#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich resigniere...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich resigniere...

    hallo,

    bin neu hier u. habe auch schon sofort ein thema parat...

    mittlerweile bin ich 3 jahre mit meinem freund zusammen - eine lange zeit- in der er nicht einmal gesagt hat, was er für mich empfindet...auf anfrage: hast du mich eigentlich noch lieb? kommt dann ein überraschtes: ja...

    ich habe aufgegeben, ihm meine gefühle zu offenbaren - vielleicht aus angst vor ablehnung oder verlust ( die ich schon sehr sehr lange habe )
    es ist wichtig für mich zu wissen, wie jemand zu mir steht u. bei ihm ist das halt nicht der fall - gespräche bringen mich in dieser situation leider nicht weiter - bereits mehrfach getestet...

    komplimente oder gefühle habe ich schon so lange nicht mehr zu spüren bekommen u. ich vermisse es so sehr...mein selbstvertrauen ( welches eh noch nie konstant vorhanden war ) ist wieder einmal an einem tiefpunkt angelangt u. für einen tip wäre ich sehr sehr dankbar....


  • Re: ich resigniere...


    (8)) Hallo Magissa, ich schreibe deinen Namen mal mit einem großen Anfangsbuchstaben, ok?

    du schreibst, dass du Bestätigung brauchst und deun Freund sie dir nicht gibt. War es denn wirklich 3 Jahre lang so? Oder hast ihn ständig um Bestätigung oder Liebesbeweise gebeten? Das kann für einen Partner sehr anstrengend werden.
    Ich habe dir etwas zusammen getragen und hoffe, dass es dir eine neue Sichtweise der Dinge vermittelt.
    Selbstbewusstsein braucht als Basis die Selbstakzeptanz. Nur wer sich selbst annehmen kann und zu sich selbst steht, hat Selbstbewusstsein und wirkt selbstsicher nach außen.
    Sich selbst anzunehmen, scheint für viele Menschen aber unendlich schwer zu sein. Wir kritisieren uns, hadern mit unserer Figur, unserer Intelligenz und unserem Aussehen. Wir können oft kein gutes Haar an uns lassen und eine innere Stimme nörgelt an uns herum. Meistens sind wir mit uns selbst strenger, als wir es mit jedem anderen Menschen wären.
    Selbstannahme können Sie im Alltag üben und praktizieren, z.B. so:
    • Stoppen Sie sich selbst, wenn immer Sie so etwas denken wie "Ich blöde Kuh..." oder "Na toll, ich mach auch immer alles falsch." Je öfter Sie sich solcher inneren Kritik bewusst werden, desto leichter wird es Ihnen fallen, diese Sätze durch etwas liebevolles und versöhnliches zu ersetzen, wie z.B. "Na, das war nicht so toll, aber gleich mache ich es viel besser." oder "Das ist heute einfach nicht mein Tag, macht nichts."
    Konzentrieren Sie sich auf Ihre positiven Eigenschaften, nicht auf Ihre Schwächen. Wenn Sie Ihren Blick immer nur auf das richten, was Sie nicht können, bekommen Sie ein falsches Bild von sich. Denken Sie immer auch an all das, was Sie gut können. Sie sind in Ihrer Art einzigartig und es ist gut, dass es Sie gibt. Wenn es etwas gibt, dass Sie nicht können, aber gerne beherrschen möchten, nützt es nichts, sich deswegen fertig zu machen. Fällen Sie lieber die Entscheidung, es zu erlernen.
    • Lassen Sie nicht zu, dass man Sie respektlos behandelt. Wenn Sie anderen Menschen erlauben, Sie respektlos zu behandeln, ist das ein herab wertendes Signal an Ihr Selbstbewusstsein. Sie sind es wert, gut behandelt zu werden und können das ruhig und sachlich einfordern. Es wird Ihnen gut tun, wenn Sie für sich selbst einstehen.
    Und probieren Sie einmal folgende Übung aus:
    Setzen Sie sich vor einen Spiegel, in dem Sie sich gut sehen können. Schauen Sie sich selbst in die Augen und sagen Sie sich "... (Ihr Name), Du bist ein wundervoller und wertvoller Mensch – ich mag Dich."
    Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihnen diese Übung unmöglich erscheint. Es fällt tatsächlich sehr vielen Menschen unglaublich schwer, sich auf diese Weise selbst etwas Nettes zu sagen. Wir sind es nicht gewöhnt und haben alle so etwas gelernt wie "Eigenlob stinkt". Aber sich selbst zu mögen, ist eine Grundvoraussetzung für ein zufriedenes und glückliches Leben. Und mehr noch – sich selbst zu lieben, ist die Basis dafür, auch andere lieben zu können.

