#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...

    Hallo,

    ich (20) bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, zwischen durch waren wir auch ein paar Mal getrennt, aber haben schnell bemerkt dass wir den anderen brauchen!
    Wir sind jetzt vor einer Woche wieder zusammen gekommen und es war so wie am Anfang, bis er mir vor 5 Tagen gesagt hat, dass er sich dazu entschlossen hat mit einer guten freundin( von der ich in den 3 Jahren übrigens nie etwas gehört habe) wandern zu gehen. Eine Woche NUR die zwei!!

    ich finde das echt nihct gut, weil man so etwas einfach nicht macht wenn man in einer Beziehung ist. ich weiß zwar, dass er nicht mit der Intention fährt etwas mit ihr an zu fangen. Aber ich habe so große Angst dass er sich da in sie verliebt!!!! Es ist auxch noch die Tochter der bestern Freunde seiner Eltern!! nach dem Wandern will er dann auch noch eine Woche Urlaub mit ihrer Familie machen!!!!

    ich kenne ihn und weiß, dass verbieten nichts bringt aber wir haben jetzt jeden tag deswegen gestritten und ich will auch nichts mehr sagen, weil ich ihn sonst ja noch in ihre Arme treibe!

    Was soll ich bloß tun???? neulich war sie bei ihm und er hat die bilder von uns in die hinterste Ecke seines Zimmers gestellt...
    Er hat mich ihr zwar vorgestellt aber...

    ich kann einfach nicht mehr!! ich muss in der Zeit wo die 2 unterwegas sidn auch noch so viele Klausuren schreiben...

    ich will ihn nicht verliehren er ist das wertvolste was habe!

    ich hasse mich selbst dafür, dass er mit ihr wegfährt, ich gebe irgendwie mir die schuld dafür, ich weiß auch ninct warum.

    ich habe auch wieder angefangen meine Fingernägel so tief in meine Arme, Beine oder Bauch zu drücken, bis es anfängt zu bluten, dass habe ich seit der scheidung meiner Eltern nicht mehr gemacht. Meine ganzen Arme sind verkrustet und vernarbt.

    ich kann einfach nicht mehr, was soll ich nur tun?!?!

    ich weiß ich sollte ihm vertrauen aber wie denn nur???
    Er nimmt es ja nicht mal ernst wenn ich sage, dass es mich verletzt und dass ich es nicht möchte!
    Und als er dann gestern auch nochz sagte, dass er mit ihr und ihrer Familie in den Urlaub fährt ist für mich entgültig alles zusammen gebrochen, ich habe mir natürlich nicht nichts anmerken lassen...

    Was soll ich denn nur machen ????

    danke fürs lesen

    lg Lenia


  • Re: @ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...


    Hallo Lenia,

    du sagst, er ist das wertvollste, was du hast. Vergiss nicht die anderen wertvollen Dinge um dich herum bzw. in deinem Leben.

    Du scheinst dein Leben und Glück allein von ihm abhängig zu machen. Vielleicht solltest du dich in gewisser Weise abgrenzen und dich als selbstständige unabhängige Frau sehen (trotz Partnerschaft).

    Meine persönliche Meinung ist, dass es sich nicht gehört, mit einer anderen in den Urlaub zu fahren. Und dass so eine Überlegung gar nicht erst zur Debatte steht.Da geht es nicht um Vertrauen. Warum denkst du, solltest du ihm vertrauen? Das ist keine Situation, die eine Beziehung tolerieren muss.

    Ihr ward ein paar Mal getrennt und habt festgestellt, dass ihr euch braucht.
    Habe das Gefühl, dass nur du ihn brauchst (zumindest das denkst). Lebe dein eigenes Leben, stehe morgens nicht nur für ihn auf.
    Du wirst stolz auf dich sein und merken, wie viele wichtige und schöne Dinge im Leben du nicht wahrgenommen hast.


    Zu den Verletzungen: Versuche es mit Joggen gehen, laufe bis du total kaputt bist.
    Hier wirst du anderen vielleicht nicht auffallen und Mitleid erhalten (warum sind deine Arme so blutig?). Aber du tust etwas für Körper und Seele, ein kleiner Anfang für deine Selbständigkeit und mit dem Schmerz klar zu kommen.


    LG, seestern

    Kommentar


    • Re: @ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...


      Lenia,

      Dein Freund ist nicht Dein Eigentum, nicht Dein Besitz. Du hast keinen Anspruch darauf, das er macht was Du willst. Ihr scheint mir aus gewohnheit zusammen zu sein. Nach liebe klingt es jedenfalls nicht.
      Vertrauen ist ein gefühl was man in erster linie zu sich selbst haben muss, um es anderen gegenüber haben zu können. Ihr beide scheint nicht so recht zu wissen was ihr voneinander "erwartet". Wo ist das eigentliche Problem, ich sehe es nicht bei seiner platonischen Freundin, ich sehe es eher darin, was in den drei Jahren passiert ist. Die Enttäuschungen der Vergangenheit scheinst Du noch nicht aufgearbeitet zu haben, lieber hast Du Dich wieder in die Beziehung gerettet, in der Hoffnung das nun alles wieder gut werden würde. Ihr solltet euch ganz klar aussprechen. Vielleicht braucht Dein Partner einfach etwas Urlaub von Dir.

