#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klärung der Trennungsgründe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klärung der Trennungsgründe

Hallo,

mein Freund hat sich vor ein paar Monaten nach 13 Jahren von mir getrennt. Die Trennung kam für mich vollkommen überraschend. Nur im Nachhinein ist mir klar geworden, dass es in den letzten beiden Monaten vor der Trennung Anzeichen gab. Dennoch bin ich mir immer noch nicht im Klaren, was genau der Grund war. Wir haben uns selten gestritten, viel miteinander gelacht, waren uns nicht fremd, sondern sehr vertraut miteinander. Kurz vor der Trennung hat er mich noch gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, seinen Namen anzunehmen, wenn wir heiraten, und mich gebeten, die neue Unterschrift zu üben. Nach der Trennung hat er mir natürlich Gründe genannt: er würde mich schon lange nicht mehr lieben (das hat er später zurückgenommen - mit Ernst, wie mir schien), er müsse sein Leben verändern, Single sein, für sich sein. Wir sind sehr jung zusammen gekommen, deshalb habe ich das verstanden. Eine Woche später jedoch hatte er neue Freundin. Wie auch immer dem sei - ich weiß nicht, ob er mich vielleicht nie geliebt hat, ob er meint, wir passten nicht zusammen, ob er in einer Art Lebenskrise steckt, weil er immer schon unruhig war... Nach der Trennung sahen unsere wenigen Gesprächsansätze so aus, dass ich ihn meine Theorien angeboten habe, in der Hoffnung, dass er antwortet - das hat er auch manchmal getan, aber es waren eben immer meine Erklärungsangebote. Ohnehin hat er mir schon oft vorgeworfen, dass ich immer sowieso schon alles wüsste und zu allem meine eigene Wahrheit hätte. Aber er spricht nie, er ist ausgesprochen verschlossen. Außer mir kam ihm eigentlich nie jemand sehr nahe, jedenfalls niemand, von dem ich weiß. Wenn es um Probleme geht, fiel er einfach in Schweigen - nicht nur bei Beziehungsproblemen, sondern auch bei anderen Dingen, die ihm unangenehm waren. Nun merke ich aber doch, dass ich, um mit der Trennung abschließen zu können, eine Erklärung aus seinem Mund brauche. Ich war mir sicher, dass ich ihm etwas bedeute, und weiß nicht, wie ich in Zukunft meiner Einschätzung trauen soll. Mir kommt es vor, als hätte ich nie etwas über ihn gewusst. Wie kann ich ihn, der immer schon jedem Gespräch aus dem Weg gegangen ist, um eine Klärung bitten? Welchen Tonfall sollte ich wählen, um jemanden wie ihn anzusprechen, der sich schnell von mir überfahren fühlt? Und wie lange sollte ich warten, bis ich ihn noch einmal um ein klärendes Gespräch bitte? Ich würde ihn ohnehin lieber schreiben - ein persönliches Gespräch ist nicht möglich. Zum einen, weil ich fortgezogen bin, zum anderen, weil er dann nur schweigt, und zwar in einer aggressiven Art und Weise. Ich glaube, er hätte mich nach der Trennung getröstet, wenn ich es zugelassen hätte, aber nicht mit mir geredet, auch wenn ich keine einzige Theorie präsentiert hätte.

• Re: Klärung der Trennungsgründe

Nur noch 2 kleine fragen:

Was ist den für dich ein paar monate? 2? oder mehr?

Dann, wie oft hast du den in dieser zeitraum( zeit der trennung) versucht mit ihm da rüber zu reden?

grüsse,
    Véro

Kommentar

Hallo Vero,

wir sind seit drei Monaten getrennt. Solange wir noch zusammen in einem Haus gelebt haben, haben wir zwei- bis dreimal miteinander gesprochen, wobei meistens ich geredet habe. Die Gespräche waren auch recht kurz, an den Umständen gemessen: allenfalls eine halbe Stunde jeweils.
      Außerdem habe ich ihm einen Brief mit einem Deutungsversuch geschrieben - dazu sagte er, dass das, was ich geschrieben habe, sicherlich richtig sei. Aber da ich sehr viel geschrieben haben, auch recht wirr, weiß ich nicht, worauf er sich bezog.

