#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

therapie frage / dr. riecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • therapie frage / dr. riecke

    hallo,

    möchte demnächst zu einen therapeuten gehen wegen angst, wahrscheinlich gesprächstherapie.

    sollte tiefenpsychologie / psychoanalyse ein thema werden, wollte ich gern wissen, wie dieses abläuft und ob es "nebenwirkungen" hat bzw. gefährlich ist.

    würde mich über eine antwort sehr freuen.

    danke
    annali


  • Re: therapie frage / dr. riecke


    Hallo Annali,

    es gibt sehr viele Formen von Angst. Einige sind behandlungsbedürftig, die therapeutische Methode hängt aber sehr von dem Störungsbild ab.

    Am wirksamsten bei sehr ausgeprägter Angst ist eine Kombination von Psychotherapie mit Pharmakotherapie.

    Bei der Psychotherapie gibt es für die kognitive Verhaltenstherapie die meisten positiven Studien.

    Viel Erfolg.

    Dr. Riecke

    Kommentar


    • Re: therapie frage / dr. riecke


      herr dr. riecke,

      ich danke ihnen für ihre antwort.
      glaube eine kognitive verhaltenstherapie ( ohne medikamente )wäre für mich passend.

      lg
      annali

      Kommentar


      • Re: therapie frage / dr. riecke


        Aufpassen, ein bissel mitdenken und eigenverantwortlich zu bleiben würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.

        Mag sein, dass dies und das in einer Therapie notwendig ist. Aber nie die Eigenverantwortung aus den Augen verlieren und alles bedenkenlos mitmachen, was die Therapeuten so medikamentös vorschlagen.

        Oftmals soll nur vorübergehend ein bissel "abgeschaltet" werden. Es kann aber je nach Fall zu einem unerwünschten Ergebnis führen.

        Deshalb mein Rat, nie ganz die Eigenverantwortung abgeben.

        Kommentar


        Lädt...
        X