#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soll ich gehen oder nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soll ich gehen oder nicht...

    Hallo,
    ich habe da ein Problem... Ich bin in einer 12 monatigen Beziehung. Wir führen eine Fernbeziehung von 200 km und sehen uns jedes 2. Wochenende. Nun bin ich in seiner Nähe auf Lehrgang und wir sehen uns jedes Wochenende. Vorher war alles schön, wir haben uns sehr selten gestritten. Nun streiten wir immer wenn wir uns sehen. Ich bin grad in den Prüfungsvorberietungen für meine Ausbildung, die ich Anfang Juni schreiben werde. Danach hab ich vor ins Auslang zu gehen ohne ihn, weil er nicht mit möchte. Ich hatte dann überlegt, für ihn hier zu bleiben. Doch nun streiten wir nur noch und wir entfremden uns immer mehr. Ich liebe ihn so sehr und will ihn nicht verlieren. Vor kurzem hatten wir dann überlegt uns zu trennen, weil wir uns nur streiten und wir daran kaputt gehen. Doch dann haben wir es nochmal versucht und nun läuft es etwas besser, doch wir sind uns so fremd. Ich bin so enttäuscht, er steht nicht wirklich zu mir vor seiner Familie, oft steh ich alleine da und muss Erklärungen abgeben. Er steht daneben und sagt nichts. Ich liebe ihn, doch soll ich wirklich für ihn hier bleiben und nicht ins Ausland gehen und das verschieben?
    Danke für eure Antwort


  • Re: Soll ich gehen oder nicht...


    Also ich würde einen zeitlich begrenzten Aufenthalt nie wegen eines Partners aufgeben. An erster Stelle muss man doch an die eigene Zukunft denken und wenn man füreinander bestimmt ist, muss das eine Beziehung meiner Meinung nach aushalten.
    Wie lange willst du denn im Ausland bleiben?
    Also wenn das für immer ist, dann wird es schon etwas problematisch, obwohl ich Pärchen kenne, die ca. fünf Jahre auf verschiedenen Kontinenten lebten (wg Studium etc) und dann geheiratet haben. Sie sind dann allerdings auch zusammengezogen.

    Kommentar


    • Re: Soll ich gehen oder nicht...


      Nein, verzichte nicht für ihn auf Deinen Auslandaufenthalt. Das wäre das Dümmste was Du tun kannst.
      Um so mehr als das Du ja selber merkst das er nicht richtig zu Dir steht.
      Geh Deinen Weg.

      Kommentar


      • Re: Soll ich gehen oder nicht...


        Wenn es jetzt schon kriselt, solltest du nicht auf den Auslandsaufenthalt wegen ihn verzichten. Wahrscheinlich wäre das der nächste Aufhänger in einem Streit und du wirfst ihm das dann vor. Das hätte keine Zukunft. Ein Jahr lässt sich überbrücken und wenn nicht, dann war er nicht der Richtige.

        Kommentar



        • Re: Soll ich gehen oder nicht...


          Ich bin der Meinung, das wenn von beiden Seiten aus ausreichend Liebe vorhanden ist, diese auch Deinen Auslandaufenthalt überstehen wird.
          Wenn sie es nicht überstanden hat, dann war die beiderseitige Liebe wohl nicht ausreichend genug.
          Ich finde gerade solche Lebensphasen sind Prüfungen für die Festigkeit einer Beziehung bzw. wird sich hier zeigen, ob die gegenseitig vorhandene Liebe ausreicht.
          Verzichten oder verschieben würde ich den Auslandsaufenthalt deswegen keinesfalls.

          Kommentar


          • Re: Soll ich gehen oder nicht...


            Hallo,
            ich würde wenn ich nicht ins Ausland gehe, hier in dem Betrieb wo ich meine Ausbildung mache, ünernommen werden für 1 Jahr. Sonst würde ich sofort gehen, denn ansonsten wäre ich arbeitslos. Wenn ich dann aus dem Ausland wieder komme und arbeitslos sein sollte, würde ich volles Arbeislosengeld bekommen, ansonst nichts.

            Kommentar


            • Re: Soll ich gehen oder nicht...


              Ob du gehst oder bleibst, kannst im Endeffekt nur du entscheiden, aber denk gut drüber nach. Vielleicht wirst du es mal bereuen, dass du nicht gegangen bist. Wenn dein Freund nicht richtig zu dir steht und ihr nur noch Streit habt, dann wird die Beziehung vielleicht, wenn er nicht anfängt an sich zu arbeiten, sowieso früher oder später scheitern. Es könnte ja auch sein, dass so eine kleine "Auszeit", wo du dann weg bist, euch hilft darüber im Klaren zu werden, was ihr wollt. Vielleicht seid ihr ja nur noch aus Gewohnheit zusammen, weil es nun mal einfacher ist als eine Trennung?!?

              Kommentar



              • Re: Soll ich gehen oder nicht...


                hallo tiffie,

                auf deiner stelle würde ich mich fürs ausland entscheiden(hab das auch schon hinter mir).

                damals wollte ich es nicht habe aber doch zugesagt. zum glück den die beziehung ist vor kurzem in die brüche gegegangen. und wenn es nur auf zeit ist, dann gehe diesen schritt!


                alles gute
                ---mastro

                Kommentar


                • Re: Soll ich gehen oder nicht...


                  Du bist also eine Frau vom Typ idealisierender Beziehungen bei der das Wort "Liebe" im Vordergrund steht und ausschlaggebend sein soll.

                  So wie du denken eine Menge Frauen.

                  Interessant wäre jedoch mal zu analysieren, ob die wahren Gründe für Beziehungen immer nur die Liebe sind, oder Dinge, die für Liebe gehalten werden.

                  Liebe an sich lässt sich beliebig definieren und in dieses Wort kleiden.

                  Nur, darüber könnten wir uns vielleicht einig sein, wird eine idealisierende Liebe sich immer entsprechend auswirken im Aufwand der zu betreiben ist, bei jeglichen noch so kleinen Problemen damit usw.

                  Es ist geradezu auffallend, dass sich die meisten Themen hier im Forum um die gleichen Symptome drehen und von Frauen geschrieben sind.

                  Ich würde dazu neigen, diese in die Gruppe Frauen die zu sehr lieben einzuordnen. Was dann wiederum die Frage aufwerfen würde, wann es nicht zuviel wäre.

                  Auf Tiffie bezogen würde ich sagen, andere Mütter haben auch noch schöne Söhne. Warum sich nun so auf den Einen verbeißen, wenn es noch jede Menge Alternativen gibt, in die Sie sich verlieben könnte.

                  Zu sehr liebende Frauen setzen ihre Prioritäten falsch, meine ich diesbezüglich. Oder es sind Stresskandidaten, die sich innerlich leer fühlen, wenn nicht ein bissel Liebeskummer oder Liebesschmerz spürbar ist.

                  Kommentar


                  • Re: Soll ich gehen oder nicht...


                    Der Klassiker. WE-Beziehung wird auf Alltag geprüft und geht kaputt. Plötzlich gehen sich beide auf die Nerven und stehen nur noch als Paarfasade für andere da.

                    Geh ins Ausland und verlieb dich neu...der Eine muß nicht zwangsweise für immer der Einzige sein.

                    Kommentar



                    • Re: Soll ich gehen oder nicht...


                      Das *Wort* "Liebe" steht an und für sich für mich nicht im Vordergrund, sondern das *Gefühl* zu lieben.
                      Und wenn man liebt, ist das denke ich einfach da. Ohne das man da großartig was macht.

                      Ob die wahren Gründe für Beziehungen tatsächlich auf Liebe basieren, oder auf die Mutmaßung das dies Liebe ist, ist natürlich für eine Analyse interessant. Doch hier muss man immer einzeln und individuell die beiden Personen in einer Beziehung analysieren und kann es nicht als Allgemeinheit tun. Sicher wird es einige Gemeinsamkeiten bei verschiedenen Beziehungen geben.


                      "Liebe an sich lässt sich beliebig definieren und in dieses Wort kleiden."

                      Da hast Du vollkommen recht.

                      Ich denke das vielleicht mehr die Frauen hier im Forum die gleichen Themen und Symptome haben, weil in der Regel die Frauen mehr Gefühle ausdrücken können bzw. emotionaler sind. Die Männer sind doch in mancher Hinsicht mehr Gefühlskalt. Oder eher gesagt, sie zeigen ihre Gefühle und Emotionen nicht so sehr wie wir Frauen. Natürlich kann man auch hier nicht alle über einen Kamm scheren.