Grüße, lewelyn

Kommentar

Na,ok? das es wirr manschmal ist, ist es nun mal erlich gesagt, in so eine situation wo du mit nichts gerechnert hast, zimlich selbverstäntlich.-
        Cool du hast auch noch ein typ an der backe gehabt der dir nicht mal bei konflickte oder bei eine heftige fase, nach dem moto: " ich möchte mich abnabel" erlich dir gegen über gewesen ist.-

Man wie ich das liebe dieser leute die immer an der schattenseite des leben gehen um bloss ihren konflickte oder ihre A seite nicht zu zeigen.- Egal ob mir sowas aufregt, das hilft dir leide nicht, aber mir gehen solchen leute gegen den strich.- Zu mindestent haben sie nicht meine artung verdinnt.-

Das wäre vieleicht etwas was dir übringst helfen könnte, ein typ der ein sagt "ich möchte singel sein und denoch in gleichen zug eine frau aus der ecke (rein pair zufall) aufgrägbt?! ist eben ein verdammter lügner, feige und alle was eben dazu gehört.- Dann sollte dein stolz doch woll für deine würde eine grosser platz anhnemen, zu mindestent solltes du schon sehr sensibilisiert an dieser punkt sein... das dieser mann, lieber bei dir eine wirre seite sucht, um das es dich genug beschäftigt, wärent dessent kann er eben die weite suchen nach dem moto " entlich ich lebe".-

Weiss du, ok es ist im moment ackut und es ist frühling, warte nur ein bischen ab, sagen wir mal so bis september bis das wetter eben nicht mehr so läcker ist das man nicht mehr viel draussen unternehmen kannst...alleding, wen diese Frau nicht lange in sein leben ist (das weisst du anscheint nicht UND du weisst auch nicht ob sie ihm druck gemacht hat, oder ob er sich ganz einfach schon längst damit aussernahder gesezt hat).-

Aber du sollte nicht um deine " seelen frieden" bettel, deine wurde! denke bitte drann, die hat wiederum respeckt verdinnt, zu mindestent soweit, das ER das bedurfniss hat zu dir kontackt aufzunehmen und wen er auch noch " agresiv" in seine redewendung ist, dann weisst du ihm grunde wo der hase langleuft, der kerl hat ein schlechtes gewiessen und du solltes bitte ihm in ruh lassen.- Ist doch klar, er weisst selbe das es eine schweinerei ist, sich so nach dreizehn jahren, aus dem staub zu machen.-

Nur wen er wieder kommt, um sein gewiessen zu erleichten oder um mit seine mandoline unter dein fernster zu klingel lassen... nach dem moto " das wollte ich nicht, es tut mir leid, oder noch besser, ich liebe dich, es war ein feller", dann an deine stelle wurde ich, mein mittelfinger elegant austrecken.- Leicht gesagt ich weisses aber ich sehe nicht wirklich der grund wieso du nicht reichlich wirr seienen sollte und auch nicht der grund, weshalb du ihm um irgenwas bitte sollte.-Sauer bist du anscheint nicht und das ist schade, das konnte dir wirklich helfen um ein (gutes und gesundes) abstand zu nehemen.-

Liebe grüsse,
        Véro

Kommentar

Ich weiß keinen wirklichen Rat, wie man ihm am besten ein ehrliches, informatives Geständnis herauslocken könnte... aber ich wünsche dir, dass du deinen Seelenfrieden schon bald wieder findest.

Eine schwierige und schmerzhafte Lage in der du dich gerade befindest.
          Dennoch wäre es schade, wenn du von nun an deiner Einschätzung und Menschenkenntnis zweifeln würdest. Du kannst nichts für das veränderte Verhalten eines Menschen, erst recht über eine so lange Zeit hinweg. Wie willst du das voraussehen und abschätzen können?!

Es gehört meiner Meinung nach auch eine ordentliche Portion Glück bei der Wahl des richtigen Partners dazu.

Viel Erfolg und liebe Grüße.

