#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheidung

    Hallo,

    er hat sich entschieden. Nur noch ein paar Tage, dann ist es vorbei. Ich geb meine leztte Hoffnung auf, daß er zurückkommt. Ich hab ihn mal so sehr geliebt, und ich wäre mit ihm durchs Leben gegangen. Jetzt gibt es keine Chance mehr. Ich habe so gehofft, daß ersich für uns entscheidet, daß er irgendwann Sehnsucht nach uns bekommt. Daß es wieder wie früher wird. Bis jezt. Aber er kommt nicht. Ihm scheint es völlig egal zu sein, was aus mir und den Kindern wird. Er will sie nicht aufwachsen sehen, seine eigenn Kinder, die er selber immer wollte. Er läßt uns einfach zurück, einfach so, als wären wir nichts. Wo sind nur seine Gefühle für uns? Wo ist der Mann, den ich mal kannte? Jetzt ist es zu spät. Nur noch wenige Tage, dann sind wir geschieden. Ich weiß nicht, ob ich das überstehe. Wie mach ich das bloß? Ich will ihm keine Träne zeigen, aber je näher der Tag rückt umso verheulter mein Gesciht. Und da sitz ich nun. Schreibe in irgendsoein weiß ich nicht, und mach mich wohl selbst kaputt.


  • Re: Scheidung


    Au man das tut ir leid, aber wenn er sich nicht um Euch schert ist er keine träne wert, ich weiß nicht ob ich mal eine weine aber ich glaube schon,aber ich würde s nicht zeigen wollen.

    sehe s als Dein neuanfang dennDu kannst andersPlanen Dein Leben selber bestimmen ich wil das auch.

    Vielleichtverliebst Du Dich irgendwann mal neu und der weiß Dch zuschätzen.

    Ich weiß ih rede geshwollenda ich selbernicht weiß wi es weiter geht aber Eure Scheidung ist durch fast auf den ich warte.

    Viel kann man da sicher nicht sagen, denn wenn man leidet und man kann es nicht ändern kann m sage was man will in dem Moment kommt es niht an.

    Du schaffst das totzdem
    L.G.

    Kommentar


    • Re: Scheidung


      Hallo Einhorn,

      ich fühle mit dir. Habe das ganze einmal hinter mir ( ca. 20 Jahre her ) und leider ein weiteres Mal vor mir.
      Aber warum soll er deine Tränen nicht sehen. Du bist halt traurig und fertig. Und verstehst ihn und die Welt nicht mehr. Wenn er dich nicht mehr liebt, schaue, dass du dich wenigstens noch selber liebst und verliere dich nicht auch noch. Ich weiß, wie schwer das ist, aber ich glaube nicht, dass es unmöglich ist. Hoffe, du hast in deinem Bekanntenkreis jemanden, der dir beisteht. Alles Gute

      Kommentar


      • Re: Scheidung


        Hallo,

        nein, so einfach mach ich mir das leider nicht. Ich hätte vielleiht auch eher kein neues Thema aufmachen sollen. Ich weiß, daß Scheidung das richtige ist. Er wurde den Kindern und mir gegenüber gewalttätig. Ich war leider schon mit dem 4. Kind schwanger und eigentlich total überfordert damit. Wir kennen uns schon sehr lange und ich hätte nie gedacht, daß es mal überhaupt zu so etwas kommen könnte. Er wollte ja auch wieder zurück, aber ich wollte ihm nur eine Chance geben, durch Therapie. Die brachten nichts und er wollte alleine keine Therapie machen. Wir haben ab und zu ein paar Dinge unternommen. Siet ein paar Monaten wohnt er anscheinend mit einer anderen Frau und deren zwei Kindern zusammen. Ich habe trotzdem gehofft, daß er sich für uns entscheidet. Denn schließlich muß auch er wissen, daß Scheidung nunmal Scheidung heißt. Oder ich versteh es nicht udn könnte es ja schon längst so ansehen. Deshalb will ich ihm keine Träne zeigen. Aber je näher dieser Tag kommt, ich bin mir fast sicher daß ich es nicht hinkriege.

