#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheidung

    Hallo,

    ich habe mir lange überlegt hier reinzuschreiben. Und es ist auch wirklich spät Ich habe gedacht, daß ich es schaffen würde, denn es ist ja auch das beste. Wir haben 4 Kinder. Irgendwann während unserer Ehe wurde mein Mann gewalttätig. Er schlug uns immer öfter und wollte nichts mehr mit uns zusammen unternehmen. Wir haben oft gestritten. Er fragte mich immer was ich wolle. Ich sagte ihm, eine Familie. Er wollte nur noch Fernsehen und seine Ruhe haben. An Wochenenden war er mit Nebenjob beschäftigt und an Feiertagen wollte er auch seine Ruhe. Nur noch selten haben wir was unternommen. Er meinte oft, daß es am Geld liegt, aber das glaube ich nicht. Irgendwann fing er an Türen einzuschlagen usw. Als unser Kleinster 2 Monate war zog er aus. Ich dachte, daß wir wieder einen Weg finden würden. Vor Jahren hatte er eine Therapie abgebrochen, weil die Paartherapeutin nach einer Abweisung an ihn anscheinend zu mir stand: Frauen halten alle zusammen. Zur zweiten Paartherapie wollte ich nicht mehr, da er alles abstritt und genau das gleiche stattfand wie in der ersten. Er hat sämtliche Kleider mit Löcher versehen und viele Sachen in der Wohnung kaputt gemacht. Ich hielt es nicht mehr aus, und war sicher, daß Scheidung das beste ist. Ich habe auf ihn gewartet, die Hoffnung, daß er wieder so wird wie früher. Vor ca. 3 Moanten habe ich durch meinen Sohn erfahren, daß er bei einer gesch. Frau wohnt mit 2 Kindern. Er ging schonmal während der Ehe fremd. Er entschied sich für uns. Doch ich glaube danach fingen die Probleme erst richtig an. Vorallem mein ältester Sohn hatte sehr darunter zu leiden. Mein Mann ging viel auf ihn los und wenn ich dazwischen ging ließ er es an mir aus. Es ist viel schlimmes passiert, und die Scheidung ist das einzig richtige. Doch es macht mich trotzdem völlig fertig. Und ich habe Angst es nicht zu schaffen.


  • Re: Scheidung


    Hallo Einhorn,

    es bewegt mich sehr, was Du in Deinem Text geschrieben hast und frage mich, wie ich Dir helfen bzw. was ich Dir für einen Rat geben kann.

    Es geht mir sehr nah, wenn Du schreibst, dass er Deinen Sohn und Dich geschlagen hat. Es hört sich so an, als hättet Ihr eine schlimme Zeit hinter Euch. es scheint auch so, als wärst Du noch nicht zur Ruhe gekommen.
    Du hast geschrieben, es wäre viel Schlimmes passiert. Möchtest Du schreiben, was alles passiert ist? Es ist ja ein anonymer Rahmen.

    Ich habe nicht ganz verstanden, ob Du Dich scheiden lassen möchtest oder noch am Überlegen bist. Du hast ja geschrieben, dass eine Scheidung das einzig richtige ist, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dich etwas zweifeln lässt.

    Möchtest Du Dich scheiden lassen? Überlege Dir, was Du Dir für Dich und Deine Kinder wünschst.
    Warum hast Du Angst es nicht zu schaffen? Was meinst Du, was Du nicht schaffen kannst? Hast Du Angst, Dich von ihm zu lösen? Hast Du Angst, dass er wieder gewalttätig wird, wenn Du Dich scheiden lässt? Hast Du Angst vor den Folgen oder davor, dass Du alleine nicht zurecht kommst?

    Ich fühle mit Dir und Deinen Kindern und merke durch Deinen Text, dass Du viel für Eure Beziehung getan hast, um etwas zu verändern.