Kommentar

hallo lewelyn,

das beste ist du verschafst dir abstand.

im grunde hat er dir gesagt was er will. verstehe auch das es nach so einer langen zeit, eine etwas dürftige erklärung ist.

aber wie schon weiter unten erwähnt, menschen verändern sich!

du solltest auch nicht in dir rum bohren und mögliche fehler von dir suchen. den er hat klimb
            und klar gesagt, das er erstmal singel sein will. und wenn er jetzt eine neue bracuht muss es nicht damit zusammen hängen, das er dich nicht geliebt hatte. gefühle waren auf jeden fall dabei, den 13 jahre ohne diese zusammen zu sein geht nicht. wie alt seid ihr beide jetzt?

lass den kopf nicht hängen, den für mich machst du einen tafen eindruck. der schmerz wird vergehen und es wird ein neuer partner in dein leben treten, der dich besser zu schätzen kennt.

alles gute und gruß
            ---mastro

Kommentar

Hallo Veró,

vielen Dank für deine Antwort! Wütend bin ich schon, vor allem, weil ich es rücksichtslos finde, dass er nicht wenigstens versucht, mir seine Entscheidung besser zu erklären.

Manchmal frage ich mich aber, ob er selbst überhaupt weiß, was in ihm vorgeht. Das würde ihm ein Maß an Reflektion abverlangen, dass er im Moment vielleicht gar nicht aufbringen kann, auch wenn keineswegs nur unangenehme Wahrheiten ans Licht kommen würden, sondern solche, die es uns beiden leichter machten...?

Seine neue Freundin ist noch sehr jung. Ich bin mir sicher, dass sie sehr verliebt in ihn ist, denn als wir noch zusammen gewohnt haben, habe ich mitbekommen, dass er ständig SMS bekam oder sein Handy klingelte, manchmal im Minutentakt. Aus verschiedenen Gründen glaube ich aber nicht, dass er mich vorher mit ihr betrogen hat, auch wenn sich sicherlich etwas angebannt hat, denn so aus dem Hut gezaubert - das wäre ja komisch.

Ich empfinde es eigentlich nicht als Bettelei, wenn ich ihn bitte, mir seine Verhalten und seine Entscheidung mit seinen eigenen Worten zu erklären, sodass ich die volle Wahrheit weiß. Er hat sonst keine Verpflichtungen mir gegenüber: nicht mich zu lieben oder für mich zu sorgen, aber mit mir nach 13 Jahren über seine Trennungsgründe zu sprechen, sodass es glaubwürdig ist - das schon, denke ich.

Danke dir noch mal und liebe Grüße, Lewelyn

Kommentar

Hallo Nächste Generation,

was es schlimmer macht ist, dass ich nicht weiß, ob er sich einfach verändert hat oder ob ich mich grundsätzlich in ihm und unserer Beziehung getäuscht habe. Vielleicht gehöre ich entgegen meiner bisherigen Selbsteinschätzung zu den Leuten, die unangenehmen Wahrheiten aus dem Weg gehen. Denn es gab durchaus auch vorher schon Schwierigkeiten. Aber vielleicht gewichte ich die Dinge jetzt nur natürlicherweise neu.

Zu den Erklärunsgmodellen, die ich ihm angeboten habe ;-) gehörte auch, dass er sich ändern möchte. Er hat das bejaht und es deckt sich auch mit der Einschätzung, die andere Freunde von ihm hatten: dass er jemand ist, der ständig auf der Suche ist. Aber auch das hätte ich gern aus seinem Mund gehört. Na ja, aber das lässt sich wohl wirklich nicht ändern.

Liebe Grüße, Lewelyn

Kommentar

Hallo Mastro,

wir sind beide Anfang 30. Hoffentlich stimmt es, dass man nicht 13 Jahre in Lüge zusammen leben kann! Das ist meine größte Sorge. Dass unsere Beziehung jetzt zu Ende ist, ist bitter und schwierig, aber damit kann ich leben. Aber wenn er mich 13 Jahre nicht wirklich geliebt hat, werde ich das schwer wegstecken können. Allerdings sind wir weder verheiratet, noch haben wir Kinder. Außerdem sind wir beide finanziell voneinander unabhängig. So gesehen war unsere Beziehung schon freiwillig. Und ich sage mir auch, dass gerade die Tatsache, dass wir seit später Jugend zusammen sind, dafür spricht. Das ist ja nun ein Alter, wo man sich wahrscheinlich eher trennt und noch viele andere Gelegenheiten sieht.

