#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hochzeitsgeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochzeitsgeld

    Hallo Forumsleute,

    heute mal ein Anliegen meinerseits :-).
    Demnächst gibt es eine Hochzeit, ich kenne die Braut seit vielen Jahren, wir sind gut befreundet. Ihn kenne ich ein wenig durch sie.

    Wieviel würdet ihr als Student, mit einem bescheidenen, selbst erwirtschafteten, aber knappen Monatseinkommen, schenken? Ich müßte also Schulden machen, die Frage ist nur in welcher Höhe das geschehen soll.
    Ihr geht alleine auf die Hochzeit.

    Das Brautpaar wünscht sich ausdrücklich Geld, da sie bereits zusammen wohnen und bestens eingerichtet sind.

    Bitte stellt euch das realistisch vor. Bitte keine Fantasiesummen. Die Geldsumme, die ihr hier aufschreibt, würdet ihr dann auch tatsächlich! und auf jeden Fall schenken.

    Vielen Dank :-) und schöne Grüße.


  • Re: Hochzeitsgeld


    Warum erkundigst, bzw. hörst du dich nicht in deinem Freundeskreis ein wenig um, was diese so schenken werden?

    Ich weiß von ein paar jüngeren Päärchen, dass dort die Freunde zwischen 50 und 70 Euro schenkten. Es kam dabei u. a. auch immer darauf an, in welchem Kreis die Hochzeit stattfand.

    Deine Freundin wird von dir sicher keine Unsummen erwarten, wenn sie weiß, dass du eigentlich knapp bei Kasse bist. Wenn doch, wird sie es trotzdem überleben, wenn du nicht soviel geben kannst. Entscheide einfach, wie du es für richtig erachtest. Schließlich kann es nicht Sinn und Zweck sein, dass du dich wegen ihrer Hochzeit in unüberschaubare Schulden stürzt.

    Kommentar


    • Re: Hochzeitsgeld


      Wir heiraten auch demnächst und wünschen uns auch Geld, da wir schon alles haben, was unsere Einrichtung betrifft. Doch von unseren Freunden erwarten wir kein Geld, schon garnicht von jemanden, der wenig Geld hat oder studiert.

      Ich denke, dass Deine Freundin eigentlich Verständnis dafür haben müsste. Ich würde als Freundin eher ein Geschenk bevorzugen als Geld und wenn doch, dann würde ich an Deiner Stelle den Betrag so wählen wie Du es für richtig erachtest. Du solltest Dich dadurch nicht in Schulden stürzen.

      lG

      Kommentar


      • Re: @chicky mouse


        Na dann schon mal vorab herzlichen Glückwunsch. Schön langsam entwickelt sich dieses Forum zum Hochzeitsforum. Es gibt doch noch positive Meldungen. :-)

        Kommentar



        • Re: @chicky mouse


          Dankeschön Shanti ()))
          Es muss doch auch positive Momente und Meldungen geben.

          Kommentar


          • Re: @chicky mouse


            Das "predige" ich doch schon seit Jahren. ()
            Im Leben ist nicht alles schlecht. Es gibt auch sehr viel Schönes. Man muss sich nur ein bisschen umsehen, bzw. nicht alles negativ beurteilen. Ein bisschen optimistisch eingestellt sein, dann sieht vieles schon ein wenig anders aus. (8))

            Kommentar


            • Re: Hochzeitsgeld


              Wir haben das so geregelt:
              Da wir von den meisten Hochzeitsgästen die finanziellen Verhältnisse kennen, haben wir bei den schlechter gestellten Gästen ausdrüchklich auf Geschenke verzichtet und das im Vorfeld geklärt. Dafür helfen die bei den Vorbereitungen und am Tag danach beim Aufräumen.

              Der Rest darf mit dem Aktenköfferchen auf die Hochzeit kommen :-)

              Kommentar



              • Re: Hochzeitsgeld


                Hallo ihr Zwei :-)

                danke für eure Meldungen. Dachte schon es schreibt niemand mehr etwas, vielleicht auch weil es um das oftmals als heikel empfundene Thema Geld geht. Immerhin soviele Klicks und keine Antwort.

                Ja, 40 bis 50€ habe ich auch eingeplant, d.h. inklusive Blumenstrauß. Der Rest in Geldscheinen.

                Freunde, die ebenso zur Hochzeit gehen, mochte ich nicht fragen. Einfach um auch keinen unmittelbaren Druck aufzubauen. Andere Freunde wiederum, haben nichts mit der Hochzeit zu tun, waren gänzlich ratlos oder einer kam mir mit einer aberwitzigen Summe von 150€. Bloß bekommt er auch grundsätzlich sein Geld von zu Hause geschenkt.

                Na gut, dann bleibt es also bei 50€ :-).

                @Chicky_mouse
                Wenn sie von mir kein Geld erwarten würde, dann denke ich hätte sie mich, ähnlich wie du es geschrieben hast, darauf aufmerksam gemacht. Hat sie aber nicht, also besteht da wohl eine Erwartungshaltung...

                Ich kann nur hoffen, sie versteht es, sollte ihr hinterher die Summe zu gering erscheinen. Außerdem hat sie noch im selben Monat Geburtstag... also sollte bzw. müßte ein weiteres, nettes Geschenk eingeplant werden.

                Kommentar


                • Re: @chicky mouse


                  Was Du nicht sagst ()
                  Das wäre ja auch schlimm, wenn alles nur schlecht wäre.

                  Kommentar


                  • Re: Hochzeitsgeld


                    Einem Nackten kann man nur mehr die Haut abziehen. Aber soweit wird deine Freundin hoffentlich nicht gehen wollen. :-)
                    Sie sollte verstehen, dass du dein Möglichstes tust.