    Ich bin der Ansicht, dass eine Scheidung das einzig richtige ist, wie Du es bereits geschrieben hast. Schütze Dich und Deine Kinder! Kämpfe wieder für ein glückliches und sorgenfreies Leben, ohne Angst und Schläge!

    Wenn Du das Gefühl hast, es nicht alleine zu schaffen, so hole Dir Hilfe. Es gibt viele Möglichkeiten. Ihr seid nicht alleine.

    Wie geht es Deinen Kindern psychisch? Evtl. brauchen sie auch therapeutische Hilfe, denn solche Situationen prägen.

    Ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Kraft und alles Gute!

    liebe Grüße
    chicky_mouse

    Kommentar


    • Re: Scheidung


      Hi....

      Ich habe den Eindruck, Du hast echt schon einiges hinter Dir... UUnd Deine Kids auch...

      Aber vielleicht hilft Dir ja auch ein Stück Lebensgeschichte von mir:
      Wir waren 6 Kinder, wir wuchsen mit Gewalt, Streit und Geldmangel auf... Mein Vater war irgendwann Alkoholiker... Es war die Hölle für mich als Kind in Angst und Mißtrauen zu leben... Erst als ich mit 14J. meinen späteren 1. Mann kennenlernte, hatte meine Mutter den Mut sich von meinem Vater zu trennen... Ich wünschte, sie hätte den Mut früher aufgebracht... Aber sie wollte die Familie erhalten, Kinder sollten mit ihrem Vater aufwachsen, Scheidung gab es nicht, so war es früher,usw. ... Uns Kindern wäre einiges erspart geblieben, wenn meine Mutter nicht so lange gewartet hätte mit der Trennung... Nach der Trennung konnten wir endlich ohne Druck und Angst leben... Es war einfach schön...Und meine Mutter blühte endlich auf, begann zu leben...Es war schöner als vor der Trennung...

      LG

      Kommentar


      • Re: Scheidung


        du hast es richtig gemacht, ich kann verstehen, dass du zweifelst, allein, es ist unnötig!

        lg
        nornen

        Kommentar



        • Re: Scheidung


          hallo Einhorn!
          Ich kann Dich sehr gut verstehen,meine Mama wurde sehr oft von ihrem Mann geschlagen.Meine Mama ist jetzt zum dritten mal verheiratet und hat aus jeder Ehe ein Kind,doch mit dem jetzigem Mann ist es die Hölle seit glaub ich 15 Jahren macht sie das jetzt mit dem dritten Ehemann durch.
          Ich kann dir nicht sagen was du tun sollst weil es immer an einem selbst liegt und manchmal ist die Liebe halt stärker aber einen Rat möchte ich dir gerne geben.
          Ich war sehr oft bei meiner Ma zu besuch und habe mitbekommen wenn sie oder meine Halbgeschwister geschlagen wurden,manchmal war es auch gar nicht das schlagen was so schlimm war sondern einfach nur diese art und weise wie er mit ihnen umgegangen ist.Er hat so oft versprochen sich zu ändern und das nicht mehr zu machen aber du siehst ja 15 jahre lang hat sich nichts getan und jetzt ist ihre angst so gross geworden sich zu trennen das sie es lieber über sich ergehen lässt.
          Mein bruder und ich wir sind uns sicher das es für sie der beste Weg wäre sich von ihm zu trennen.Aber weg von ihr,ich möchte dir einfach nur sagen das du daran denken solltest wie es deinen Kinder geht.Fühlst du dich wohl in deiner Haut?
          Deine Kinder werden dir die Kraft geben das zu überstehen,sie lieben dich und werden dich immer halten egal wie klein sie sind!Du bist eine starke Frau und wirst den richtigen schritt machen,den was hast du zu verlieren?