Danke auch an dich für die Antwort

Grüße, Lewelyn

Kommentar

Hallo lexelyn,
                    muß dir leider aus meiner Erfahrung berichten, daß
                    man sogar 15 Jahre lang in einer Lüge leben kann.
                    Mit Trauschein, Haus, Kindern usw. usw. Nur hab ich das andersrum erlebt wie Du. Mit Anfang 30 hast Du noch alle Möglichkeiten! Auch wenn es schwer fällt
                    alles zu verstehen, richte Deinen Blick nach vorn!
                    Du wirst trotz Gesprächen nie hinter alles kommen!
                    Sei froh darum, daß das alles noch vor einer evtl. Heirat oder vielleicht sogar gemeinsamer Kinder geschehen ist! So hast Du alle Zeit der Welt, was Neues und hoffentlich besseres zu finden. Aber gleichzeitig muß ich Dich auch warnen: In der heutigen Zeit gibt es leider nicht mehr so viele Menschen, die ehrlich mit anderen umgehen wollen!
                    Drum sei wachsam und laß Dir Zeit!
                    Liebe Grüße vom
                    Lurchi

Kommentar

Hallo Lewelyn,

nein, die 13 Jahre mit ihm waren keine Lüge, er hat Dich sicher wirklich geliebt. Du willst eine "Erklärung", vielleicht kann ich sie Dir geben:

Als mich meine Geliebte verliess, ging es mir wie Dir. Auf meine Frage sagte sie:
                      "Sich verlieben heisst in englisch 'falling in love'. Und ich bin nun aus der Liebe rausgefallen."

So einfach. Sie hatte sich neu verliebt. Genau das ist ihm passiert.

Kommentar

Hallo Lewelyn,

ich persönlich denke, er hat sich lediglich verändert... warum nun an seiner gewesenen Liebe zweifeln?! Klar stellt man nun vieles in Frage (gerade jetzt wo du wahrscheinlich immer noch verwirrt, verletzt, enttäuscht und einsam bist), aber ich denke es gibt keinen Grund sich nun mit allem verrückt zu machen, das für lange Zeit in Ordnung war.

Ich habe weiter unten auch gelesen, dass ihr 13 Jahre zusammen ward, seit dem Teenageralter... spricht das nicht auch für sich? Gerade dann ist doch der Drang "viel" zu erleben und zu erfahren. Dass ihr euch für eure Beziehung entschieden habt, kann gar nicht ohne Liebe geschehen sein, weil es nie und nimmer so lange gehalten hätte und erst recht nicht diese Sturm und Drang Phase überlebt hätte.

Und ansonsten lasse ihn auf der Suche sein... und sorge nun für dich. Versuche mit ihm bewußt abzuschließen... und wie jemand schon geschrieben hat, schau nach vorne :-). Immer öfters jedenfalls, bist du dich eines Tages nicht mehr umdrehen musst.

Liebe Grüße

Kommentar

Lewelyn, versuche mir mal zu erklären warum du dir die Trennung -in meinen Augen- unnötig schwer machst.

Du findest es rücksischtslos wenn er dir die Gründe nicht erklärt! Du findest aber nicht rücksichtslos, wie du selber mit dir umgehst! Sehr widersprüchlich, finde ich. Außerdem heißt deine Forderung nichts anderes als dass er dir seine Gründe "Mundgerecht" für dich abliefern soll.

Mit anderen Worten, du willst eh nur das hören und akzeptieren was du erwartest. Willst also eine auf dich abgestimmte Erklärung und keinesfalls seine.

Nun, wie gesagt, was ist der Sinn deiner Aktion, deiner Forderung? Bildest du dir tatsächlich ein, mit einer dir genehmen Antwort würde es dir besser gehen? Nein, du stichelst weiter im Misthaufen rum und wunderst dich dann dass es stinkt.

