#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Undefinierbarer Knochen(?) auf höhe des Darmbeins rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Undefinierbarer Knochen(?) auf höhe des Darmbeins rechts

    Ich (männlich, 28) habe schon seit der späten Pubertät auf der rechten Seite auf Höhe des Darmbeins schon in Richtung Höhe Ellenbogen einen rundlich leicht hervorstehend tastbaren "Knochen"(?) der sich direkt am Darmbein oben befindet und tastbar nicht richtig zuzuordnen ist. Zumindest kann ich mir nicht erklären, was sich in diesem Bereich für ein Knochen befinden soll. Durch eine Gewichtsabnahme (bin jetzt Ende 20) ist dieser nun sehr sichtbar, vorher nur leicht tastbar. Ich habe eine leichte Skoliose, aufgrund der sehr geringen Ausprägung war diese aber nie Behandlungsbedürftig. Ich habe körperlich keine Beschwerden und mir geht es gesundheitlich super. Ich habe diesen Knochen bisher immer ignoriert, bekannt ist es schon über zehn Jahre. Mein Hausarzt meinte immer nur, dass man die Knochen eben jetzt mehr sieht, da ich an Gewicht verloren habe. Da er aber nun wirklich sehr sichtbar ist, und anatomisch irgendwie gar keinen Sinn ergibt, würde ich langsam gerne klären, worum es sich dabei handelt.

    Erst habe ich an eine Hüftfehlstellung oder ähnliches gedacht, dies würde aber nicht diesen Knochen erklären. Er befindet sich zwar direkt oberhalb bzw. am Darmbein, aber macht dort anatomisch gar keinen Sinn. Auch ein Knochentumor wäre doch schon längst aufgefallen, ich habe dies ja schon seit mehr als 10 Jahren.

    Gibt es hierfür irgendeine mögliche Erklärung, worum es sich handeln könnte? Letztendlich muss ich wohl noch einmal zum Orthopäden (wenn dies überhaupt der richtige Facharzt ist) gehen, um es wirklich klären zu können, aber eine Ersteinschätzung wäre trotzdem sehr hilfreich.


  • Re: Undefinierbarer Knochen(?) auf höhe des Darmbeins rechts

    Guten Tag emil234,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Knochen und Gelenke" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:
    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/knochen-gelenke/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Undefinierbarer Knochen(?) auf höhe des Darmbeins rechts

      Was verstehen Sie unter Darmbein ?
      --------------------------------------------------------------
      Es gibt ein Kreuz- Darmbein- Gelenk.

      Dieses hebt sich tatsächlich etwas hervor im Becken, Hüftbereich.
      Kann auch Seitenbezogen möglicherweise etwas unterschiedlich sein.

      Wie auch immer man das für sich persönlich einbezieht.
      ------------------------------------------------------------------
      Sie haben absolut keine Beschwerden.

      Wenn, wäre anzuraten sich hier othopädisch allgemein mal untersuchen zu lassen.
      Sportmedizinisch.

      Allgemein mal Wirbelsäule, Beckenstellung, Beine, Füße z.B.

      Aktivitäten, berufliche Belastung z.B. besprechen.
      ------------------------------------------------------------------
      Kein Körper, kein Organismus ist 100 % gleichseitig.
      Es gibt immer Seitenunterschiede.

      Kommentar

      Lädt...
      X