#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sehr schwierige Situation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sehr schwierige Situation

    Hallo zusammen,
    ich erhoffe mir hier die Meinung von Außenstehenden zu hören:

    Folgende Situation ist aktuell:

    Meine Freundin (30) und ich (28) haben uns "getrennt".

    Ich habe sie vor drei Jahren kennengelernt, und wir haben uns auf Anhieb perfekt verstanden.
    Ihrerseits war sie wohl schon nach 14 Tagen in mich verliebt und hat mir dies immer wieder zu verstehen gegeben.
    Ich habe diese Signale nicht registriert/wahrhaben wollen.
    Sie hat dann immer mal wieder jemanden kennengelernt - ich wurde eifersüchtig - sie hat den anderen dann immer in "die Wüste" geschickt, da sie hoffte ich hätte es endlich kapiert.
    Das ganze ging 2 Jahre so,bis sie im letzten Jahr jemanden traf von dem sie sagte der wäre perfekt.
    Ich wuurde mir dann erst meiner Gefühle richtig bewußt, habe mitden unglaublichsten Aktionen um sie gekämpft und wir sind seit 1 Jahr ein Paar - bis zum Freitag vor 1 Woche.

    Man dazu sagen das meine Freundin in einem sozialen Beruf arbeitet, extrem harmoniebedürftig ist, sehr lieb und einfach eine super Frau.
    Ich bin ziemlich sturr - und manchmal auch nicht ganz so diplomatisch.

    Es lief eigentlich alles gnaz gut, ab und an hatten wir zwar unsere kleineren Streitigkeiten aber es renkte sich immer wiederein.
    Lediglich über ihren Kinderwunsch und auch zusammenziehen gab es unterschiedliche Auffassungen was den Zeitrahmen angeht.

    Ich habe mich dann im letzten Jahr beruflich verändert und fortan knapp 80% meiner Zeit im Geschäft/mit dem Geschäft verbracht.
    Ich konnte Verabredungen mit Ihr nicht immer einhalten oder kam einige Zeit zu spät.
    Auch wenn wir weg waren,drehte sich alles mehr oder weniger ums Geschäft.
    Ich habe Sie - so kann man es sagen - sehr vernachlässigt.

    Dann kam der Dezember 2006 und es gab in meinem Leben eine sehr private persönliche Situation die mich "wachgerüttelt" hat, und dazu führte einiges zu ändern.
    Die Prioritäten haben sich seither sehr verschoben.

    Während der ganzen Jahre satnd sie immer loyal und stets hiner mir - hielt zu mir - war immer und jederzeit für mich da.
    Leider kann ich das nicht immer von mir behaupten.

    Im März diesen Jahres merkte ich das es in der Beziehung irgendwie nicht mehr stimmt.
    Ich sprach sie an - sie meinte nur das sei eine "Krise" die man mit 30 bekommt - nichts ernstes.
    Da aber auch der Autausch an Zärtlickeiten...nachlies wurde ich misstrauisch, und fand heraus das sie mit einem Arbeitskollegen sms Verkehr hatte welcher ziemlich eindeutig war.
    Als ich sie darauf ansprach meinte sie, das der Kollege in sie verliebt sei - sie ihn aber nur mag - und das sie mich liebt,sonst wäre sie schon bei ihm.
    Aber wenn sie nicht mit mir zusammen wäre,dann wahrscheinlich mit ihm da dort alles passt!

    ich hab mir dann so meine Gedanken gemacht und wir haben uns eine Woche nicht gesehen.
    Als ich sie dann darauf ansprach das es so nicht weitergehen kann, kam heraus das sie mit dem Kollgen geschlafen hatte !

