#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

... und die Vergangenheit holt dich ein ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ... und die Vergangenheit holt dich ein ...

    Ich muss mal dringend etwas loswerden, sonst werde ich depressiv.

    Bin 48 J., allein erziehend (Kind 15 J.), Single. Arbeite ziemlich hart, um uns über Wasser zu halten. Bin darüber in den 2 Jahren nach der Trennung von meinem letzten Freund regelrecht vereinsamt, gehe mangels passendem Bekanntenkreis nur wenig aus, treibe zum Ausgleich aber so viel Sport wie nur möglich.
    Ich bin eine Frau mit Vergangenheit, habe vor meiner Schwangerschaft einige Jahre in Bars gearbeitet und mit Männern für Geld geschlafen – Prostitution. Obwohl ich in einer übersichtlichen konservativen Stadt wohnen geblieben bin, hatte ich Glück und konnte nach der Geburt meines Kindes schnell in einem Bürojob Fuß fassen, bin auch in meiner Mutterrolle total aufgegangen.
    Von meinem Vorleben weiß in meinem jetzigen Bekanntenkreis niemand, würde auch niemand verstehen. Leider. Und damit komme ich klar.

    Vor 5 Monaten habe ich einen Mann kennen gelernt, der mich sehr interessiert (was eher selten vorkommt). Wir sind uns in den letzten Wochen sehr nahe gekommen, denn wir verstehen uns und ergänzen uns gegenseitig. Es passt sehr gut.
    Am Morgen, nachdem ich die erste Nacht bei ihm verbracht hatte, ist mir aus seinen verschiedenen Erzählungen urplötzlich klar gewesen, dass vor ca. 20 Jahren sein Vater ein guter Kunde von mir gewesen sein muss. Ich war zuerst völlig schockiert, habe die Sache geprüft – aber es gibt keinen Zweifel.
    Den Vater hatte ich auch noch im Februar nach vielen Jahren wieder gesehen – er hatte mich auch sofort erkannt, es aber dann vorgezogen, mich zu ignorieren.

    Am liebsten hätte ich den Kontakt auf der Stelle abgebrochen, aber ich bin wie gelähmt, denn meine Gefühle sind schon in einem fortgeschrittenen Stadium.
    Mut zusammen nehmen und erzählen? Nein, man kann jemanden sehr mögen und verzeiht trotzdem nicht alles. Bin mir sicher, dass er damit nicht klar kommen würde - auch wenn er zu seinem Vater keinen Kontakt hat, weil er sich wegen einer anderen Frau schon vor einigen Jahren von seiner Familie getrennt hat.
    Ich könnte niemals offen darüber sprechen, und das Risiko, dadurch eine Lawine ins Rollen bringen, ist zu groß (ich habe mittlerweile eine sehr vertrauensvolle berufliche Position) – nicht zuletzt auch aus Angst um mein bzw. wegen meinem Kind.


  • Re: ... und die Vergangenheit holt dich ein .


    Was du aus welchem Grund in deinem bisherigen Leben getan hast, geht niemanden was an.

    Die wenigsten können mit solchen Infos vernünftig umgehen, also lass es.

    Wer dich nicht so annehmen will und kann wie du jetzt bist der soll sich sonstwo was suchen, basta.

    Du bist bisher auch ganz gut alleine zurecht gekommen, tu dir also keinen Stress an wegen vermeintlicher Verbesserungen die letzendlich nur Illussionen sein können.

    Über eines solltest du dir nebenbei aber auch im klaren sein. Bezüglich Lawine ins rollen bringen sollte dir klar sein, dass eine solche zwar viel Schaden anrichten kann, nicht nur bei dir.
    Und nicht nur dir anzulasten wäre, sondern auch denen, die mitgemacht haben. Als Druckmittel kann sowas auch nur einmal verwendet werden und wenn du geschickt damit umgehst, verliert sich der reiz für manche ganz schnell es anzuwenden.

    Du hast die Überschrift nicht ganz passend geschrieben. Nicht die Vergangenheit holt dich ein, sondern gesellschaftliche Klischees.
    Wie war das noch mit dem Spruch, wer frei ist von jeder Schuld, werfe den ersten Stein?

    Frei von Schuld fühlen sich auch hier so manche, die das was ihnen unangenehm ist, unter den Teppich kehren, nicht wahrhaben wollen.

    Kommentar


    • So...


      Was du aus welchem Grund in deinem bisherigen Leben getan hast, geht niemanden was an.
      Die wenigsten können mit solchen Infos vernünftig umgehen, also lass es.


      So so herby, damit wäre ja gleich von Anfang ein ein gutes und harmonisches Vertrauensverhältnis geschaffen? Was soll sie machen wenn er nach ihrer Vergangenheit fragt? Lügen?
      Jeder hat so seine mehr oder weniger schönen Seiten in der Vergangenheit. Der beste Weg ist auch diese gleich am Anfang zu erzählen, später wenn man es durch dritte erfährt, macht es keinen Sinn mehr. Und nur so kann er sich überlegen ob er damit umgehen kann und will, und nur so ist gleich von Anfang an eine Vertrauensbasis vorhanden.