          Lieben gruß
          micha84

          Kommentar


          • Re: Scheidung


            Auch in 2007 ist es für eine alleinerziehende Mutter immer noch schwierig. Da müssen wir uns nichts vormachen. Gleichberechtigung gibt es immer noch nur in der Theorie oder wir leben sie einfach mit unserem Partner. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
            Wir verlangen sehr viel von der Jugend: Nämlich mutig sein, einen Schrit nach vorne wagen, ich selbst sein.
            Wenn wir Erwachsen sind, merken wir, dass genau dieses nicht so einfach ist, aufgrund unserer inneren Stimme aus der Kindheit. z,B. :
            Was sollen die Leute denken, ich bin schuld usw.......

            Wenn du Angst hast, ist das durchaus verständlich, also gehe den Weg der kleinen Schrite und zar in Ruhe und gut geplant.

            Du erkundigst dich erstmal bei einem Rechtsanwalt, der sich auf Familienrecht spezialisiert hat, was dir und deinen Kindern überhaupt nach der Trennung zusteht. Deinem gewalttätigen Mann sagst du nichts, bis du eine eigene Wohnung usw organisiert hast.( Sollten deine Eltern noch leben, musst du dich nicht rechtfertigen, sie können nicht dein Leben leben-----zeige deine Grenze---sie ist etwas Besonderes---niemand hat das Recht, dich so zu behandeln)
            Glaube mir, alles was du dir gefallen lässt, macht dich unglücklich und später deinen Kindern gegenüber unausstehlich.
            Du wirst deinen Kindern nur eines dadurch beibringen, egal wie Scheiße, bleibe, mach dich klein und leide.
            ABER DU WILLST DOCH STARKE UND SEELISCH GESUNDE Kinder???
            Erkundige ich auch bei Pro Familia, der Caritas usw.

            Aber werde die, die du immer sein wolltest.

            Alles Gute für dich und deine Kinder
            wünscht powerplan4

            Kommentar


            • Re: Scheidung


              Hallo erstmal also das geht mir schon echt nah und berührt mich wirklich ,was ich hier lese. Ich habe selber Kinder3 aus meiner letzten Ehe. Meine älteste tOCHTER JETZT 20 hat viel von meinem Mann abbekommen(seelisch) sie ist ja auch nicht sein Kind .Er wollte mich verletzen zb entweder sie oder ich hab gesagt dann geh du. Er hatte selber ein Problem litt wohl unter Depressionen. Ich hette immer versucht es zu ändern mit ihm geredet und er sagte es tut ihm leid ect .Und immer wenn ich mit ihm reden wollte sagte er wenn es dir nicht passt müssen wir uns trennen . das hat mich immer sehr verletzt. aaber5 irgendwann war ich soweit da war es mir egal weil ich total unglücklich war auch meine jüngsten Kinder zum zeitpunkt 5j.8j.10j. Nach 11 jahren war ich soweit das ich mich mit einer Trennung abgefunden hab .Als er merkte das er mich nicht mehr verletzen konnte und ich ihm sagte ok dann müssen wir uns halt trennen. ist er in die Psychatrie gegagen.Er hat es weiter versucht aber ich wollte nicht mehr.Er hat es auch nach der Trennung versucht mit SmS email Terror es war mir egal .Dann fing er an die Kinder verrückt zu machen und das geht jetzt immer noch so . Ich werde jetzt enlich nächsten monat geschieden .Und ich bin fast 200 km weggezogen. ich habe seit über einem Jahr einen Freund der voll hinter mir steht und auch zu meinen Kindern.Meine Kinder klammern sich an ihn.Ich hätte es auch nicht für5 möglich gehalten das ich so schnell das Glück finde. Wir Frauen sind stark und du wirst es auch schaffen vielleicht hast du jemanden der dich ein wenig unterstützt . eine Trennung ist genau das richtige denk an deine Kinder unjhd an dich natürlich. Denn wenn es dir schlecht geht geht es deinen Kindern auch nicht gut.Denn was ist wenn du hinterher ein psychisches Wrack bist wer soll sich um deine Kinder kümmern. Denk daran es geht immer bergauf schau nach vorne. viel Kraft lg isa

