#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ne Frage an die "Helfer" im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ne Frage an die "Helfer" im Forum

Hallo, angesprochen mit meiner obigen Frage sind nicht nur Herr und Frau DoktorIn sondern alle die hier über das Stadium des Beginners hinaus sich um die Beiträge im Forum kümmern.

Genug der Vorworte.

Hier nun die Frage die ich einfach mal stellen möchte:

Wie viele Sucht-arten kennt ihr, und welche davon tauchen fast regelmäßig im Forum auf?

• Re: Ne Frage an die "Helfer" im Forum

()

Eifersucht 3451mal
    Alkohoholsucht 835mal
    Nikotinsucht 198mal
    Kokainsucht 1001mal
    Mondsucht 19mal
    Rachsucht 547mal
    Magersucht 2222mal
    Ordnungssucht 1mal
    Gelbsucht 3mal
    Wassersucht 24mal
    Geltungssucht 302662mal
    Fallsucht 36mal
    Sexsucht 5692315mal
    Fettsucht 777mal
    Spielsucht1234567890mal

Also herby, ich bin jetzt ganz schön müde vom Recherchieren.Den Rest muss schon ein anderer übernehmen.
    Oooh! (|8))Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Warum falle ich schon wieder auf solch eine Frage herein? Und war obendrein garnicht beim erlauchten Adressatenkreis!!!
    (:\\)

Sorry.Ich lass das trotzdem stehen, aber...
    Wenn Du schon die Zeit hast, über solche partnerschaftsproblembehafteten Fragen nachzudenken, dann hast Du sicher auch die Zeit, selbst zu zählen.
    Jetzt bin ich aber gespannt auf Deine Ergebnisse.
    Und vergiss nicht die Tassen im Schrank zu zählen...respektive die, die hier in auffälliger Zahl vermisst werden.

Pack es an! Glaube an Dich,Du schaffst es!
    Dein Lohn sind ******
    (6 Sterne = Chefe)

Gerade kommt die Tageszeitung.Vielleicht finde ich da noch eine interessante Statistik.
    Schöne Pfingsten!

Kommentar

• *grins*

*

Kommentar

• moin Herby

Da wäre noch Deine Onmeda Sucht zu erwähnen, gelle...

Kommentar

Okay du Spaßvogel, du hattest jetzt deinen Spaß aus meiner Frage deine Statistik zu machen.

Du hast zwar schon eine Liste dahin gezaubert, konntest aber kleine satirische Bemerkungen nicht unterlassen.

Ich frage sicherlich nicht ohne Grund, denn wir sollten uns wirklich mal um gewisse Süchte Gedanken machen. Ich denke, wir diskutieren hier im Forum über einige Süchte ohne dass es den Beteiligten bewusst wird.

Je nach Antwort oder eingehen auf diese und jene Sucht unterstützen wir "Ratgeber" diese Sucht ja noch.

Die Frage die sich als nächstes stellen würde, sind wir uns dieser Süchte bewusst und wollen wir diese unterstützen?

Gut du hast einige hier aufgelistet.
          Aber zwei fehlen noch.
          Und ich vermute mal stark, diese ist kaum jemand bekannt oder bewusst, dass es eine Sucht ist.

Kommentar

• Re: moin Herby

Oooch gerade du musst davon reden?????

Wer von uns war denn vorher schon da und wer von uns stellt ähnliche Beiträge ein? Z.B. Tal der Tränen.

Ich vermisse bei dir grade die Ernsthaftigkeit der Sache.

Oder kommt dir grade die mit meiner Frage zu diskutierende nächste Frage sehr ungelegen?

Weil es vielleicht einigen "Ratgebern" nicht wirklich ums helfen geht, sondern nur um Unterhaltung?

Okay, in gewisser Weise ist deine satirische Bemerkung sogar angebracht. Aber davon wäre nicht nur ich betroffen, du und etliche Andere dürften sich in diese Gruppe einordnen.

Meine Frage hatte ich allerdings im Sinne von Hinterfragen gestellt!

Hinterfragen, ob uns bewusst ist, um was es meist in diesem und jenem Forum geht, und was "wir" hier tun.

Stört sich jemand an so einer unbequemen Frage?

