#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neuanfang nach Trennung problematisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuanfang nach Trennung problematisch

    Hallo ihr Lieben, lieber Dr. Riecke,

    mein Freund und ich sind seit 7 Jahren (inklusive einer einjährigen Trennung) zusammen. Vor unserer Trennung war unsere Beziehung sehr harmonisch und schön. Jetzt gibt es nur noch Streit. Wir hatten uns 1 Jahr lang nicht gesehen und danach im letzten November wieder getroffen. Das erste Treffen war prickelnd und es war von beiden Seiten klar, dass die Geschichte noch nicht abgeschlossen war. Nachdem es zu diesem Zeitpunkt so aussah, als stünde einem Neuanfang nichts im Weg, habe ich ihn eine Woche nach unserem ersten Treffen unverhofft besucht. Leider habe ich ihn im Bett mit einer anderen Frau erwischt. Nachdem er sich wirklich sehr bemüht hat und alles schrecklich bereute, habe ich ihm schließlich noch eine Chance gegeben. Allerdings beschäftigt mich diese schreckliche Erfahrung noch immer sehr. Mein Partner versucht wirklich alles, um unsere Beziehung wieder so harmonisch wie möglich zu gestalten. Bei jeder Gelegenheit denke ich allerdings an den Anblick und mache ihm Vorwürfe. Auch wenn ich es vermeiden möchte. Ich fühle mich selbst nicht mehr attraktiv und denke mir immer, dass er sich sonst wohl nicht nach einem Wochenende mit mir für eine andere Frau entschieden hätte. Vielleicht gibt es jemanden mit einer ähnlichen Erfahrung, das würde mir sehr helfen. Ich habe auch schon überlegt eine (Paar)therapie zu machen. Für einen guten Rat bin ich euch sehr dankbar!


  • Re: Neuanfang nach Trennung problematisch


    Guten Morgen...

    Ich frage mich, wie es zur Trennungg kam, wenn alles so harmonisch war? Es muss doch Gründe für die Trennung gegeben haben...

    Es ist schon hart, so schnell betrogen zu werden... Die Gründe wären für mich in Deiner Situation schon wichtig...

    LG

    Kommentar


    • Re: Neuanfang nach Trennung problematisch


      "Es ist schon hart, so schnell betrogen zu werden... "

      Warum denn "betrogen"?! Vielleicht war er mit der Frau schon eine längere Zeit zusammen.

      Außerdem hatten sich J Lo und er sich erst einmal gesehen gehabt... es lief darauf hinaus, dass sie nochmal zusammenkommen würden, aber es war doch noch nichts sicher.
      Warum also betrogen?!

      Mal davon abgesehen, dass man vielleicht auch bedenken sollte, wie sich denn die andere Frau, die vielleicht ihrerseits über Wochen oder Monate Gefühle in ihrer Beziehung investierte, danach gefühlt haben muss. Für die Ex abgeschossen zu werden...

      Kommentar


      • Re: Neuanfang nach Trennung problematisch


        Hallo....

        Nun... Egal wie die genauen Umstände sind... Bei so einer Überraschung kommt das Gefühl wohl auf von " betrogen werden"...

        Vielleicht hat dieser Mann ja 2 Frauen "betrogen"...

        In diesem Fall würde ich von einem Neuanfang abraten... Wenn der Neustart schon so holpriig beginnt....

        LG

        Kommentar



        • Re: Neuanfang nach Trennung problematisch


          Na wenn die Umstände egal sind - ist gerade alles egal :-/ und jede Diskussion hinfällig, weil man überhaupt keine Grundlage mehr hat.
          Dann könnte man sich alles sparen, sowohl das Klagen der Hilfesuchenden, als auch die Ratschläge hier.

          Kommentar


          • Re: Neuanfang nach Trennung problematisch


            Hallo ihr Lieben,

            vielen Dank für eure Meinungen. Es stimmt, wenn alles so harmonisch gewesen wäre, hätten wir uns damals wohl kaum getrennt. Die Trennung kam zustande, weil wir uns für ein halbes Jahr räumlich getrennt hatten (Auslandsstudium) und war von mir verschuldet. D.h. ich habe jemanden anderen kennen gelernt, keine große Sache, aber doch. Mein Freund hat sofort die Beziehung beendet und ich konnte, nachdem ich noch im Ausland war, nichts mehr klären.