              Kommentar



              • Re: Scheidung


                Hallo,

                vielen Dank für eure Antworten. Mein Fehler ist wohl, daß ich ständig an die schöne Zeit mit ihm denken muß und dann wieder am heulen bin, wenn ich an alles andere denke. Auch meine Kindheit war geprägt von Schläge und Lieblosigkeit und meine Schwester trug schwere psychische Schäde davon. Als ich ihn kennenlernte, konnten wir über alles reden und Streit gab es selten. Er war sehr kinderlieb und wir wollten unseren Kindern soetwas nie antun. Ich war glücklich mit ihm, auch wenn seine Eltern gegen unsere Beziehung waren und ich es immer wieder serviert bekam. Während unserer Ehe mußten wir mit Problemen klarkommen, so wie überall. Seine Arbeitslosigkeit, Probleme in den Schwangerschaften, Fehlgeburt, der Selbstmord meines Bruders. Als mein Mann nach der Fehlgeburt fremd ging, stritt er es zuerst ab, aber ich wußte es und forderte eine Entscheidung. Sein Vater gab mir die Schuld am fremdgehen (er meint auch, daß ich nicht eingreifen dürfe, wenn mein Mann haut, das gehöre mit zur Erziehung. Das war wohl auch der Freischein für ihn, denn ab da schrie mein Mann, daß ich ihm in den Rücken fallen würde usw.). Als ich später einer Freundin vom Fremdgehen erzählte, benahm sie sich seltsam. Ich wunderte mich und auf mein Drängen hin erfuhr ich, daß sie und einige andere schon länger davon wußten, aber meinem Mann versprachen, mir nichts davon zu erzählen. Er weiß es bis heute nicht. Ich war total gekränkt und nahm Abstand von allen. Irgendwann hatte er Phasen in denen er wochenlang gut gelaunt war und plötzlich schlecht gelaunt. Er fing an immer öfters zu arbeiten. Wenn ich aber dann bei einer Freundin war oder sie bei mir, gab es wieder Streit, denn das war ihm auch nicht recht. In der lezten Schwangerschaft war mir dann ständig übel. Ich konnte keine Hilfe von ihm erwarten und machte zu.War ich froh unsere Kinder versorgt zu haben und das nötigste im Haushalt, er konnte es nicht sehen, wenn ich dann auf der Couch lag oder auch nur etwas länger saß. Auf einmal war ich die "fette Kuh", wurde von ihm beschimpt oder mit Gegenständen beworfen. Ging ich in ein anderes Zimmer, ging er hinterher und machte dort weiter. Ich erkannte ihn nicht wieder. Er tickte regelrecht aus. Einmal sagte er, daß er mich umbringen würde, ich nahm ihn ernst. Später sagte er dann, daß ich krank wäre, was ich von ihm denken würde, denn so etwas würde er niemals tun. Ich ertrug ihn nicht mehr und wollte, daß er auf der Couch schläft. Das nahm er dann auch hin, aber hielt es mir ständig vor die Nase. Als er eines Tages unseren Sohn haute und der Streit nicht enden wollte, bin ich mit meinem Sohn weggefahren. Er sagte, wenn ich wieder mit ihm heimfahren würde, würde er davonlaufen. Ich konnte nicht mehr. Und vielleicht war das ein Fehler, aber ich bin zur Polizei. Sie schalteten das Jugendamt ein. Er stritt alles ab, aber sagte, daß er uns in Ruhe lassen würde. Es wurde besser und manchmal waren wieder schönere Tage da. Aber das mit der Polizei nahm er mir total übel, ich hätte dadurch die Ehe zerstört. Dann war ich schon über dem Termin und mir ging es sehr schlecht. Aber er bewies aufs neue, daß ich von ihm keine Hilfe zu erwarten bräuchte. Er ging mit Freunden feiern, während ich dann nachts den Notarzt rief (Schwangerschaftsvergiftung). Ich stand es alleine durch, aber hatte fast keine Kraft mehr. Als er dann später auszog, war ich jeden Tag am heulen. Ich habe mich gefragt, was ich falsch gemacht habe und was ich anders hätte machen können. Dann wollte er wieder zurück und sich ändern. Ich wollte das nur mit einer Therapie, aber egal was ich sagte, er stritt es ab oder ging nicht auf Vorschläge der Therapeutin ein. Ich hatte gehofft, daß er wieder wie früher wird und daß ihm seine Familie das wichtigste ist. Aber nun hat er sich ja entschieden. Er hat uns einfach eingetauscht. Ich wollte mit ihm abschließen, aber ich krieg ihn nicht aus meinem Kopf.

