Klaus
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Eheberatung und nun?
Einklappen
X
-
Eheberatung und nun?
Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, weil ich sonst niemand zum "Reden" habe. Ich bin sein fast 25 Jahren verheiratet und wir haben zwei Töchter. Leider läüft es in unserer Beziehung seit einiger Zeit nicht alles rund. Es gab ab und an Streit. Ich würde es als typischen Alltagsärger bezeichnen. Ich habe deshalb den schon mal von meiner Frau in´s Spiel gebrachten Vorschlag aufgegriffen und wir haben einen Termin zu einer Eheberatung gemacht. Die erste Sitzung lief aus meiner Sicht relativ gut ab. Der gestrige Termin war für mich der Horror. Wie soll ich mit Vorwürfen, wie "Wir lachen nicht mehr miteinander..." umgehen? Das Ganze untermauert mit Anekdoten die mehr als 15 Jahre zurückliegen und an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Nach zwei Stunden "Generalabrechung" wurde die Sitzung beendet, was mit den Worten "Och schade" von meiner Frau kommentiert wurde. In Verbindung mit der neuen Terminvereinbarung brachte meine Frau zum Ausdruck, daß wir sicher noch viele Sitzungen brauchen werden. Ich fühle mich absolut mies. Es hat für mich den Eindruck einer Generalabrechnung mit den "Grausamkeiten" der letzten 25 Jahre. Ich bin sehr positiv an die Sache herangegangen,- mitlerweile denke ich nur noch an Trennung. Wie sollte ich mit dieser Problematik umgehen? Sollte ich noch zum nächsten Termin erscheinen? Vielen Dank für Eure Meinungen.
KlausStichworte: -
-
-
Anonymer User
Re: Eheberatung und nun?
Ganz schön traurig das dir keiner schreibt! Hast du den die ganzen Jahre nichts gemerkt, keine Andeutungen nichts?
-
Anonymer User
Re: Eheberatung und nun?
Hallo Andnow,
es ist schon schlimm, wenn deine Frau nicht mehr gemeinsam mit dir lachen konnte. Aber vielleicht hattest du ja selber nichts mehr zu lachen. Ich selber kenne das auch, ....du hast "damals".... und das liegt dann Ewigkeiten zurück und alles Positive und alle Anstrengungen zwischendurch sind egal bzw. selbstverständlich. Nur die negativen Punkte werden gezählt! In 25 Jahren kann die Liste ganz schön lang werden. Deine Frau hatte ja richtig Spaß, weil sie mal alles loswerden konnte und du , so habe ich es halt verstanden, mal richtig still gehalten hast.
Diesmal wurde halt für dich alles aufgezählt. Vielleicht bist du ja beim nächsten Mal dran. Fange doch schon mal an aufzuschreiben. Scheinbar seid ihr ja beide unzufrieden. Also hast du du doch auch einiges, was du gern anders leben würdest. Sage es doch. Das kannst du zu Hause genauso wie bei der nächsten "Stunde". Aufgeben kannst du immer noch. Viel Glück
Kommentar
-
Re: Eheberatung und nun?
Paarberatungen werden am Anfang oft nur als Plattform für Auseinandersetzungen, Aufrechnungen u.ä. mit Stillhaltegebot des anderen Partners benutzt, weil das Paar keine qualifizierte Streitkultur und adäquate Kommunikation entwickelt hat.
Benutzt diese neue Chance "sich alles von der Seele zu reden" nur ein Teil -was der Therapeut meist nur initial zulässt-, dann bekommt der andere natürlich Insuffizienzgefühle und empfindet die Situation mindestens als ungerecht (in dieser Phase stecken Sie gerade), nur ist das eine Art Anamnese-Stadium, das bald vorbei ist.
Ein Tipp: Halten Sie unverdrossen eine Weile durch, dann ändert sich die Situation.
Wenn Sie jetzt schon kneifen, bieten Sie Ihrer Frau ewiges Vorwurfsmaterial mit dem unverdienten Los, im Unrecht zu sein!
Kommentar
-
-
Re: Eheberatung und nun?
So unangenehm das auch für Dich ist, aber alle diese Dinge sind noch unverarbeitet. Vieles was jetzt besprochen und evtl. verstanden wird, kann gelöscht werden. Leider geht es mir auch manchmal so, dass mir solch alte Geschichten einfallen und
mich traurig machen. Aber vieles haben mein Mann und ich jetzt aufgearbeitet und es ist mir seitdem nicht mehr in den Kopf gekommen. Gib ihr die Chance diese Gedanken, die sie schon lange beschäftigen, mit Dir zu besprechen. Villeicht sieht sie es im Moment als Abrechnung, aber es ist auch eine Möglichkeit, ihr einiges zu erklären (jetzt klüger und mit mehr Lebenserfahrung).