    Fangen Sie mit etwas Leichtem an, wie z.B. "Du hast schöne Augen." Fällt Ihnen das bereits schwer? Üben Sie es.

    Suchen die Sicherheit in sich selbst, nicht außen
    Wir sind es gewohnt, andere Menschen um ihre Meinung zu fragen. Wir orientieren uns an Vorschlägen anderer und hoffen durch den Rat anderer, das "Richtige" zu tun. Je mehr Sie aber vermeintliche Sicherheit bei anderen suchen, desto abhängiger machen Sie sich von dem Urteil anderer Menschen. Lernen Sie viel mehr, sich selbst zu vertrauen. Gewöhnen Sie sich daher an, die meisten Ihrer Entscheidungen, bei denen es nur um Sie selbst geht, unabhängig von anderen Menschen zu treffen und vielleicht auch mal entgegen der Ansicht anderer.
    Wenn Sie damit beginnen, auf sich selbst und Ihre innere Stimme zu hören, haben Sie den besten Ratgeber der Welt, denn niemand kennt Sie so gut, wie Sie sich selbst kennen können, wenn Sie sich auf sich einlassen. Sie können offen sein für Anregungen von außen, aber lassen Sie es sich nicht nehmen, die Entscheidungen für Ihr Leben selbst zu treffen. Wenn wir den Mut zu dieser Art der Eigenverantwortung finden, gibt uns das ein tiefes Gefühl der Selbstbewusstheit und damit Selbstbewusstsein.
    Lernen Sie, mit Kritik umzugehen
    Kritik anderer Menschen kann uns tief treffen und unser Selbstbewusstsein erschüttern. Lassen Sie das nicht zu. Machen Sie sich einmal folgendes klar: Die Kritik eines Menschen ist nicht anderes als seine ganz persönliche Meinung. Ein anderer Mensch kann schon wieder etwas ganz anderes denken. Lassen Sie nicht zu, dass Kritiker so viel Macht über Sie haben, dass diese Ihr Selbstbewusstsein manipulieren können.
    Hören Sie sich Kritik zwar offen an, seien Sie bereit etwas dazuzulernen, aber entscheiden Sie immer in aller Ruhe, ob Sie dieser Meinung überhaupt folgen wollen oder lieber nicht.
    Beziehen Sie nicht alles auf sich
    Nehmen Sie sich selbst ernst, aber nicht zu wichtig. Dieser Satz klingt wie ein Widerspruch, ist es aber nicht. Viele Menschen nehmen sich selbst zu wichtig, indem sie denken, dass sich ständig alles um sie dreht. Wenn z.B. zwei Leute im Gang sich unterhalten, denken Sie dann auch gleich, dass sie über Sie reden – und wahrscheinlich auch nichts Gutes? Gehen Sie grundsätzlich davon aus, dass jeder Mensch sein eigenes Leben zu leben hat, und dass die Bedeutung, die Sie für andere haben, in den meisten Fällen recht gering ist. Wenn Sie dieser Gedanke schmerzt, ist es umso wichtiger, dass Sie sich aber dafür persönlich wichtig genug nehmen und gut für sich selbst sorgen. Und genau das bedeutet es, sich selbst ernst zu nehmen.

    Lernen Sie "Nein" zu sagen
    Selbstbewusst zu sein, heißt auch, zu wissen, was gut für einen selbst ist und was nicht. Wenn Sie mit sich in Kontakt sind, wissen Sie ziemlich genau, wann Sie z.B. eine Arbeit überfordert oder welche Anliegen, die man an Sie heranträgt, nicht gut für Sie sind. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die sich schwer damit tun, "Nein" zu jemandem zu sagen, dann gehört genau das zu Ihrem Programm für mehr Selbstbewusstsein.
    Vielleicht denken Sie nun, dass Sie dafür gerade mehr Selbstbewusstsein brauchen, aber das ist so nicht richtig. Es bedingt sich vielmehr gegenseitig. Wenn Sie für sich einstehen und zu Ihrem eigenen Wohl zu jemandem "Nein" sagen, signalisieren Sie sich damit auch, dass Sie sich das selbst wert sind. Und das steigert das Selbstwertgefühl. Üben Sie sich deshalb darin, auch mal "Nein" zu sagen, wenn Sie etwas nicht möchten – tun Sie es freundlich aber bestimmt und vor allem ohne schlechtes Gewissen. Und wenn Sie zu große Schwierigkeiten damit haben, dann fangen Sie an mit einem: "Ich überlege es mir".

    Liebe Grüße Oceania

    Kommentar


    • Re: ich resigniere...


      Der Beitrag von Oceania ist sehr gut - dem kann ich nur zustimmen Magissa.