                Kommentar


                • Re: Scheidung


                  Hallo natürlich war es auch mal schön und wenn man daran denkt macht es ja auch alles so schwer. Wenn er Therapie ect abgelehnt hat was willste dann machen . Du musst nach vorne schauen ,du wirst es auch schaffen und nach einiger zeit wirst du merken wie gut es dir tut.Du darfst dich nicht an die Vergangenheit klemmen egal ob sie positiv oder auch negativ war . Dann wirst du es schaffen . ich wünsch dir alles Gute und die Kraft die du brauchst .LG isa

                  Kommentar


                  • Re: Scheidung


                    Ich hatte leider keine Zeit mehr weiterzuschreiben. Jetzt habe ich die Probleme mit meinem ält. Sohn. Wenn ihm was nicht passt, dann geht er auf seinen Bruder los oder provoziert mich (kam früher auch mal vor, aber nicht so oft). Ich habe ihm gesagt, daß ich das nicht will und das es auch ohne Hauen geht. Aber er meint, daß sein Vater das ja auch gemacht hätte und schließlich könne er tun und lassen was er wolle, denn es wäre schließlich sein Leben. Ich trenne dann immer beide, aber immer wieder geht es von vorne los. Mein Mann will die Kinder schon seit längerem nicht mehr sehen noch telefonieren. Sie leiden sehr darunter, aber ich kann doch nichts dagegen tun. Außerdem hätte ich Angst, wenn sie mit ihm allein wären. Obwohl der älteste ja nicht mehr zu ihm möchte, aber er würde gerne mit ihm telefonieren. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich will wenigstens für meine Kinder noch das beste.

                    Kommentar



                    • Re: Scheidung


                      Hallo ja mein Mann macht das auch so .Er bricht immer wieder die Kontakte zu seinen Kindern ab,worunter sie sehr leiden. Vor allem weil er den Kindern immer vermittelt ich wäre etwas schuld womit er nicht klar kommt .Dabei mache ich garnichts.Er kann mich nicht mehr verletzen ,also macht er es über die Kinder.Das wissen die Kinder mittlerweile weil das ja aiuch schon seit fast 2 jahren geht eben solange wir getrennt sind. Aber das macht es für die Kinder auch nicht besser. meine Kinder sind 7,10,12 mädchen ,mädchen ,junge
                      Die beiden ältesten stecken mitten in der Pupertät.Was meinste was hier teilweise abgeht vor allem die jüngste die bekommt es abwechselnd von den grösseren zu spüren.Meine 10 j. Tochter leidet am meisten sie war schon immer papa kind.Bin mit ihr schon in psycholohischer Betreuung weil sie immer wieder solche Ausratser bekommt.Sie sich so reinsteigert wegen Kleinigkeiten.Und hinterher weis sie eigentliuch garnicht mehr warum sie so ausgerastet ist. Sie setzt mich immer unter druck von wegen dann mach oich doies oder das oder sie schreit . Wenn ich darauf nicht eingehe dann kommt halt sowas wie dann bring ich mich um . bei der Psychologin hat sie sogar gesagt das sie wirklich daran gedacht hat nicht mehr leben zu wollenj . Beim letzten Mal hat sie es sogar gegenüber meinem Mann bestätigt und es war alles geregelt was Besuch und >Kontakte angeht. und nun das schon wieder .Er hat ihn wieder abgebrochen.Da bleibt eben nur abzuwarten und Geduld zu zeigen . Irgendwann lässt es nach. Wicht5ig ist das du stark für deine >Kinder bist und wenn es dir wieder besser geht kannst du deinen Kindern auch eine Stütze sein.Es ist ein langer
                      Weg.Aber du kommst dem Ziel immer näher auch wenn es erst garnicht so aussieht.Wie alt sind denn deine Kinder? Ich wünsche dir viel Kraft. lg isa