    Zuerst wußte ich nicht was los war, hab mich dann ebrberuhigt und sienach den Gründen gefragt.
    Sie erklärte mir dann das sie mich vom herz und bacuh her liebt,aber ihr kopfsagt ihr etwas anderes (zu unterschiedliche ansichten)....sie denke permanent an mich, mache sich gedanken und wisse aktuell nicht was mit ihr los ist.
    ich erkenne sie gerade auch nicht!
    verstärkt wird diese gesamte situation gerade noch dadurch das es ihren eltern gesundheitlich sehr schlecht geht.
    sie erwähnte dann, das sie eigentlich dachte es sei schon aus zwischen uns, und der andere ihr in diesem moment das gab was sie suchte/braucht.
    jedoch kann sie sich seither nicht mehr im spiegel anschauen.
    auf meine frage warum wir nicht miteinander gesprochen haben meinte sie das dies wahrscheinlich ein fehler ihrerseits gewesen ist.

    ich erklärte ihr dann das ich sie liebe und ihr dies verzeihen kann.

    drei tage später (freitag vor einer woche) haben wir uns dann getrennt.
    es war sehr sehr tränenreich, ihr geht es gesundheitlich sehr schlecht, und sie beuterte immer wieder das sie mich liebt.....und man schauen müsse was die zeit bringt.

    dann habe ich ihr noch eine liebe karte geschickt, und wir hatten bis mittwoch dieser woche keinnerlei kontakt.
    am mittwoch rief ich sie dann an, und es war teilweise ein sehr zärtlcihes und liebes gespräch aber teilweise ihrerseits auch sehr gereizt/aggressiv.
    ihrerseits fielen wörter wie "wir können zusammen auf die hochzeit,aber ich will das unser status klar geregelt ist"...."ich bin dir keine rechenschaft schuldig, du kannst denken was du willst".....
    kurz nach diesen ausbrüchen entschuldigte sie sich aber sofort und verabschiedete mich auch sehr sehr lieb.
    sie meinte sie brauche einfach ruhe und zeit.

    am freitag rief sie mich dann an um zu fragen ob wir uns am sa sehen wollen.
    gegen abend kam dann eine nachricht von ihr das sie zu ihren eltern fährt.
    wir mußten dann noch tel, und sie fragte mich aus wo ich bin und mit wem, und das es mirwohl schon wieder besser ginge wenn ich ausgehen kann.
    sie betonte dann das sie in meinem pyjama im bett liegt und es ihr schlecht geht.

    na ja seither (freitag) habe ich nichts mehr von ihr gehört und mich auch nicht gemeldet.

    ich stehe jetzt etwas auf dem schlauch, da ich nicht so recht weiß was denn gerade für ein film läuft.
    auf der einen seite liebt sie mich -aber wir "trennen" uns.
    Sie ssagt sie will ruhe - ruft mich an und frägt nach treffen bzw frägt mich aus.

    hat jemand "erfahrung" mit so etwas oder hat gar einen Tipp ?

    herzlichen dank.


  • Re: sehr schwierige Situation


    Naja, wenn ich das so lese so hat sie in den vergangen Jahren sehr viel gegeben und du hast sehr wenig gegeben.
    Da kann ich deine Freundin gut verstehen. Gefühlsmässig hängt sie noch an dir, aber anscheinend ist sie von dir ziemlich oft verletzt und enttäuscht worden. Da brauchst du dich nicht zu wundern das sie Gefühle für einen anderen Mann etwickelt hat.
    Da bleibt dir nichts anderes übrig das zu tun was sie 2 Jahre getan hat. Abwarten und ihr signalisieren das du sie liebst. Das ist sicher gut für dich, so lernst du dein Ego etwas zurück zu nehmen und die bedingungslose Liebe zu lernen. Das wird für dein weiteres Leben nur von Vorteil sein, so oder so!

    Kommentar


    • Re: sehr schwierige Situation


      Es lief eigentlich alles gnaz gut, ab und an hatten wir zwar unsere kleineren Streitigkeiten aber es renkte sich immer wiederein.
      Lediglich über ihren Kinderwunsch und auch zusammenziehen gab es unterschiedliche Auffassungen was den Zeitrahmen angeht


      et voooilaaa....
      Ich wünschte mir, für dich, das deine freundin es so wie du geschluckt und aufgefasst hat, ich weiss nicht was es für kleinere streiterei usw, es gab, worden die wirklich... wirklich! zu ende ausgesprochen ? Bis man sagt: ok! gib 5 baby, ich bin einverstanden, alles ok!komm her... Alledings passiert unglaublich oft dieser fänomän, *komm her*ist immer verdamt schnell da in eine beziehung...klar armonie vorwärst, wieso den "etwas" überspringen, was nicht zu ende mit sein partner/in, besprochen worden ist?