Kommentar

Gut ich hatte erst mal dein frage nicht verstanden herby, ich meine da ich schon etwas länge in dieser forum bin, das heisst aber auch, was mich betreift bin ich nur (hier) also nicht in dieses ganze zeug an seiten was onmeda bittet.-

Was wir hier tun Herby, das was anderen eben nicht ofiziel tun, anderen geben geld um frösche in ein teich zu retten...usw, frösche interessieren mich recht wenig,anderen werden bezahlt, anderen werden anderen auch auf ihre weise versuchen zu helfen, bauen häusen, oder tragen den einkaufskorb,oder werden ärzte,alles gut und prima,ich wiederum, die menschen interessieren mich, schon immer halt, derent ihren gedanken und habe auch derent ihren (vielseitikeiten an empfinden) die sie haben, ihren reacktion, meine reacktion interessieren mich auch, die kontinuität interessiert mich, karatere, gedanke...diese unäntliches vieleseitigeit die die menschen nun verbindet, es ist meine ansicht nach nicht genug erforscht worden, das was in den grauen zellen des menschen gibt und derent ihren möglichkeit die sie haben, wiessen sie oft nicht, usw.-

Grüsse,
              Véro
              Nun was ist eine sucht? ist ein beruf Arz zu sein, zum beispiel eine sucht ? Komunikations wissenschaft, ist es den eine sucht ?

Kommentar

Klar Herby, dass Forum lebt von Menschen wie Dir. Menschen, die kostenlos ein Teil ihrer Freizeit opfern, und sich ernsthaft Gedanken, um andere Menschen machen. Und ja, ich sehe es eher als Unterhaltung.

Mein Beitrag, sollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es Schade finde, hier nur negative Zeilen, über eine Partnerschaft zu finden. Aber die meisten sehen scheinbar Allgemein lieber das Negative.

Und Dein Beitrag stört mich nicht, soweit ich weiss leben wir in einem Land, indem Meinungsfreiheit im Grundgesetz verankert ist, und wenn Du eine Frage über schmutzige Tennissocken stellst, ist das für mich auch in Ordnung.

Kommentar

• nachtrag

ist es eine sucht über den tellerrand zu schauen wollen? werden wir den manipuliert? manipulieren wir? Brauchen wir den das leben gross formatick ? Wollen wir vieleicht wiessen wehr wir sind? Wollen wir den stossen auf ein gedanke die anderen menschen nicht haben ? Ich muss fast an lonardo da vinci denken, der kerl hatte den falschirm, panzer usw erfunden, hatte sich damals von der natur (tiere und inseckten bedinnt) und sich gefragt ob es nicht thenick, für menschen brauchbar wäre, hätte er den erfahren was daraus von anderen menschen entwickel worden ist hätte er den weiter an seine " visionen" gearbeitet ? wars eine sucht? eine macke? die man hast macke damals dursch aus beschrieben hat... Hattes er eine grauen zelle mehr, als anderen? Eine zu wenig ? Wie gross war den seine durst nach wiessen die er nicht bekamm von anderen, wie einsam war er den, wie hat den sein umfelt auf ihm geschaut, wie schau ich heute drauf, kritisch? begeistet? warum ist die frage, die werde ich leide nicht beantworten können, ich bin neugierig, dass ist gut, ich will nicht aufgehalten werden, ich hätte schwierikeiten gehabt, wen ich ein anderes jahrhundert gebohren wäre oder heute in ein anderes land gebohren wäre.-
                  Ich lass vor ein paar tage Herby, ( Geo)das menschen heute noch, in ketten gelegt werden, wen sie was gegen eine religion heusser, sie sind somit von der teufel bessessen und solange sie nicht klein beigeben werden sie von prister und wudus bearbeitet, wo glaubst du den mit meine karackter, meine ansichten ich heute in so ein land gelandet wäre ? Somit ist für mich nebenbei ein von mir aus " helfer symdrohm" von feuerwärmänner, oder erfinder, oder mahler, schreiftsteller, die sich verwirklichen und sich irgenwie in ihren bilder( vision)sich selbe suchen, das kleinere mildere version des übel.-

soo de le....