                      "Zu sehr liebende Frauen setzen ihre Prioritäten falsch, meine ich diesbezüglich. Oder es sind Stresskandidaten, die sich innerlich leer fühlen, wenn nicht ein bissel Liebeskummer oder Liebesschmerz spürbar ist."

                      Auch das ist durchaus denkbar. In gewisser Hinsicht könnte selbst ich mich damit identifizieren.
                      Das muss ich schon zugeben.

                      Kommentar


                      • Re: Soll ich gehen oder nicht...


                        Oh Katzenauge, du lässt dich auf einen solchen Dialog mit mir ein?

                        Das ist schön, und wir sollten die Dinge einfach mal aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, um vielleicht mal die geschlechtsspezifischen Muster aufzuzeigen und vielleicht mal in Frage stellen zu können. Sozusagen die Muster zu hinterfragen.

                        Du sprichst davon, Frauen seien emotionalerm könnten mehr Gefühle ausdrücken und reklamierst gleichzeitig bei den Männern dies als Mangelpunkt.

                        Siehste, das ist -in meinen Augen- schon so ein Muster.

                        Sind Gefühle oder Emotionen etwas objektives oder wie fast alles menschliche rein subjektiv?
                        Gibt es irgendwo in der Natur oder im Leben etwas einseitiges alleiniges?
                        Oder gibt es mindestens zweiwertigkeiten oder gar noch mehr Dimensionen?

                        Wenn Gefühle und Emotionen das Positve generell sind, was Frauen ja gerne so darstellen, was ist dann negativ bei Frauen?
                        Und wenn Männer sich lieber am Gedanklichen orientieren, Gedanken als ihre Grundlage ihres tuns ihrer Orientierung lieber halten als an Gefühle und Emotionen, ist das dann etwas grundsätzlich schlechtes, oder ein Ausgleich zu den weiblichen Orientierungen?

                        Könntest du mir Fallbeispiele nennen, bei denen z.B bei Herdentieren erkennbar ist, ob eine Entscheidung nun geistig oder emotional getroffen wird?

                        Lässt sich in den meisten Fällen raten, eher die Gefühle oder den Verstand walten zu lassen?

                        Klar versuchen immer die Vertreter einer Richtung überzeugende Argumente für ihr tun ihre Entscheidungsgründe zu liefern.
                        Aber sind diese Gründe wirklich überzeugend, oder nur Gewohnheit und von daher als empfehlenswerter eingestuft?

                        Kann es sein, dass Frauen sich mit ihren Emotionen bezüglich "liebe" gerne selbst was vormachen.
                        Hauptsache es fühlt sich gut an und ist in Wirklichkeit vielleicht doch nur eine Illussion oder ein Wunschtraum. Romatik kann ja ganz schön emotional sein.
                        Und Männer mit ihrem doch etwas realistischeren getue in den Augen der Frauen abtörnend sein.

                        Stell dir mal vor, es gäbe nur eine Seite.
                        Beispiesweise nur doofe.
                        Egal ob emotional oder gedanklich doof.
                        Wäre solche Einseitigkeit wünschenswert?
                        Für dich wünschenswert?

                        Ich mag da lieber die kleinen Unterschiede, die sich ergänzen. Guck dir alleine mal verschiedene kleine Unterschiede bei Frau und Mann an.
                        Ist das nicht gut so, dass es diese Unterschiede gibt und man daraus bzw damit was schönes machen kann?

                        Müssen wir nun klären, ob dieses schöne emotional oder nicht ist?

                        Hmmmmmm?
                        Erkläre mal, ich möchte vielleicht noch Perspektiven kennen lernen, auf die ich noch nicht selbst gekommen bin.
                        Nur versuche dabei überzeugender zu sein, als bei der Frage ob Gefühl besser ist das Geist.

                        Kommentar


                        • so ist es realplayer!!!


                          weise worte realplayer

                          Kommentar


                          • Re: Kopf oder Zahl


                            geht es jetzt um Beziehung oder berufliche Perspektiven?
                            Bei Deiner Unentschlossenheit würde ich einfach eine Münze werfen(8D)

                            Kommentar


                            • Re: Soll ich gehen oder nicht...