      Tja.- alledings rutsch ich auch manschmal ganz gut auf der bananenschalle mit sowas.- Da scheint ihr beide kanns gut,ausgerutcht zu sein.-

      Grüsse,
      Véro

      Kommentar


      • Re: sehr schwierige Situation


        Also ich hab bei deinem Bericht so das Problem mit der "Liebe" deiner Freundin nicht so recht klar zu kommen.

        Ich sehe das weniger als Liebe. Mir fällt da eher eine selbstgemachte Abhängigkeit von Ihr auf.
        So wie ich diese Geschichte momentan sehe, setzte Sie alles ein, um ihre Motivation erreichen zu können.

        Vielleicht wärest nicht nur Du in vielen Punkten von ihr überfordert worden, weil vielleicht kaum jemand hätte verstehen können was der eigentliche Grund ihrer Motivationen ist.

        Es ist sehr einfach zu sagen, ich liebe Dich!
        Das ist nichts weiter als eine Aussage!
        Und für die gibt es keine Normierung die für alle verbindlich und verständlich wäre.

        In dem Satz, ich liebe dich können ganz unterschiedliche Motive stecken, die als Handlungsschema fungieren.

        Mit ihrer Aussage, ich liebe Dich, hat sie sicherlich auch Erwartungen verknüpft.

        Und nun bleibt fraglich, ob du diese ihre Sprache verstanden hast, verstehen konntest. Sowie in der Lage wärest, bzw. willens auf ihrer Erwartungen einzugehen.

        Es scheint in der Kommunikation von Euch beiden gewaltige Defizite zu geben.

        Das wäre mal ein gewisser Aspekt.

        Nun könnten wir darüber debattieren, ob Sie es versäumte ihre Aussage(n) so nachzubessern, dass du die Chance hättest Sie besser verstehen zu können. Oder ob du an dir arbeiten müsstest, um ihre Sprache besser verstehen zu können.

        Die Frage, die für mich momentan noch vorrangig im Raume steht ist, warum investiert deine Freundin so extrem viel. So viel, dass ich da eine gewisse Abhängigkeitshaltung erkenne.

        Ich finde, das was Sie antreibt ist auch nicht normal. Erinnert mich an das Thema, wenn Frauen zu sehr lieben.

        Tja, wenn vorgenanntes hier zutreffen sollte, dann wäre es interessant die Gründe zu erkennen um entsprechend dort anzusetzen.

        Das würde zwar einen kommunikativ guten Partner voraussetzen, was du momentan kaum bist.

        Aber mit gemeinsamer Entwicklungsarbeit wäre vielleicht schon was zu machen.

        Was ich abschließend von Dir vermisse.
        Du lässt nicht erkennen, wie du zu deiner Freundin stehst.

        Bearbeite diesen Punkt hier mal nach.

        Kommentar



        • Re: sehr schwierige Situation


          Was ich abschließend von Dir vermisse.
          Du lässt nicht erkennen, wie du zu deiner Freundin stehst.

          Ja weisst du warum du das vermisst, weil man erst mal hier schreiftlich nur ein paar blickwinkel beschreiben kann, sonnst du weisst was passiert, man schaut rein und man sagt sich, "hallo soll ich den das alles aussernahder stücken ? seite zu tür zu".- was auch hier bei ihm, teilweise passiert ist,

          Ein anderen beispiel : jemand schreibe drei sätze, von mir aus ein frage, zack es bekommt resonanze.-

          Wen es aber diwersen richtungen einschlägt und nicht alle punkten abdeckt dann fellt was, oder ist eben was faul usw.- Ist es aber meine ansicht nach nicht, sondern eben er hat nicht hier komuniziert oder aucvh nicht komunizieren können.-

