ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann bzw. einen entscheidenden Tipp gibt.
Seit über einem Jahr plagen mich Schmerzen bzw. ein drückendes Gefühl im Bereich des oberen Rückens, Lokalisierung ungefähr am unteren Rand des Schulterblattes auf der rechten Körperseite.
Ich bin 41 Jahre und wiege ca. 77kg.
Besonderheiten:
- Schmerzen / Druckempfinden überwiegen im Stehen
- Schmerz beim Gehen / Laufen (und joggen, jogge alle 2 Tage ca. 12 km) kaum / wenig bemerkbar, nach dem Joggen auch oft erst besser
- Im Liegen (beim Schlafen) und sitzen kein Schmerz vorhanden, auch nicht morgens beim aufstehen
- Keinerlei Einschränkungen in der Bewegung, Schmerz bzw. Druckempfinden kann nicht durch bestimme Bewegung oder Tätigkeit ausgelöst bzw. verschmlimmert werden
- Keine Schmerzen in den Armen oder Händen
- keine Probleme bei der Atmung
- Ich habe das Gefühl, dass ohne Kleidung der Schmerz / Druckempfinden minimiert ist
- Durch Kompression (z.B. durch Kompressionsunterhemd) wird der Schmerz / Druckempfinden ebenfalls minimiert
- Missempfindungen in Form von Kribbeln bzw. Armeisenlaufen treten sporadisch, mal mehr mal weniger, in Bereich der linken Schulter auf
- Unzählige Physio Behandlungen brachten keine Verbesserung
- MRT Schädel, HWS und BWS ohne Befund
- Kardiologe -> alles ok, kein Befund
- HNO -> alles ok, kein Befund
- Zahnarzt -> alles ok, kein Befund
- Hautarzt - > alles ok, kein Befund
- Blutwerte -> keine Auffälligkeiten
- Osteopathie brachte keine Veränderungen
- Schmerzmittel wie z.B. Ibu zeigt keine Wirkung
- Krafttraining im Fitnessstudio zeigt keine Veränderung / Verbesserung
Mein Orthopäde hat keine weiteren Ideen, als nächsten Step schlägt er vor, im benannten Bereich unterhalb des rechten Schulterblattes Kortison zu spritzen.
Eventuell hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG