#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche ich einen Psychologen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche ich einen Psychologen?

Hallo!
    Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll oder an wen ich mich wenden soll, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    Meine klare Frage lauten: sollte ich mich in psychologische Behandlung begeben?
    Folgende Situation:
    ich bin zwar erst 21 Jahre alt, hab aber in Sachen Männer schon echt krasse Sachen hinter mir, die manch doppelt so alte Frau noch nicht erlebt hat. Es hat damit angefangen, dass ich, als ich 18 war von meinem damaligen Freund einfach sitzen gelassen wurde. Er ist - ohne mir was zu sagen - aufgrund seiner Probleme ins Ausland abgehauen. Es ging mir einige Zeit schlecht, aber ich denke, dass ich das überwunden habe. Danach hatte ich dann auch wieder einen Freund, aber wir beide merkten, dass es mehr ne gute Freundschaft als ne Beziehung ist, somit trennten wir uns einvernehmlich. Auch kein Problem. Danach habe ich dann einen verheirateten Mann (31 Jahre alt) kennen gelernt. Ich wusste, dass er verheiratet war. Er war mir von anfang an sehr sympatisch und ich fande ihn attrakttiv, habe aber meine Finger von ihm gelassen. Er aber nicht von mir. Er hat mich angemacht und so weiter, bis er es dann geschafft hat, mich um den Finger zu wickeln und wir haben miteinander geschlafen. Ich hätte mich von Anfang an nie darauf einlassen dürfen, aber es ist passiert. Das war dann der Anfang von einer Affäre. Ich habe mich schnell in ihn verliebt. Er hatte sich dann - angeblich - auch irgendwann in mich verliebt und sagte sogar: ich liebe dich. gleichzeitig liefen aber die Vorbereitungen für seine weiße hochzeit (sie warem bis dahin nur standesamtl getraut) und er wollte das, obwohl er an seiner Liebe zu seiner Frau gezweifelt hat, obwohl die tierischen Krach hatten, diese Hochzeit durchziehen, weil es "zu kurz für ne Absage" war, wie er meinte. Das war 2 Monate vorher. Dann, am 05.08.2006 war es so weit: er hat sie vor dem Traualtar und vor Gott und vor allen anwesenden Gästen belogen (das mit der Treue und so). Was ich vergesen hatte zu sagen: sie ist vorher schon hinter unsere Affäre gekommen, er log sie an und meinte, er habe schluss gemacht,w as aber nicht stimmte. Wie dem auch sei, dieser Tag, der sich ja vor kurzem jährte, war der horror für mich. Aber das war dann noch nicht alles: die beiden sind noch in Flitterwochen gefahren. Aus denen hat er auch regelmäßig angerufen udn mir immer wieder gesagt, dass er mich liebe. Unsere Affäre ging weiter, weil der Krach zwischen denen nicht aufhörte. Er erzählte mir sogar, dass er sie für mich verlassen wolle etc. Ein paar Monate später bemerkte ich, dass er irgendwie komisch war udn habe ihn darauf angesprochen. Er beichtete mir, dass er mit seiner Frau geschlafen habe (was er angeblich vorher seit einem Jahr nicht mehr getan hatte). Das habe ich ihm dann (warum auch immer??!?) verziehen. Und dann, am zweiten Weihnachtsfeiertag - er wollte gerade mit ihr über ihren Auszug sprechen - legte sie ihm einen Mutterpass vor. Sie war von ihm im Dritten Monat. Dann hat er sich für sie und das Kind entschieden. Einen Monat lang habe ich nichts gegessen,es ging mir so richtig schlecht. Danach gings wieder, ich habe einen neuen Mann kennen und lieben gelernt, mit dem ich jetzt seit knapp 7 Monaten glücklich bin. Und dennohc habe ich seit ca. 2 Monaten jede Nacht Albträume, in denen ich von meinem "Ex" und seiner Frau und dem Kind träume, vor allem, weil sie ja kürzlich hochzeitstag hatten und ich mir ausgerechnet habe, dass das kind bald zur welt kommen würde. heute war es dann so weit. das hab ich leider mitbekommen, obwohl es das letzte war, was mich interessiert hat. ich hab angst, mich nachher ins bett zu legen, angst davor, was ihc heute nacht träumen werde. Ihc kann aber auch nicht mit meinem Freund darüber reden, weil er meinte, ich solle die Vergangenheit vergessen. Er kann das gut (hat auch viel Scheiße mit seiner Ex erlebt) aber ich kann das nicht. und das versteht er nicht. Jedenfalls kann ich einfach nicht mehr schlafen, ich bin imemr total mies drauf, ich starre gedankenverlohren in der gegend rum, sodass es sogar andere merken, seit der sache mit weihnachten habe ich nicht mehr herzlich lachen können. lachen zwar schon, aber eher nur oberflächlich. nicht so, dass es durch mark und bein gegangen wäre udn man bauchweh vor lachen bekommt etc. ihr kennt das ja...
    ich damit einfach nicht mehr klar. ich bin nicht mehr der mensch, der ich vor dieser scheiß affäre war. was soll ich tun? ich würde gerne zu einem Psychologen gehen, habe aber angst, dort abgewiesen zu werden oder ausgelacht oder so. ich habe sogar kein spaß mehr an meinem hobby, dass ich seit 8 jahren betreibe, ich kann einfach nicht mehr, bin fix und fertig. Will ja auch nicht meine Beziehung belasten oder sogar aufs spiel setzen!
    was soll ich tun? bitte helft mir!
    danke fürs lesen! (hab ja doch etwas mehr geschrieben).
    Traurige Grüße
    Sternchen86