          So oder so, ich habe hier mal (ein beitrag vor länge zeit gelesen), die frau hatte kein punkt ausgelassen es war einfach perfecktinismuss, sie schreib so gut wie eine analitisches arbeit über sich, ihm und die beziehung, alles war für mich flach, das heisst so gut wie perfeckt und somit, tja, bekamm sie gesagt von eine andere person, das sie eben ganz schön aufgepasst hätte und die resonance dieser forum ging aber nur darum, damit will ich sagen ihm ist vieleicht die zeit ausgegangen und vor allem er ist etwas platt, das merckt man und kommt nicht mal wieder, das ist auch keine komunikation, das funktioniert auf diese base, einfach nicht in ein forum.- Auch übringst, nicht mal privat.- Und nebenbei was ich vermisse ist immer wieder von mir aus eine kleine stuffe von herr riecke zu sehen im zusammenhang von partnerschaft.- Kein pauschal sätze sondern mit gehen, ist aber auch nicht gegeben.- Schade.-

          Liebe grüsse,
          Véro

          Kommentar


          • Re: sehr schwierige Situation


            Hallo,
            ich konnte leider erst jetzt antworten, da ich Probleme mit der Telekom hatte.

            Um auf Deine Frage zurück zu kommen:

            Ich habe an mir selbbst gemerkt das ich hinsichtlich Partnerschaft einige "Defizite" habe,und mich deshalb zu einem "Coach" (Psychologen)begeben um herauszufinden warum das so ist bzw. was man eventuell verbessern kann.
            Ich habe gemerkt das es so auf Dauer nicht gehen kann...ich möchte aber nachdrücklich feststellen das ich keiner bin der seine Frau/Freundin prügelt/säuft oder gar einen Seitensprung macht, vielmehr sind es Defizite im emotionalen Bereich.
            Ich habe "Probleme" damit eine feste Bindung einzugehen, brauche irgendwie immer noch so ein bissl das Gefühl "frei" zu sein.

            Mit Sicherheit hat Sie Erwartungen an die/eine Partnerschaft welche ich nicht ganz so habe/teilen konnte.
            Auch stimmt es das wir/Sie nicht mit mir über Ihre Wünsche/Ängste/Sorgen gesprochen hat.
            Vielleicht habe ich manches von Ihr auch nicht so verstanden wie Sie es meinte (Sender - Empfänger haben sich falsch verstanden).

            Warum Sie so auf mich "fixiert" ist bzw. so wahnsinnig viel inverstiert kann ich leider nicht sagen, denn ich weiß es schlichtweg nicht.
            Sie meinte jedenfalls nur das Sie mich schon seit unserem ersten Treffen liebt.

            Für mich ist diese Frau jemand, von dem ich ernstlich sage "so eine bekomme ich nicht mehr !".
            Sie entspricht zwar optisch überhaupt nicht meinem "Typ", jedoch ist das auch nicht relevant, denn ihre sonstigen Eigenschaften sind das Entscheidende.
            Ich glaube schon das wir sehr gut zusammen passen, aber auch uns beiden arbeiten müssen, damit jeder seine Defizite ausbessern kann.

            Ich fühlte mich von ihr leider etwas unter Druck gesetzt was das Thema "Kinder" und so angeht.
            Ich möchte nicht jetzt schon planen was in 1,2,3 Jahren ist.
            Keiner weiß was die Zukunft bringt.
            Darüber hatten wir eigentlich auch schon geredet und zumindest mir schien es so als ob das "geklärt" sei.

            Nun weiß ich aktuell gar nicht was/wie ich machen/fühlen/denken/handeln soll.

            Seit Freitag habe ich mich nicht bei Ihr gemeldet - Sie auch nicht bei mir.
            Gestern Abend erhielt ich dann eine Sms von ihr mit dem Wortlaut :"einfach mal einen lieben gruss von mir an dich...gruß auch von .....lieben gruß"

            Mein Problem ist, das ich jetzt nicht weiß wie es weitergeht.
            Ist für Sie alles aus, oder sieht Sie noch eine Möglichkeit.
            Ich habe ihr jetzt heute per Post eine Karte geschickt in welcher ich in einem kurzen Gedicht meine Gefühle ausdrücke.
            Aber "ewig" in der Warteschleife kann ich auch nicht fliegen - unser "Problem" existiert nun schon akut fast 5 Wochen, wovon wir fast 3 Wochen getrennt sind.
            Innerlich versuche ich mir eine Frist zu setzen bis wann ich ein Signal von ihr erhoffe - denn es muß ja irgendwie auch weitergehen.