                    Suggeriere dir nicht schon im Vorhinein ein schlechtes Gewissen. Und beim Geburtstagsgeschenk kannst du dir ja eventuell was Originelles einfallen lassen, was nicht sosehr an der Geldbörse kratzt. :-)

                    Kommentar



                    • Re: Hochzeitsgeld


                      Mit dem Aktenkoffer kann aber auch ins Auge gehen. Du weißt ja, es ist nicht alles Gold, was glänzt. ;-)

                      Kommentar


                      • Re: Hochzeitsgeld


                        Das Helfen - Vorbereiten und hinterher Aufräumen - wäre wohl die passendste Variante.
                        Die Idee ist wirklich gut.

                        Aber die 50 € sind offenbar schon zusammen.

                        Eine schöne Feier wünsche ich!

                        Kommentar


                        • Re: Hochzeitsgeld


                          Wann ist die Hochzeit?

                          Kommentar


                          • Re: Hochzeitsgeld


                            Die Hochzeit ist eine Woche nach meiner Exmatrikulationsfeier Ende Juli ()))

                            Kommentar


                            • Re: @chicky mouse


                              Eben. Würde ich diese Einstellung vertreten (alles ist schlecht), hätte ich mir schon längst den Strick genommen. Nein, das ist gelogen. Ich habe einen empfindlichen Hals. ;-) Meine Alternative wäre eine Andere. Doch ich lebe zu gerne auf dieser schönen Welt. :-)

                              Kommentar


                              • Re: Hochzeitsgeld


                                Danke auch für deine Meldung.
                                Ich habe sie bspw. bei ihrer Kleidersuche begleitet, und das ist teilweise wirkliche Arbeit ;-). Neben ihrer Mutter war ich die verlässlichste Ratgeberin (das hat sie mir gesagt).
                                Und während der Hochzeit bin ich auch für eine kleine Zeit lang aktiv.

                                Ansonsten hat sie bei den Aufräumarbeiten etc. bereits genug helfende Hände aus ihrem Verwandtenkreis.

                                Ich selber würde unter ähnlichen Umständen bei meiner Hochzeit - wenn überhaupt - einfach irgendwo ein Gefäß aufstellen. Wer Geld geben möchte und kann wirft etwas rein, anderweitige Geschenke wären auch willkommen.

                                Ansonsten würde es mir mehr als ausreichen, dass die Leute Zuneigung und gute Laune mitbringen :-).

                                Kommentar


                                • Re: @chicky mouse


                                  Ich habe einen empfindlichen Hals. ;-) Meine Alternative wäre eine Andere.

                                  --> Oje, denke doch nicht über Alternativen nach.
                                  (:8)

                                  Auf der schönen Welt gibt es ja auch u.A. gut schmeckenden Kaffee - nicht wahr? ()

                                  Kommentar


                                  • Re: Hochzeitsgeld


                                    Ansonsten würde es mir mehr als ausreichen, dass die Leute Zuneigung und gute Laune mitbringen :-).

                                    Genau so sehen wir es auch, nur wer sich ehrlich für uns freut ist herzlich eingeladen. Und wir haben den Kreis der Auserwählten ganz gezielt ausgesucht. Da wir auch zwei mal feiern, einmal in Deutschland und einmal in ihrem Herkunftsland, war uns das besonders wichtig :-)

                                    Kommentar


                                    • Re: @chicky mouse


                                      *lol* - Ja, das ist natürlich eine Überlegung wert. Schon allein deswegen, muss ich noch ein wenig länger auf dieser Erde verweilen. ()B)

                                      chicky_mouse schrieb:
                                      -------------------------------------------------------
                                      > Ich habe einen empfindlichen Hals. ;-) Meine
                                      > Alternative wäre eine Andere.
                                      >
                                      > --> Oje, denke doch nicht über Alternativen nach.
                                      > (:8)
                                      >
                                      > Auf der schönen Welt gibt es ja auch u.A. gut
                                      > schmeckenden Kaffee - nicht wahr? ()

                                      Kommentar


                                      • Re: Hochzeitsgeld


                                        Eine schöne Feier wünsche ich!

                                        Vielen Dank Doc!

                                        Kommentar


                                        • Re: Hochzeitsgeld


                                          es ist nicht alles Gold, was glänzt. ;-)

                                          Stimmt Shanti, deswegen wollten wir auch die echnten Euro Scheinchen :-))

                                          Kommentar


                                          • Re: Hochzeitsgeld


                                            Sagen wir mal so. Wer Geld besitzt, kann locker auf zusätzliches Geld verzichten. Ein armer Schlucker tut sich da hingegen schon schwer. Das sollte man m. E. nie vergessen.
                                            Gott sei Dank gibt es jedoch noch ein paar Dinge im Leben, die man auch mit Geld nicht (er)kaufen kann. ;-)

                                            Kommentar


                                            • Re: Hochzeitsgeld


                                              Habe jetzt nicht alles gelesen!

                                              Ich würde nicht wollen das meine Freundin wegen meiner Hochzeit Schulden macht. Auch nicht wegen anderen Dingen die mit mri zu tun haben.
                                              Jeder wäre auf meiner Hochzeit willkommen. Ich würde mich über dessen Anwesenheit freuen. Ob ich ein Geschenk oder etwas anderes erhalten hätte oder nicht, wäre für mich nicht relevant.
                                              Ich heirate weil ich einen Mann liebe den ich heiraten will, nicht aber weil ich Geschenke möchte.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X