#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bitte um experten rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bitte um experten rat

    guten tag

    meine frage ist und ich hoffe sie können mir da weiter helfen.

    also ich habe mit depressionen zutun schon seid länger zeit.

    vor 6jahren in der klinik da musste ich 7wochen bleiben.habe da das medikament TAGONIS FILMTABLETTEN N3 bekommen diese musste ich auch zuhaus weiter nehmen.durch eine schwangerschaft habe ich das medikament dann abgesetzt.

    hat auch lange geklappt bis jetzt.

    war jetzt wieder beim neurologen und habe ein neues medi bekommen Mirtazapin real 15mg einmal am abend 1tablette.

    meine frage welches der beiden medikamente ist besser verträglich??ich habe angst dadurch dick zu werden.
    seid ich Mirtazapin nehme habe ich null lust auf etwas,hänge hier nur rum,komme kaum aus dem bett bin den ganzen tag müde kaputt lustlos.

    und esse alles was nur in der nähe ist.

    kann ich wieder mit tagonis anfangen oder sollte ich erst noch weiter machen mit Mirtazapin ??mein arzt ist jetzt in urlaub.klar kann ich zum anderen gehen aber vielleicht könne sie mir ja helfen.

    mir ist wichtig zu wissen welches medi besser ist und weniger nebenwirkung hat.welches schneller wirkt und nicht so dick macht.

    vielen dank für ihre mühe

    ich habe im september auch ein termin zur gesprächstherapie also ich nehm nicht nur medis versuche das auch anders im griff zu bekommen


  • Re: bitte um experten rat


    Hallo Niki,

    auch ein Experten-Rat darf im Internet keinen Behandlungscharakter haben, ich muss mich also allgemein halten.

    Tagonis gehört mit seinem Wirkstoff Paroxetin zu den inzwischen sehr erprobten Antidepressiva vom Typ SSRI (was ich hier nicht erklären muss). Das Wichtigste ist seine kurmäßige Anwendung - über eine lange Zeit, auch nach Verschwinden der Symptome. Also keineswegs ist eine situative Anwendung (wie bei einem Schmerz- oder Schlafmittel) möglich.

    Beim Mirtazapin ist das etwas anders, man nimmt es abends (da es Schlaf anstoßend wirkt), sollte aber mit sehr kleinen Dosen beginnen, auch die nochmal halbieren, wenn die Nebenwirkungen anfangs zu störend sind.

    Wenn man dazu neigt, kann es bei fast allen Antidepressiva zu Gewichtszunahme kommen, besonders dann, wenn wegen der Antriebsminderung die körperliche Betätigung weniger und die Nahrungszufuhr mehr wird ("Frustessen").

    Vielleicht genügt Ihnen diese Information.

    Sonst melden Sie sich nochmal.

    Gruß

    Dr. Riecke

    Kommentar

    Lädt...
    X