            Kommentar


            • Re: sehr schwierige Situation


              Entschuldigung,
              wir sind natürlich "erst"seit knapp 2 Wochen getrennt :-).

              Kommentar



              • Re: sehr schwierige Situation


                >
                > Ich habe an mir selbbst gemerkt das ich
                > hinsichtlich Partnerschaft einige "Defizite"
                > habe,vielmehr sind es Defizite im emotionalen Bereich. Ich habe "Probleme" damit eine feste Bindung einzugehen, brauche irgendwie immer noch so ein bissl das Gefühl "frei" zu sein.
                Mit Sicherheit hast du Erwartungen an die/eine Partnerschaft welche ich nicht ganz so habe/teilen konnte. Auch stimmt es das wir nicht über Ihre Wünsche/Ängste/Sorgen gesprochen hat. Vielleicht habe ich manches von dir auch nicht so verstanden wie du es meinte (Sender - Empfänger
                haben sich falsch verstanden).
                Warum du so auf mich "fixiert" warst bzw. so
                wahnsinnig viel inverstiert, konnte ich leider nicht sagen, denn ich weiß es schlichtweg nicht.
                Du meintes jedenfalls nur das Du mich schon seit
                unserem ersten Treffen liebt.
                Für mich bist du die Frau, von dem ich
                ernstlich sage "so eine bekomme ich nicht mehr
                !". Du entspricht zwar optisch überhaupt nicht
                meinem "Typ", jedoch ist das auch nicht relevant,denn dein sonstigen Eigenschaften sind das Entscheidende. Ich glaube schon das wir sehr gut zusammen passen,aber auch uns beiden arbeiten müssen, damit jeder seine Defizite ausbessern kann.Ich fühlte mich von dir leider etwas unter Druck gesetzt was das Thema "Kinder" und so angeht. Ich möchte nicht jetzt schon planen was in 1,2,3 Jahren ist. Keiner weiß was die Zukunft bringt. Darüber hatten wir eigentlich auch schon geredet und zumindest mir schien es so als ob das "geklärt" sei. Nun weiß ich aktuell gar nicht was/wie ich machen/fühlen/denken/handeln soll. Seit Freitag habe ich mich nicht bei dir gemeldet - Du auch nicht bei mir.
                Gestern Abend erhielt ich dann eine Sms von Dir
                mit dem Wortlaut :"einfach mal einen lieben gruss
                von mir an dich...gruß auch von .....lieben gruß"

                Mein Problem ist, das ich jetzt nicht weiß wie es weitergeht.
                Ist für Dich alles aus? oder siehts du noch eine
                Möglichkeit.
                Ich habe Dir jetzt heute per Post eine Karte
                geschickt in welcher ich in einem kurzen Gedicht
                meine Gefühle ausdrücke.
                Aber "ewig" in der Warteschleife kann ich auch
                nicht fliegen - unser "Problem" existiert nun
                schon akut fast 5 Wochen, wovon wir fast 3 Wochen
                getrennt sind.Innerlich versuche ich mir eine Frist zu setzen bis wann ich ein Signal von Dir erhoffe - denn es muß ja irgendwie auch weitergehen.



                So, nehmen wir an das ist ein brief den du an sie schreibst, meinst du es wäre kompatibel ? Passt es ? und wen nicht, was passt den nicht?

                Véro

                Kommentar


                • Re: sehr schwierige Situation


                  Im Großen und Ganzen ist es so ok.

                  Ich würde natürlich in einem Brief an Sie nicht reinschreiben das Sieoptisch nicht "mein Fall" wäre.

                  Auch würde ich nichts von der frist reinschreiben, dann da würde Sie sich bestimmt unter Druck gesetzt fühlen.

                  Aber ansonsten ist er so "OK" und in etwa so einen habe ich ihr geschrieben nachdem Sie mir den Seitensprung gebeichtet hat/ich diesen herausgefunden habe.

                  Kommentar


                  • Re: sehr schwierige Situation


                    mephisto schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Im Großen und Ganzen ist es so ok.
                    >
                    > Ich würde natürlich in einem Brief an Sie nicht
                    > reinschreiben das Sieoptisch nicht "mein Fall"
                    > wäre.

