#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mutter dreht durch!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mutter dreht durch!!!!

    ich hab seit letzten 2 jahren immer mehr striet mit meiner mutter.bin studentin,21 jahre-arbeite nicht,weil ich ds studium sonst nicht packen würde und genau damit hat sie ein problem oder was weiß ich....jedes mal haben wir streit wenn wir etwas länger miteinander sind(ca 2-3 tage).Sie greift mich ständig an und macht mir vielerlei vorwürfe:ich sei soo problematisch ,wie soll ich nur weiter so leben,und warum ist das alles so und sagt sehr beleideigende sachen,die nicht einmal stimmen und mich nur runtermachen und verletzen und wenn ich sie zu überzeugen versuche,streitet sie alles komplett ab oder findet immer neue auseden.
    Sie hört immer auf andere,meine meineung interessiert sie nicht und wenn jmd irgendein quatsch über mich sagt,dann glaubt sie auf jeden fall der fremden Person(ihrer guten freundin,arbeitskollegin etc)und macht mich dann jedes mal fertig mit fester überzeugung,dass sie recht hat!!!!sie stellt an mich hohe Ansprüche und dabei lässt sie mir keinerlei freiheiten.Wenn sie mir etwas zum Geburtstag geschenkt hat,dann nimmt sie es mir beim nächsten Streit ab.Bei dem letzten streit wollte sie schon die ganze wohnung ausräumen,denn ALLES gehöre ja ihr..und hat es auch zur Hälfte gemacht.Als ich das letzte mal mit ihr zusammen weggefahren bin,hatten wir schon am 4 tag nen streit wegen ihr,denn ich sei so undankbar,ich nehme nur alles und es stimmt gar nicht,denn ich habe mich ganz normal mit ihr verhalten und der streit geht nie von mir aus.Und nachdem sie mich zur sau gemacht hat,tut sie nach ein paar tagen als ob nichts gewesen wäre....Sie bringt mir manchmal lebensmittel mit obwohl ich sie darüber NIE gebeten habe und zieht mir dann das geld dafür ab oder macht mir schon wieder Vorwürfe oder bei der nächsten Gelegenheit nen Aufstand.Sie lässt mir keienrlei freiräume,will alles mitbestimmen,sie will mich sogar mit 21 noch erziehen,hab ich den Eindruck!!!!Hackt ständig an mir rum,dass ich in ihrer wohnung lebe und will natürlich so die kontrolle über mich haben,denn sie hat es sich schon alles im voraus geplant.Ruft mich selber


  • Re: mutter dreht durch!!!!


    wie sieht es von deiner Seite aus, könntest du ohne sie (wirtschaftlich) dein Studium nicht
    forsetzen?
    Hat deine Mutter vielleicht eigene Probleme, auch
    in wirtschaftlicher Hinsicht?

    Kommentar


    • Re: mutter dreht durch!!!!


      danke,dass du antwortest.Ich glaube,dass ich mein studium ohne deren Unterstützung kaum schaffen würde,aber so ein verhalten von ihr ist ja wirklich übertrieben.Sie hat zwar ein paar kredite....aber ich weiß nicht ob man mich dafür verantwortlich machen soll...dass sie große wirtschftlich probleme hat,würde ich so nicht sagen.sie will mich einfach zum "besseren Menschen" erziehen,ich soll vor allem gewissenhaft sein!und das macht mich einfach fertig.wie sihst du das?

      Kommentar


      • festgefahrenes Mutter-Tochter-Thema


        eine Möglichkeit, deine Unabhängigkeit zu fördern, wäre, du rechnest aus, was du als Studentin für ein selbständiges Leben monatlich brauchst, und somit lässt sich prüfen, ob sich deine Mutter den Unterhalt leisten kann/möchte.

        Dann sollte sie dir diesen Betrag regelmäßig auf dein eigenes Konto überweisen, damit du dir das Geld selbst einteilen kannst. Auch eine Rückzahlung nach dem Studium lässt sich so am besten regeln.
        Das wäre eine faire erzieherische Maßnahme, statt dass sie dich weiter am "Gängelband" führt.

        Ein oder zwei Auslandssemester wären ebenfalls eine gute Möglichkeit, dass ihr beide euch von eurem festgefahrenen Mutter-Tochter-Thema lösen und Abstand zum eigentlich Kern der Sache gewinnen könnt. Nämlich: Nicht nur dein Studium zu finanzieren, sondern in dich auch das Vertrauen zu setzen, dass du es schaffen kannst.

        Kommentar



        • Re: mutter dreht durch!!!!


          Ja sieh mal, du lieferst ja fast einen Schlüssel zu dieser Angelegenheit.

          Du schreibst: sie will mich einfach zum "besseren Menschen" erziehen und du sollst vor allem gewissenhaft sein.

          Merkst du nix?

          Sie schließt von sich auf dich.
          Sie möchte, dass du nicht so gewissenlos und schlecht wirst, wie sie sich selbst sieht.

