#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mutter dreht durch 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mutter dreht durch 2

    habe mich vertippt und den beitrag aus versehen weggeschickt,sorry.aber hier gehts weiter:
    sie ruft mich ständig an in der woche und dann behauptet sie ich würde sie nicht in ruhe lassen..Sie hat mich zwar immer finanziell unterstützt,aber wir konnten mit ihr NIE reden.wenn ich irgendein problem hatte oder mich einfach über pesönliche sachen unterhalten wollte,kummer,sorgen hatte, hat sie mit mir noch kein einziges mal wie mutter und tochter darüber geredet und mir immer nur Vorwürfe gemacht,denn die fremden Leute haben ja immer recht!!sie behandelt mich fast wie das letzte dreck.Sie droht mir schon jetzt,dass ich ihr ds ganze geld zurückzahlen soll welches ich jetzt von ihr bekomme und wenn nicht würde sie mich anklagen.Sie sucht immer nach den gründen wie sie mich bestrafen könnte,dh geld abziehen und sie findet immer irgendeine Kleinigkeit um das Geld doch abzuziehen.Ich finde ,dass so ein verhalten nicht in ordnung ist,denn sie tyranniesiert mich auf solche Art,hat immer ihre Launen.Ich weiß echt nicht was man dagegen machen könnte?Denn einerseits bekomme ich das nötigste von ihr und andererseits kommandiert sie mich nachher rum,beleidigt mich etc.und es wird immer schlimmer,denn sie versucht mich auf solche art und weise zu erzeihen ,oder?
    ich bin zwar finanziell auf sie angewiesen,aber sie übertreibt fast in allem,macht druck und ich weiß überhaupt nicht ob es sinn macht weiter zu studieren um von ihr rumkommandiert zu werden?
    was meint ihr zu dieser Geschichte.Hat meine mutter recht?oder nicht?


  • Re: mutter dreht durch 2


    große finanzielle probleme hat sie nicht.sie lebt nicht in not!käuft sich ständig neue taschen,kleider,designer klamotten,schuhe-ohne ende...hackt aber dann an mir rum.sie stellt halt an mich ganz andere ansprüche und ist sehr kleinlich mit mir.Sie will,dass ich aufs übelste spare und selber macht was sie will.

    Kommentar


    • Re: mutter dreht durch 2


      Also ich kann nur auf das antworten was du vorgetragen hast. Solche Dialoge sind zwar bissel unfair, weil die betroffene andere Person nicht zu Wort kommen kann und wir hier quasi nur das vernehmen können, was du mitgeteilt hast.

      Aber gehen wir mal davon aus, was du mitgeteilt hast.

      Dann macht deine Mutter auf mich keinen guten Eindruck! Wäre ich bei ihren Dialogen mit dir dabei, würde ich einen meiner Standartsprüche loslassen.

      Er lautet: wo bitte schön, lassen Sie denken.

      Deine Mutter ist hochgradig fremdbestimmt, hat in meinen Augen eine Persönlichkeits-Störung. Sie hat keine eigene Meinung, versucht nichtmal kritisch zu denken und hat sich gewisser Meinungsmacherei untergeordnet.

      Tja, Scheiß voraussetzungen für dich, würde ich mal sagen. Aber was könntest du machen, wäre die nächste Frage.

      Erstmal dir bewusst werden, dass deine Mutter mehr oder weniger fremdbestimmt ist. Du dafür kaum was kannst und am besten nicht mit Druck auf sie los gehst, oder ihr Vorwürfe machst.

      Denn alle Vorwürfe haben als Reaktionsmuster ein verhalten im Sinne von zu machen, blockieren, sich abgrenzen. Das würde niemandem helfen.

      Halt, Stop, hab grade meine eigenen Worte überprüft und kam dann drauf, dass eine gewisse Herausforderung vielleicht auch was bewirken könnte. Aber ich kann es im Moment nicht abschätzen, was angebrachter wäre.

      Deshalb frage ich mal hier in die Runde: Gibt es eine Herausforderung für ihre Mutter, die sie nicht als Vorwurf auffassen kann?

      Kommentar


      • Re: mutter dreht durch 2


        hi,schön,dass du deine meinung sagst und du hast auch recht,dass sie fremdbestimmt ist.Ihre meinung ändert sie ständig wie es ihr gerade passt und wie es für sie in der situation am besten ist ohne tiefgründiger nachzudenken.Es ist mir auch schon vor "ein paar" jahren passiert,dass sie mich ein jahr lang fertig gemacht hat und ständig unzufrieden war,als ich mich mit ihrer besten freundin gestritten hab und es gab wirklich gründe dazu und diese frau kann ich bis heute nicht ausstehen,weil sie sich bewusst eingemischt hat.Ihre freundin hat mich auf übelste besimpft und sie hat ihr absolut in allem zugestimmt.Ich muss aber auch dazu sagen,dass ich ein total anderer Mensch bin als sie und ganz andere charaktereigenschaften habe und wir haben immer andere Meinungen.
        Natürlich kann man als Außenstehender nicht viel sagen und vorsichtig sein,was ich auch verstehe,aber ds problem hast du richtig erkannt.
        was die herausforderung angeht ,weiß ich nicht was ds genau sein kann,was stellst du dir darunter vor?
        aber es war wirklich hilfreich für mich mal andere meinung zu hören.