Ob 13 Jahre oder weniger, ist das die Frage?
                          Hast du dir je Gedanken darüber gemacht was Paare zusammenführt und evtl wieder trennt?

Versuche es doch mal bissel realistischer zu sehen. Jeder hat in einer Paarbeziehung unausgesprochene Wünsche, Sehnsüchte, Stärken und Schwächen.

Sollte man bei einer Trennung, egal aus welchem Grund ne Bilanz machen und aufrechnen wer was versäumt hat, wer falsch gemanagt hat und wem Diplome zustehen?

Mensch, bleib doch menschlich! Jeder hatte in der Beziehung seine Anteile, und wie gesagt seine Stärken und Schwächen.

Brauchst du eine Bilanz um halbwegs glücklich leben zu können, oder gar um diese in eine neue Beziehung entsprechend einzubringen?

Ich habe einige Sprüche für meine Lebensgestaltung. Einer davon lautet: mach's Beste draus.

Auf diesen Spruch habe ich kein Copyright.
                          Du darfst ihn übernehmen und aus deiner jetzigen Situation sowie deinem zukünftigen Partnerschaftsleben entsprechend anwenden.

Also, mach jetzt das Beste draus.
                          Schließe das Kapitel so ab, dass du dir jederzeit und deinem "Verflossenen" in die Augen gucken kannst!

Orientiere dich an den schönen Dingen und vergesse die unschönen! Heißt, sorge selbst für deine Seelische Gesundheit!

Kommentar

Hallo E.Sel,

wenn er mir das so gesagt hätte, wäre die Sache sicherlich auch eindeutig. Er hat mir aber zunächst gesagt, dass er alleine leben wolle, nicht mehr eingebunden sein wolle in eine Beziehung und mich nicht mehr liebe. Er ertrage sein Leben so nicht mehr, ihm fiele die Decke auf den Kopf. Das war unser einziges offenes Gespräch, wenn man so möchte – es hat nur wenige Minuten gedauert, danach standen wir beide so unter Schock, dass wir nicht mehr weiter reden konnten. Er hat fast geweint, mich umarmt und wir haben uns regelrecht aneinander geklammert. Tage später hat er angefangen, sich mit der anderen Frau zu treffen. Hat mir aber gesagt, als ich noch mal versucht habe, mit ihm zu sprechen, dass er mich noch liebe. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass er mich in dem einem wie dem anderen Gespräch angelogen hat. Vielleicht ist beides für ihn wahr oder er ist sich selbst nur darin sicher, dass er sich von mir trennen muss.

Bestimmt ist er in die andere Frau verliebt. Daran zweifle ich auch nicht. Jeder weiß, dass man sich verlieben kann, dass das oft sogar sehr schnell geht. Ich selbst habe mich beinahe auch mal in einen Kollegen verliebt – das hat aber nichts mit Liebe zu tun. Und er ist auch nicht der Mensch, der so was verwechselt. Ich glaube also nicht, dass er sich einfach von mir „entliebt“ hat und in Liebe zu der anderen gefallen ist. Außerdem hat es sowohl in den letzten beiden Monaten vor unserer Trennung Zeichen dafür gegeben, dass er sich von mir entfremdet und zurückzieht, als auch dafür, dass er versucht hat, das Ganze noch zu neu zu beleben, als auch dafür, dass er an mir hing. Er hat mich immer noch nachts manchmal heftig im Schlaf geküsst, sodass ich mich regelrecht erschreckt habe.

Ich glaube eher manchmal, dass er eine enge Bindung wie unsere nicht mehr ertragen hat.

Grüße, Lewelyn

Kommentar

Hallo Herby,

natürlich wäre es mir lieber, nur dass hören zu müssen, was ich hören möchte. Und natürlich aber ich auch Angst vor dem, was er sagen könnte. Es ist aber nicht richtig, dass ich eine mundgerechte Erklärung wie eine Art Schmerztablette verabreicht bekommen möchte. Ich bin ein erwachsener Mensch und kann auch mit unangenehmen Dingen umgehen, selbst wenn es erst schwer fällt.