        Kommentar



        • Re: Scheidung


          Sry, das hört sich alles viel zu verwirrend an. Aber ich kann nichts dagegen machen. Ich weiß nicht, warum er sich so verändert hat. Ich habe sätmliche Sachen von ihm weggetan, aber das bringst alles nichts. Es gibt viel zu viel schöens, das ich mit ihm erlebt habe. Und ich glaube darum, kann ich ihn nicht loslassen. Ich häng mich an die Vergangenheit und weiß aber das es so nicht mehr sein wird. Ich versteh mich ja selbst nicht. Vergiß es einfach.

          Kommentar


          • Re: Scheidung


            Naja, so verwirrend ist das garnicht. Ich kann deinen Streß und die Überforderung schon gut nachvollziehen und fühlen. Mir gehts mit einem Kind und Haushalt und Arbeit und Unglücklichfühlen schon oft so. Drücke dir die Daumen, dass du im Freundeskreis jemanden hast, der dir ab und zu beisteht und dich mal Luftholen lässt. Ich drücke dir die Daumen, dass auch für dich bald die Sonne wieder scheint.

            Kommentar


            • Re: Scheidung


              Guten Morgen....

              Ich kann Dich schon gut nachvollziehen... Wenn Kopf und Bauch nicht im Einklang sind fühlt es sich immer chaotisch an....

              Um so endgültiger der Abschied sich anfühlt, desto schmerzvoller ist es...

              Nicht wirklich kann Dich die Hoffnung auf einen Neuanfang trösten... Also hoffe ich, dass Du einen lieben Menschen hast, der Dich lieb in den Arm nimmt.... Du nicht allein bist....

              LG

              Kommentar



              • Re: Scheidung


                ......Es gibt viel zu viel schöens, das ich mit ihm erlebt habe. Und ich glaube darum, kann ich ihn nicht loslassen.

                Ich denke gerne zurück an die schöne Zeit, in der wir vieles schönes erlebt haben, gestaltet und aufgebaut haben und an denen wir gewachsen sind.

                Na und, vorbei ist vorbei. Die Erinnerungen an die schöne Zeit bleibt. Ist vielleicht sogar Motivation, es mit einem neuen Partner wieder so zu machen.

                Aber deine Begründung, dein Gefühl ihn deshalb nicht loslassen zu können sehe ich anders. Wie heißt noch ein blöder Spruch und was machen viele Leute immer wieder? Auf einem Höhepunkt zu gehen, Abschied zu nehmen.

                Jaja, ich weiß, das ist auf Showbühnen etc so und muss im privaten Bereich nicht so sein.
                Aber ich vermute stark, dass du nicht loslassen kannst weil du Angst hast, Angst dich treibt nicht los zu lassen.

                Angst vor dem Alleine sein, Angst nun vieles alleine bewältigen zu müssen. Verständlich ist das, zumal es auch viele Menschen in Beziehungen treibt.

                Nu sehe die Dinge nicht schwärzer als schwarz.
                Alles hat Vor- und Nachteile.
                Lebenskünstler verstehen die Kunst, in allen Situationen des Lebens dies zu händeln wissen.
                Versuche du doch auch mal ein "kleiner" Lebenskünstler zu werden.

                Und einen Vorteil hast du gegenüber vielen Anderen. Du hattest, wie ich eine schöne Ehe erleben und leben können.

                Das sollen andere erst mal nachmachen.

                Übrigens, eine gerichtliche Scheidung muss nicht das Ende sein. Abwarten, vielleicht besinnt sich deiner ja später wieder und ihr könnt es ohne Trauschein weiterführen.

                Solltest du aber einen geeigneten, neuen Partner finden, dann ergreife diese Chance und versuche ihn nicht mit deinem Ex zu vergleichen!

                In diesem Sinne Kopf hoch.

                Kommentar


                • Re: Scheidung


                  sry, für meinen Ausbruch.
                  Ich kann aber niicht sagen, na und vorbei ist vorbei. Wenn ich das könnte, dann würde ich nicht hier reinschreiben. Ich weiß, daß ich mich ambivalent anhöre, und ich hab auch keine Lust mich lächerlich zu machen. Ich trinke einen Kaffee nach dem anderen und frag mich ständig, warum wir nicht mehr für ihn existieren. Warum ihm nicht mal seine Kinder was wert sind. Seine Tochter war mal seine Prinzessin, aber selbst hier, kommt nichts von ihm. Er will nicht wissen, wie es ihnen geht. Ich kann nicht einfach gehen und sagen, sorry, das wird mir zuviel. Ich kann mich nicht einfach so aus der Verantwortung ziehen, so wie er. Wofür will er mich bestrafen? Wofür nur?