                              Ich antworte Dir ebenso auf Fragen wie bei den anderen auch. Sofern ich direkt gefragt werde, es lese und auch hier zugegen bin. Was ja bei mir nicht immer der Fall ist! Du weißt doch, dass ich mir immer Mühe gebe ALLE gleich zu behandeln und auch allen gleich entgegenzutreten. Ob es mir immer gelingt steht auf einem anderen Blatt.

                              Allerdings habe ich für tiefgründiger Dialoge in dieser Form nicht so den klaren Kopf, bin aber gerne bereit es ein anderes mal nochmals aufzugreifen.
                              Ich habe demnächst mal wieder länger Zeit um hier anwesend zu sein (falls ich überlebe was auf mich zukommt).
                              Dann werde ich versuchen den Dialog mit Dir fortzuführen bzw. Dir meine Sicht zu Deinen Dialoggesprächsstoff erläutern.
                              Bis dahin möchte ich nur sporadisch hier sein und nur dann antworten, wenn ich dazu auch in der Lage bin. Wenn ich Dir jetzt komplett auf alles antworte, wären das Antworten aus dem Ärmel geschüttelt, ohne Hand und Fuß. Und das möchte ich so nicht. Du weißt ja, ich bemühe mich stets so zu antworten, dass ich auch 100%-ig dahinter stehen kann. Habe bitte dafür Verständnis.

                              Aber vielleicht kurz zu ...


                              "Du sprichst davon, Frauen seien emotionalerm könnten mehr Gefühle ausdrücken und reklamierst gleichzeitig bei den Männern dies als Mangelpunkt. "

                              Ja, das ist ein Muster ABER Emotionen und Gefühle ausdrücken kann auch ein negativer Faktor sein und es zu unterdrücken somit auch ein positiver. Ich kann es also nicht bei den Frauen als positiv und bei den Männern als negativ hinstellen und das wollte ich auch nicht.
                              Man muss, wie auch bei vielen anderen Dingen, immer die einzelne Situation betrachten und auch diese analysieren, was besser oder schlechter ist ... Man, und vor allem ich, kann das nicht verallgemeinern und geschlechtsspezifisch abtun.

                              Sei so gut und erinnere mich einfach demnächst mal wieder an diesen Dialog (sollte ich es vergessen). Ende Juli oder August habe ich Zeit ohne Ende .. Vorher mal mehr, mal weniger. Wenn ich zwischenzeitlich denke einen klaren Kopf für einen weiterführenden Dialog in dieser Sache zu haben, wirst Du es ja sehen. Ich hoffe das ist auch für Dich so in Ordnung.

                              Kommentar


                              • Re: so ist es realplayer!!!


                                Hallo Tiffie,

                                natürlich sollst Du ins Ausland gehen. Wenn Du wiederkommst, können die Möglichkeiten für einen Job schon viel besser aussehen, alles bessert sich derzeit, Du brauchst also nicht arbeitslos zu sein. Die Auslandserfahrung wird auf jeden Fall helfen, einen guten Job zu finden, fast alle Chefs sehen das sehr positiv, wenn jemand Auslandserfahrung hat.
                                Und was Deinen Freund angeht: Schieß ihn in den Mond.

                                Kommentar


                                • Re: Soll ich gehen oder nicht...


                                  Wir führten auch eine Fernbeziehung,sahen uns nur am WE,alles war super selten streit etc.,seid wir zusammen wohnen hält es sich die Waage,lebe dein leben,höre in dich rein und vielleicht fühlst du im herzen die richtige entscheidung,denn wenn du jetzt nach deinem lehrgang alles hinschmeißt,ist es wenn es dann zu einer trennung kommt ja jobmässig auch zu spät für dich?

                                  Kommentar


                                  • Re: Soll ich gehen oder nicht...


                                    Hallo,

                                    ich habe eine Entscheidung getroffen: Für mich gehts im August nach England. Wir sind zwar noch zusammen, aber in den letzten Monaten hat er mir deutlich gezeigt, das er es nicht wert ist, für ihn hier zu bleiben. Nun flieg ich im August und das gejammere von seiner Seite ist groß. Meine Entscheidung bleibt, ich geh! Entweder es hält oder nicht.

                                    Kommentar


                                    • Re: Soll ich gehen oder nicht...