            Die "Beziehung" meines Freundes zu diesem anderen Mädchen dauerte tatsächlich schon länger an. Er hatte mir allerdings erzählt, dass es keine andere Frau gäbe. Sonst hätte ich mich nicht auf mehr eingelassen. Nun ja, warum frage ich eigentlich hier um Rat? Weil ich insgeheim hoffe, dass es noch jemanden gibt, der eine ähnliche Erfahrung hatte. Es ist wirklich schlimm seinen Partner mit einer anderen Frau zu erwischen. Ich hoffe innerlich, dass es jemanden gibt, der ähnliches erlebt hat und dennoch wieder eine harmonische Beziehung führt ohne ständige Vorwürfe. Mir liegt immer noch sehr viel an der Beziehung. liebe Grüße, J Lo!

            Kommentar


            • Re: Neuanfang nach Trennung problematisch


              In meinen Augen seid ihr quitt.
              Du hast ihn betrogen (d.h. tatsächlich betrogen, vielleicht daher dein "er hat mich betrogen"-Gefühl, weil du es mal tatsächlich mit ihm gemacht hast) und er hat dir seine Beziehung verheimlicht. Welche völlig legitim war, da ihr nunmal zu dem Zeitpunkt streng genommen noch getrennt ward.

              Schlimm und traurig finde ich (nur darüber zerbricht ihr euch scheinbar so gar nicht den Kopf), dass eine dritte Person in eurem Hin und Her mitreingezogen und höchstwahrscheinlich ziemlich verletzt wurde.

              Geradezu Ironie des Schicksals, dass ihr Beide zwar euren Willen doch noch bekommen habt, euch aber nun gegenseitig emotional zerfleischt...

              Das Universum ist irgendwie doch gerecht ;-).

              Kommentar



              • Re: Neuanfang nach Trennung problematisch


                hallo,
                für mich wäre die sache eigentlich klar... darauf kann eine beziehung doch nicht dauerhaft halten. ich würde an deiner stelle versuchen mit der sache abzuschließen u. einen neuanfang starten... mit einem anderen mann

                lieben gruß
                herbi

                Kommentar


                • Re: Neuanfang nach Trennung problematisch


                  Hallo....

                  Natürlich sind Umstände nicht egal... Aber bei Gefühlen, wie z. B. betrogen zu werden, haben Umstände in dem Moment wenig Platz...
                  Dieses Erlebnis muss erst einmal sacken... Der Mann hat falsch gespielt, hat Beide belogen... Aber da kommt man doch erst später dahinter, oder? In erster Linie fällt doch innerlich alles zusammen, denn bei einem Neuanfang rechnet man doch nicht gleich mit Lügen...
                  Ich würde an Deiner Stelle nachsehen, wieviel Vertrauen noch vorhanden ist... Und wieviel Euch noch verbindet, ausser der Vergangenheit... Ich wünsche Euch alles Gute...

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Neuanfang nach Trennung problematisch


                    "..der ähnliches erlebt hat und dennoch wieder eine harmonische Beziehung führt ohne ständige Vorwürfe."

                    Ähnliches Erleben lässt sich nicht übertragen, dazu ist der Individualanteil einer Beziehung zu groß.

                    Aber ich sehe in Ihrer Geschichte überhaupt keinen Grund für Vorwürfe, der o.g. Satz vom "Quittsein" trifft doch eher zu:
                    Sie waren ein Jahr getrennt, er hat in der Zeit ein ganz normales Leben geführt, Ihnen nur Details erspart.
                    Dass er nach dem ersten Wiedersehen erstmal sicher sein will, ob Ihre Beziehung stark genug für einen neuen Anfang ist, scheint einfühlbar.

                    Vielleicht war das Zusammensein bei Ihrem Überraschungsbesuch sogar ein Abschied?

                    Grund für Vorwürfe - die in ihrem Charakter generell zweifelhaft sind - haben Sie jedenfalls nicht.

