#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie würdet ihr euch verhalten?

    Hallo!
    ch weiss, dass mein Beitrag nicht ganz hier her passt, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar RAtschläge für mich.
    Also es ist so, dass ich seit gut einem JAhr wieder zu mene Eltern gezogen bin. Mein fraund und ich ahben das Obergeschoss von dem Hasu meiner Eltern etwas ausgebaut, und haben da eine Wohnung von ca 65-70Qm. Wir haben auch eine Tr an die Treppe gemacht, um etwas Privatsphre zu hsbn, einen eigenen Eingang haben wir nicht. Mein Freund wohnt nioch nicht bei mir, er hat es aber spätestens Ende des JAhres vor. Bisher habe ich 250 Euro monatlich bezahlt,. Jetzt hat mein Vater die Nebenkosten ausgerechnet, und die liegen, wenn an sie teilt bei 200 Euro monatlich. Jetzt verlangt mein Vater zusätzlich zu den 250 Euro noch 200 Euro NEbenkosten, d.h. ich alleine würde 450 Euo monatlich bezahlen, und wenn mein Feund zu mir zieht, wollen sie nochmal 200 Euro, d.h. wir wüden monatlich 650 Eo bezahlen. Findet ihr das zuviel? Wie soll ich mich evhalten?
    Vielen Dank für Antworten.
    Andrea


  • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


    Sind es nun 65 oder 70qm?! Ist ja ein kleiner Unterschied...
    Außerdem, ist das Haus ländlich gelegen oder inmitten oder nahe einer größeren Stadt?

    Ansonsten würde ich allgemein sagen, dass 650€ für 70qm!, in oder sehr nahe einer großen Stadt gerade noch so akzeptabel sind.
    Für 65qm allerdings, womöglich auch noch irgendwo am Land, für eine Dachgeschosswohnung, ist es schon ziemlich überteuert. Deine Eltern hätten im zweiten Fall etwas komische Ansichten.

    Erst recht, wenn man bedenkt, dass ihr vielleicht das Dachgeschoss auch noch renoviert habt und ihr bei euren nächsten Verwandten wohnt.

    Ist das Haus eigentlich schon abbezahlt?

    Kommentar


    • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


      Hllo! Danke für deine Antwort!
      Also es sind glaube ich 65 qm auf dem Land gelegen. Mittlerweile glaube ich fast, dass wir eine Wohnung, die soganr noch grösser ist, für das Geld, oder nur für ein wenig mehr bekämen. Wie gesagt, ist kein eigeneer Eingang, Abschliessen geht auch nicht, wenn ich weg bin, weil mein Vater zu dem HEizungsräumchen Zugang haben muss, so sagt er.
      Ich will echt nicht meine Eltern ausnutzen, oder so, aber wenn ich für das gleiche GEld eine seperate Wohung bekomme, macht mir das schon zu denken. Ich mein, es ist ja klar, dass ich, und wenn mein Freund dann zu mir zieht, wir unds an den Hauskosten beteiligen, und dass diese Kosten mehr werden, wenn mein Freund da ist, ist auch klar. Ich bin ja nicht weltfremd oder so. Und von mir auds kann ich mein Eletrn auch noch mit einem mietbeitrag unterstützen, auch kein Problem. Aber ich ahe gedacht, wenn ich bei meinen Eltern wohne, kann ich ein wenig sparen, war wohl nicht so.
      Das HAus ansich ist schon abbezahlt.

      Liebe GRüsse
      Andrea

      Kommentar


      • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


        Hmmm, das ist schon komisch von deinen Eltern :-(. Schade, dass sie so auf das Geld schauen und euch mit solchen abstrusen Geldforderungen kommen.

        Dass die Nebenkosten steigen, sobald dein Freund einzieht, ist ja klar. Dass er sich an der Mietsumme allgemein beteiligt auch - aber warum diese 400€ zusätzlich nun...

        Zumal du bisher nur 250€ für den selben Raum, inklusive Nebenkosten, gezahlt hast.
        Klar die Nebenkosten steigen kontinuierlich, und hinzu wohnt fortan eine zweite Person unter dem Dach (auch wortwörtlich gemeint :-D), aber 400€ monatlich draufgeschlagen?? Das ist heftig.

        Und das alles auch noch von deinen Eltern abverlangt, für eine 65qm Dachgeschosswohnung! (in der es im Sommer auch schon mal warm werden kann), irgendwo in der Pampa?!

        Also was das soll, weiß ich auch nicht... aber ein befreundetes Pärchen wohnt in meiner Nähe (ruhig gelegen, aber immer noch recht zentral, mittelgroße Stadt) und bezahlt für 85-90qm, auch rund 650€.

