#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Riecke!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an Dr. Riecke!

Lieber Hr. Dr. Riecke,

Es betrifft meinen Beitrag vom 17.7.07 "Frauen angaffen".
    Ich würde meinem Freund gerne sagen das mich sein Verhalten verletzt und gerne würde ich ihn fragen warum er noch in der Singlebörse weiterhin online ist.

Kann ich ihn das fragen? Ich möchte nicht immer schlucken müssen sondern wirklich ernst genommen werden.

Vielen Dank
    Jelena

• Re: Frage an Dr. Riecke!

Hi!

Ich bin zwar nicht Dr. Riecke!
    Aber ich würde dir nur raten, das zu tun! Denn machst du das nicht, wirst du 100%ig nicht ernst genommen!!

lg
    silpau

Kommentar

Brauchst du einen "Pappi" oder Mami um Entscheidungen zu treffen?
      Oder sind "Autoritäten" für dich relevant?

Wie wäre es denn, ohne zuerst andere um Rat zu fragen eine eigene Entscheidung zu treffen.
      Und mit den Konsequenzen leben zu lernen.

Fragen darfst du grundsätzlich alles und jeden.

Wenn du deine Fragetechnik verbessern möchtest empfehle ich dir
      das Buch von Vera F. Birkenbihl mit dem Titel Psycho-Logisch richtig verhandeln.

Ich habe dir mal ein paar Sätze aus dem Buch heraus gesucht, die gut zu deinem vorletzten
      Absatz passen in dem du nicht immer schlucken sondern wirklich ernst genommen werden möchtest.

Birkenbihl schreibt:
      Wenn wir weniger Angst davor haben müssten, so zu sein, wie wir eben sind.
      Wenn wir weniger Scham- und Schuldgefühle erleben würden, wenn wir mal nicht so perfekt (intelligent, rational, objektiv, wissend, erfolgreich) waren, wie wir wegen der Erwartung anderer meinen, sein zu müssen.
      Vielleicht würde eine solche Einstellung uns nicht nur toleranter uns selbst gegenüber machen, sondern auch mehr Toleranz für den Andersdenkenden(-fühlenden, -handelnden) nach sich ziehen.
      Damit aber wäre eine Menge potentieller Krisensituationen entschärft.

Einen Absatz weiter im Buch steht:
      Ich meine, dass etwas mehr Respekt für die Ziele des anderen uns automatisch bereits besser, verständiger, einsichtiger mit jemandem verhandeln
      lassen würde. Etwas mehr Respekt für das Grundgesetz, welches ja jedem Bürger die freie Entfaltung erlaubt.
      Wie unfair ist es doch, dass der Höhlenmensch in uns den anderen ohne Skrupel zu unserer Überzeugung überreden will, wiewohl wir uns im umgekehrten Fall dagegen wehren, dass andere so mit uns verfahren.

Noch was wichtiges aus dem Buch:

Wer fragt - führt.

Wer schlecht oder garnicht fragt, kann natürlich nur unzureichend oder garnicht führen.
      Je besser man mit den Fragetechniken umgehen kann, desto erfolgreicher kann man verhandeln, überzeugen, motivieren.

Was für dich noch nicht erkennbar ist aus diesen Buch-Zitaten ist, dass man auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten sollte. Wenn du also geschickt fragst, wird er aus eigener Überzeugung deinen Weg beschreiten. Übereile also nichts und bedenke deine Fragetechnik. Frage so, dass er sich nicht angegriffen fühlt, oder meint, sich rechtfertigen zu müssen.

Kommentar

Hallo Jelena,

das "Gaffen" gilt stets nur den "Einzelteilen" nie dem Menschen, insofern geht der kritisierte Mechanismus als entwürdigend in die betrachtete und als kränkend in die teilnehmende Richtung.

Dieser Doppeleffekt ist den betreffenden Männern selten bewusst. Es geht also im ersten Teil um das Bewusstmachen. Besonders dann, wenn der Betreffende noch sehr jung ist oder in seinem bisherigen interpersonalen Kontext im Vakuum gelebt hat.

Darüber hinaus wird das kritisierte Verhalten immer weniger entschuldbar.

Der zweite Aspekt ist die Frage nach der Art einer Korrektur - ein Gespräch wäre eine Möglichkeit.

Falls Sie (und am besten auch er) Humor haben und vielleicht noch ein paar kabarettistische Fähigkeiten dazu, ergäbe sich auch eine bildhafte Variante: Beim nächsten Restaurant-Besuch o.ä. drehen Sie sich demonstrativ nach einem attraktiven Mann um, murmeln etwas von sehr direkten Fantasie-Vorstellungen (am besten sehr konkret - natürlich unter der Gürtellinie) und wiederholen das Ganze.

Die Diskussion wird dann von seiner Seite gestartet und kann wirksamer sein als ein Gespräch aus Ihrer Kränkung heraus, die manch einfach Strukturierte ohnehin nicht verstehen.

Viel Spaß dabei.

Dr. Riecke

Kommentar

Lädt...
        X