Außerdem wundere ich mich über die Misthaufen-Metapher. Wenn ich nach 13 Jahren Leben mit einem Mann so damit abschließen möchte, dass ich in Zukunft frei bin, mich gerne an ihn erinnern und mich neu mit Vertrauen verlieben kann, hat das glaube ich nichts mit im Mist rumwühlen zu tun.

Du fragst mich: „Hast du dir je Gedanken darüber gemacht was Paare zusammenführt und evtl wieder trennt?“ – natürlich habe ich das, vorher schon und hinterher nahe liegender Weise erst recht. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass er mir keine unterzeichnete und gestempelte Bilanzklärung abliefern kann, noch habe ich mir so etwas vorgestellt. Ich habe mir gewünscht, dass wir nach einer langen Beziehung so auseinander gehen können, dass für uns beide deutlich ist, dass sie uns wichtig war. Es geht hier nicht um typische Trennungsgründe, die auch kenne, sondern mir geht es ihm gegenüber um unseren individuellen Fall.

Und ich kann auch nicht sehen, warum ich ihn nicht mehr in die Augen sehen können sollte, wenn ich um etwas bitte. Nicht jede Bitte, auch wenn sie nicht erfüllt wird, ist Bettelei. Und nicht jede Bitte ist ein Ausdruck von Schwäche oder eine Demütigung – das wäre vielleicht der Fall, wenn ich ihn bitten würde, zu mir zurückzukommen, was ich nicht vorhabe und auch nicht möchte.

Grüße, Lewelyn

Kommentar

Hallole !
                                Deinen Bericht hätte ich vor einem Jahr fast genau so schreiben können. Tennung nach 13 Jahren. Bisher keine Anzeichen. Alles bestens i.O., 6 Wochen vorher Frage nach Heirat und Kinder. Nur bei uns noch vor 3 Monaten Hauskauf. Er hat mich verlassen, weil er sich in eine Arbeitskollegin verliebt hat. Bei mir fehlten ihm die Schmetterlinge im Bauch (nach 13 Jahren). Auch er hat mir gesagt, dass er mich nicht geliebt hat - und auch er hats wieder zurückgenommen. Das schmerzt - ich weiss. Wie Du so habe auch ich für ihn alle möglichen Entschuldigungen gesucht. Leider muss ich Dir sagen, dass ich heute - über 1 Jahr später - die genauen Gründe immer noch nicht weiss. Auch meine anfängliche Hoffnung, da die neue viel jünger ist als er würde die Beziehung nicht lange dauern, hat sich nicht bewahrheitet. Aber: Jeder sagt, die Zeit heile alle Wunden. Ich habs vor einem Jahr auch nicht glauben können. Nach über 13 Jahren - da sitzen die Wunden ganz schön tief ! Aber glaube mir - sie hatten Recht. Inzwischen ists schon nicht mehr so schlimm und es wird immer besser. Allerdings bin ich noch nicht drüber weg und habe daher noch keine neue Beziehung aufbauen können. Ich will erst die vergangene aufgearbeitet haben.... ich kann Dir also leider keinen Tip geben und auch nicht wirklich weiter helfen. Ich kann Dir nur sagen, mir gings genauso. Du bist also nicht allein mit Deinen Sorgen. Ich glaub, da gibts noch viele andere und manchmal tuts schon gut, sich das einfach klar zu machen. Und ich kann Dir nur die Hoffnung geben, dass der Schmerz mit der Zeit (!!) ganz langsam schwächer wird. Also: Kopf hoch ! Augen zu und durch !!! Ich wünsch Dir viel Kraft für diese schwere Zeit. Liebe Grüsse Susii

Kommentar

sei dir sicher lewelyn, er hat dich in der zeit wo ihr zusammen wart geliebt. wäre er ein mensch der dich die ganzen 13 jahre lang belogen hätte. dann würde er nicht mal mit dir sprechen, ich aus eigner erfahrung weiß wie es ist, einer person weh zutun die man früher geliebt hat.