                  Kommentar


                  • Re: Scheidung


                    wenn ich deine früheren beiträger richtig verstanden habe, hat er dich/euch doch auch geschlagen und, wie du schriebst, ist das auch immer schlimmer geworden. wenn das so stimmt, verstehe ich nicht, wie du dich nur nach deinen fehlern fragen kannst. ich denke, meine frau würde mich mit dem hund (den wir allerdings nicht haben) fortjagen, wenn ich auch nur andeutungsweise zu schlagen anfangen wollte. und recht hätte sie. aber warum nun suchst du schuld dafür bei dir?

                    Kommentar



                    • Re: Scheidung


                      ich kann es dir nicht sagen. Ich hätte ihn damals auch am liebsten nach seine Ausraster vor die Tür gesetzt. Ich bin immer einen Schritt auf ihn zugegangen und ab und zu kam ja auch was von ihm wieder. Er hat mir einige Zeit später nach seinem Auszug, auch gesagt, daß er mich noch liebt. Dadurch habe ich immer geglaubt, daß es wieder wird. Wir haben öfters noch miteinander telefoniert und sind ab und zu wegegangen. Auch einen Brief hat er geschrieben, daß er sich ändern will. Aber es kam immer wieder zum Streit, weil er anfing zu toben. Ich wollte nicht, daß wir so wieder zusammenziehen. Aber eine Therapie für sich alleine, wollte er auch nicht machen. Aber ich wollte auch nicht, daß es so wird wie jetzt. Funkstille.

                      Kommentar


                      • Re: Scheidung


                        Och Spaxi, hast du keine Menschenkenntnis, keine Bücher aus dem Bereich Partnerschaft, Beziehungen, Liebe, Zärtlichkeit, Angst, Moral, Persönlichkeit usw gelesen?

                        Soll ich dir mal eines ausleihen mit dem Titel Grundformen der Angst, damit du annähernd begreifen kannst warum manche Leute unvernünftig reagieren?

                        Wieviel Formen der Angst könnten denn hier in Frage kommen, kannst du da wenigstens zwei nennen?

                        Kommentar


                        • Re: Scheidung


                          genau das ist wohl der unterschied zwischen uns: während du versuchst (und die betonung liegt auf versuchst), mit angelesenem halbwissen, gemixt mit deinen wohl durch schlechte erfahrungen verwirrten gedanken und meinungen über das weibliche geschlecht dich selbst darzustellen, frage ich einfach mal nach und gebe die antwort nicht schon vor.

                          Kommentar


                          • Re: Scheidung


                            dass du nicht loslassen magst und angst hast vor der zukunft, kann ich verstehen. aber eine zukunft mit permanenter angst vor seinen ausrastern, wie du es nennst, ist auch keine schöne alternative. hast du kontakte zu menschen, mit denen du drüber reden kannst? die dir vielleicht auch weiterhelfen können (eben auch allein und ohne mann)?

                            Kommentar


                            • Re: Scheidung


                              wenn du mir sagst, wie du das jetzt meinst, kann ich dir vielleicht eine Antwort darauf geben.

                              Kommentar


                              • Re: Scheidung


                                Ich habe 1 Freundin (frühere Nachbarin mit 2 Kindern), die weiter weggezogen sind. Wir haben immer viel miteinander geredet. Wir sehen uns weniger aber telefonieren ab und zu. Sie hat leider selber Probleme mit ihrem Ehemann (Alkohol). Sie meint, ich soll froh sein über die Scheidung. Aber ich bin es nunmal nicht. Sie selber redet auch immer von Trennung wegen des Alkohols. Aber das geht schon seit Jahren so. Nur Trennen kann sie sich auch nicht.