      Aber vielleicht läuft deswegen bei dir herby, einiges schief. Denk mal darüber nach...

      Kommentar


      • Re: So...


        Bei mir läuft einiges nur in deiner Fantasie schief und darüber solltest du, nicht ich nachdenken.

        Kommentar



        • Re: So...


          ja das läßt sich immer wieder an deinem augeglichenem wesen feststellen... vor allem frauen gegenüber... naja jeder hat so seine erfahrungen gesammelt, der eine auf der rückbank im uno, der andere im auto keine, weil es nur ein zweisitzer ist, da bleibt nur die motorhaube. wenn frauen da nicht immer mit ihren schuhen krazer im lack hinterlassen würden...nicht das ich etwas gegen high heels hätte, im gegenteil, aber diese verflixten kratzer im lack...

          Kommentar


          • herby und mujeriego


            Hört doch bitte damit auf! Das hilft doch Chilly nicht weiter und löst nicht ihr Problem.
            Danke

            Kommentar


            • oh wei ...


              da hast du ja wirklich pech gehabt.

              was macht dir denn mehr angst, das mut zusammen nehmen und erzählen, oder das abwarten und harren der dinge, die kommen mögen, ohne dass du lenken konntest?

              Kommentar



              • Re: oh wei ...


                hallo nornen, antwort kommt sobald ich ein paar schöne bilder gefunden habe :-))

                Kommentar


                • tja


                  das wird schwer für herby, der arme ist in seinem mänlichem stolz gekränkt, sofern er die bedeutung des wortes kennt....ach doch die bedeutung kennt er, das gestehe ich ihm zu, aber ob er auch genügend davon besitzt...buenos noche..

                  Kommentar


                  • Re: oh wei ...


                    Tja, was macht mir wohl mehr Angst?
                    An allererster Stelle steht mein Kind, das ich zwar liberal erziehe, das mir gegenüber aber eine sehr konservative Einstellung hat. Das Thema "Die Vergangenheit aufrollen" steht aus vielerlei Gründen ganz außer Frage. Da würde (nicht nur) eine Kinderwelt zusammenbrechen.
                    Dann natürlich der Mann, den ich kennen gelernt habe. Das würde er nicht akzeptieren - ganz sicher.
                    Für mich stand immer außer Frage, dass ich einem Partner von meiner Vergangenheit erzähle. Ich habe diesbezüglich meine schmerzlichen Erfahrungen gesammelt. Sicher habe ich mal eine Weile gehofft, einen Menschen zu finden, der damit klarkommt - ist aber irgendwann in die Schublade "Märchen" gerutscht ...
                    Abgesehen von meiner Vergangenheit schere ich mich selten über die Meinung Anderer (und bin ich auch nicht als allzubequemer Mitmensch bekannt). Nur gibt es eben eine Grenze in meinem Umfeld, die auch ich akzeptieren muss. Die Gesellschaft ist nun einmal so. Und das Risiko, alles, was ich mir in 15 Jahren mühsam aufgebaut habe, zu verlieren, ist groß. Würde mir, ganz ehrlich, alles leichter fallen, wenn ich kein Kind hätte.

                    Kommentar



                    • Re: ... und die Vergangenheit holt dich ein ...


                      hallo cilly

                      warte doch noch ein wenig bist du ihn besser kennst, dann würde ich mit ihm darüber reden den nur Ehrlichkeit schafft vertrauen und wenn ihm wirklich was an dir liegt kommt er auch sicher damit klar.

                      mfg highslver

                      Kommentar


                      • gut, ich habe ...


                        geduld und warte, oder so(|8))()(8p)()B)

                        Kommentar


                        • wenn alle ...


                          märchen der wirklichkeit weichen ist das hart.

                          die kinder, ja, die lieben "kleinen" für die wir so viel tun(ich bin auch mutter und mach viel "blödsinn" für die kinder)(|8)).

                          du sitzt echt in der patsche und deiner antwort hier entnehme ich, dass die angst des zufälligen aufdeckens und lawine startens geringer ist durch die vorherigen erfahrungen.

                          wie wäre es für dich, auch wenn es aktuell keine lösung bedeutet, wenn du all deine zwiespälte und wünsche aufschreibst? z.b. in form eines briefes an deinen sohn, den du im bedarfsfall lesen lassen kannst.
                          formulier darin, was die erfahrungen der letzten jahre mit diesem thema mit dir gemacht haben, drück darin aus, dass du seine wut oder trauer (geht ja darum, dass er zufällig kenntnis bekommt) vorausgesehen hast, aber keine lösung gefunden hast.
                          wunden wird es im ernstfall dennoch geben, aber vielleicht sind sie dann leichter zu heilen.