        Kommentar



        • Re: mutter dreht durch 2


          Ich denke deine Mutter wird sich nicht mehr ändern. Sie hat große Probleme ohne Zweifel, aber die bekommt sie nicht mehr weggeräumt. Vermutlich geschweige, dass sie es denn wollen würde.
          Warum sie so ist wie sie ist, das ist schwer zu sagen. Könnte alles sein, von Neid auf die Tochter, alte Verletzungen durch andere Leute oder schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit bis hin zu einem körperlichen, unerkannt gebliebenen Leiden.
          (Lebt dein Vater noch? Hast du mal mit ihm über sie gesprochen?)

          Aber du kannst und solltest dich um dich kümmern. Richte deinen Fokus weg von deiner Mutter, hin auf dich, deinen Probleme und deren Lösungen. Dazu zähle ich auch die finanzielle Seite, löse diese bspw. mittels Bafög, Kredite, Jobs, auch wenn dein Studium hierbei unter Umständen um einen ordentlichen Teil verlängert wird - du brauchst ganz einfach gute Nerven und deine Ruhe, für jetzt und erst recht für später in deinem Leben.
          Dann hat sie auch weitaus weniger Macht über dich.

          Du hast es außerdem auch richtig erkannt, sie terrorisiert dich mit ihrem schrecklichen, unfairen Verhalten. Also mußt du unbedingt etwas dagegen tun, dich unbedingt ihrem Wirkungskreis, ihrem Gift entziehen.
          Also dich besonders und in erster Linie in finanzieller Hinsicht empanzipieren.
          Denn darauf, dass sie endlich mal damit aufhört dich fertig zu machen, dass sie doch noch "normal" wird... darauf kannst du meiner Meinung nach nicht zählen.

          Kommentar


          • Re: mutter dreht durch 2


            Hallo!

            Ich stimme den anderen zu, daß deine Mutter keine eigene Meinung hat und im wahrsten Sinne Obrigkeitshörig ist, wie ich das ausdrücke.

            Im Endeffekt mußt Du Erziehungsarbeit bei deiner Mutter leisten, daß sie ihren eigenen Standpunkt im Leben findet, den sie anscheinend nicht hat und den erstmal durch die Entdeckung der eigenen Persönlichkeit sich erarbeiten muß. Nur das bringt dich im Moment nicht weiter, es würde dich nur zusätzlich belasten.

            Du schreibst leider nicht, ob du durch den Streit mit deiner Mutter schon irgendwelche psychosomatischen Probleme entwickelt hast, wie etwa Tinitus oder unterdrückte Agressivität, wie Zähneknirschen im Schlaf. Falls Du schon soetwas entwickelt hast, dann ist es höchste Zeit für dich zu handeln, ansonsten gehst Du kaputt und mußt anschließend noch zum Psychater.

            Auf alle Fälle sind erstmal deine Eltern Unterhaltspflichtig, so lange Du in der ersten Ausbildung bist, ab einen gewissen Einkommen, ansonsten springt der Staat mit dem Bafög ein. Du kannst aber auch Bafög beziehen, wenn deine Elten nicht zahlen wollen und mußt dann anschließend den Unterhalt einklagen von deinen Eltern. Diesen drastischen Schritt solltest Du allerdings nur Machen, wenn Du keine andere Möglichkeit mehr siehst. Wenn Du es aber zu hause nicht mehr aushälst und dein Studium und deine Psyche darunter leidet, dann solltest Du Dir diesen Schritt überlegen und dann gleich ausziehen in ein Studentenwohnheim oder in eine WG.

            Erkundige dich auf alle Fälle beim Bafög-Amt erstmal, wie man in deiner Situation Bafög bekommt und Plane in Gedanken mal deine Zukunft durch, wie sie aussehen würde, wenn Du von zu hause ausziehen würdest. Füllst Du dich bei deinen Gedanken dann wohler als in der jetzigen Situation, dann solltest Du diesen Schritt wagen. Es wird zwar hart werden, aber Du kannst dabei nur Gewinnen!

            Alles Gute!

            Kommentar


            • Re: mutter dreht durch 2


              memorie,
              mich wüde mal ein Tagesablauf oder besser noch ein Wochenablauf von dir interessieren.
              Nur wenn du möchtest...dann sage ich dir was dazu.

              Kommentar


              Lädt...
              X