#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebeskummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebeskummer

    Hallo,

    ich habe ein Problem und ich komme nicht darüber hinweg. Es holt mich immer wieder ein. Ich muss oftmals weinen, weil es mich innerlich zerreißt.

    Mein Freund und ich waren etwas unterschiedlich, aber dennoch empfand ich die Beziehung als relativ glücklich. Auch wenn es gewisse Probleme gab. Mich beunruhigte und störte bspw. sein hoher Bierkonsum. Zweimal versteckte ich auch seine Zigarettenschachtel, weil er mir zu Anfang versprach mit dem Rauchen aufzuhören. Mit seiner Familie verstand ich mich nur zum Teil.

    Wir hatten eine Fernbeziehung. Er ist 31, ich 27, wir waren ein dreiviertel Jahr zusammen.
    Mit der Zeit spürte ich, dass etwas mehr und mehr nicht stimmt, aber ich konnte mit ihm leider nicht reden, er war irgendwie nicht der Typ dazu.
    Irgendwann tauchte er völlig ab und eröffnete mir zwei Wochen später (aber auch nur weil ich die Faxen dicke hatte und ihn endlich mehrmals telefonisch suchte) dass er sich wegen uns unsicher ist.

    Er wollte Bedenkzeit und nach über zwei Monaten (in denen er seiner Aussage nach kaum über uns nachgedacht hat) und auf mein Drängen hin, meinte er, dass er eine Midlifecrisis hat und im Moment mit sich nicht klar kommt. Er kann zur Zeit keine Beziehung mehr führen.
    Ich liebte ihn natürlich immer noch... obwohl ich mich die ganze Zeit auf ein Ende gefasst machte, traf es mich doch recht hart, ich konnte es kaum glauben. Wir hatten keinen Streit, lediglich meine zur Sprache gebrachte Unzufriedenheit davor, dass mir unser Kontakt zu wenig ist. Er hat kaum noch angerufen, hatte unter der Woche, selbst im Internet, kaum mehr Zeit und bekam angeblich etliche SMS von mir einfach nicht, weil sein "Handy ständig abstürzt und anscheinend defekt ist".

    Natürlich ist mir auch bewußt, dass er mich wahrscheinlich "lediglich" mied. Vielleicht sind auch seine Gefühle für mich abgeflaut, obwohl er bis zuletzt meinte, dass er mich immer noch liebt und ihm gerade dieser Umstand auch eine Entscheidung so schwer machen würde. Auf meine Frage hin, versicherte er mir auch, dass es keine andere Frau gibt. Obwohl ich z.B. weiß, dass ihm seine Ex -die ganze Zeit über in der wir zusammen waren- nachstellte bzw. erneut den Kontakt zu ihm suchte. So auf einmal, "ganz zufällig", ab dem Zeitpunkt als ich auf der Bildfläche erschien.

    Ich schaffe es irgendwie nicht über ihn hinweg zu kommen. Warum nimmt mich das immer noch dermaßen mit... Ich würde ihn leider auch sofort wieder zurücknehmen...
    Ich habe versucht mich abzulenken, neue Leute kennenzulernen, hatte ganz nette Dates, habe viel unternommen, war unterwegs mit Freunden, habe Sport gemacht usw.... aber kaum war und bin ich wieder alleine mit meinen Gedanken und den Erinnerungen, packt mich erneut ein unglaublicher Kummer und eine tiefe Trauer, es holt mich mit Wucht ein und ich weine nur noch.
    Das geht seit über zwei Monaten so. Kaum einer weiß Bescheid wie sehr mich das tatsächlich mitnimmt. Nach außen hin verhalte ich mich, als ob das Leben weitergeht und alles ok ist, aber innerlich bin ich weiterhin ein einziger Scherbenhaufen.


    Kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße


  • Re: Liebeskummer


    Liebe Awice,

    ich hoffe ich kann dir helfen. Ich habe auch einen BEitrag geposted zum Thema "Neuanfang nach Trennung". Vielleicht möchtest du ihn lesen. Mir ging es nach der Trennung von meinem Freund wirklich beschissen. Wir waren davor über 5 Jahre zusammen. Ich konnte nicht mehr schlafen, nicht mehr essen und hab mich auch über mich selbst geärgert, weil ich so schlecht drauf war. Meine Freunde konnten mir auch nicht wirklich helfen. Auf jeden FAll nur zeitweise und wenn ich abends allein im Bett gelegen bin, habe ich die ganze Zeit nachgedacht. Sogar nach einem Jahr und obwohl ich viele andere Männer kennen gelernt hatte, konnte ich auf der Stelle losheulen, wenn ich an meinen "(Ex-) Freund" dachte. Nun gut, du brauchst ja Tipps, die dich aufmuntern. Auf jeden Fall weißt du, dass es anderen Leuten genauso geht oder gegangen ist. Sei froh, dass ihr räumlich so weit getrennt seid. Das macht es einfacher, auch wenn du das vielleicht nicht glaubst. Wir hatten auf der gleichen Uni studiert und sind uns immer wieder über den Weg gelaufen, so dass ich zwei mal für eine Woche nach Hause fahren musste, um ihn nicht zu sehen. In der Zeit ist es mir bedeutend besser gegangen. Lenk dich soweit es geht ab und wenns dir hilft, schreib alles nieder. REde mit Leuten, auch wenn du glaubst, du nervst alle. Dafür sind Freunde da. Ich finde es schon super, dass du in diesem Forum Rat suchst. Mir hat es sehr geholfen für mein Problem hier Ansprechpartner zu finden. Ich konnte nie mit jemandem darüber reden, weil es mir zu unangenehm war. Sport hilft übrigens auch sehr und natürlich ein anderer Mann, der sich um dich kümmert. Obwohl du das im Moment wahrscheinlich blockierst und das auch alle anderen merken. Aber es hilft wirklich sehr, wenn jemand da ist, der dich immer wieder anruft und du merkst, dass es wieder jemanden an deiner Seite gäbe. Ich war ca. 6 Monate lang blind für alles und jeden. Ziemlich dumm, denn mein "(Ex-) Freund" hatte sich da schon längst abgelenkt. Bei mir ist noch dazu gekommen, dass ich weiterhin KOntakt (auch persönlichen) mit ihm hatte. Ich hoffe du hast das nicht, denn das ist fatal. Wir konnten beide damals den Kontakt nicht abbrechen und immer wieder hat sich entweder der eine oder der andere gemeldet. Vergiss es! Schließ sofort damit ab. Kein Handy, keine email, kein "Warum?", am besten ihr seht euch jetzt mal gar nicht. Wenn ein Neuanfang möglich ist, dann nur nach ein paar Monaten Funkstille. Denn dann hat auch er die Möglichkeit sich darüber klar zu werden, was er will. Und glaub mir: nur so funktioniert es! Ich wünsche dir ganz viel Glück!

    Kommentar


    • Re: Liebeskummer


      Erst einmal gratuliere ich dir das du den Typen los bist. So wie du schreibst scheint er emotional eine ziemliche Null zu sein. Früher oder später wirst du das auch so sehen können, braucht einfach noch etwas Zeit.
      Nun mal zu deiner Liebe für ihn. Also, deine Liebe sind deine Gefühle die du empfindest. Das heisst das wunderschöne Gefühl das du für ihn verspürst kommt aus dir. Also ganz klar, diese Gefühl ist nicht von ihm abhängig, jedenfalls nicht langfristig. Du wirst wieder so lieben können, vielleicht sogar noch mehr. Er hat dich sowieso nicht verdient. Du verdienst einen liebevollen, zärtlichen und zuverlässigen Partner der dich schätzt und achtet. So, dass war dein Ex sicher nicht! Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch.
      Schmeiss die Erinnerungsstücke an ihn weg. Verbrenne seine Fotos und Briefe (hilft wirklich!)
      Mach weiter so mit Ausgehen und Freunde treffen, vielleicht etwas Neues lernen, eine Sprache, Sport, oder etwas Kreatives. Geh an Orte an denen du noch nie warst, tu Dinge die du noch nicht kennst.
      Je mehr Zeit vergeht desto klarer wirst du sehen können. Eines Tages bist du bereit und kannst deine Liebe einem anderen Mann, der sie verdient und achtet schenken.
      Alles Liebe