                                Kommentar


                                • Re: Scheidung


                                  mit meiner anderen Freundin treffe ich mich z.zt. gar nicht, weil sie mit dem Trubel der Kinder nicht zurechtkommt. Aber selbst wenn ich nur die 2 Kleinsten mitnehme (was ja ok ist, die anderen können ja zu ihren Freunden) wird es ihr schon zuviel. Wir haben aber auch über alles geredet. Nur meint sie, man kann sich ja nicht richtig unterhalten, wenn die Kinder dabei sind, weil ständig eins irgendetwas will, oder irgendwas anderes ist. Die anderen sind eher Bekannte.

                                  Kommentar


                                  • Re: Scheidung


                                    Nein, das trifft nicht richtig zu. Ich bin ja schon allein. Richtig allein fühl ich mich nur an Geburtstagen oder Weihnachten. Die Kinder finden es zwar immer toll, aber ich empfinde es als allein. Ich versuche immer es dann irgendwie hinzubekommen, aber trotzdem kann man ja seine Gefühle nicht ausschalten. Im Moment kann ich sie auch nicht ausschalten, ich sehe immer nur seine gute Seiten. Und da lieb ich ihn. Aber wenn ich mir das andere vorstelle, will ich ihn ja nich mehr. Ich würde ihn regelrecht zum Teufel jagen. Ich hasse ihn dafür. Er hätte auch anders reagieren können. Meinen Kindern bringe ich schließlich auch bei, nicht gleich auszurasten und zuzuhauen. Sie sollen nicht so werden. Er hätte es auch sagen können, daß er nicht mehr will und gehen können. Das hätte ich besser verkraftet. Und wenn das so weitergegangen wäre, hätte ich auch selber die Scheidung eingereicht. Da bin ich mir sicher. Nur warum, bin ich jetzt so blöd?

                                    Kommentar


                                    • Re: Scheidung


                                      Nein, stimmt auch nicht. Ich fühl mich jeden Tag allein. Ich weiß manchmal nicht wie ich den Tag überstehen soll. Das macht mich kaputt. Ich komme einfach nicht klar damit. Am liebsten würde ich alles hinschmeißen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Scheidung


                                        Guten Morgen Einhorn....

                                        Ich habe den Eindruck, dass nicht nur Dein Ex-Partner Hilfe braucht... Du scheinst in einer Sackgasse zu sein.... Und Dich im Kreis zu drehen...

                                        LG

                                        Kommentar


                                        • Re: Scheidung


                                          Hallo netabula,

                                          wie meinst du, ich dreh mich im Kreis?

                                          Kommentar


                                          • Re: Stopp!


                                            Hallo,

                                            wir haben immer wieder aufgehört darüber zu reden, weil die Kinder in der Nähe waren. Das geht aber bei allen Gesprächen so. Als ich vor ein paar Monaten deshalb nur mit meinem Kleinen kommen wollte, meinte sie, daß es besser wäre, wenn ich meine Tochter mitbringen würde, wegen ihrer Tochter. Aber dann kam wieder das gleiche raus. Sie ist am Ende genervt und hat es auch deutlich rübergebracht, daß man ja wegen den Kindern nicht viel reden kann. Es scheitert schon daran, daß die zwei Mädchen alleine spielen wollen, aber der Kleine dann heult, weil er ja mitspielen will. Aber ich hab niemanden, der ihn abnimmt. Ich will auch nicht, daß die Kinder ihre oder meine Probleme mitbekommen. Ich will mich auch nicht gerade wegen den Problemen mit ihr treffen. Wir kennen uns noch aus der Schulzeit und waren die besten Freundinnen. Aber das geht alles den Bach runter.

                                            Kommentar


                                            • Re: Stopp!


                                              Fast gar nichts mehr hat bei den letzten Treffen geklappt. Selbst die banalsten Dinge wurden zu einem Problem und am Ende waren wir beide frustriert. Wir sind dann bei besserem Wetter auf Spielplätze und Parks ausgewichen, damit wir da wenigstens in Ruhe hätten reden können, weil sie mit ihren Problemen auch nicht richtig klar kam und deshalb wollte ich sie nicht noch zusätzlich mit meinen belasten. Zumal wir dann sowieso nicht richtig dazu gekommen sind. Sicher kennt sie meine Probleme, aber so wie ich jetzt dahänge nicht. Ja, es ist zuviel, du hast Recht. Selbst wenn die Kinder nicht da wären, es wäre nicht in ein paar Stunden gesprochen. Und ich werd deinen Ratschlag annehmen. Ich glaub, ich komm sonst nicht mehr da raus. Ich werd sie nachher anrufen, wenn die Kinder nicht dabei sind. Ich hab nämlich grad im Moment beim Schreiben mit dem Kleinen auch keine Ruhe. Die Scheidung ist leider schon morgen. Es ist ziemlich spät, aber ich will nicht alles hinschmeißen, meine Kinder sind mir zu viel wert und ich will endlich mit dieser scheiß Heulerei aufhören. Vielen Dank für deine Hilfe!