                      Kommentar


                      • Re: Scheidung


                        Hallo bella4566,

                        du hast wohl auch so einiges hinter dir. Das tut mir echt leid. Ich hatte meinen Sohn damals auch in einer Therapie. Er war (die Ärzte meinen an der Grenze) hyperaktiv und Bettnässer. Seine Neurodermitis hatten wir zu dem Zeitpunkt schon im Griff. Er wollte nicht hin, aber ich habe ihn trotzdem immer wieder hingefahren . Leider hat sie nichts gebracht und wir haben sie wieder abgebrochen. Er macht heute noch ab und zu ins Bett aber eine Therapie lehnt er grundsätzlich ab. Ich dachte nämlich auch wieder daran, nur jetzt ist er schon 14 (meine anderen Kinder sind 11, 5 und 2). Er hat damals auch öfters gesagt, daß er sich umbringen würde. Ich habe das fast nicht verkraftet. Ich nehm ihn da schon ernst. Ich habe auch in meiner Kindheit versucht mir das Leben zu nehmen und ich darf gar nicht an meine Schwester denken. Heute meint er, daß er sowieso an allem Schuld wäre und bezieht sich damit in alle Bereiche. Ich weiß nicht, wie du das machst, aber ich habe einen riesen Kloß im Hals. Eigentlich gebe ich mir die Schuld an allem. Mein 11 j. wirft es mir ja auch vor. Er hatte eigentlich ein gutes Verhältnis zu seinem Vater, so gesehen sein Liebling. Erst zum Schluß ist mein Mann auch bei ihm ausgerastet. Trotzdem wirft er mir manchmal vor, ich hätte ihm seinen Vater genommen. Ich

                        Kommentar


                        • Re: Scheidung


                          Hallo
                          Na wie ich das mache ....
                          Ich weis das manchmal selber nicht woher ich die Kraft nehme ehrlich.Ich bin immer schon eine Kämpfernatur gewesen.ich habe Mewnschen mit denen ich reden kan .veremutlich hätte ich es auch sonst nicht 11 jahre mit meinem Ex ausgehalten.Es ist zwar immer noch stressig aber es macht das ganze leichter weil mein Ex aus dem Haus ist. und ich habe einen Freind der hinter mir steht und auch zu meinen Kindern obwohl er selber keine hat. Eigentlich wollte er nie eine frau mit kindern hat er mir gesagt und trotzdem ist es so gekommen. Wir wollen sogar noch eins zusammen...Wir arbeiten dran. obwohl ich schon abgeschlossen hatte damit er ist 35 und ich 41. Meine mutter findet es ok sie sagt ist doch mein Leben. Und selbst wenn es anders wäre es ist meine Entscheidung.Die Kinder sagen immer warum ich denn nicht noch ein Kind mit meinem freund bekomen will .Na sie wissen noch nichts von unseren Plänen abert ich weiss schon jetzt wenn alles klappt freuen sie sich auch.Ich denke es wird sich alles regeln und wenn der Vater weiter so macht verliert er seine Kinder obwohl ich immer noch will das er den kontakt zu seinen kindern regelmässig hat.Aber was soll ich machen ich muss meinen kindern halt eine psychische unterstützung sein weil es ist für sie auch nicht einfach ,auch wenn sie wissen das ich keine schuld daran trage na dann denken sie der vater will eigentlich hnichts von ihnen sondern benutzt sie nur . Wie soll sich ein kind da fühlen alles scheiusse ist das denke ich manchmal. auf der einen seite gibt es mütter die den kontakt nicht wollen und die väter sich kümmer wollen .auf der anderen seite wollen die mütter und die väter kümmer sich nicht oder benutzen die kinder nur .Aber dank meines Freundes kann ich mit ganzen sache besser umgehen. ich hoffe du wirst es auch schaffen und wünsch dir alles gute dabei . lg isa

