#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klammern in der Partnerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klammern in der Partnerschaft

    Hallo Ihr alle,

    ich bin 42, Vater von zwei 14, 15 jährigen Töchtern und glücklich verheiratet.

    Nachdem jetzt das Gröbste überstanden ist, braucht meine Frau etwas mehr Freiraum für sich.

    Ich reagiere aber mit Klammern.

    Hat irgend jemand eine Idee, wie man sich dieses Klammern systematisch abgewöhnt?
    Es ist ein Mix aus mehreren Gefühlen, die im Endeffekt genau das Gegenteil des gewünschten Resutats erbringen.

    Vielen Dank Timon165


  • Re: Klammern in der Partnerschaft


    Gemeinsamme aber auch getrennte Freizeitaktivitäten!

    z.B.
    Kegeln
    Golfen
    Kartenspielen
    in einer freundschaftlichen Herrenrunde :-)

    Bei mir war es ja leider jetzt schon so (bin 18) das ich extrem an meinem Partner geklammert habe. In meiner ersten Beziehung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und desswegen jetzt umso mehr Angst gehabt diesen neuen tollen Man zu verlieren!
    Ist zwar ein anderes Thema wie bei dir, aber im Endeffekt doch das Selbe.

    Ich gehe jetzt 1 Mal die Woche zum Chorsingen,
    und 1 Mal alle 14 Tage Tanzen,
    außerdem nimmt auch mein Pferd viel Zeit ein!

    Durch eine gewisse Abgrenzung kommt dann auch wieder die Freude und Lust mit dem Partner was gemeinsam zu machen!
    Auf der anderen Seite lernst du irrsinnig viele neue Freunde kennen!

    Ich wünsche euch alles Gute ;-)

    L.G.

    Kommentar


    • Re: Klammern in der Partnerschaft


      Hallo Nicoly,

      wahrscheinlich hast Du Recht und ich bin nur hysterisch.

      Wenn man aber mal so lange zusammengehangen hat, ist es nicht so einfach, neue Dinge zu starten ohne in Panik zu geraten, dass die bewährten Erfolgsrezepte entscheidend für die Beziehung waren.

      Zudem sieht das Starten von eigenen Aktionen so nach billiger Rache aus.

      Viele Grüße Timon165

      Kommentar


      • Re: Klammern in der Partnerschaft


        Guten Morgen....

        Ich denke, es kommt immer auf die Umgangsweise mit dem Partner an... Wenn Sie Freiraum braucht, und eigene Sachen startet, so kann es auch ein dezenter Hinweis sein, das Du auch aktiver werden könntest... So hat man sich doch auch mehr zu erzählen,oder?
        Wenn fast alles gemeinsam erlebt wird, wie kann da noch Neues ausgetauscht werden? Frische Impulse können sehr belebend wirken auf eine Partnerschaft.... Der Mensch ist oft ein Gewohnheitstier...Und wird bequem... Es mag anfangs ungewohnt sein, Neues allein auszuprobieren... Nun, es kann recht spannend werden...

        Warum sollte dioes nach billiger Rache aussehen? Gerade sie sollte doch Freiräume und eigene Aktivitäten am besten verstehen, oder?

        LG

        Kommentar



        • Re: Klammern in der Partnerschaft


          Hallo netabula,

          Danke für den Beitrag. Ich glaube Du hast Recht.

          Wohlmöglich liegt jetzt die Kunst darin, wohldosiert zu starten, um genau diesen Racheeffekt gar nicht erst entstehen zu lassen.

          Wenn ich darüber nachdenke, was ich machen könnte, fällt mir auf, dass ich außer Familie und Beruf eigentlich nichts habe.

          Wo fange ich bloß an?
          Möchte jemand mir mir Karten spielen? :-)

          Viele Grüße Timon165

          Kommentar


          • Re: Klammern in der Partnerschaft


            Das mit der Rache versteh ich nicht! Ich denke, es ist doch genau das, was deine Frau meint und will: nämlich dass ihr euch beide auch für andere Dinge interessieren könnt, nachdem ihr jetzt, wie du sagst, "aus dem Gröbsten raus seid". Ich finde das auch sehr vernünftig. Jetzt habt ihr mal beide Zeit, die Dinge zu tun, die man wahrscheinlich aufgrund von Zeitmangel o.ä. nie tun konnte! So was dient auch der Persönlichkeitsbildung! Das Leben geht auch weiter, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
            Was macht deine Frau eigentlich? Wofür verwendet sie ihren "Freiraum"?
            Hast du keine Freunde, mit denen du mal was unternehmen kannst? Was habt ihr bisher gemacht? Hast du keinerlei sonstigen Interessen außer dem Beruf? Gibt es etwas, wofür du dich früher interessiert hast und was du für die Familie und den Beruf aufgegeben hast?
            Wenn dir gar nichts einfällt und du auch keine Freunde hast, bei denen du dich einklinken kannst, so versuch es doch mal mit einem Sportverein (Kegeln oder irgendwelche Mannschaftsspiele) oder mit der Volkshochschule (muss ja kein anspruchsvoller Kurs sein - die machen auch Ausflüge und Führungen).
            Ich glaube, das Wichtigste ist, dass du es WILLST!!

            LG

            Kitty_Lu

            Kommentar


            • Re: Klammern in der Partnerschaft


              Hallo Kitty_lu,

              herzlichen Dank für Deine Ideen.

              Meine Frau geht mit Kolleginnen und Kollegen abends in Kneipen oder in die Disco. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die gleiche Qualität ist wie en Kegelverein oder eine Frauen-Jogging-Gruppe.

