#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennen oder bleiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennen oder bleiben?

    Ich plage mich schon seit Monaten, wenn nicht Jahren mit folgendem Problem:
    Soll ich (42) mit meinem Freund (56) zusammen bleiben, oder mich trennen? Habe wegen der Entscheidung Depressionen, Schlafstörungen, weiß wirklich nicht weiter...

    Wir sind seit 6 Jahren zusammen, sehen uns aber nur ca. 2 -3 mal im Monat am Wochenende und machen zusammen Urlaub. Wir wohnen nämlich über 300 Km auseinander und können beide wegen Job nicht umziehen. Wir verstehen uns sehr gut und haben uns beide sehr lieb. Wenn es nach mir ginge, wären wir schon längst zusammengezogen, verheiratet und hätten ein gemeinsames Kind (oder zwei).

    Das Problem: Er ist verheiratet. (Ich bin geschieden). Seine Frau lebt zwar weit weg mit ihrem Freund zusammen und ich bin für die Familie, Freunde und Bekannte seine Partnerin. Aber er will sich nicht scheiden lassen, da er dadurch fast die Hälfte seiner Rente verlieren würde (nach 26 Jahre Ehe). Sie ist nämlich krebskrank und laut den Ärzten hat sie nur noch wenige Jahre zu leben.

    Aber ich möchte so gerne mit MEINEM Mann zusammen leben, jeden Tag mit ihm einschlafen und auch ein gemeinsames Kind haben! Meine biologische Uhr tickt... Er hat am Anfang gesagt, dass er sich ein Kind vorstellen kann, aber erst, wenn wir zusammen wohnen. Jetzt ist er auch ziemlich alt für ein Kind, aber da er mich sehr liebt, würde er es doch machen, obwohl "Er schon zwei Kinder hat und kein Bedürfnis nach einem weiteren Kind".

    Ich habe in seiner Stadt einen Job gesucht und keins gefunden, daher zieht sich das Zusammenleben so lange. Er kann in seinem Alter in meiner Gegeng keinen Job bekommen. Wenn wir verheiratet wären, könnte ich auch ohne Job umziehen, da ich durch die Ehe versichert wäre.

    Soll ich eine gute Beziehung mit einem Mann, mit dem ich mich sehr wohl fühle und den ich liebe, beenden? Und mir einen Mann suchen, der nicht so alt ist, mich heiratet und wir noch zusammen eine komplette Familie gründen können?

    Ich weiß es nicht! Habe Kopfschmerzen vom Überlegen...

    Weiß hier jemand Rat??


  • Re: Trennen oder bleiben?


    Du hast seit 6 Jahren eine Beziehung und jetzt überlegst du, ob du sie beenden sollst? Warum jetzt auf einmal? An der objektiven Situation hat sich doch nichts geändert? Ich denke einfach, dass du Torschlusspanik hast! Mit 42 noch ein Kind zu bekommen, (wenn es überhaupt noch klappt!), ist ein großes Risiko! Und wenn dein Partner jetzt schon 56 ist, dann wäre er, wenn das Kind volljährig wird, schon Mitte 70! Glaubst du, dass er (und auch du) mit fortschreitendem Alter überhaupt noch die Nerven und das Verständnis für ein Kind hätte? Ich glaube, du lässt dich zu sehr von dieser biologischen Torschlusspanik beherrschen!
    Du sagst, dass du den Mann liebst und dich bei ihm wohl fühlst. Dann solltest du die Beziehung pflegen und für die BEZIEHUNG leben und nicht für ein Kind! Ob ihr verheiratet seid oder nicht, ist doch in eurer Situation zweitrangig! Du giltst doch ohnehin als seine Partnerin und seine Frau lebt nicht mehr mit ihm zusammen. Du kannst doch weiterhin versuchen, einen Job in seiner Nähe zu finden - vielleicht auch was anderes, als du bisher gemacht hast. Irgendwas findet man doch immer! Die Ehe als Versorgungsinstitut anzusehen ist sehr problematisch!! Darauf würde ich mich nicht einlassen! Deshalb verstehe ich deine Überlegungen auch nicht, einen anderen, jüngeren Mann zum Heiraten zu suchen (was sowieso nicht so einfach ist, wie es sich ausspricht!). Verwende deine Energie lieber für deine bestehende Beziehung und versuche, dich von deiner Torschlusspanik zu befreien!