                          Kommentar


                          • Re: Scheidung


                            Einhorn schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            Und ich habe Angst es nicht zu schaffen.


                            Wovor? Wovor hast du eigentlich noch Angst? Nach alledem?

                            Wie kommst Du darauf, dass Du es allein mit vier Kindern nicht schaffst? Du, eine Frau, die schon sehr lange allein vier Kinder grosszieht, mit einem gewalttätigen ***** an der Seite, der ihr das Leben nur noch schwerer macht. Weisst Du denn gar nicht, dass Du schon sehr lange ganz einsam und allein warst. Und ganz tapfer hast Du all das durchgestanden.

                            Nun erkläre mir mal, warum Du es jetzt ohne ihn nicht schaffen solltest. Es kann doch nur leichter werden!

                            Sag Deinen Jungs, dass Du von nun ab keine Gewalt mehr in Deinem Haushalt duldest. Bezieh klare Position dazu.

                            Und weisst Du eigentlich, wieviel Du von Schuld schreibst? Was denn noch, was hättest Du noch alles erdulden sollen?

                            Du bist nicht schuld daran, dass ein Mann ging, der gerade dazu überging, seine Aggressionen nicht mehr nur an Dir, sondern nun auch noch an seinen Kindern auszutoben. Du hast sie davor bewahrt!

                            So und nun klopf Dir mal auf die Schulter und sag den Jungs, wo es langgeht. Denn die brauchen nach all dem Chaos eine klare Linie und deutliche Ansagen.

                            Du weisst ja gar nicht, wieviel Kraft in Dir steckt. Aber ich kann sie richtig herauslesen zwischen all Deinen Zeilen und Beschreibungen. Wer soviel Kraft hat, das alles wegzustecken, der kann noch ganz was anderes!!!

                            Kommentar


                            • Re: Scheidung


                              Ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen und das erste was mir einfiel war, Du schaffst es!

                              Es ist leichter als Du glaubst.

                              lg

                              Kommentar


                              • Re: Scheidung


                                Hallo Tracy,

                                du hast wohl recht. Ja, ich habe meinem Mann oft gesagt, daß ich mich ja gleich von ihm trennen könnte, da ich sowieso fast alles mit den Kindern alleine machen muß. Aber er hat immer gesagt: Du wolltest Kinder, jetzt hast du welche. Er hat mich überhaupt nicht verstanden und eigentlich war ihm alles zuviel. Mit meiner Freundin kann ich leider auch nicht darüber reden. Als sie bei mir war und mein Mann gerade auf unseren Sohn losging, sagte ich ihm, daß er aufhören soll. Sie meinte aber: Nein, auf mich brauchst du keine Rücksicht nehmen, tu einfach so als wäre ich gar nicht da. Ich hätte viel von ihr erwartet, aber so was nicht. Wenn ich bei ihr bin, sollen die Kinder sich ruhig verhalten und möglichst gar nicht auffallen. Aber wie soll das mit 4 Kindern gehen. Zumal sie auch noch 1 Kind hat. Mir graut es vor jedem Zusammentreffen und wir sehen uns dadurch viel seltener und in letzter Zeit eigentllich gar nicht mehr. Ich schaue jeden Tag, daß es den Kindern gutgeht. Manchmal fahre ich sie zu ihren Freunden oder sie bringen welche mit. Ich mache den Haushalt und spiele mit dem Kleinen und das wars dann auch. Ich hatte früher auch meine Probleme, aber irgendwann kam ich wieder zurecht damit. Nur jetzt irgendwie nicht. Ich versuche mich immer zusammenzureißen, auch wegen den Kindern. Aber wenn ich dann alleine bin, geht es nicht mehr. Als er auszog hatte ich noch Alpträume, daß er mir an die Kehle ging. Das ist jetzt vorbei. Und ich möchte soetwas auch nie wieder erleben. Vielleicht brauch ich auch einfach mehr Zeit. Ich weiß es nicht. Ich werde mir nun immer wieder sagen, daß ich die letzten Jahre ja auch schon alleine war. Vielleicht hilft es ja. Ich hoffe es.