      Kommentar


      • Re: Liebeskummer


        Danke für deine Meldung. Stimmt, die Freunde können nicht mehr helfen. Außerdem mag ich ihnen auch nicht auf die Nerven gehen mit meinem ewigen "ich vermisse ihn" etc. pp. Sie selbst sind ja mit ihrem Latein auch am Ende, würden sich nur ewig wiederholen. Keine neuen Erkenntnisse liefern, außer das Gleiche "er hat dich nicht verdient, du wirst jemand besseres finden und glücklich sein".

        Also ließ ich es bleiben und versuchte alleine klar zu kommen. Aber es geht halt nicht so wie von mir beabsichtigt. Meine Gedanken sind fast ständig bei ihm. Ich hätte gerne einen freundschaftlichen Kontakt aufrecht erhalten, aber er zieht sich komplett zurück und gibt nicht das kleinste Lebenszeichen von sich. Obwohl wir wie gesagt nie gestritten haben o.ä.

        Das "Warum" ist ein großes Thema bei mir... ich grüble viel darüber nach und gebe mir den Großteil der Schuld, sehe lauter potentielle Fehler in der Vergangenheit.

        Kommentar



        • Re: Liebeskummer


          Hallo Almitra,

          ja, jetzt zum Schluss hin hat er mich wahnsinnig enttäuscht(8|)mit seinem meidenden und ignorierenden Verhalten.
          Ich kenne aber eine Zeit, als er das komplette Gegenteil war. Warm, bemühend, zuvorkommend, sehr lieb. Nie im Leben hätte ich vermutet, dass er auf diese Art und Weise agiert, sollten wir mal auseinanderbrechen.

          Deswegen verstehe ich auch nicht warum dieses kalte Verhalten mir gegenüber. Besonders die Ignoranz war eins der schlimmeren Sachen. Mir wäre fast lieber gewesen, dass er mir sagt "ich mag dich, aber ich liebe dich nicht mehr wie zu Anfang...".
          Aber sein Grund (sollte es stimmen, habe ihn leider schon ein paar Male beim Vertuschen von Sachverhalten ertappt) in Form dieser Lebenskrise, läßt mich nur noch um ihn und uns trauern. Ich kann und will mich so nicht abwenden. Ich habe das Gefühl ich würde ihn und uns ansonsten im Stich lassen und das möchte ich nicht (().

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Liebeskummer


            Liebe Awice,
            naja, da scheint dein Ex ein ziemlich Frühreifer zu sein wenn er seine Midlifecrisis schon mit 31 bekommt...
            Wenn Männer Schluss machen und irgend einen Grund erfinden müssen so klingt es dann oftmals so.
            Nein, er ist nicht mit sich im unreinen, er will einfach seine Ruhe habe (sorry das ich so knallhart schreibe, aber ich denke es ist langsam Zeit für dich aufzuwachen!!!).
            Wir Frauen neigen dazu den Mann zu idealisieren den wir lieben. Ich kenne das sehr gut von mir selber. Aber mit Abstand merkt frau das da halt doch kein Märchenprinz war.
            Wie heisst es doch so schön, wenn es um die Trennung geht lernt man den Partner erst richtig kennen.
            Also, du hast die Entscheidung: wälze dich weiter in deinem Schmerz um eine Liebe die ihm völlig egal ist. Oder halte den Kopf hoch, lass los und gehe um eine Erfahrung reicher in die Zukunft.
            Du bist ok so wie du bist. Gib einem anderen Mann die Chance dies heraus zu finden!

            Kommentar

            Lädt...
            X