        Hast du auch ein dermaßen gutes Verhältnis zu ihnen, dass ihr diese unmittelbare Nähe zu ihnen gut verträgt?! Und zu allem übel, könnt ihr auch nichts zusperren, irgendwie ist keine Privatssphäre vorhanden.

        Erkundigt euch doch mal, was es noch für Wohnungsangebote gibt. Warum den Kopf in den Sand stecken? Überhaupt jetzt, wo ihr noch was ändern könntet.

        Kommentar



        • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


          Was versteht Dein Vater unter Nebenkosten?

          Bei einer Wohnung in der Größenordnung dürften das maximal 150 Euro ohne Strom sein. Auch für 2 Personen. Ihr verbraucht höchstens mehr Wasser und Warmwasser.

          Kommentar


          • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


            Hallo Goldmarie!

            Ich kann deine Lage gut nachvollziehen. Wir wohnen auch mit meiner Schwiegermutter in einem Haus, eigene abgeschlossene Wohnung aber gemeinsamer Eingang.
            Es treten immer mal wieder reibereien auf. Ich habe jetzt gelernt, damit man nicht total daran zerbricht, immer gleich zu sagen, was einem störrt.
            Geh zu deinen Eltern, sag ihnen was du denkst, sag ihnen, dass du 250€ bzw. 450€ Nebenkosten sehr viel findest, dass dein Vater dir evtl. auch mal die Abrechnung geben soll, damit du das nachvollziehen kannst. Also auch wenn dein Freund miteinzieht, 200€ pro Monat noch mehr, sind sehr viel, Strom bleibt ja gleich.
            Wir leben auch ländlich, und haben bei einem 4Personen Haushalt ca 100€ Gas, Wasser,Abwaser monatlich und etwa 110€ Stromkosten. Klar Müllabfuhr, Straßenreinigung kommen noch dazu, aber ich finde, deine Nebenkosten recht hoch.

            Wenn du der Meinung bist, dass die Nebenkosten zu Hoch sind und wenn deine Eltern auch nicht mit sich reden lassen, dann würde ich mit deinem Freund mal in Ruhe reden, ob es nicht besser wäre, eine andere Wohnung zu nehmen, die evtl. Gleichteuer ist aber dafür größer oder so.

            Alles Gute Jenny

            Kommentar


            • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


              Hallo!
              Als Nebenkosten hat er alle Kosten angerechnet die anfallen, Also Müllabfuhr, Strom, Gas, Wasser, Telefon, Grundsteuer, weiss nicht, ob ich noch etwas vergessen habe..Alles was halt den ganzen Monat so anfällt.
              Liebe Grüsse
              Andrea

              Kommentar



              • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                HAllO!
                Aslo ich kann das schon verstehen, wie die kosten zusammenkomen, da sind alle Kosten enthalten, die so anfallen, inklusive Strom, telefon etc. Also ch finde, dafür, dass das nichts richtig abgeschlossenes ist, 650 Euro iM monat für uns beide zu viel. Da finden wir eine Wohnung, die etwas grösser ist, aber genauso viel kostet. MEin Freund will das auf keinen fall zahlen. Lieber wollen wir eine eigene Wohnung dann.
                liebe Grüsse
                Andrea

                Kommentar


                • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                  Mhm, also wir werden dann wohl uns eine eigene Wohnung suhen, wenn sich an den Bedingungen nichts ändert. denn mein Freund wll das auf keinen Fall zahlen..Mal schauen, vielleicht lassen ja meine Eltern nochmal mit sich reden, ich bin mal gespannt! Würde schon gerne da wohnen, aber nicht so. Ich meine, die brauhen das Geld, aber trotzdem kann man nicht soviel verlangen, zumal sie ja UNterstützung bekommen von mir. Ich helfe ja auch meiner Mutter beim Putzen und so....
                  Liebe Grüsse
                  Andrea

                  Kommentar


                  • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                    Ich würde auch noch nebenbei suchen und die Augen offen halten. Auf alle Fälle.

                    Mir ist außerdem eingefallen, vielleicht verlangen sie so viel von euch, um insgeheim einen Teil des Geldes auf die hohe Kante zu legen, d.h. für euch, für spätere Zeiten.

                    Ich meinte, was wollen sie denn sonst mit eurem ganzen Geld, das sie euch nun extra abverlangen?! Das Haus ist abbezahlt und mitnehmen können sie das Haus und euer Geld sowieso nicht... und außerdem könntet ihr es eher gebrauchen, gerade im Hinblick auf die feste Planung einer zukünftigen, größeren Familie, welche nunmal auch kostenintensiver sein wird. Wenn nicht jetzt etwas ansparen, wann dann?!