      Kommentar


      • Re: @ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...


        seestern schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Meine persönliche Meinung ist, dass es sich nicht
        > gehört, mit einer anderen in den Urlaub zu fahren.
        > Und dass so eine Überlegung gar nicht erst zur
        > Debatte steht.Da geht es nicht um Vertrauen. Warum
        > denkst du, solltest du ihm vertrauen? Das ist
        > keine Situation, die eine Beziehung tolerieren
        > muss.

        Hallo Seestern,

        warum gehört sich das nicht? Warum wird zwischen einer Freundschaft, die aus Mann und Frau besteht immer gleich ein sexueller Hintergrund vermutet? Vielleicht kann er sich bei dieser Frau einfach mal entspannen (nicht sexuell sondern mental). Mal abschalten von den ganzen Vorwürfen, mit denen er bei seiner Freundin konfrontiert wird.
        Natürlich würde es Sinn machen, dass sich beide, die diese Partnerschaft leben über ihre Probleme unterhalten können, vielleicht funktioniert das momentan einfach nicht, da nicht vernünftig miteinader gesprochen werden kann.

        Ich bin der Meinung, dass auch wenn man in einer Beziehung lebt, dem Partner soviel Vertrauen entgegen bringen sollte, dass man nicht hinter jeder weiblichen Person eine Konkurrenz sieht. Toleranz kann auch sein, ihm diesen Urlaub einfach zu gönnen.

        Kommentar



        • Re: @ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...


          Hallo Lexina,
          wenn es nur eine Freunschaft ist, magst du vielleicht Recht haben.
          Ich bin nicht gegen Freundschaften zwischen Männern und Frauen (Treffen,...us.w.)- habe selbst männliche Freunde. Urlaub ginge mir persönlich aber zu weit. Aber nur, weil ich da eine Grenze sehe, heißt das nicht, dass man keine Freundschaften zum anderen Geschlecht pflegen darf und soll. (Es ging also nur um meine Einstellung dabei, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich nehme also die Verallgemeinerung "Das gehört sich nicht" zurück.)

          Mich hat aber folgenden Aussage zu einer anderen Annahme (nicht nur Freundschaft) gebracht.

          >mit einer guten freundin( von der ich in den 3 Jahren übrigens nie etwas gehört habe) wandern zu gehen


          Das fand ich sehr komisch. Vielleicht irre ich ja auch.

          VG

          Kommentar


          • Re: @ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...


            Hallo Lenia,

            in den beiden Beiträgen haben Sie nun fast gegenteilige Meinungen gehört - wie das im Leben eben ist.

            Ich glaube nicht, dass Sie mit 20 J schon eine so tolerante Haltung (s.o.) leben können, noch dazu, wo es sich vermutlich um Ihre erste Beziehung handelt.

            Aber angesichts der Tatsache, dass Sie im Moment nichts an der Situation ändern können, bleibt als einziger Weg die etwas steinige Variante: Lernen und Sport treiben im Wechsel.

            Zuerst lassen sich die nagenden Zweifel nur zudecken. Aber es steigt Ihr beschädigter Selbstwert, wenn Sie sich besiegt, die Klausuren geschafft und die körperliche Integrität wieder hergestellt haben.

            Wenn Ihr Freund dann zurück kommt, findet er vielleicht eine souveräne, gelassene Freundin vor und er erkennt, was er eigentlich an ihr hat.

            So könnte es gehen.

            Viel Erfolg!

            Dr. Riecke

            Kommentar


            • Re: @ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...


              Ich bin doppelt so alt wie Du, in meiner Ehe wird es das nicht geben, dass meine Frau mit einem anderem Mann in den Urlaub fährt. Ich sehe das genau so wie Du, und für mich hat das nichts mit Vertrauen oder Toleranz zu tun. Es gibt Grenzen, und die sollte man in einer Partnerschaft einhalten, sonst kann man besser alleine bleiben.

              Kommentar



              • Re: @ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...


                Hallo erstmal.Ich denke auch das sowas nicht dazu gehört und ich würde es auch komisch finden wenn mein Partner sowas macht und dann auch noch Urlaub mit deren familie.Aber es ist so und was könntest du aus dieser Situation machen. Als erstes solltest du an die arbeiten damit du besser mit der Sache umgehen kannst.

                1. Du solltest dir nicht die Schuld geben wenn sie evtl zusammen kommen würden ,er sich in sie verliebt.Was sollst du senn falsch gemacht haben?
                Alles quatsch du solltest lernen mit dir klar zu kommen,an dich zu glauben.
                Das soll jetzt kein Vorwurf sein oder das ich ihn in Schtuz nehme oder das toleriere. Nein viel mehr will ich dir damit sagen.....


                so habe ich das bisher gemacht und ich habe auch schon viel erlebt in meinem Leben. Ich bin jetzt 41 da habe ich natürlich schon mehr Erfahrung ,die ich eben nur weiter geben kann.