    LG
    LindaB

    Kommentar


    • Re: Trennen oder bleiben?


      Ich denke diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Denn du bist diejenige die mit der Entscheidung leben muss.
      Wünsche dir viel Kraft dafür!

      Kommentar


      • Re: Trennen oder bleiben?


        Liebe LindaB,
        danke für Deine Meinung. Auf der einen Seite hast Du natürlich Recht. Auf der anderen Seite ist es doch nicht so einfach. Dazu kommt noch, dass mich auch unser Altersunterschied jetzt doch stört. Am Anfang habe ich gedacht, dass 14 Jahre zwar viel sind, aber es geht. Aber jetzt - er redet oft über Rente! Oder wenn wir zu seinen Freunden eingeladen werden zu Geburtstagen o.ä., dort sind alle grauhärig und viele schon Rentner!
        Ich fühle mich dann fehl am Platz, denke mir: "Hier gehöre ich doch nicht hinein!" Ich fühle mich noch jung und möchte noch ganz normales Familienleben führen, Rente ist für mich noch sehr weit weg. Ich möchte gerne mit meinem Partner auch mal Abenteuer-Urlaub z.B. im Zelt machen und nicht nur 4-Sterne Urlaub, wie er es bevorzugt. Urlaub im 4-Sterne Hotel ist zwar sehr schön, aber auf die Dauer langweilig.
        Aber dann kommt der Angst: Er hat mich so lieb, bei ihm fühle ich mich so sicher und geborgen, kann ich es wieder finden? Und außerdem möchte ich ihm nicht weh tun. Ich weiß, dass er sehr unter unserer Trennung leiden würde.
        Das noch als Ergänzung zu den anderen Sachen...

        Kommentar



        • Re: Trennen oder bleiben?


          Du scheinst mir ziemlich viele Ängste zu haben und wenn möglich auf Nummer Sicher gehen zu wollen.

          Ich finde es nicht zu spät für ein Baby, eine ganze Reihe von Prominenten, Schauspielerinnen, Stars und Sternchen bekommen ihr erstes Kind mit Anfang, Mitte oder gar Ende 40 (sollten sich die Wechseljahre Zeit lassen). Klar, das Risiko ist höher - aber ein gesundes Kind in diesem Alter ist möglich.

          Solltest du wirklich ein Kind haben wollen, dann entscheide dich demnächst hierfür und warte keine Jahre mehr. Und vor allem schau nicht immer derartig streng auf´s Geld und dass ja alle Umstände passen und haargenau aufeinander abgestimmt sind.
          Dieses "wenn erst..., dann..."-Denken ist sehr hinderlich und sehr trügerisch.

          Und auf alle Fälle solltest du dir im Klaren sein, dass Abenteuerurlaub mit einem Kind nicht ganz das Wahre ist... dagegen sind 4 Sterne Hotels ein kleiner, wahrgewordener Traum.

          Ich denke bei dir ist es eine Mischung aus einer sich immer stärker manifestierenden Lebenskrise verbunden mit (Lebens-)Angst und einem bisher unerfüllt gebliebenen Kinderwunsch.

          Tu etwas dagegen. Und mache es bald.
          Bsp.: Wenn du in diesem Leben noch ein Kind haben möchtest, dann bekomme es... sein Dasein wird dich fortan schon nicht unter einer Brücke übernachten lassen. Selbst wenn du es größtenteils alleine erziehen müßtest.

          Kommentar


          • Re: Trennen oder bleiben?


            Hallo,
            bei eurer Beziehung wundert mich das nicht, dass du dich so geborgen fühlst, denn dein Freund wird sich in den Tagen eures Zusammenseins nur von der besten Seite zeigen. Die Kehrseite der Medaille erfährst du erst, wenn ihr euch täglich begegnet.
            Und da du jetzt schon über den Altersunterschied nachdenkst, könnte ich mir vorstellen, das es ein großes Problem werden könnte.
            Ich selber vertrete auch die Meinung, wenn man ein gewisses Alter überschritten hat, ist es zum Nachteil der Kinder, wenn man noch Kinder bekommt. Eigentlich herrscht dann der eigene Egoismus vor, es ist unverantwortlich, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das die Kinder frühzeitig ein Elternteil verlieren werden und auf sich gestellt sind oder aber die Pflege eines Elternteil noch dazu kommt - und du wärst diejenige, die erziehen muss und pflegt.
            Überleg dir das gut !
            Manchmal sollte man auch als Frau Egoist sein !
            Bunzel

            Kommentar


            • Re: Trennen oder bleiben?


