#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dr. riecke dringende frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dr. riecke dringende frage

herr dr. riecke,

seit einer woche nehme ich hochdosiertes johanneskraut ein, habe morgen aber meinen ersten termin bei einer psychotherapeutin und wollte wissen ob ich vorher eine 1/2 rudotel dazu nehmen kann.
    ich habe furchtbare angstzustände und bin verzweifelt niedergeschlagen und wollte mich, damit ich besser die erste sitzung wahrnehmen und überhaupt hinkommen kann eine halbe rudotel einnehmen. bin sehr aufgeregt deswegen.
    oder wissen sie einen anderen rat?
    habe auch angst vor nebenwirkungn oder benommenheit. bitte raten sie mir etwas.

danke
    annali

• Re: dr. riecke dringende frage

achso noch was,
    hab noch keine rudotel genommen (vor 20 jahren einmal ), wurden mir jetzt von meiner hausärztin für den notfall verschrieben.

Kommentar

Wenn Sie "hochdosiertes Johanniskraut" vertragen, dürfte Rudotel keine Probleme machen.

Johanniskraut - obwohl pflanzlicher Wirkstoff - hat nicht nur oft ausgeprägte Nebenwirkungen, sondern macht leider auch unerwünschte Interaktionen mit anderen Substanzen.

Kommentar

meinen sie das meine angst bzw. mein zustand dadurch schlimmer wird?
        meine hausärztin hat es mir empfohlen und lt. beilage ist johanneskraut gut verträglich. ich sollte nur vorsichtig mit sonne sein.

chem. wirkstoffe machen doch abhängig und das wollte ich auf dauer nicht nehmen.
        was raten sie mir?

danke nochmal
        annali

Kommentar

"..chem. wirkstoffe machen doch abhängig"

Das wäre ja schlimm! Es trifft nur für einen sehr kleinen Teil von Medikamenten zu, allerdings gehört dazu auch das von Ihnen angefragte Rudotel.

Abhängigkeit entsteht jedoch bei dieser Medikamentengruppe (den sogenannten Bezodiazepinen) nur bei einer bestimmten Dosis und einer bestimmten Dauer der Einnahme, auf keinen Fall bei gelegentlichem spezifischen Gebrauch wie etwa einer anstehenden sehr belastenden Situation.

Genau dafür sind diese Mittel nämlich gedacht.

Kommentar

Lädt...
          X