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Schulterblatt hängt - Oberarmkopfbruch und AC-Gelenksprengung

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  • Schulterblatt hängt - Oberarmkopfbruch und AC-Gelenksprengung

    Ich habe mir durch einen Sturz Ende Februar den Oberarmkopf gebrochen und zusätzlich erlitt ich eine AC-Gelenksprengung. In der Notaufnahme wurde nur der Bruch gesehen, und mein Orthopäde hat sich da auch erst drauf konzentriert. Ich bekam einen Gilchristverband. Nach ca. 2 Wochen kamen dann vermehrt Schulterschmerzen dazu, die ich meinem Orthopäden mitgeteilt habe und dann erst sagte er zu mir, dass ich mir wohl auch das AC-Gelenk gesprengt habe. Es wurde aber nicht extra geröntgt, er hat nur die Schulter abgetastet zur Diagnose.

    Mittlerweile bin ich den Gilchristverband los, der Bruch ist bis auf einen kleinen Riss komplett verheilt, aber meine Schulter macht mir Sorgen. Ich habe immer noch täglich Schmerzen, entweder das Schlüsselbein tut weh, die Kapsel oben auf der Schulter oder hinten über dem Schulterblatt. Ich mache täglich brav meine Übungen, aber nun ist mir aufgefallen, dass sich mein Schulterblatt extrem nach unten verschiebt wenn ich den Arm hebe (siehe Foto: beide Arme gleich hoch). Auf der gesunden Seite bleibt das Schulterblatt mehr oder weniger in Position, aber auf der kranken Seite tritt oben der horizontale Bereich vom Schulterblatt hervor und das Ganze verschiebt sich einige Zentimeter nach unten. Das fühlt sich sehr unangenehme und seltsam an, deshalb wurde ich erst darauf aufmerksam.

    Nun meine Frage, wird das so bleiben? Mein nächster Termin ist erst in 3 Wochen und das beunruhigt mich schon etwas...sind da oben komplett alle Bänder gerissen? Die heilen doch nicht mehr von alleine oder? Mein Schlüsselbein steht am Hals auch etwas höher, also nicht in Richtung Schulter sondern in Richtung Brustbein. Sind da die Bänder zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt gerissen und müsste so etwas nicht operiert werden?




  • Re: Schulterblatt hängt - Oberarmkopfbruch und AC-Gelenksprengung

    Wenn Sie solche Veränderungen beobachten warten Sie nicht
    auf den nächsten Termin sondern gehen direkt in die Sprechstunde.

    Ist der Orthopäde spezialisiert auf Schulter, Arm ?

    Im Zweifel suchen Sie sich eine 2e Meinung bei einem Spezialisten.
    Gedanklich bin ich dabei das man hier möglicherweise auch mal eine CT macht.
    Oder MRT für die bessere Darstellung der Gewebestrukturen.

    Solche Verletzungen können lange Zeit Probleme machen.
    Durch Prellungen, Ergüsse können möglicherweise in einem RÖ nicht alle
    Strukturen erkannt werden.
    Kommt auch noch hinzu, das Zerrungen der Sehnen, Muskeln etc. auch
    einen langen Heilungsprozeß haben, je nach dem.

    Physiotherapie könnte hier auch hilfreich sein.
    Hier auch unbedingt Befundbericht als Kopie mitbringen.
    Ärztlich, radiologisch.
    Auf der Überweisung steht nur der Diagnoseschlüssel.

    Sie müssen das wirklich mit dem Facharzt vor Ort besprechen.

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