                    *Stimmt, ich habe darüber echt gedacht, das du es entscheiden sollte, ich wurds auch nicht tun*
                    >
                    > Auch würde ich nichts von der frist reinschreiben,
                    > dann da würde Sie sich bestimmt unter Druck
                    > gesetzt fühlen.
                    *koreckt*
                    >
                    > Aber ansonsten ist er so "OK" und in etwa so einen
                    > habe ich ihr geschrieben nachdem Sie mir den
                    > Seitensprung gebeichtet hat/ich diesen
                    > herausgefunden habe.

                    gut, aber wärs du bereit dein leben nun zu ändern ? Das heisst mit ihr die nägsten 2, 3 jahren zu plannen ?

                    Kommentar



                    • Re: sehr schwierige Situation


                      mein leben ändern ???

                      ich würde mich nicht nur um der beziehung willen verbiegen, aber ich weiß das auch ich fehler gemacht habe.

                      zu wenig aufmerksamkeit / zu wenig gemeinsam unternommen / zu wenig auf sie eingegangen...-> hier würde ich mich auf jeden fall versuchen zu verändern, bzw.ich würde sogar wagen mit ihr zusammen zu ziehen.

                      aber total verbiegen um ihr zu gefallen -Nein !

                      wie gesagt ich kann mir eine zukunft (kinder..) vorstellen, nur will ich das nicht jetzt schon geplant haben.
                      man muß auch erst einmal schauen was die zukunft sobringt (habe mich gerade selbständig gemacht....)

                      aber generell wäre ich bereit es zu versuchen,nur müßte natürlich von ihrer seite aus auch was kommen, denn ein seitenrpsung (egal ob die beziehung gut oder schlecht war) ist natürlich nicht gerade so toll.

                      Kommentar


                      • Seitensprung.-


                        Genau du sieht es als als seitensprung sie schickt dich aber auch in der sms ein schön gruss von ihm mit, habe ich es geschlalt, oder nicht?

                        So und das ist der punkt, wie willst du den nun jetzt und wieso überhaupt? es als seitensprung sehen ? frage sie erst mal anstadt gedichte, ob du der mann an ihre seite als seitensprung eure beziehung sehen soll.- Das wäre ein anfang.-

                        Kommentar


                        • Re: Seitensprung.-


                          einen schönen gruß von ihm mit, hä ???

                          was meinst du ??

                          sie hat mir geschrieben:

                          "einfach mal einen lieben gruss von mir an dich...gruß auch von mama-sie muß noch in klinik bleiben..liebe grüße"

                          wer schickt mir nen gruß mit ?

                          ich weiß leider absolut gar nicht was du meinst !

                          Kommentar


                          • Re: sehr schwierige Situation


                            Mit dem Doublebind, dass sie dich liebt und der geforderten Trennung, hat sie dich in die schlimmste Situation gebracht, sozusagen hineinmaipuliert, in die man als Mann kommen kann. Merkst du's? Sie liebt dich, kann aber nicht mit dir zusammen sein - sie ist nicht mit dir zusammen, aber liebt dich. Egal was du machst, es wird falsch sein.

                            Lass sie ziehen - Reisende soll man nicht aufhalten.

                            Ist aber nur meine persönliche Meinung.

                            Kommentar


                            • huch ! schau mal


                              Wir reden von dir und deine freundin und von ihr typ.-
                              Ok und dann sagst du da kamm so eine sms an :

                              1)
                              Gestern Abend erhielt ich dann eine Sms von ihr mit dem Wortlaut :"einfach mal einen lieben gruss von mir an dich...gruß auch von .....lieben gruß"

                              2)
                              einfach mal einen lieben gruss von mir an dich...gruß auch von mama-sie muß noch in klinik bleiben..liebe grüße"

                              so...und nun, verzeihung das mir keine anderen gelegenheit gab, das anderst zu verstehen konnen ich hoffe das die anderen hier, das so nicht verstanden haben wie ich.- Wir reden in der tat von im grunde 3 person, also? war doch klar das man da drauf stolpet oder nicht?.-

                              Kommentar


                              • Re: huch ! schau mal


                                ok...stimmt...ich hätte die ganze sms reinschreiben sollen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X