ich habe einen Verwandten (Neffen), zu dem ich im Jahr etwa 1-2 Kontakt habe: an seinem Geburtstag bzw. zumeist an Weihnachten. Er arbeitet viel, und möchte das in der Regel so halten mit dem Kontakt, was auch über viele Jahre gut klappte.
Ich verstehe mich ganz gut mit ihm, doch in den letzten 1-2 Jahren hat er sein Verhalten geringfügig verändert - allerdings in einem (für mich) wichtigem Punkt: Er hat begonnen, mir Dinge zu verschweigen. Meist lügt er nicht, sondern sagt einfach nicht, was Sache ist, ergreift dann aber krasse Ausflüchte und Ausweichszenarien, die an den Haaren herbei gezogen sind.
In Summe: Er begann, Distanz gegenüber mir aufzubauen, so dass ich mich an letzter Weihnacht mit ihm gar nicht treffen konnte, weil er angeblich nie Zeit hatte oder nicht da war. Ich hab ihm dann seine Geschenke mit Karte per Post geschickt.
Nun hat er Geburtstag in diesem Monat, und seit letzter Weihnacht ist bislang Funkstille gewesen. Ich bin es gewohnt, dass er sich kaum oder selten für Geschenke bedankt, doch ich weiss nun einfach nicht, wie ich mich verhalten soll, weil ich denke, dass er schon Erwartungen hat, dass ich mich bei ihm melde.
Wenn ich meine Gefühle zusammenfasse, bin ich nicht verärgert, dass er keine Zeit hatte im Dezember, doch seine zunehmenden Ausflüchte möchte ich nun jetzt nicht über mich ergehen lassen. Ich denke daran, es also wieder per Post zu schicken, und mich nicht mit ihm zu treffen. Letztes Jahr war er nicht zuhause, und ich hab sein Paket (mit Einwilligung des Nachbarn) vor seiner Tür abgestellt.
Was meint ihr? Ich denke, eine gute Antwort wäre auch, den Geburtstag "unabsichtlich zu vergessen" - ähnlich wie er mich das letzte Jahr behandelt hat. Aber ich bin eher gegen 'tit for that'. In einfach auf alles anzusprechen, traue ich mich nicht, um ihm nicht den Geburtstag kaputt zu machen. Ich will nicht nachtragend sein.
Ich möchte den Kontakt erhalten, allerdings wäre ich töricht, würde ich nicht sehen, dass dies deutliche Signale sind, ihn zu beenden.
Vielen Dank allen, die antworten.
Antaris
Kommentar