          Sie hat mit sich selbst Probleme.
          Anstatt die selbst zu lösen, überträgt sie die auf dich, was durchaus verständlich ist, denn in unserer Gesellschaft hat sich das verschieben von Schuld auf Andere ja schon lange etabliert.

          Denke mal daran, was gewisse Medien uns ständig suggerieren. Man ist nur was, wenn man studiert hat, oder Markenklamotten trägt, oder Mercedes fährt usw.

          Deine Mutter ist darauf vielleicht zu sehr abgefahren und übersieht völlig, dass man auch etwas sein kann, wenn man Anderen beim Aufbau von Persönlichkeit helfen kann.
          Aber genau das kann deine Mutter vermutlich nicht, weil Sie sich selbst nicht als eine Persönlichkeit sieht. Sie sieht sich nur als Versager der gesellschaftlichen Klischees, auf die sie abfährt, bzw bisher abgefahren ist.

          Wie schon gesagt, deine Mutter hat das eigene denken schon aufgegeben.

          Auf was anderes möchte ich dich noch aufmerksam machen. Es gibt im Zusammenspiel von Menschen oftmals zwanghafte Muster die ich mal als einen Kreislauf bezeichnen möchte.

          Denke mal in Richtung Co-Abhängigkeiten.
          Ich möchte damit andeuten, du solltest bemüht sein, diesen etablierten Kreislauf von dir und deiner Mutter nicht mehr zu unterstützen.

          Du entziehst ihr damit quasi den bisherigen Nährboden. Dürfte nicht leicht sein, aber da du studierst dürftest du genug Köpfchen haben, die von mir angesprochenen Dinge zu verstehen und umsetzen zu können.

          Im anderen Thread sprach ich von Herausforderung.

          Okay, dies dürfte im Hinblick auf Kreislauf-Unterbrechnung nicht ganz einfach sein.

          Aber wenn du geschickt an die Sache im Hinblick in Richtung Aufbau ihrer mangelhaften Persönlichkeit herangehst, könnte es eine positive Herausforderung geben.

          Versuche Sie mal zu fragen, worauf Sie stolz ist, stolz wäre! Achte darauf, was sie dazu sagt und überhöre alles, was sie als negative Argumente bringt. Fordere Sie einfach weiterhin im Sinne von Persönlichkeitsentwicklung heraus, die sie vorher unterlassen hat. Fördere also ihre Persönlichkeitsentwicklung, indem du sie entsprechend herausforderst.

          Aber denke daran, dich nicht in den Kreislauf ihrer bisherigen Verhaltensmuster einbinden zu lassen.

          Ich drücke dir die Daumen, dass du die Sache zu euerem beiderseitigen Vorteil lösen kannst.

          Kommentar


          • Re: mutter dreht durch!!!!


            Hallo memorie!

            Eigentlich haben 3Mark und vor allem herby schon alle Facetten des Mutter-Tochter-Verhältnis angeleuchtet. Du solltest die Anstöße, die hierbei gemacht wurden, mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

            Um hier beim Problem an die Wurzel zu gelangen, bedürfte es mehr Informationen. Aber Du solltest Dir auch gut überlegen, ob Du hier in diesem öffentlichen Forum alles preis gibst.

            Ich selbst sehe das Problem in Deiner Mutter, Du bist die Projektion.
            Deine Mutter kommt vermutlich aus kleinbürgerlichen Verhältnissen, bei dem Ordnung, Fleiß und Sauberkeit in der Werteskala ganz oben rangieren. Aus diesem solle sich dann automatisch materieller Wohlstand ergeben.Und das Prestige, der "gute Ruf" sind im Ehrenkodex festgeschrieben. Viele Menschen sehen sich und andere erst dann als vollwertig an, wenn sie etwas Wertvolles "besitzen". Ein Haus oder ein Auto ist für solche wie ein Körperteil (dieser Gedanke stammt von Ernesto Cardenal). Ohne würden sie sich amputiert und damit nicht "vollwertig" und "gesellschaftstauglich" vorkommen.
            Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat auch Deine Mutter diese Einstellung.
            Das habe ich jetzt nur geschrieben, damit Du besser reflektieren kannst. Deine Mutter ist nicht "böse" zu Dir - sie kann momentan nicht anders.
            Greife nicht unmittelbar zur "Gegenwehr", wenn Du wieder mal angegriffen wirst.
            Gut wäre, wenn eine Schwester oder Tante hier mal moderieren könnte...
            Ansonsten sehe ich im Vorschlag "Auslandssemester" einen pragmatischen Ansatz für ein beidseitiges besseres Verstehen und Akzeptieren in Zukunft.

