#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kniekehlenschmerzen Meniskus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kniekehlenschmerzen Meniskus

Guten Tag,

Ich habe vor 3 Jahren einen Meniskusriss innen gehabt, was sich durch stechende Kniekehlenschmerzen bemerkbar gemacht hat, aufgrund eines Stoßes beim Fußball. Der Meniskus wurde genäht und die Beschwerden waren weg. Nun habe ich seit 5 Tagen diese stechenden Schmerzen wieder, ohne dass ich ein Traumata hatte. Auch sind etwas stechende schmerzen in der oberen Wade sowie im unteren Teil des Unterschenkels zu spüren. Ich war 2 Tage vor den Schmerzen Schwimmen und bin 3x vom Startblock gesprungen. Die Schmerzen haben zwei Tage nach dem Schwimmen begonnen. Ich war sofort beim Orthopäden, der hatte Tests mit dem Knie gemacht, also überdehnt und rotiert, um zu checken, ob es der Meniskus ist, jedoch hatte ich keine Schmerzen seitlich oder auf dem Knie selbst, nur etwas in der Kniekehle. Es sind pieckende Schmerzen. Druckschmerzen seitlich am Knie habe ich auch nicht. Beim Ultraschall auf dem Oberschenkel/ der Kniescheibe hat der Arzt eine leichte Wasseransammlung entdeckt, was wohl nicht dramatisch ist. Das Knie ist nicht geschwollen und ich kann alle Bewegungen machen und in die Hocke gehen, was ich dem Arzt auch zeigen sollte. Ich soll 4 Wochen Dehnübungenen machen bis zum nächsten Termin ansonsten soll eventuell eine Kniespiegelung erfolgen da ein MRT nicht möglich ist, weil ich einen Schrittmacher trage. Bin 30 und habe Normalgewicht und mache eigentlich nur schwimmen als Sport. Ich merke bei den Dehnübungen, dass es in der linken Kniekehle, da wo ich die Beschwerden habe am stärksten zieht im Vergleich zu rechts. Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
    Onur

• Re: Kniekehlenschmerzen Meniskus

Guten Tag Onur,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Ich habe mich gefragt, welchen Schwimmtechnik Sie bevorzugen? Schwimmen Sie viel Brust? Hier können bei einer Überbelastung oder einer Vorschädigung des Knies, oder aber bei einem nicht korrekten Schwimmstil Probleme im Knie aufkommen.

Dies kann vor allem das Innenband des Knies betreffen. Eventuell sollten Sie ihre Schwimmtechnik einmal von einem erfahrenen Tainer beurteilen lassen oder Sie versuchen Ihre Technik umzustellen.

Ich denke, die Dehnungsübungen sind jetzt erst einmal eine gute Massnahme und ich hoffe, Sie werden dadurch eine Verbesserung erleben.

Eventuell würde eine Vorstellung bei einem Sportmediziner auch noch ratsam sein, bevor Sie die Kniespiegelung machen lassen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich schwimme im Verein und da machen wir von allen Schwimmstilen etwas. Es würde mich wundern, wenn der Meniskus so schnell wieder Schaden davon trägt. Dieser Orthopäde hat mich auch damals operiert gehabt am Knie. Vllt. ist es beim Sportmediziner einen Versuch wert.

Es werden mir auch Übungen von Liebscher und Bracht gezeigt und ich überlege mir mich bei einem Heilpraktiker vorzustellen, jedoch zahlt die Krankenkasse es nicht.

Kommentar

Hallo Onur,

wenn Sie im Verein schwimmen, dann lassen Sie doch einmal den Trainer auf Ihre Technik schauen. Die Beinschere beim Brustschwimmen kann schon eine Anstrengung für die Kniee sein, besonders wenn diese vorgeschädigt sind.

Ja, vielleicht wäre die Idee noch einem Sportmediziner zu gehen erst einmal die Richtige. Es ist nicht schlecht sich hier eine Zweitmeinung einzuholen.

Die Übungen sollten Sie jetzt aber auf jeden Fall einmal ausprobieren und sehen, ob es damit besser wird.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
        X