es ist hart zu sehen wie diese weint usw. und das nur weil man ehrlich ist und sagt ich liebe dich nicht mehr so wie früher oder es reicht nicht mehr für uns zwei aus. und in einer lüge zu lben ist viel schlimmer und ich glaube das willst du für euch beide nicht.

das dann auf einmal eine andere frau kommt ist umso schmerzhafter aber imgrunde seine entscheidung und geühle können sehr schnell kommen aber auch dafür sehr schnell gehen.

also lasse los und akzeptiere seine entscheidung, den schließlich war er ehrlich, sollte er aber irgendwann vor deiner tür stehen und um verzeichung bitten, dann musst du schauen ob es noch von deiner seite reicht.

alles gute
                                  mastro

Kommentar

hallo lewelyn, mir geht es im moment nicht anders als dir. mein mann hat mich auch nach 11 jahren verlassen, wegen einer anderen. dazu kommt noch das er mich verließ als ich mit unserem gemeinsamen 3. kind im 8. monat schwanger war, das ist jetzt 4 monate her. er war auch der meinung er müsste jetzt mal an sich denken,was neues ausprobieren. er wollte ja nie das 3.kind und so weiter.....!!!!!!!!!! nur das ding an der ganzen sache ist das er jetzt mit einer zusammen ist die auch in ein paar wochen ein kind bekommt und zwar von seinem ehemaligen besten freund. ich versuche auch schon seit wochen ein gespräch mit ihm zu führen das mir klarheit bringt, aber das ist aus welchen gründen auch immer von seiner seite aus nicht möglich !!!!!!!!! ich weiss also genau wie du dich fühlen mußt. ich verstehe sein handeln auch nicht und ich glaube das kann man auch garnicht.

Kommentar

liebe lewelyn,

ich will dir gar nicht viele ratschläge geben, denn man kann sich eigentlich gar kein urteil erlauben oder dir helfen, wenn man euch nicht kennt, aber ich stecke gerade in ganz genau der gleichen situation, wie du.

wir waren zwar NUR 4 jahre zusammen und keine beziehung ist vergleichbar und mein ex-freund hat OFFIZIELL keine neue freundin, von der ich weiß, aber das hat sicher nur damit zu tun, dass er seine kompletten sachen und möbel noch in unserer wohnung stehen hat, weil wir erst 4 monate hier drin zus. gewohnt hatten und wir uns schriftlich auf ein jahr hier auf diese wohnung festgelegt haben!

das verhalten deines freundes ist ganz genau wie das meines freudes. alles, was du schreibst, ist bei ihm ganz genauso und ich wünschte mir jeden tag, dass ich ein klärendes gespräch bekomme, damit auch ich endlich mit der sache abschliessen und mich neu verlieben kann, aber das wird wahrscheinlich nie passieren, denn wer nie geredet hat, wird es jetzt auch nicht mehr tun und ich habe keine lust mehr, ihm alles in den mund zu legen und er muss nur antworten, so wie es bei dir auch der fall ist.

ich weiss auf jeden fall ein bisschen , wie du dich fühlst und ich weiss, wie schwer es ist, damit klar zu kommen und welche gedanken man sich jeden tag macht. mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ich wüßte, mein freund hat eine andere, was ich sowieso vermute, da er mir auch solche sachen, wie er wolle seine freiheit etc. gesagt hat. so ein blödsinn, es ist alles bloss ein vorwand, um sich aus der beziehung zu lösen anstatt ein ehrliches gespräch zu führen. es ist einfach nur Feigheit und das hat man einfach nicht verdient - egal wie lange man zusammen war!!!

ich konnte dir hiermit nicht helfen, aber es gibt noch viele andere menschen, die in der gleichen situation, wie du stecken und ich finde es auch kein betteln, wenn du endlich deinen seelenfrieden mit einem klärenden gespräch haben möchtest, aber ich glaube, das wirst du nicht bekommen :-(

viele liebe grüße und DENK AN DICH!!!!!!!!!!!
                                      Corinna

Kommentar

Hallo Mastro,

ich glaube, du hast recht. Ich habe mich auch bemüht, ihm zu verstehen zu geben, dass ich an seiner Entscheidung nichts ändern möchte (obwohl das natürlich insgeheim längst nicht immer zugetroffen hat ;-)). Aber mein Kopf sagt mir, dass es keinen Weg mehr zurück gibt - dazu hat mir das Ganze viel zu sehr weh getan.