                          ansonsten könntest du es auch mit einer vergleichsliste zwischen gau und super gau probieren, leider fällt mir echt nix vernünfigeres ein.

                          lg
                          nornen

                          Kommentar


                          • Re: ... und die Vergangenheit holt dich ein .


                            um gottes willen nix davon erzählen, einfach die klappe halten, und wenn dennoch gerede aufkommt, bist du völlig irritiert, gibst nichts zu, weil es einfach nicht wahr ist, wahr sein kann ;-)
                            20 jahre sind eine ewigkeit.

                            Kommentar


                            • Re: ... und die Vergangenheit holt dich ein .


                              Eben!!! 20 Jahre ist ja schon Lebenslang! Ein Mörder kriegt auch net mehr!

                              Außerdem kann der Vater gar nichts sagen, weil sonst seine Schandtaten auch auffliegen würden.

                              Kommentar


                              • Re: ... und die Vergangenheit holt dich ein .


                                sicherlich ist das richtig schwer damit umzugehen aber ganz ehrlich ich bin der meinung jeder mensch hat fehler und fehler sind auch zum machen und ud würst deine gründe gehabt haben wieso du soweit gegangen bist das du mal was mit seim vater hattest konnte niemand erahnen das es mal so kommt aber ich bin der meinung habe ich wirkliche freunde oder nen partner muss er ein so nehmen wie man ist und niemand kann was für seine vergangenheit es ist kein heute es ist vergangenheit und gerade wenn ich jemand kennenlerne muss man damit rechnen das auch dieser mensch ne vergangenheit hat!du weißt ja vieleicht auch nicht alles()von daher!ich würd es ihn schon dann sagen wenn er dich auf soetwas ansprechen würde!!aber ehrlich ich würde dich trotzdem nehmen denn trtz alledem bist du auch nur ein mensch!(|8))

                                Kommentar


                                • Re: ... und die Vergangenheit holt dich ein ...


                                  Ich kenne wenig menschen, die keine leiche im keller hat.
                                  Wenn die zeit reif ist und die frage aufkommt, sollte auch ein " ich möchte daüber nicht sprechen" respektiert werden.

                                  Kommentar


                                  • Re: ... und die Vergangenheit holt dich ein ...


                                    rate dir..seh es eiskalt,du bist niemandem rechenschaft schuldig was irgendwann mal war.der vater deines freundes hat sicher grund auch zu schweigen,falls nicht..streit es ab,droh mit klage,mach leuten die versuchen dich mit ihrem wissen zu erpressen die hölle heiss.glaub nie das eine beziehung sowas übersteht.gesellschaftlich bist du erledigt wenn es rauskommt.handel nach dem verstand,gefühle haben bei so etwas nichts zu suchen.was soll auch ein geständniss?niemand wird es verstehen,kann nur schaden..absolution kann dir niemand geben nur du dir selbst.sag dir es war so..die betonung liegt im Es WAHR.jetzt hat es in deinem leben keine macht mehr,ausser du lässt es zu.leb dein leben ohne ein fatales geständniss und du wirst sehen..es passiert nichts!!kann es sein,das du dir die damalige zeit selbst nicht verzeihst?dann wirds zeit das zu tun.lass die leichen im keller wo sie sind,da sind sie gut augehoben.wende deinen blick in die gegenwart und zukunft..du bist eine starke frau und kannst damit leben.grüsse dich herzlich

                                    Kommentar


                                    • Re: oh wei ...


                                      Hallo Chilly,

                                      hoffe du hast den Beitrag von "mensch" gelesen, mach es so wie er schreibt, ich bin wohl nicht für Heimlichkeiten aber in deinem Fall wüsste ich auch nicht ob ich es sagen würde. Wenn es um fremde Männer gehen würde, hätte ich kein Problem es zu sagen, aber es ist sein Vater. Wie du schreibst hat dich sein Vater ignoriert, er weiß schon warum und hat nun selbst bedenken das etwas ans Licht kommen könnte, was auch ihm eventuell schaden könnte. Glaube nicht das er was sagen wird, er könnte höchstens versuchen dich bei deinem Freund madig zu machen damit er dich aus seinem Umfeld schaffen kann- die Gründe die dann angeführt würden, spielen im Moment eine kleinere Rolle. Dadurch könnte es sein das du besonders achtsam sein musst und darauf achten solltest, wenn von dieser Seite mal was negatives an dich rangetragen wird. Sollte dich der Vater deines Freundes in einem Moment des unbeobachtet sein diesbezüglich ansprechen, pass auf das niemand in der Nähe ist (falls ihr über damals sprechen solltet) man weis nie ob nicht gerade die verkehrten Menschen zuhören oder was sie hören oder es merkwürdig finden, weil da getuschelt wird. Es ist am Anfang bestimmt sehr schwierig damit umzugehen, hoffe aber für dich das alles gut verläuft.
                                      Grüße Vroni

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X