                    Kommentar



                    • Re: Neuanfang nach Trennung problematisch


                      Hallo und danke für eure Sicht der Dinge. Danke besonders dir netabula. Ich hoffe auch, dass wir es schaffen. Tief in mir weiß ich, dass wir quit sind. Aber ich sehe natürlich meine Sicht und auch, dass es sich bei meiner "Affaire" nur um ein paar Küsse gehandelt hat. Kann man da schon von Betrug sprechen? Definitionssache! Umgekehrt war die Sache so, dass mein Freund und ich kurz nach unserer Trennnung (in den ersten Monaten) auch noch intensiven Kontakt hatten. Das übliche Problem schätze ich. Sex mit dem Ex und die Schwierigkeit sich loszulösen! Auch damals hatte er schon eine Affaire mit diesem Mädchen. Was ich später erfahren habe. Auch nicht gerade die feine englische Art! Mit dem Moment unseres Wiedersehens war ich der Meinung, dass diese Affaire nun endgültig abgeschlossen sei. Dr. Riecke, Sie haben recht. Vielleicht war es nur "ein Abschied". Und mir ist sehr wohl klar, dass mit dieser ganzen Geschichte eine weitere Person verletzt wurde. Mein Freund behauptet zwar immer, dass das mit ihr niemals mehr als eine "Bettgeschichte" war und sie das genauso gesehen hat. Bin mir da allerdings nicht sicher! Immerhin ist sie auch eine Frau! An jenem Morgen, als ich die beiden im Bett erwischt habe, hat mein Freund sie aus dem Haus geworfen. Auch beschissen! Ich wollte wegrennen. Statt dessen bin ich nur wie gelähmt da gestanden und habe ihn angestarrt. Ich hätte nie gedacht, dass ich in so einer Situation so reagieren würde. Natürlich hätte ich überhaupt nicht gedacht, dass mir sowas jemals passiert. Mir haben viele geraten, die Beziehung nicht wieder zu beginnen. Weil sie von anderen wüssten, bei denen es nicht funktioniert hätte. Aber je mehr ich hier schreibe, desto mehr wird mir klar, dass ich mich nicht immer in der Opferrolle sehen darf. Immerhin war ich auch kein Unschuldslamm... danke...

                      Kommentar


                      • Re: Neuanfang nach Trennung problematisch


                        Trotzdem scheine ich es nicht zu schaffen. Gestern Abend gab es schon wieder Streit deswegen, weil ich immer herauszufinden versuche, was mein Freund an dieser anderen gefunden hat. Ich breche in Tränen aus, wenn er nicht mit mir schlafen möchte. Halte ihm immer wieder vor, dass er mich nicht mehr attraktiv findet seit seiner "Affaire". Ich will die Beziehung auf keinen Fall beenden. Wie können wir die Vergangenheit hinter uns lassen? Vielleicht mit räumlicher Trennung? Paartherapie? gibt es Partnerkurse, die man besuchen kann um seine Beziehung wieder festigen? Mein Freund sagt mir immer, dass ER alles machen möchte, damit es mir wieder besser geht. Dass wir eine Lösungen finden müssen, denn er will mit mir zusammen sein und wie sehr ihm das alles leid tut. Es scheitert nur immer wieder an mir und diesem schrecklichen Gefühl. Ich kämpfe dagegen an, doch in mir ist eine tiefe Wut und sie scheint stärker zu sein. Bitte helft mir, ich will meine Beziehung nicht zerstören...

                        Kommentar


                        • Re: Neuanfang nach Trennung problematisch


                          Hallo Du,
                          Die Frage ist schlussendlich ob du einen Neuanfang zulassen kannst und willst. Denke zu fragen was er an ihr gefunden hat ist müssig und bringt überhaupt nichts... Entweder du kannst ihm glauben das jetzt mit ihr Schluss ist oder nicht. Dabei kann eine Paartherapie sicher helfen. Doch eine gewisse Vertrauensbasis sollte schon noch vorhanden sein, sonst ist es schwierig. Denn der Therapeut kann euch den Weg nur zeigen, gehen müsst ihr ihn selber...
                          Ein Thema ist sicher auch dein Selbstwertgefühl, das anscheinend nicht gross ist. So macht dir das Ganze verständlicherweise noch mehr zu schaffen.
                          Wünsche euch auf jedenfall alles Gute und viel Energie, Liebe und Kraft!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X