Mein Vater hat auch zu mir gesagt, dass er mich geliebt habe, da sei er sich ganz sicher, mich vielleicht auch immer noch auf eine bestimmte Weise liebe, aber eben habe seine Entscheidung treffen müssen. Ich bin aber eher so, dass ich immer dazu neige, vom "worst case" auszugehen, um mich nicht in falscher Sicherheit zu wiegen. Daher wohl meine Zweifel. Aber ich werde versuchen, deinen Rat zu beherzigen...

Danke noch mal, Lewelyn

Kommentar

Hallo Susii,

nun, das kommt mir wirklich sehr bekannt vor (8)); Und anscheinend geht es vielen so, wie ich in den Antworten lese, die ich bekommen habe.

Meine Eltern haben sich auch nach sehr langer Ehe scheiden lassen, die Scheidung ging von meinen Vater aus. Meine Mutter hat mir kürzlich erzählt, dass mein Vater sie nach vielen Jahren noch mal angerufen hat. Die beiden haben sich sehr ernst unterhalten und irgendwann hat er sie gefragt, ob sie wisse, was mit ihnen passiert sei, wieso das so gekommen sei… und das nach vielen Jahren Trennung! Für uns andere schienen die Gründe für die Scheidung meiner Eltern immer offensichtlich – die Ehe der beiden war vollkommen zerrüttet, wie man so schön sagt. Aber das zeigt wahrscheinlich, wie schwer es uns allen fällt zu verstehen, wieso eine Liebe oder eine Partnerschaft endet, selbst in den Fällen, in denen alle Welt meint, die Gründe für das Scheitern seien offenkundig.

Vielleicht weil das mit der Liebe oder Nicht-Liebe schlicht nicht so einfach ist. Als Kind war ich immer überzeugt, dass mein Vater meine Mutter nicht mehr geliebt hat, als er sich von ihr getrennt hat. Heute bin ich mir da aus verschiedenen Gründen nicht mehr so sicher. Ich glaube, er hat sie sowohl gehasst als auch immer noch geliebt. Er hat auch gleich eine neue Beziehung begonnen, die bis heute hält und die ihn auch zufrieden macht. Aber es ist eine andere Art von Liebe als die, die ihn mit meiner Mutter verbunden hat, vielleicht keine schlechtere, aber eine andere.

Ich glaube, man kann lernen zu akzeptieren, dass Beziehungen/Trennung komplexe Geschehnisse sind, bei denen alle Beteiligten oft nicht wissen, was ihnen eigentlich widerfährt. Aber den Versuch, es trotzdem verstehen zu wollen, halte ich für ganz natürlich. Ich glaube aber nicht recht, dass die Zeit die Wunden heilt, sondern gerade dieses Bemühen zu verstehen. Sonst nehme ich aber die Zeit natürlich gerne in meine Dienste, aber ich denke, den Gefallen tut sie mir und auch den anderen Getrennten nicht einfach so. Aber das ist nur meine momentane „Arbeitshypothese“, wenn man so möchte ()

LG, Lewelyn

Kommentar

Das ist sehr weise und wahr und stimme dem voll zu, wenngleich ich es auch kenne und wie es ist, wenn man Gewissheit haben möchte. Aber es ist in der Tat nicht unbedingt die Gewissheit, sondern eher der Wunsch, der verletzte Stolz könnte geheilt werden. Oft ist es auch der Funken Hoffnung, an dem man sich hält und denkt, wenn nochmal darüber nachdenkt oder einen sieht, wird ihm klar, was er aufgegeben hat. Aber das ist Blödsinn, man verbaut sich nur den eigenen Weg und findet keinen Abschluss im Gegenteil, es fängt wieder von vorne an. Man sollte die Vergangenheit hinter sich lassen und nach vorne schauen. Und ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass man sich so verhalten sollte, um in jeder Situation, den anderen noch in die Augen schauen zu können.

Kommentar

Lädt...
                                            X