            Alles Gute!()

            Kommentar


            • Nachsatz


              Gerade nochmal meinen Beitrag nachgelesen.Das hatte ich vergessen zu erwähnen:
              Überlege mal bitte, seit wann genau das so geht.
              Bei Deiner kann ja durchaus eine Überlagerung eines biologischen Prozesses und der oft daraus resultierende Frust vorliegen...(|8))

              Also... bist doch selbst eine Frau... (,-))

              Kommentar



              • Re: Nachsatz


                ja,du hast meine Mutter richtig erkannt.sie ist nur auf den wohlstand basiert,gefühle etc existieren für sie kaum,deshalb konnte ich mit ihr auch nie reden.mit meinem vater ist sie geschieden,weil sie vermutlich mit ihm die gleichen probleme wie mit mir hatte.stell dir mal vor,das problem fing damit an als ich mich mit ihrer besten freundin nicht verstanden hab...!!!und da war ich 16-17 und seitdem haben wir ein problem,weil sie nämlich ständig nur ds Schlechte an mir sieht.nach dem motto:alle anderen leute haben immer recht und sin die besten,nur du hast immer unrecht-und es ist immer ds gleiche.oder sie fängt an mich stundenlang zu kritiesieren(bei manchen sachen hat sie schon recht,aber natürlich nicht alles).Anstatt mal etwas vorsichtiger zu sein und mich vielleicht mal irgendwie zu ermutigen,deprimiert sie mich nur.Anstatt mal Lösungsvorschläge zu machen,kritisiert sie nur.Ich persönlich, kann mir nicht vorstellen wie man sich nur so verhalten kann!?Ja,vielleicht will sie mich NOCH erziehen,aber ich glaube,dass es nicht mehr geht,denn ich bin schon 21 un hab meine meinung oder meinst du,dass es noch geht???was kann man denn gegen ihre projektionen machen,vielleicht ihr mal ein bestimmtes verhalten gestikulieren???

                Kommentar


                • Re: Nachsatz


                  Hallo Memorie!
                  Du fragst
                  "...???was kann man denn gegen ihre projektionen machen,vielleicht ihr mal ein bestimmtes verhalten gestikulieren???"

                  Projektion bezeichnet hierbei die unbewusste, Angst abwehrende Verlagerung von Triebimpulsen, Wünschen und Schuldgefühlen auf andere Personen.(Zur Theorie der Psychoanalyse führte Freud diesen Begriff bereits 1895 ein. In der psychoanalytischen Praxis wird die Projektion für die Diagnose genutzt.)

                  Das heißt zunächst: Du kannst (fast) gar nichts machen. Wenn Deine Beobachtungen,Erlebnisse und Erfahrungen nicht völlig einseitig und übertrieben dargestellt sind (diesen Eindruck habe ich nicht, sonst würde ich nichts dazu schreiben), dann sollte sich Deine Mutter mal auf ein fremdes Sofa begeben.
                  Dieser Rat darf -for heaven! - natürlich nicht "von Dir kommen".Das beste, der Hausarzt würde so etwas empfehlen.
                  Was Du für D i c h tun kannst: Gehe in der nächsten Zeit diesen Anwürfen möglichst ohne Reaktion aus dem Weg.
                  Vielleicht beißt Du auch mal die Zähne zusammen und verläßt das Haus und kämpfst Dich durch. Das ist kurz und mittelfristig für Dich eher leichter zu verdauen als die momentane Kost aus der häuslichen Giftküche.
                  Unterhaltsansprüche hast Du bis zum 27.LJ so oder so.
                  Bruder/Schwester hast Du offensichtlich nicht.Besteht denn noch eine Brücke zum Vater. Ich vermute mal, er wird Dir auch weiterhelfen, wenn Du Dich s e l b s t ä n d i g gemacht hast.
                  Vielleicht solltest Du Dich doch um ein Semester in einer ausländischen Uni bemühen. Das sehe ich kurzfristig als den Königsweg.

                  Und jetzt komme erst mal herunter vom Gipfel der Gefühlsstürme und suche ein ruhiges Plätzchen, das positive Perspektiven für Dich (8))wieder zuläßt...

                  Wenn Du noch Fragen und Zweifel hast: Für den Fall kannst Du kannst ja auch den "direkten Draht" wählen.

                  Na denn! Alles Gute!

                  Kommentar


                  • Re: Nachsatz


                    Hallo,
                    du sagst du fängst nie an. OK, aber mann sollte auch mal die Mutter höhren.
                    Bei mir war es ähnlich. Ich habe ständig mit meiner erwachsenen Tochter gezieckt. Oft auch aus Nichtigkeiten. Es hat mir aber immer weh getan da ich meine Tochter sehr liebe.Die ganze Situation war dann sehr belastent für uns beide.Ich wußte schon Morgens das es wieder kracht.
                    Einfach nur weil sie nicht die gleichen Vorstellungen hat wie ich,z:B findet sie es nicht dramatisch wenn überall was rumliegt und man auch mal drübersteigen muß.Ich hasse unordnung.
                    Jetzt lebt sie 500 km entfernt bei ihren Freund und wir verstehen uns prima Ich versuch sie ihr Leben leben zu lassen!

                    Sag deiner Mutter das sie auch ihre eigenen Fehler machen durfte.
                    Und vergess nicht meißt nerven Mütter aus Sorge und Liebe
                    LG marion1

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X