Kommentar

• Mahlzeit und an'n Guud'n

herby57890 schrieb:
                    Ich denke, wir diskutieren hier
                    > im Forum über einige Süchte ohne dass es den
                    > Beteiligten bewusst wird.
                    >
                    > Je nach Antwort oder eingehen auf diese und jene
                    > Sucht unterstützen wir "Ratgeber" diese Sucht ja
                    > noch.
                    >
                    > Die Frage die sich als nächstes stellen würde,
                    > sind wir uns dieser Süchte bewusst und wollen wir
                    > diese unterstützen?
                    >
                    >
                    > Gut du hast einige hier aufgelistet.
                    > Aber zwei fehlen noch. ****
                    > Und ich vermute mal stark, diese ist kaum jemand
                    > bekannt oder bewusst, dass es eine Sucht ist.

Mahlzeit und an'n Guud'n!

**** also eine habe ich noch für Dich gezählt:

die (fatalastische) Sehnsucht >>> 3776900122mal

Die letzte, die fehlt, machst aber Du - okay?

Für die "Med-"Beginner":
                    Fatalismus (von lateinisch fatalis)
                    = vom Schicksal bestimmt.

Noch an'n Guud'n!
                    Mahlzeit

machtdochnix

Kommentar

Hi Vero, ich mag verschiedenen Dingen noch nicht vorgreifen, aber nachfolgend schon mal was äußern.

Ich wollte diese Frage schon früher stellen.
                      Nur wäre ich dann wohl leichter abgeschmettert worden und man hätte meine gerade gestellte Frage kaum ernst genommen und sich kaum am Hinterfragen solcher Dinge beteiligt.

Okay, ich gebe zu, ich habe die Akzeptanz und Ernsthaftigkeit meiner Bemühungen die einige Fragesteller bemerkten, als Vorteil für mich genutzt.

Ich möchte niemanden zu etwas zwingen.
                      Ich möchte einfach nur mal verschiedenes, was unser tun im Forum betrifft, hinterfragen und zur Diskussion stellen.

Die meisten, die sich hier im Forum Partnerschaft und im Nachbarschaftsforum Sexualität mit ihren Beiträgen einbringen, erwarten etwas.

Manche hier im Forum sehen diese Beiträge als einen Unterhaltungswert.(8))
                      Okay, das soll und darf es auch geben. Aber tun wir, die wir ernsthaft helfen wollen auch das richtige? Das ist das was ich mal hinterfragen möchte.

Von dir meine ich zu wissen, du möchtest gerne helfen, akzeptierst die Vielseitigkeit der Menschen und respektierst sie, so wie sie sind.

Eine gute Voraussetzung ist das. Nur stelle ich hier einfach mal die Frage, ob das was hier in gewissem Sinne gemacht bzw geraten wird nichts anderes ist, als etwas von hier nach da zu räumen.
                      Also eine Unordnung nur anders aufgeteilt wird.

Deine Frage ist schon mal gut. Was ist Sucht, fragst du. Nun, eine Suchtform kennst du garantiert schon, bzw hast von ihr gehört.

Die Alkoholsucht ist eine von etlichen, in der Gesellschaft etablierten Süchten. Dann gibt es noch Tablettensucht usw usf.

Aber mir geht es in diesem Forums-teil um zwei, drei Süchte, die mir aufgefallen sind.

Und da wir damit quasi umgehen, möchte ich mal darauf aufmerksam machen und hinterfragen, was da sinnvoll wäre.

Ich warte gerne noch ab, was Dr. Riecke zu diesem Thema einbringt, denn es dürfte auch in seinen beruflichen Resort fallen.

Kommentar

Hallo,

Stört sich jemand an so einer unbequemen Frage?

--> Ich finde das Einbringen Deines Themas sehr gut. Es wäre wirklich gut, wenn alle einmal über dieses Thema nachdenken.

Weil es vielleicht einigen "Ratgebern" nicht wirklich ums helfen geht, sondern nur um Unterhaltung?