              Guten Morgen Kerala....

              Ich habe den Eindruck, dass Dein Freund seine Lebensziele verwirklicht ( Keine Kinder mehr, Rente gesichert ), während Du mit Deinen Lebenszielen auf der Strecke bleibst....
              Ich kann Deine Wünsche gut verstehen... Und was Dir fehlt... Aber ich habe nicht das Gefühl, dass Dein Freund Dir das geben kann, was Dir fehlt... Es spricht für ihn, dass er zu seiner kranken Frau steht... Und ich glaube nicht, das es nur die Rente ist, die er sichern will... Schliießlich lebt er doch mit seinerr Frau zusammen, oder?? Sie haben einen Alltag, oder? Auch wenn die Ehe nur auf Freundschaft basieren sollte, so verbindet Beide mehr als nur Rente...
              Ob Dir das Verhältnis zu Deinem Freund auf Dauer reichen wird, dass kannst nur Du selbst entscheiden...
              Ich wünsche Dir alles Gute...

              LG

              Kommentar



              • Re: Trennen oder bleiben?


                Liebe Netabula,
                das stimmt mit den Lebenszielen, was Du schreibst, daran denke ich manchmal auch. Aber mit der Ehefrau meines Freundes ist es anders. Sie ist aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und wohnt mit ihrem Lebenspartner in Süddeutschland. Mein Freund wohnt alleine, nur mit seiner Tochter und ich besuche ihn dort am Wochenende, oder er fährt zu mir. Mit seiner Frau verbinden ihn wirklich nur Finanzen.
                Sie ist vor 5 Jahren an Krebs erkrankt und die Ärzte haben gesagt, sie würde 3-5 Jahre leben. Aber jetzt geht es ihr immer noch ganz gut. Das wünsche ich ihr auch! Ich finde das ganz schrecklich, dass ich eigentlich auf ihren Tod warte!! Mein Freund findet, dass das Papier (=Heiratsurkunde) keine Rolle spielt, Hauptsache, dass wir uns lieb haben und uns gut verstehen. Er möchte für immer nur mit mir sein.
                Aber mir gefällt nicht, dass wir dadurch kein richtiges endgültiges gemeinsames Zuhause haben können. Auch wenn wir jetzt zusammen ziehen würden, dann wäre es nur in eine Mietwohnung auf meinen Namen (er würde sich aber an der Miete finanziel beteiligen), denn in seinem Haus ist seine Frau ofiziell gemeldet, aus steuerlichen Gründen. Ich warte schon 5 Jahre lang und es macht mir keinen Spaß mehr! Bin ich zu anspruchsvoll? Soll ich froh sein, dass ich einen guten, netten Freund habe, der mich sehr liebt?
                Ich weiß es nicht!
                Bin dankbar für Deine Meinung, das hilft mir unheimlich!
                Kerala

                Kommentar


                • Re: Trennen oder bleiben?


                  Hallo Kerala....

                  Vielleicht würde es Dich einen Schritt vorwärts bringen, wenn Du mit ihm einige Wochen täglich zusammen verbringst/lebst... Bisher seht ihr Euch recht wenig, und wie ihr im Zusammenleben harmonieren würdet wisst ihr wahrscheinlich nicht....
                  Ihr lebt keinen gemeinsamen Alltag... Keinen gemeinsamen Haushalt und wie würde es mit den Fianzen täglich auf längere Zeit laufen? Er könnte ja auch vielleicht länger bei Dir bleiben...
                  Denn wenn es im Zusammenleben, im täglichen Miteinander nicht so läuft. wie ihr es euch wünscht, dann weißt Du für Deine Zukunft sicher mehr und Entscheidungen ergeben sich wie von selbst...
                  Wenn es gut laufen sollte, tja, dann wirst Du wohl entscheiden müssen, ob Du für ihn auf Kinder verzichtest, ob Dir Dein Partner alleine reicht... Und sein Freundeskreis...

                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X