#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach sexuellem Übergriff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach sexuellem Übergriff

    Hallo,

    meine Freundin (21) arbeitet ab und zu in der Disco und hat erst gegen 5-6 feierabend. Seit einigen Wochen geht sexuell kaum noch was bei uns, Sie blockte immer ab, hatte keine Lust, "drückte sich", suchte aber trotzdem noch meine Nähe. Mit diversen Ausreden hat Sie mir das erklärt, hab auch imemr Rücksicht genommen und ihr Zeit gelassen.

    Jetzt hat Sie mir gestanden was vor paar Wochen nach der Arbeit passierte: Anders als sonst hat Sie diesmal niemand zum Auto begleitet, es war noch Frühjahr und dunkel. Hab die Story auch erst halb begriffen und wollte erstmal nicht nach weiteren Details fragen.

    Da kamen 3 Typen, haben Sie rumgeschubst, festgehalten, begrabscht (Po, Brüste), natürlich auch blöd angemacht, begrabbelt. Sind erst abgehauen als sie jemand kommen hörten. Sie ist schnell ins Auto und weg.

    Bin froh das es Winter war, Sie "nur" durch dicke Klamotten begrabbelt wurde und vor allem nich mehr passiert ist (...). Für Sie war die Angst, das ausgeliefert sein aber das schlimmste denk ich.

    Jetzt fühlt sie sich schuldig (weil allein zum Auto gegangen), kann sexuell nich mehr entspannen (deshalb unsere Sex-probleme), ekelt sich vor sich selbst, mag nich mehr gerne unter Menschen (Disco, Volksfest, Konzert etc.). Die typischen "Symptome", die man sonst für Klischees hält.

    Mit Floskeln wie "das wird schon wieder" ist man hier vollens falsch. Wie kann ich ihr helfen? wie sollen wir das gemeinsam überwinden, so das Sie vielleicht irgendwann über der Sache steht, Abscheu für die Typen und nich sich selbst empfindet?

    Seh nich ein das ihr Leben, wo es im Moment alles super läuft, von 3 Assis mies gemacht wird!


  • Re: Probleme nach sexuellem Übergriff


    Hallo Apollo,

    erst einmal finde ich es ganz toll, dass Du Dich an das Forum wendest und somit Deiner Freundin helfen möchtest.

    Die Situation, die Deine Freundin erlebt hat, ist ganz furchtbar. Es macht auch keinen Unterschied, ob sie dünne oder dicke Kleidung an hatte. So eine Situation ist immer schlimm, und ich kann Deine Freundin total verstehen und mich gut in ihre Lage versetzen.

    Du kannst ihr mit Verständnis und viel Rücksichtsnahme helfen. Sei für sie da! Wenn sie es braucht, dann redet ganz viel über die Situation - auch wenn Ihr es bereits mehrmals gemacht habt. Hier ist "Reden" ganz wichtig.
    Von der Floskel "das wird schon wieder" halte ich auch nichts. Wer das sagt, der kann sich in solch`eine Situation nicht hineinversetzen und weiß nicht, wie schlimm so etwas sein kann.
    So schlimm die Situation war, da hat sie noch Glück im Unglück gehabt, dass die Typen jemanden gehört haben und somit von ihr abgelassen haben.

    Ich würde ihr auch empfehlen eine Anzeige zu machen. Kennt sie die Typen? Es ist ein Teil der Verarbeitung und ein wichtiger Schritt.

    Auf Sex würde ich an Deiner Stelle erst einmal verzichten, es sei denn, sie möchte es und kommt von alleine auf Dich zu. Wunder Dich aber auch nicht, wenn sie kommt und dann plötzlich doch nicht kann.

    Es ist ein einschneidendes Erlebnis gewesen. Das braucht Zeit.

    Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft!

    lG
    chicky_mouse

    Kommentar


    • Re: Probleme nach sexuellem Übergriff


      Hallo Apollo, wir ist zwar bis jetzt noch nie soetwas passiert, aber ich kann deiner Freundin nach empfinden was sie jetzt durch macht. Ich denke mal sie hat große Angst das so etwas wieder passieren wird. Möglich das sie vielleicht auch dir gegenüber Ängste zeigen wird. Was du machen kannst: Ihr ganz viel Zeit geben/lassen, sie nicht drängen, mit ihr Reden ist aber ganz wichtig(wenn sie es denn zu lässt). Wenn das nicht hilft dann ist voll ein Besuch bei einer Beratungsstelle oder Psychologin ratsam. Ich denke mit viel Geduld könnt ihr beide diese Krise überstehen.
      Viel Glück
      P.S. Vielleicht macht sie mal ein Selbstverteidigungskurs.
      Gruß diana22

      Kommentar


      • Selbstverteidigung


        Da kann ich Wendo empfehlen.

        Kommentar



        • PTSB


          je schneller sie fachliche Hilfe erhält desto besser sind die Chancen, dass sie wieder ein "normales" Leben führen kann.

          Therapeutin/Therapeut zu Rate ziehen, der sich mit posttraumatischer Stressbelastung auskennt. Eventuell ist auch ein Klinikaufenthalt nötig.

          Eine nicht behandelte PTSB kann chronisch werden und sich damit zur massiven Belastung für alltägliche Dinge im Leben auswirken.

          Kommentar


          • Re: Probleme nach sexuellem Übergriff


            Selbstverteidigung wäre eine Idee. Sie ist aber eher zierlich gebaut und hat z.Z. Rückenprobleme, deshalb hätten das wohl nur einen positiven psychologischen Effekt (Man fühlt sich bei/nach Sport ja immer gut und irgendwie "überlegen"). Glaub nich das Sie gegen einen einigermaßen kräftigen Typen was ausrichten könnte, mit oder ohne Selbstverteidigung.

            Hab ihr aber erstmal handliches Pfefferspray gekauft. Mit dem Zeug in der Tasche fühlt man sich ja auch sicherer und im Fall der Fälle hat man bestimmt ganz gute Chancen...

            Mit Therapeut und Co warten ich erstmal. hab das Gefühl wir bekommen das auch so hin. ist jetzt nich so das Sie sich völlig verstört zurückzieht. Wenn man das so sagen kann glaube ich das es noch weit von dem entfernt ist, was Sie z.b nach einer Vergewaltigung (mag garnich dran denken) getan hätte. Was die Sache aber auf keinen Fall verharmlosen soll! Mit der PTSB (Mark) ist sicher nicht zu spaßen. Ich dank euch für die Tipps!

            Kommentar


            • Re: Probleme nach sexuellem Übergriff


              Glaub nich das Sie gegen einen einigermaßen kräftigen Typen was ausrichten könnte, mit oder ohne Selbstverteidigung.

              --> Doch, das kann sie! Die Körperstatur hat damit nix zu tun. Ich habe selber die Erfahrung gemacht und ich bin nur 1,54 cm groß und ziemlich zierlich. Ich kann Wendo empfehlen. Sie kann sich danach erkundigen.

              Kommentar


              Lädt...
              X