#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme durch Eheberater lösen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme durch Eheberater lösen?

    Hallo an alle!
    Ich bin 28 Jahre alt und bin seit ca. 5 Jahren in einer Fernbeziehung. Seit 6 Monaten ist daraus eine Fern-Ehe geworden. Mein Mann ist im Ausland tätig. Ich dagegen bin in Deutschland. Wir sehen uns, wenn überhaupt, nur an den Wochenenden. Letztes Jahr habe ich mein Studium beendet und wollte nur ungern zu meinem Mann ziehen. Ich hätte kaum berufliche Chancen, augrund der Sprachbarriere und vielen anderen Faktoren. Mit der Hausfrauenrolle kann ich mich einfach nicht identifizieren. Jedoch bin ich leider arbeitslos und sehr verzweifelt. Zudem eskaliert es zwischen uns, seit unserem Beschluss zu heiraten, bei jedem unserer Treffen. Eine agressive, explosive Stimmung beherrscht das Leben. Ich habe das Gefühl, er hat keinen Respekt, keine Achtung mehr vor mir. Durch Gespräche können wir die Situation einfach nicht lösen. Bei unserem letzten Streit habe ich meinen Koffer gepacht und bin vorzeitig nach Deutschland zurückgekehrt. Ich kann diese Situation, diese Demütigung einfach nicht mehr verkraften! Andererseits fällt es mir sehr schwer, diese frische Ehe zu beenden. Sicherlich habe ich auch Fehler, trage zu dieser Situation bei, aber leider können wir darüber nicht konstruktiv reden. Ich überlege, ob ein Eheberater helfen könnte. Möglicherweise eröffnet er uns Wege, zu denen wir gerade unsere Sicht selber versperren. Kann mir jemand in dieser Hinsicht behilflich sein? Wie kann ich qualifizierte Leute finden? Welche weiteren Möglichkeiten kennt ihr? Ich bin für jede Zeile dankbar!


  • Re: Probleme durch Eheberater lösen?


    Ich denke es wäre zumindest ein Versuch wert! Gerade weil in einer Paarberatung versucht wird, den gegenwärtigen Konflikt zu verstehen und herauszufinden, wie er sich entwickelt hat.
    Wie Du auch selbst erkannt hast, sind an einer Beziehungskrise meistens beide Partner beteiligt. Deshalb müssen auch beide bereit sein, die eigenen Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen kritisch zu reflektieren.
    Man kann durchaus in Rahmen einer Eheberatung Anstöße finden, eine Beziehung zu überdenken und auch neu zu beleben.

    Das ihr beide auch derzeit keine gleiche Basis habt auch nicht konstruktiv miteinander reden könnt, ist in Anbetracht der einzelnen betrachteten Situation, einleuchtend.

    Es muss noch nicht einmal so sein, das er keinen Respekt oder Achtung vor Dir hat, so wie von Dir gefühlt. Nein!!! Vielleicht fühlst Du nur falsch oder fasst es so auf, weil Du selbst gerade mit allem unzufrieden bist und Dir die eigene Achtung fehlt. Möglich wäre das schon.
    Weißt Du, wenn es uns nicht gut geht, wir nicht ausgefüllt sind, dann spinnen wir uns auch oft noch Dinge zusammen, die es nicht gibt. Auch ist man wegen jeder Kleinigkeit viel gereizter.
    Natürlich sieht man auch hier selbst selten, dass die eigentliche explosive Stimmung oft von einem selber ausgeht. Diese Unzufriedenheit macht sich überall bemerkbar. Selbst in der Gestik und Mimik.

    Um nicht die Boden unter den Füssen zu verlieren und wenn es Dein Partner auch möchte, kann zumindest die Beratung NEUE GEDANKENGAENGE öffnen.
    Über Krankenkasse, Hausarzt, Pro Familia etc. kann man bestimmt qualifizierte Therapeuten finden bzw. sich hier helfen lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X