--> das Gefühl habe ich auch oft

lG chicky_mouse

Kommentar

• Gegen frage

Nur um unterhaltung, sagt du...hm... ich sehe aber keine andere möglichkeit jemand zu helfen wen ich in meine ecke sitze und kein mucks mache.-ich sehe keine anderen möglichkeit mein wiessen, meine xeperimente die floriert haben, zu miteilen ? Du vieleicht ? Ist das nicht wunderbar, jemand ein bischen auf die sprunge geholfen zu haben? wen diese person fragt: "wie gehst den weiter? Und du weisst zuverligeweise die eine oder mehreren antwort dazu? Hat man den aber dann diese person veranlasst, wiederum nicht über seine/ ihre eingene nase zu nachdenken,tjaja, diese frage habe ich mir zum beispiel oft gestelt.- keine antwort springt raus dabei... schade irgenwie.- Zu mal man bekommt nie eine resonanze, ich denke manschmal wie klug wie schlau irgenwie die leute sind, sie hollen sie das nötige ab was sie für den moment für ihren partnerschaft" oder sonnstiges brauchen, picken die rosinnen und verschwinden wieder... Schade nie oder unglaublich selten, kommt ein raport von den leute... nichts nada, ist halt so.-

Kommentar

Ja chicky mouse, der Unterhaltungswert ist ein Aspekt in der Sache und vielleicht noch akzeptabel.

Mich stört er, der Unterhaltungswert für manche hier, garnicht.

Meine Frage hat schon einen gewissen ernsten Hintergrund und diesen möchte ich mal zur Diskussion stellen. Ich mache mir halt so meine Gedanken und stelle somit auch mal mein eigenes tun, bzw mein helfen wollen selbst in Frage.

Wie du vielleicht schon erkannt hast, wird ein Thema das sich um mögliche Suchtformen und deren Umgang damit so manchen Menschen überfordern.

Vielleicht ist diese Überforderung auch meist der Grund, warum sich einige damit lieber nicht beschäftigen wollen. Sich dann lieber um den Unterhaltungswert kümmern.

Übrigens, würde es dich stören oder schlimm treffen, wenn sich bei genauerer Betrachtung deiner hier im Forum geäußerter Probleme möglicherweise auch um eine Suchtform handeln könnte?

Wie wir am besten dann damit umgehen sollten, steht auf einem anderen Blatt und wird später zur Diskussion gestellt.

Kommentar

Übrigens, würde es dich stören oder schlimm treffen, wenn sich bei genauerer Betrachtung deiner hier im Forum geäußerter Probleme möglicherweise auch um eine Suchtform handeln könnte?

--> Ja, ich weiß über meine Süchte bescheid bzw. sie sind mir bewusst. Aus diesem Grund würde ich es nicht als schlimm erachten.

Kommentar

Von dir meine ich zu wissen, du möchtest gerne helfen, akzeptierst die Vielseitigkeit der Menschen und respektierst sie, so wie sie sind.

*Zum teil, axeptiere ich, ja zum grossen teil, aber nur auch da, bis zu ein gewiessen grad, solange es nicht schädigent ist, zum teil auch für mich.- so zu sagen ich werde mich nicht nass machen für anderen die ich nicht kenne und auch nicht wen ich zum beispiel eine grosse portion an labilität erkenne, ich mag das sowieso nicht, ich bin eine einzelgängerin, mag diese ganzen gruppen zwang, sowieso auch nicht.*

Eine gute Voraussetzung ist das. Nur stelle ich hier einfach mal die Frage, ob das was hier in gewissem Sinne gemacht bzw geraten wird nichts anderes ist, als etwas von hier nach da zu räumen.
                                Also eine Unordnung nur anders aufgeteilt wird.

Doch ja, natürlich, das tuhen wir, wir räumen die partnerschaft auf, hollen alten sitten wieder hoch, töten neuen sitten weg, tuhen neue erfindungen dazu die man sich selbe dazu gedacht hat, auch spontan, weil man weisst mit den wiessen die man hat und die erfahrungen die man hat, wen es profitable ist, oder wen es eine saggasse ist, soweit denke ich hochnäsig zu sein um mir das leisten zu können, das von mir mindestent, zu behaubten.-

Was ich von mir gemerkt habe, ich verlange oft zuviel von den leute, ich habe echt eine verdammte macke und swar das ich oft nicht glaube das wen jemand in eine partnerschaft lebt, das diese partnerschaft definitiv zu scheiten verursacht ist, ich denke immer ja moment mal, das liegt daran und daran, versuche so und soo, schau mal, ob dies und das möglich ist mit dir selbe, mit dein partner/rin, halte den spiegel...ach weiss ich noch...usw...