• Re: Brauche ich einen Psychologen?

Abgewiesen und ausgelacht wirst du von einem Psychologen wohl kaum.

Würde dir außer einem Psychologen weitere Alternativen einfallen, oder ist das aus deiner Sicht die einzig brauchbare Lösung?

Dein Verhalten erinnert mich an den Spruch mit den sich selbst erfüllenden Gedanken.
    Deine Gedanken kreisen immer um das gleiche Thema um die gleiche Problematik und wirken sich teilweise schon psychosomatisch aus.

Möchtest du per Psychologen aus diesem somatischen Dilemma rauszukommen?
    Das würde evtl. auch mit Yoga oder anderen autogenen Trainingsarten gehen.

Hirnforscher und solche, die sich mit Biofeedback befassen wissen, dass sich Gedanken sowohl positiv wie negativ auf die Pyche auswirken können.
    Du bestätigst das fast. Die ungeklärte Frage ist noch, warum du dich für die negative Seite entschieden hast und an ihr festhälst.
    Du könntest durchaus mit einem Psychologen klären worin die affektiven und rationalen Motive deines Verhaltens und Handelns liegen.

Kommentar

Hallo.

Gründe einen Psychologen zu konsultieren sind dann sinnvoll, wenn man an Grenzen stößt, sich Fragen stellt aber auf dem weg zur Antwort einige anstöße zur gedanklichen Richtung braucht.

Ich habe, mich und meine innere Ruhe zu findn, gute erfahrungen gemacht. Ich war aber bereit, mich und meine denke in frage zu stellen und mich zu verändern.

Kommentar

Hallo Sternchen,
        Deine Geschichte ist so alt wie die Welt. Leider gab es früher keine Möglichkeit, sich Hilfe zu holen, heute jedoch schon. Rede mit Deinem Hausarzt. Er schreibt Dir eine Überweisung zum Psychologen. Probiere sol lange alle Psychologen durch, bis Du der Meinung bist, dass Du die richtige Person gegenüber hast. Ob Mann oder Frau, das musst Du spüren. Ich selbst bin seit zwei Jahren in Behandlung und wollte "meinen" Mittwoch Vormittagstermin nicht mehr missen müssen. Mein Psychologe ist Männlich, hatte bei Frauen einfach ein doofes Gefühl. Probiers einfach aus. Es wird Dir helfen.
        Ich würde mich freuen, wenn Du dich mal melden würdest, obs vorwärts geht.
        Machs gut!!
        Grüßle nudeline

Kommentar

Du könntest dir bewußt machen, dass du in einer bereits bestehenden Beziehung eingedrungen bist. Egal wie gut oder schlecht diese davor, danach und währenddessen war, du hattest da nichts zu suchen.
          Es war also von Anfang an kein gutes Zeichen.
          Er und du waren nicht füreinander bestimmt, erst recht im nachhinein gesehen.

Kämpfe lieber für deine jetzige Beziehung, indem du erstens dein Fehlverhalten von damals einsiehst (nicht er hat dich um den Finger gewickelt, sondern ihr Zwei habt gemeinsame Sache gemacht), du dir zweitens den Fehler von damals verzeihst und das Erlebte "auf- und wegräumst".