                                      Super, du hast die richtige Entscheidung getroffen! Viel Spass in England! So ein Auslandaufenthalt ist etwas Geniales, der bringt dich weiter! So eine Chance muss man packen!

                                      Kommentar


                                      • Re: Soll ich gehen oder nicht...


                                        Haloo,

                                        super Entscheidung !!!!

                                        Ich hätte dich für naiv erklärt, wenn du wegen einem Mann deine Chancen nicht nutzt.

                                        Und wenn ein Mann dich wirklich liebt und ernst nimmt, dann hätte dich dieser auch ermuntert ins Ausland zu gehen !

                                        Chancen im Ausland zu arbeiten, gibt es nicht so viele - aber Männer gibt es auf der Welt genug, da muss man sich nicht an einen klammern, zumal der sich noch seltsam verhält.

                                        Viel Erfolg !
                                        Bunzel

                                        Kommentar


                                        • neu.de


                                          Hallo ihr Lieben,

                                          als mein Freund und ich im Juni für ca. 4 Wochen getrennt waren, hat er sich bei neu.de angemeldet. Meine Freundin hat ihn dort vor ein paar Tagen gesehen, er war seit der Anmeldung allerdings nicht mehr dort aktiv. Ich bin trotzdem beunruhigt, traue mich aber nicht ihn drauf anzusprechen, weil ich keine Lust auf endlose Diskussionen habe und vorallem nicht auf Streit. Ich habe ihn schon mal danach gfefragt, mich langsam heran getastet, ob er bei solchen Chats mit machen würde?! Er meinte, nein sowas hätte er nicht nötig, außerdem würde er dort sowieso nie aktiv sein, wenn er sich dort anmelden würde. Was soll ich tun? Kann ich ihm trotzem noch vertrauen?

                                          Kommentar


                                          • Re: neu.de


                                            Hallo,

                                            ich habe mir gerade den Thread durchgelesen......
                                            Sooo viel Vertrauen scheint ja sowieso garnicht da zu sein. Auch bevor Du von seiner Registrierung wusstest. Dass er seitdem ihr wieder zusammenkamt dort nicht mehr aktiv war spricht ja für sich.
                                            Dass er dort noch registriert ist auch.

                                            Viel Glück in England!

                                            India

                                            Kommentar


                                            • Re: neu.de


                                              Hallo Tiffie, das ist schwer zu beantworten. Wenn er nicht aktiv war, scheint es wohl eher Neugier gewesen zu sein. Das wäre sogar verständlich. Du darfst es ganz sicher ansprechen, schließlich weißt du es, und es nagt an dir. Eine endlose Diskussion gibt es nur, wenn sich beide am Thema festreden, das kannst du aber vermeiden. Frag ihn doch einfach, ob es dort interessant war. Du musst es ja nicht ausdiskutieren, und er wird sich vielleicht auch schämen, so daß er froh ist, wenn er mit einer kurzen Antwort davonkommt. Wie glaubhaft er ist, kannst nur du selbst dann entscheiden.
                                              Ich verfolge in einem anderen Forum gerade einen ganz ähnlichen Fall, in der sich ein Mann auch bei einer Singlebörse angemeldet hat. Dadurch hat er alles verspielt, obwohl sein Anlass recht harmlos war. Dabei hat er sich erst dort aktiv gezeigt, nachdem sie die Beziehung beendet hatte. Seine Expartnerin hat das nicht geglaubt, und nun ist er am Boden zerstört und macht sich schwere Vorwürfe. Es ist traurig das alles nachzulesen. Noch schlimmer ist daß ich die Geschichte der beiden zum Teil vorher schon kannte. Mach du es besser !

                                              Lieben Gruß
                                              Kaffee

                                              Kommentar


                                              • Re: Soll ich gehen oder nicht...


                                                also ich würde alle probleme ansprechen und auch sagen das es nicht böß gemeint ist aber das es ddas streiten verhindert wenn ihr mehr redet!und ihm sagen das du für ihn da bleiben würdest weil das klingt doof aber vieleicht versucht er möglichst wenig in dir zu interpretieren weil er weiß du willst abhauen und ihn allein lassen!!(::I)(()ganz ehrlich kam damit nicht klar habe mich deswegen von mein damaliegen partner getrennt da er seine zukunft nur für sich plante!!

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X