                    Auch wenn dieses mögliche Vorhaben (das überschüssige Geld insgeheim für euch anlegen) ihrerseits sehr nett wäre und im Endeffekt euch zu gute käme, ist es doch eigentlich eure Sache a.) sparen zu lernen und b.) wieviel und wie lange auch immer.
                    Ihr müßt die Verwantwortung des Sparens tragen. Nicht sie, indem sie euch in Zukunft unter fadenscheinigen Argumenten vermehrt Gelt entnehmen wollen.

                    Aber wie gesagt, ist nur eine Überlegung von mir :-). Man kann nicht wirklich darauf vertrauen, dass sie euch das überschüssige Geld eines Tages auch tatsächlich zurück geben.

                    Naja, wie auch immer... lieber günstigere 70qm Wohnung suchen und den Restbetrag oder auch mehr zurücklegen. Denn ihr seid ja für euer Leben und euer Geld verantwortlich.

                    PS: Meine Tante und mein Onkel haben auch ein großes Haus, die wären sehr froh, wenn eins ihrer Kinder mit seiner Familie einziehen würde :-). Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie solche Konditionen stellen würden.

                    Kommentar



                    • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                      HallO!
                      Vielen lieben Dank für deine Antwort!
                      Ich bin echt mal gespannt. Sie haben wirklich nicht viel Geld, aber dass sie uns dann soviel abverlangen, kann ich im Moment nicht verstehen. Vielleicht wollen sie auh einfach nur den gewohnten Lebensstandard aufrechterhalten und auf nichs verzichten, weil meine Mutter ab November weniger Geld bekommt. Ich weiss es halt nicht.
                      Nunja, vielleicht entscheiden sie sich nochal um....Unsere FAmilienplanung wird eh etwas mehr kostrn, da wir auf knstliche maassnahmen angewiesen sein wwerden....Nunja, einfach mal abwarten.
                      Liebe Grüsse
                      Andrea

                      Kommentar


                      • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                        Nehmt Euch eine eigene Wohnung und zeig Deinem Papa die lange Nase - bevor Ihr auf die selbige fallt...

                        Kommentar


                        • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                          Ah so. Naja vielleicht schämen sie sich ein wenig euch direkt um finanzielle Unterstützung zu bitten.

                          Auch zu bedenken wäre: Auf der einen Seite habt ihr sehr wenig tatsächliche Privatssphäre, könnt nichts zusperren... auf der anderen Seite jedoch (solltet ihr euch gut mit den Eltern verstehen und großes Vertrauen hegen) habt ihr für monatliche 650€ wiederum ein ganzes Haus zur Verfügung.

                          Hm, schwierig. Ich kenne Leute, die leben mit ihren Eltern wg-mäßig harmonisch zusammen, andere Bekannte und deren Eltern wiederum würden sich in einer ähnlichen Situation in kürzester Zeit an die Gurgel springen :-D.

                          Müßt euren Fall mal abwägen.

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                            hm, nachdem ich gelesen habe, dass das haus auf dem lande liegt, das haus abgezahlt ist u. ihr selber ausgebaut habt, kann ich dir nur den rat geben, dir den mietspiegel deines wohnortes anzusehen...das sind dann die durchschnittlichen mieten für deinen wohnort...m.e. sollte deine gesamtmiete unter diesem mietspiegel liegen, denn du hast das dachgeschoss ausgebaut ( auf eigene kosten?) und somit natürlich auch für die wertsteigerung des hauses gesorgt!!! meine frage ( ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel ): ist die erbfolge bereits geregelt? wirst du das haus übernehmen?...wie gesagt, erkundige dich u. suche danach das gespräch mit deinen eltern...

                            ich wünsche dir ganz viel glück!!!
                            magissa

                            Kommentar


                            • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                              Hallo.
                              Eins vorne weg.Ich habe nicht alle beiträge gelesen.Sollte ich also etwas schreiben was schon da steht ,dann sorry.
                              Also ich finde 650,00 VIEL ZU TEUER.
                              Als Beispiel :
                              Wir wohnen in einer Mietwohnung-110 Qm² mit 7 Personen und zahlen= 622,00 Euro.
                              360 ,00 kalt plus 262,00 an NK.
                              Zusätzlich jeden Monat 95,00 Strom.
                              Alles zusammen also 717,00 .-

                              ABER FÜR 7 PERSONEN!!!!!!!!!!!
                              Und das mitten in einer Großstadt.

                              Gruß elocin

                              Kommentar


                              • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                                sehe ich auch so und ergänze, wenn dein Vater schon so eingestellt ist, werdet ihr auch sonst nix zu lachen haben.

                                Da ist weiterer Stress schon fast vorauszusehen.
                                Das solltet ihr euch ersparen und ihm tatsächlich ne lange Nase zeigen.