Kommentar

Hallo Sternchen,
            mache dir doch einfach mal bewusst (es ist schwer das so zu sehen) das er dich verarscht hat, denn alleine seine Bemerkung das es zu spät sei die Hochzeit abzusagen war doch schon merkwürdig. Es hat (oder ist noch so) in seiner Beziehung gekrieselt (falls es stimmt), und er hat eventuell bei dir den Ausgleich gesucht und gefunden aber dich nur benutzt. Denk doch mal nach- möchtest du mit so einem Mann dein Leben teilen wollen, der nicht weiß was er will, denn sonst hätte er sich von seiner Frau getrennt und wäre nicht noch vor den Traualtar gezogen. Könnte es nicht sein das es seine Frau auch darauf angelgt hat schwanger zu werden nachdem sie von der Affäre wusste um ihn somit zu halten- was ihr auch gelungen ist. Vergiss ihn einfach, er ist es nicht Wert. Denn wenn du so weiter machst verlierst du gewiss deinen jetztigen Freund. Denn ihr kennt euch noch nicht lange und kein Partner macht das auf lange Sicht hin mit, wenn der andere Part dauernd hinter dem verflossenen hertrauert und sogar Albträume hat. Beziehungsweise hättest du dich nicht auf eine neue Beziehung einlassen dürfen, wenn du die alte noch nicht überwunden hast, das kannst du deinem Freund nicht auf Dauer zumuten. Denn er liebt dich und kann nicht verstehen (ist nachvollziehbar- versetzt dich mal in seine Lage) das du dann mit ihm zusammen bist. Man sollte vor einer neuen Beziehung zumindestens die alte Beziehung soweit verarbeitet haben das es nicht zu Lasten des neuen Partners geht. Denke mal darüber nach, wenn du es aus der Perspektive deines neuen Partners siehst, wirst du es erkennen. Wünsche dir das beste dabei und sag mal Bescheid ob es dir gelungen ist.
            Grüße Vroni

Kommentar

Hallo!
              Vielen Dank für die vielen Antworten!
              Ich bin mir dessen sehr bewusst, dass er mich nur benutzt und betrogen hat und verarscht. Aber damals hatte ich eben die Hoffnung.... Liebe macht eben blind. Jetzt empfinde ich gar nichts mehr außer Gleichgültigkeit für ihn. Ich weiß ja auch nicht, warum dass alles erst jetzt auftritt. Vielleicht liegt es am Jahrestag der Hochzeit und an der Geburt, dass alles wieder hochkommt oder vielleicht auch daran, dass ich momentan einfach viel zu viel Zeit habe um unterbewusst an die ganze Sache wieder zu denken. Wenn ich nächsten Monat meinen neuen Job anfange, ist alles bestimmt (hoffentlich) anders. Ich weiß es nicht.
              Vielleicht hab ich ja wirklcih shcon den ersten Schritt gemacht, indem ich meine Geschichte hier niedergeschrieben habe.
              Tagebuch schreiben ist ne gute Idee, ich fresse viel zu viel in mich hinein. Vielleicht reicht das auch schon aus. Letzte Nacht jedenfalls habe ich nicht von ihm geträumt! Aber wenn das alles nicht hilft, auch der neue Job nicht (Ausbildung --> mega viel "Ablenkung"), dann werde ich vielleicht wohl wirklich mal einen Therapeuten aufsuchen.
              Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
              Liebe Grüße,
              Sternchen86

Kommentar

Hallo Sternchen,
                mach dir erst einmal nicht mehr so viele Gedanken, wie du schreibst hast du gestern nicht von ihm geträumt, das ist doch schon ein Erfolg. Ich denke auch, wenn du erst mit dem neuen Job angefangen hast, wirst du mit so vielen neuen Eindrücken bombadiert, da könnte es gut sein das du es schneller vergisst als du dir jetzt vorstellen kannst. Warte also noch mit dem Therapeuten, denn oft ist mein stärker als man glaubt, man muss es nur erkennen.
                Grüße Vroni

Kommentar

Ach ja die Belohnungsmasche der Frauen.

Okay, wenn's ihnen gut tut und Ihn nichts kostet von mir aus.

Wir Männer belohnen uns ab und zu ja auch mal,
                  .....mit ner Geliebten. ()

Kommentar

Ach soooo, du meinst also letztendlich ist egal was oder wie es gemacht wird, hauptsache es macht glücklich?

Hmmmmm, macht es denn wirklich glücklich, oder ist das nur eine Illussion die solange wirkt, bis dich die nächste Rechnung deiner glücklichmachaktion wieder ins Leben zurückholt?

Wie lange hält so ein glücklich machen denn an?
                    Länger als ein Orgasmus? B)

Und wie sieht es mit Kosten-Nutzenverhältnis aus, oder ist das nebensächlich?()

Kommentar

Ich glaube, die Frage nach einer Psychotherapie haben Sie nun selbst beantwortet.

Kommentar

.....Tüüürlich ist das nebensätzlich... tzz!Über geld, sex und glück, spricht man nicht! pfui!

Ohhhh entschuldige, ich vergaß die Regel:

Frauen wollen das letzte Wort behalten, aber leider nicht für sich. ()()

Kommentar

Lädt...
                        X