                                Liebe Grüße
                                Einhorn

                                Kommentar


                                • Re: Scheidung


                                  Hallo Einhorn,

                                  ja schade, dass Du eine so blöde Freundin hast. Die ist Dir ja keine grosse Hilfe.

                                  Wie wäre es denn, wenn Du versuchst, Deinen Freundes- und Bekanntenkreis zu erweitern. Gerade als Mutter bieten sich doch Möglichkeiten, mit den Kindern was zu unternehmen, wo man auch andere Leute kennenlernt.

                                  Oder wie wäre es überhaupt, sich um Hilfe zu bemühen. Es gibt soviele Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen für Alleinerziehende, allgemeine Erziehungsfragen, Gewalt an Frauen usw. Gerade in Selbsthilfegruppen lernt man andere Betroffene kennen und kann sich austauschen.

                                  Ich denke, Du fühlst Dich vor allem durch das Alleinsein so mies. Und da kann ich nur wiederholen, einsamer kann man sich gar nicht fühlen als mit einem gewalttätigen Partner. Es scheint Dir nur so.

                                  Aber gerade ohne ihn kannst Du jetzt neu anfangen und dafür sorgen, dass neue Freunde gewinnst und nicht mehr allein bist.

                                  Ich kann Dich gut verstehen. Gewalt in der Kindheit, Gewalt von Partnern, eingeschlagene Türen - das Lied kann ich mitsingen.

                                  Aber ich kann Dir auch aus eigener Erfahrung sagen, es führt ein Weg daraus. In ein neues Leben. Du hast was viel Besseres verdient!!!

                                  Kommentar


                                  • Re: Scheidung


                                    Hallo Einhorn
                                    Ja es ist blöde wenn man keinen hat der hinter einem steht. ich wäre da eingeschritten egal was er gesagt hätte. Versuche irgendwie KOntakte zu knüpfen. Vielleicht auch mal wegzugehen . vielleicht hast du ja die möglichkeit das mal jemand bei den Kindern bleiben kann.Es ist jetzt Sommer wenn auch im moment nur auf dem Kalender gehe auf den Spielplatz. Du sagtest doch dein jüngstes ist 2 . Dort lernt man auch Mütter kennen. Und was ich noch sagen wollte du bist auch schon einen Schritt weiter du bist ihn los.
                                    Genau schau nicht nach hinten versuch ihn total zu vergessen . Das geht glaub mal ich war 11 Jahre mit meinem Mann zusammen ich wusste letztens noch nicht einmal mehr wann wir geheiratet hatten. Nur wann wir uns kennengelernt hatten und wann getrennt. Und wenn du noch keinen gefunden hast mit dem di reden kannst na dann schreib einfach hier rein.() hier sind Menschen die dir auch antworten und dir Mut machen ())) Wenn auch alles anonym ist aber es gibt einen Kraft ()DU wirst es schaffen.Und wenn du irgendwelche Probleme hast schreib sie rein . Ich werde dir auch antworten .(8)) lg isa

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X