      Wie stehst Du denn zu Dir selber? Es ist enorm wichtig an Selbstvertrauen zu gewinnen. Wie alt seid Ihr denn?

      lG chicky_mouse

      Kommentar


      • Re: ich resigniere...


        liebe oceania,

        vielen dank für deine sehr schnelle reaktion auf meinen beitrag! die dinge, die du zusammen getragen hast sind sehr wertvoll u. bestimmen die beziehungen zwischen den menschen, gerade auch die kommunikation...
        theoretisch weiß ich, wie ich mit mir umgehen muss, aber in der praxis habe ich doch so meine schwierigkeiten damit...mag sein, dass ich zuviel gewicht auf die bestätigung anderer menschen bedacht bin...jahrelanges fehlverhalten ist schwer abzulegen, aber ich arbeite daran...dennoch ist es für mich noch immer unbegreiflich, dass einige menschen nicht darüber sprechen können ( oder wollen ), was in ihnen vorgeht...

        nochmals vielen dank!!!

        liebe grüße

        magissa

        Kommentar



        • Re: ich resigniere...


          liebe chicky-mouse,

          auch dir vielen dank für deine schnelle antwort, hatte gar nicht mit solch einer resonanz gerechnet...

          auf deine frage: ich bin 36 und mein freund ist 43, ich lebe auch nicht das leben, was sich vielleicht viele in unserem alter vorstellen...wir sind nicht verheiratet, leben zwar mehr oder weniger zusammen, aber dennoch hat jeder eine eigene wohnung ( die werde ich auch nicht aufgeben, dafür habe ich schon zuviel mist erlebt ), und kinder habe ich auch nicht - dafür gibt es aber auch einige gründe!

          hm, wie ich zu mir selber stehe? tja, das ist so eine sache...in einigen situationen bin ich sehr selbstsicher, in einigen eher nicht(() es gibt auch zeiten, wo ich mir gar nichts zutraue oder ich der meinung bin, keinerlei gute eigenschaften zu besitzen...aber das ist wohl das böse wesen der depression, welches mich halt manchmal wieder einholt...ich komme da allein wieder hinaus, so weit bin ich schon *freu*

          verlange ich zuviel, wenn ich ( u. wenn es nur manchmal wäre ) mir wünsche, dass er mir seine gefühle offenbart? was sagst du dazu?

          nochmals vielen dank für deine zeilen...

          liebe grüße

          magissa

          Kommentar


          • Re: ich resigniere...


            verlange ich zuviel, wenn ich ( u. wenn es nur manchmal wäre ) mir wünsche, dass er mir seine gefühle offenbart? was sagst du dazu?

            --> Nein, Du verlangst nicht zuviel, wenn Du Dir wünschst, dass er Dir seine Gefühle preisgibt. Jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, wünscht sich irgendwo, dass man gesagt bekommt, dass man geliebt und gebraucht wird. Frauen wünschen sich das sicherlich mehr als Männer.
            Gibt er Dir sonst irgendwie das Gefühl, dass er Dich liebt und braucht?

            lG chicky_mouse

            Kommentar


            • Re: ich resigniere...


              Hallo Magissa,

              ich bin 34 Jahre verheiratet und mein Mann hat mir nie gesagt, dass er mich liebt. Trotzdem weiß ich, dass er es tut. Er zeigt mir es auf vielerlei Art und Weise, aber er kann es einfach nicht aussprechen. Menschen haben alle verschiedene Arten, ihre Liebe zu zeigen, die einen sagen es dauernd, die andern haben einen andern Weg, die Liebe zu zeigen. Es gibt ein schönes Buch "Sprache der Liebe" (oder so ähnlich). Darin wird dargestellt, welche verschiedenen "Sprachen" es gibt, die Liebe zu zeigen. Vielleicht kannst du die Sprache deines Freundes dann erkennen, wenn du genau hinschaust oder -hörst?

              LG

              LindaB

              Kommentar



              • Re: ich resigniere...


                liebe LindaB,

                vielen dank für deine erklärung u. den hinweis auf das buch...leider bemerke ich, gerade in der letzten zeit, nur noch gleichgültigkeit...ich hatte auch gestern abend noch ein sehr unschönes telefongespräch mit meinem freund u. irgendwie komme ich wohl tatsächlich zu dem entschluss, dass ich diese beziehung beenden werde...ich denke, es wird mir zwar solo auch nicht so wundervoll gehen ( jedenfalls nicht die 1. wochen ) aber ich werde bestimmt allein klar kommen, wenn es auch schwer fällt...

                alles liebe u. gute

                magissa

                Kommentar

                Lädt...
                X