Kommentar
-
Re: Eheberatung und nun?
hey, natürlich solltest du weiter hingehen! und wenn es nur ist, um dann die von dir empfundenen defizite aufzutischen und deine(n) standpunkt(e) deutlich zu machen. und dann wäre es wirklich auch interessant und nett von dir, wenn du deine gefühle/gedanken danach hier noch einmal äußern würdest.
viel glück dir und auch euch beiden. :-)
Kommentar
-
-
Re: der Stärkere kapituliert zuletzt
Dank Eurer wirklich konstruktiven Beiträge, bin ich etwas gelassener in die gestrige Sitzung gegangen.
Ich bin mächtig erleichtert,
Es hat keine weitere Abrechnung gegeben.
Ich habe wohl auch ein paar gute Vorschläge zur Lösung von Alltags-Problemen geben können.
Jetzt geht´s erstmal in Urlaub und danach folgt ein weiterer Termin.
Vielen Dank nochmal und bis bald...
Einen schönen Sommer
wünscht Euch
Klaus
Kommentar
-
-
Anonymer User
Die Starken müssen nicht kapitulieren
Hallo,
es freut mich, dass du zufrieden bist. Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub mit wenig Streß und viel gemeinsames Lachen.
(8))()))
Kommentar
-
Update
Wir waren zwei Wochen in Urlaub. Es lief auch alles recht harmonisch ab.
Dann hatte ich meinen ersten Arbeitstag und dann anschliessend einen neuen Beratungstermin.
Kein glückliches Timing.
Wir haben uns gegenseitigt bescheinigt, daß es deutlich besser gelaufen ist,- dann kamen aber neue Forderungen von meiner besseren Hälfte.
Sie möchte, daß wir unseren Freundes- und Bekanntenkreis erweitern,- als ob man Freunde so aus dem Hut zaubern könnte...
Es ist ja eigentlich auch kein Problem, sich einen Kegelclub o.ä. zu suchen,- mir wäre es allerdings lieber, wenn wir erstmal unsere Beziehung wieder auf Vordermann bringen.
Da gingen die Vorstellungen dann gleich wieder auseinander und der Eheberater versuchte den kleinsten, gemeinsamen Nenner zu finden.
So ganz kann ich es noch nicht verstehen wozu es nütze sein soll, neue Leute kennenzulernen um das Binnenklima in der Ehe zu verbessern...
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Update
andnow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir waren zwei Wochen in Urlaub. Es lief auch
> alles recht harmonisch ab.
>
> Dann hatte ich meinen ersten Arbeitstag und dann
> anschliessend einen neuen Beratungstermin.
>
> Kein glückliches Timing.
>
> Wir haben uns gegenseitigt bescheinigt, daß es
> deutlich besser gelaufen ist,- dann kamen aber
> neue Forderungen von meiner besseren Hälfte.
>
> Sie möchte, daß wir unseren Freundes- und
> Bekanntenkreis erweitern,- als ob man Freunde so
> aus dem Hut zaubern könnte...
>
> Es ist ja eigentlich auch kein Problem, sich einen
> Kegelclub o.ä. zu suchen,- mir wäre es allerdings
> lieber, wenn wir erstmal unsere Beziehung wieder
> auf Vordermann bringen.
>
> Da gingen die Vorstellungen dann gleich wieder
> auseinander und der Eheberater versuchte den
> kleinsten, gemeinsamen Nenner zu finden.
>
> So ganz kann ich es noch nicht verstehen wozu es
> nütze sein soll, neue Leute kennenzulernen um das
> Binnenklima in der Ehe zu verbessern...
Och, ich versteh sie schon. So hat sie die Chance komplett neue, unbelastete Leute kennzulernen...und...vielleicht befindet sie darunter ja auch dann ihr finaler Traumprinz.
Ganz schön fies, nicht?
Kommentar
-
Re: Update
naja, ich denke schon, dass es gut sein kann, neue leute kennen zu lernen. sie erfährt ja dann auch dich ganz anders als wenn ihr nur zu zweit zusammen seid - und ihr habt mehr themen, über die ihr euch austauschen könnt. wobei ich auch realplayers annahme nicht ausschließen möchte. aber das könnte sie ja noch besser allein, nach dem motto: ich brauche meine 3 freie abende in der woche zur selbstverwirklichung.
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Update
Ach komm! Das muss ja grad nicht der Grund dafür sein!
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Update
Anscheinend bist du ein sehr ruhiger und zurückhaltender Mensch. Sie eher das Gegenteil?! Kann das sein?!
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Update
Hallo Andnow,das deine Frau nur unter Leute möchte um ein neuen Mann zu finden,ist sicher Quatsch. Ihr ist ja wohl an einer Fortsetzung der Ehe gelegen sonst würd sie nicht zur Ehe beratung mit dir gehen.Und umgekehrt genau so.Lass dir hier bloß nichts einreden!!Vieleicht hat sie nur Angst im Leben irgend etwas zu verpassen und ein bischen Angst vor dem Älterwerden? Um eine Ehe die 25 Jahre gehalten hat soll mann ruhig kämpfen.
LG marion1
Kommentar
Kommentar