Kommentar

die frage ist auch, ob man seine die eingene sucht, minimisieren soll und eine bischen kulant damit umgehen will, oder ob man mit seine sucht sträng werden will oder sollte?

Kommentar

Man sollte sich dessen bewusst sein - sie wahrnehmen und spüren - sich fragen, welchen Hintergrund die Sucht hat und dann versuchen etwas dagegen zu machen, sofern man schon dazu bereit ist.

Kommentar

...hm...jep!Weise wörte!

Bis dann...
                                      Véro

Kommentar

Also ich weiß sehr wohl, was ich in diesen Foren bei Omneda suche, zu finden hoffe, etc.
                                        Mal habe ich Glück, dann wieder nicht. Schließlich lernt man auch von Anderen, selbst wenn diese keine ausgebildeten Fachexperten sind. Erfahrung ist nämlich auch nicht zu verachten. Diese wiegt oft sogar ein bisschen mehr auf.

Wie schaut es eigentlich bei dir aus? Bist du dir deiner Süchte bewusst, hast du welche, bzw. hast du diese im Griff? ;-)

Kommentar

herby57890 schrieb: "... Ich warte gerne noch ab, was Dr. Riecke zu diesem Thema einbringt, denn es dürfte auch in seinen beruflichen Resort fallen."
                                          Tut halt net alles so verwissenschaftlichen.***
                                          Schneidet das tiefste Niveau an den Beiträgen ab, und dann ist da sehr, sehr viel Brauchbares.
                                          (8D)***Man kann auch Binsenweisheiten wissenschaftlich untersuchen und bestätigen lassen, z.B. die Masche der Demagogen und Volksverhetzer>>>
                                          https://www.onmeda.de/aktuelles/news/index.html?id=2255
                                          aktuelles/news/index.html?id=2255

Kommentar

Das was ich seinerzeit hier gesucht habe, habe ich gefunden..wenn auch in einem ganz anderen Ausmaß, als ich es erwartet hatte.....

Und ja, Süchte habe ich sowieso ( wer hat die nicht ?), aber mit Onmeda haben die nicht wirklich was zu tun....

Kommentar

Sagen wir mal so. Seinerzeit suchte ich lediglich medizinische Wissen. Mit der Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass in den unterschiedlichsten Usern und ihren Beiträgen wesentlich mehr steckt. Das hat dann mein Interesse geweckt.

Mittlerweile gehe ich sogar soweit zu sagen, ich habe via MWW mehr gefunden, als ich eigentlich erwartet, bzw. mir vorgestellt habe.

Ich habe übrigens KEINE Kaffeesucht. Selbst wenn man das vermuten könnte. :-)))
                                              Ob ich überhaupt welche habe, muss ich noch ergründen. Vielleicht ist aber dir als Außenstehende etwas aufgefallen, was mir entgangen ist. B)
                                              Eine etwas andere Art von Sucht, die habe ich sogar ganz bestimmt. Nur ist es ein anderes Verhalten. ;-)

Kommentar

Au Backe!
                                                Es gibt sicher eine Vielzahl an Suchtarten. Auch viele unter denen ich selbt leide. Namentlich kenne ich die jetzt nicht.
                                                Klar, hier im Forum zu schreiben ist auch eine Sucht. Zumindest wenn es regelmäßig geschieht und man gedanklich nicht ohne kann.

Ich dachte einst DAS GANZE LEBEN MIT ALL SEINEN SCHÖNEN DINGEN UND PLAGEN IST AUCH EINE SUCHT.

Sucht nach mehr Input.
                                                Sucht nach Liebe.
                                                Sucht nach Sex.
                                                Sucht helfen zu können.
                                                Sucht Informationen weitergeben zu können.
                                                Sucht, Sucht, Sucht!
                                                Angst, Angst, Angst!
                                                Das sind wohl unsere täglichen Begleiter.
                                                Manchmal können wir damit besser umgehen, ein anderes mal weniger gut. Je nach dem wieviel der Alltag uns gegeben hat.

Kommentar

Lädt...
                                                X