                WEisst du Ich habe 2 erwachsene Kinder und noch 3 Kinder unter 18 und werde jetzt zum 3. geschieden. Ich müsste ja eigentlich schon am Boden zerstört sein.Aber das bin ich nicht.Natürlich hatte ich auch tiefphasen aber ich hatte immer menschen mit denen ich drüber reden konnte .Die können zwar keine Entscheidungen treffen ,aber es hilt ungemein und befreit. Und wenn du keinen hast ist das hier auch einen gute Sache.

                Was ich dir rate ist arbeite an deinem Selbstbwusstsein::


                Glaube an DICH auch wenn es sonst vielleicht keiner tut.Du bist in erster Linie für dein Leben verantwortlich.Sehe auch alle anderen schönen Dinge und du wirst sehen es wird sich positiv für dich entwickeln egal ob mit deinem Freund oder ohne. Klammer dich nicht an etwas was du eh nicht halten kannst.Denn wie du fühlst das strahlst du auch aus,ich meine wenn du dich für etwas schudig fühlst zb .Das merkt auch dein Freund und du musst ihm zeigen das es auch ohne ihn geht.Wenn er dich nicht will ok . dann musst du dich lösen und das musst du ihm signalisieren . Ich weis das ist jetzt wieder für einen aussenstehenden leicht gesagt mag sein . AQber du wirst darüber eher weg kommen als wenn du dich an ihn klammerst.
                Männer wollen zwar auf der einen Seite eine Frau die alles macht, ect.Aber auf Dauer auch nicht.Sie wollen eigentlich jemanden der auch mal den Mund aufmacht auch wenn er damit nicht so einverstanden ist und es vielleicht dadurch zur Trennung kommen könnte man muss sich alles sagen können. Vor allem geht es dir besser . Glaube mir nur wer an sich selber glaubt und alles gibt und liebt ,den anderen versteht ihm zuhört ,seine Meinung sagen kann ,dem anderen Freiraum geben kann ihm vertraut und das steht an erster Stelle , und man sollte immer etwas an der Beziehung tun .Man sollte sich jeden Tag zeigen das man den anderen loiebt und wenn es nur mal eine kurze Umarmung ist ,manchmal hat der andere vielleicht etwas Stress.der wird auf Dauer glücklich.
                Das ist zwar keine Garantie

                aber weist du was wenn du all dieses gemacht hast ,weisst du du hast alles gegeben und der andere hat deine LIEBE nicht verdient,und du wirst viel besser mit Trennhung ect umgehen können. Es ist ein wenig lang geworden aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit helfen . ich wünsche dir Glück
                lg isa

                Kommentar


                • Re: @ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...


                  Das kann ich auch nicht nachvollziehen, da sie ja schrieb, dass es die Tochter der besten Freunde der Eltern wäre (etwas kompliziert ausgedrückt )

                  Normalerweise trifft man sich da ja mal beim Grillfest oder dergleichen.

                  Ansonsten kann ich Deine Ansicht nun besser nachvollziehen, danke dafür.

                  lg

                  Kommentar


                  • Re: @ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...


                    Ich würde es nicht am Alter festmachen (ich bin
                    erst mitte 20 und zähle mich noch nicht zum alten Eisen) sondern an der Lebenseinstellung im allgemeinen. Vielleicht hängt das auch mit der Erziehung zusammen, mit der Einstellung zu sich selbst. Das kann ich schlecht beurteilen. Eins weiß ich jedoch. Es bringt nichts, sich über Dinge zu ärgern oder über das verhalten der anderen, wenn man nicht darüber spricht. Was ist der Grund für seine Entscheidung, mit der Freundin in den Urlaub zu fahren (daran kann ich nochimmer nichts finden)? Scheinbar weiß sie es nicht und mutmaßt nun, dass er sie mit der Dame betrügen könnte. Wenn er das wirklich wollte, wäre der Urlaub nicht zwingend nötig. Vielmehr vermute ich, dass er etwas Abstand benötigt oder einfach nur relaxen möchte...

                    Kommentar



                    • Re: @ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...


                      ich würde mir nciht so viel gedanken machen ...
                      wenn er dich liebt sollte eine woche doch kein problem sein ... versuch doch die freundin mal kennenzulernen wenn du dir nicht sicher bist ...
                      ubnd überhaupt wenn jeder von euch erkannt hat das ihr nicht ohneeinander auskommt dann ist es immoment sowieso kein problem

                      Kommentar


                      • Re: @ Dr. Riecke, was soll ich nur tun...


                        ich kann das auch nicht verstehen und will dir auch nichts falsches sagen aber ich bin der meinung in einer partnerschaft und wenn man sich liebt gehört respekt und ein gegenüberkommen dazu so wie er sachen nicht mag und du sie resbektierst so muss es auch von ihm sein das würde ich ihn versuchen klar zu machen denn du würdest auch nicht etwas gegen seinen willen machen weil du wüsstest das du ihn 1 verletzt und2.verlieren könntest!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X