              Gleichzeitig geht sie neuerdings jeden Tag zum Sport und sieht auch toll dabei aus. Ich freue mich auch, wie sie sich dabei freut.

              Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass wir uns dabei ganz massiv voneinander entfernen. (Das ist wahrscheinlich wieder das Klammergefühl).

              Also ich habe mir auf jeden Fall überlegt, da ich weder drei Augen noch einen Buckel habe, werde ich heute abend, wenn sie unterwegs ist, auf Achse gehen.

              Ich kenne hier eine Inn-Kneipe, die etwas außerhalb unseres normalen Kreises ist, und da werde ich mal sehen, wen man so trifft.

              Ich habe nähmlich keine Lust auf Kollegen.

              Ganz herzlichen Dank für das "WILLST", da hast Du Recht und mich sehr ermutigt.

              Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
              Timon165

              Kommentar



              • Re: Klammern in der Partnerschaft


                Hallo Timon165,

                also ehrlich gesagt, ein bisschen Freiraum für sich haben, bedeutet für mich nicht, _jeden Tag_ irgendwie unterwegs zu sein, eigentlich auch nicht, regelmäßig alleine (=ohne Partner) in Discos zu gehen. Und deine Reaktion, alleine in eine In-Kneipe zu gehen, klingt mir doch etwas nach "Rache". Es scheint mir so, als wolle jeder von euch beiden mal noch so seinen "Marktwert" testen! Das halte ich für gefährlich für eine Partnerschaft! Sich Freiraum zu schaffen, heißt für mich einfach nur, nicht grundsätzlich _alles_ nur zusammen zu machen und _immer_ aufeinander zu sitzen, sondern auch eigene Hobbies zu pflegen und sich mal mit eigenen Freunden zu treffen. Für mich ist da bei zweimal in der Woche so eine Grenze normalerweise). Mein Mann geht z. B. zum Tennis und hat dort seine Clique,mit denen er dann anschließend noch auf ein Bier zusammensitzt. Ich habe eine Italienisch-Gruppe, mit der ich mich einmal in der Woche treffe. Darüber hinaus treffen wir uns (jeder für sich) noch mal ab und zu mit ehemaligen Kollegen und Freunden. Wichtig ist jedoch, dass man nicht "auseinanderstrebt", sondern auch in der Zeit,in der man endlich mal etwas Luft hat, auch gemeinsam Neues unternimmt und auch gemeinsam neue Interessen findet! Sonst strebt man irgendwann auseinander und jeder führt sein eigenes Leben!

                Viele Grüße und viel Spaß heute Abend!

                LindaB

                Kommentar


                • Re: Klammern in der Partnerschaft


                  Hallo LindaB,

                  Du bist mir eine große Hilfe - ich schulde Dir einen Drink.

                  Also ich war gestern tatsächlich weg. Allerdings nur bis ich meine ältere Tochter abholen mußte. War ganz OK. Nette Leute und mal andere Tapeten.

                  Danach habe ich mich nach Hause auf die Socken gemacht und habe nicht meinen Marktwert getestet. Du hast Recht - das wäre der Anfang vom Ende.

                  Meine Frau kam dann auch bald und hatte nach dem Kollegen-Grillen das Tanzen ausfallen lassen.

                  Scheint als wollten wir beide unsere Beziehung.

                  Über das Thema Hobby werde ich jetzt mal intensiv nachdenken.

                  Danke Dir und viele Grüße Timon165

                  Kommentar


                  • Re: Klammern in der Partnerschaft


                    Ein ehrliches Gespräch hilft manchmal weiter. Wie stellt Deine Frau sich Eure gemeinsame Zukunft vor? Weiß sie, dass Du Dir Sorgen um Eure Beziehung machst? Was wünscht sie sich jetzt von Dir? Was sagt sie zu Deinen Ängsten? Vielleicht wäre die Panik weniger groß, wenn Du das alles wüsstest.

                    Da Deine Frau anscheinend sehr viel alleine unternimmt, bin ich mir nicht mal sicher, ob das mit dem Klammern so stimmt. Die Sorge, dass Eure Beziehung auseinanderdriftet, kommt mir doch sehr berechtigt vor. Es wäre vielleicht gut, wenn Ihr mehr gemeinsam unternehmt, wobei Ihr entweder gut reden könnt (Spaziergang, Essen oder etwas Trinken gehen) oder worüber Ihr anschließend gut reden könnt (Kino, Fußballspiel, Konzert).

                    Meine beiden Kinder sind noch klein. Trotzdem kennen mein Mann und ich auch dieses Gefühl, dass die Beziehung leer läuft an Inhalten. Wenn wir uns dann mal wieder länger unterhalten, stellen wir aber immer wieder fest, dass wir nach wie vor noch interessante Menschen füreinander sind.

                    Kommentar



                    • Re: Klammern in der Partnerschaft


                      Hallo illinois,

                      es ist tatsächlich, dass mein Klammern nach mehreren Gesprächen einen guten Grund gefunden hat.

                      Meine Frau liebt unser Leben nicht mehr und ich kann mir wohlmöglich bald jemanden anderes suchen, den ich dann klammern kann.

                      Mal ehrlich - ich denke ich werde weiter versuchen Freiräume zu schaffen, ohne dabei zugrunde zu gehen und gleichzeitig hoffen, dass meine Frau wieder Spaß an unserem Leben findet.

                      Lange Zeit in einem Leben macht wohl Lust auf ein Anderes.

                      Dir erst einmal Danke für Deine Ideen.

                      Ich denke - ich werde für diese Woche Karten für einen gemeinsamen Theaterbesuch buchen. Mal sehen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X