                                Kommentar


                                • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                                  mhm, keine Ahnung, wie es werden wird, wenn mein Freund dann hier wohnt...er fühlt sich dann glaube ich leichter genervt als ich, sind ja auch nicht seine Eltern....
                                  Für mich ist es echt schwierig abzuwägen, was das beste ist....Ich habe dann ein schlechtes GEwissen, wenn sie dann ohne unsere finanzielle Unterstützung nicht zurecht kommen, und das HAus dann verkaufen . Oh mann, ist echt schierig....
                                  Liebe Grüsse
                                  Andrea

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                                    Danke für deine Antwort. Also ich werde auf jeden Fall das Haus übernehmen, denn ich habe keine Geschwister , bin Einzelkind. Mal schauen, was meine Eltern noch so zu sagen haben....
                                    Liebe Grüsse
                                    Andrea

                                    Kommentar


                                    • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                                      HAllo!
                                      Danke für eure Antworten.
                                      Bei mir kommt dann echt das schlechte GEwissen auf, dass ihnen dann, ohne unser Geld, dann ihr Geld ausgeht. Ach ch weiss auch nicht...Ich meine vom finanziellen Aspekt her ist das schon klar, aber beziehngstechnich und menschlich weiss ich nicht....Aber noch ist nicht aller TAge Abend, vielleicht ändert mein Vater ja noch seine MEinung...Mein Freund it schon manchmal genervt von ihm, vielleiht ist das schon der Wink, dss wir gehen sollten...Die Zeit wird es zeigen....
                                      liebe Grüsse
                                      Andrea

                                      Kommentar


                                      • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                                        Hallo!
                                        danke für deine Antwort!
                                        Ich werde nochmal mit meinem Vater reden und dann mal schauen, was sich ergibt...Vielleicht ändert er noch seine Meinung, mal schauen....
                                        Liebe Grüsse
                                        Andrea

                                        Kommentar


                                        • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                                          was ich nicht verstehe ist, warum deine eltern überhaupt zusätzlich zu den geteilten nebenkosten miete von euch verlangen wollen. dass ihr die halben nebenkosten mit allem drum und dran zahlen sollt (meinetwegen auch noch mit einem kleinen betrag in einen reparaturfonds), leuchtet mir ein. aber das haus ist doch abbezahlt und kostet ihnen nichts mehr.
                                          das sieht mir irgendwie nach zusätzlicher erschliessung einer einkommensquelle aus, die ihr beide darstellen sollt.

                                          ich würde darauf nicht einsteigen, sondern mir lieber woanders eine wohnung suchen, wo ihr dann selbst und frei über alles entscheiden könnt. wenn dich das schlechte gewissen plagt, dass ihnen damit geld entgeht, so können sie die, von euch ausgebaute, wohnung ja versuchen an jemand anderen zu vermieten. und du kannst dir anschauen ob jemand anderer bereit ist, diesen überhöhten betrag zu bezahlen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                                            HAllo!
                                            Danke für deine Antwort!
                                            Genau das hat mein Freund auch gesagt, dass sie versuchen solen, die Wohnung an jemanden anderen zu vermieten: Ich glaube, das würde ihene nicht gelingen. Mal schauen, vielleicht kann ich ja nochmal mit ihnen reden!
                                            Liebe Grüsse
                                            Andrea

                                            Kommentar


                                            • Re: Wie würdet ihr euch verhalten?


                                              Wer hat Dir den Bären aufgebunden, dass ein abbezahltes Haus nichts mehr kostet?

                                              @Andrea Du schreibst, dass die 65 m² anderweitig nicht zu vermieten sind. Das ist mir alles irgendwie zu hoch. Wenn Du ausziehst, geht es Deinen Eltern - auf alle Fälle - schlechter. Das müßten sie doch selbst erkennen. Dass Sie (oder nur Dein Vater?) trotzdem derartigen Trouble machen, lässt, auf Dauer gesehen, nichts Gutes erwarten. Ich halte ein offenen Gespräch - ein paar Tage vorher angekündigt und inclusive Deinem Freund - für das Beste. Wenn das nichts bringt, kann Dir niemand einen Vorwurf machen, wenn Du gehst. Andererseits erbst Du allein einmal das Haus, das Deine Eltern (ab-)bezahlt haben und wenn es ihnen finanziell tatsächlich nicht gut geht, wären ca. 75% einer angemessenen Miete angebracht. Wenn das - ruhig und sachlich vorgetragen - zu keiner Einigung führt, ist sowieso alles zu spät. Das Deine Intimsphäre gewahrt wird, setzte ich voraus.
                                              Lg.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X