                                              Kommentar


                                              • Re: Scheidung


                                                Hallo Einhorn....

                                                Im Kreis drehen::
                                                Du denkst nur an die guten Seiten, liebst und vermisst ihn...
                                                Du denkst an die Agressionen, hasst ihn dafür und willst ihn nicht....

                                                Ich denke, dies geschieht im Wechsel, alles dreht sich um ihn und die Vergangenheit.... Du kannst nicht loslassen... Zuviele Gedanken um ihn, zuviele Gefühle für ihn ( egal welche )....

                                                Und das er so ganz anders ist, keinen Kontakt sucht, das macht Dich scheinbar echt fertig...

                                                Niemand weiß, was die Zukunft bringt... Aber Du scheinst auch keinen Blick dafür zu haben, das in der Zukunft und auch in der Gegenwart schöne Dinge und liebe Menschen sind..... In Jedem Ende liegt auch ein Anfang... Natürlich weiß niemand, was für ein Anfang es sein wird...

                                                Hoffnung
                                                ist nicht die Überzeugung,
                                                das etwas gut ausgeht,
                                                sondern die Gewissheit,
                                                das etwas Sinn hat,
                                                egal wie es
                                                ausgeht.
                                                (Vaclav Havel)

                                                LG

                                                Kommentar


                                                • Re: Stopp!


                                                  Hallo Vero,

                                                  ich hab ihr gestern auf den AB gesprochen, aber sie rief nicht zurück. Ich habe dann nochmal angerurfen, aber dabei wurde ihre Tochter wach. Sie meinte wäre nicht schlimm, ihr Mann würde sich um sie kümmern, aber das klappte nicht so recht. Sie hat es ihm dann erklärt und er wollte sich dann weiter um das Kind kümmern, aber er wurde sauer. Wir könnten schließlich tagsüber telefonieren und mit der Scheidung, ja, da müßte ich jetzt halt durch. Ich hab gehofft, daß sie nicht auflegt, aber sie wollte auch keinen Streit mit ihm (wie schon öfters). Ich kann sie auch verstehen, aber irgendwie auch nicht. Verstehst du jetzt, was ich meine? Es ist immer irgendetwas, nicht nur das es ist zuviel, sondern es soll wahrscheinlich nicht sein. Mir ging es heute morgen dann hundeelend. und als ich dort ankam, war er schon da. Er hat mich angelächelt und gleich begrüßt und mir war gleich wieder zum heulen zumute. Es war dann fast unerträglich noch eine Weile warten zu müssen. Die ersten ca. 10 Min. verliefen normal, aber dann wurde er zusehends lauter und aggressiver. Sein Anwalt ging dann mit ihm auf ein Gespräch raus, aber das hielt nicht lange an. Er wollte dann mit meiner Anwältin streiten, aber sie wies ihn gleich zurecht. Er war ganz schön sauer und mehr zum Schluß hin wurde er auch dem Richter gegenüber laut. Mir wurde klar, daß es völlig falsch gewesen wäre, mit ihm zusammenzubleiben und daß ich 2 Jahre nur mit sinnlosem Warten verbracht habe, Leere, Wut, Enttäuschung... Nach der Verhandlung wollte er dann draußen weitermachen, aber ich bin gegangen, das wollte ich mir nicht mehr antun. Und im nachhinein bin ich froh, daß er so reagiert hat. Jetzt habe ich Klarheit, und muß nicht mehr warten oder mir Illusionen machen. Ich hab oft gesagt, Scheidung ist das einzig richtige, aber ich glaube mir war gar nicht recht bewußt, wie richtig sie in meinem Fall ist.

                                                  Dir nochmal danke!

                                                  LG
                                                  Einhorn

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X