#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verspannung, Fehlhaltung-Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verspannung, Fehlhaltung-Probleme

    Hallo zusammen,
    Ich bin 40 Jahre alt und habe seit einiger Zeit diverse Probleme, die mir langsam Angst bereiten. Ich habe wohl eine Fehlhaltung, da ich zum einen immer etwas vorgebeugt laufe und mit Rundrücken sitze. Zudem steht eine Schulter etwas tiefer als die andere und mein Kopf neigt sich etwas mehr in eine Richtung seitlich. So fällt es keinem auf, aber wenn ich vor dem Spiegel stehe sehe ich es. Ich habe auch oft das Gefühl dass ich die Schultern angespannt hoch ziehe. Ich muss sagen ich war noch nie beim Orthopäden, möchte das nun aber in Angriff nehmen.
    Ein Hausarzt sagte mir mal es könnte Skoliose vorliegen, da eine Seite meines Brustkorbes ebenfalls etwas weiter raussteht.
    Wenn ich den Kopf in den Nacken lege schmerzt es etwas. Beim nachvornbeugen, Kinn auf Brust, zieht es im Nacken.
    Aber was mir wirklich Sorge bereitet ist, dass ich so ein Druckgefühl im Kopf habe .Vorallem im Hinterhaupt und seitlich neben den Ohren. Ich habe Ohrgeräusche, mal wummern, mal piepen. Und es fühlt sich an als wäre mir schwindelig. Aber es dreht sich nichts sondern es ist wie so ein "wabern" und wummern. Ein bisschen so als wäre ich nicht ganz in der Welt. Bücken ich mich bekomme ich druck auf den Ohren. Es drückt auch gefühlt von außen auf den Kopf, aber es schmerzt nicht .Richtige Kopfschmerzen habe ich sehr selten. Eher im Hinterkopfbereich den Druck und vielleicht ein dumpfer Schmerz der sich verteilt.
    Manchmal kribbelt die Kopfhaut oder die Hände.
    Kann sowas alles von der Halswirbelsäule oder von falscher Haltung kommen? Oder muss ich mir gar Sorgen wegen Gehirttumor machen?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?
    ich weiß, dass man hier keine Diagnosen stellen kann, aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte etc.?

    Ein Feedback wäre toll. Danke!
    Gruß


  • Re: Verspannung, Fehlhaltung-Probleme

    Hallo petitcoure,

    Probleme mit der HWS können durchaus solche Symptome auslösen.

    Ich hänge Ihnen hier einmal einen Artikel an, der das HWS Syndrom beschreibt und in dem einige Ihrer Beschwerden beschrieben werden:

    https://www.onmeda.de/symptome/nacke...rzen-id201529/

    Probleme der HWS können durch falsche Haltung entstehen, können aber auch von der Hüfte oder einer Fehlhaltung kommen.
    Die Fehlhaltung kann aber auch eine Reaktion des Körpers sein und weil versucht wird ein Ausgleich zu schaffen.

    Sie sollten das also auf jeden Fall orthopädisch abklären lassen und sich von Ihrem Hausarzt zu einem Facharzt überweisen lassen.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Verspannung, Fehlhaltung-Probleme

      Moin zusammen, Danke für die Aufnahme ins Forum. Ich bin direkt über diesen Beitrag gestolpert, auch wenn er schon etwas länger her ist. Klingt echt übel. Würde mich interessieren ob es inzwischen besser ist. Ich hab seit mehreren Monaten auch mit Nackenschmerzen zu tun. Beruflich sitze ich viel im Auto, und ich weiß dass Verspannungen der Grund sein können. Abends benutze ich immer mal wieder so eine Faszienrolle. Sollte ich mal zum Physio gehen? Übernimmt das die Krankenkasse? Bin etwas ratlos. LG
      Zuletzt geändert von Community-Managerin; 16.04.2024, 10:58. Grund: Werbung / Verlinkung

      Kommentar


      • Re: Verspannung, Fehlhaltung-Probleme

        Sie sollten sich an ihren HA wenden.
        Dieser kann Sie auch an einen Facharzt überweisen.

        Das mit den Faszienrollen ist immer so eine Sache,
        vor allem mit der Anwendung !

        Es gibt Übungen die hier hilfreich sein können.
        Jedoch erst abklären was der Hintergrund ist.

        Physiotherapie kann der Arzt verordnen nach einer entsprechenden
        Diagnose.
        Diese wird auch von der KK teils übernommen.
        Meist 6 Anwendungen in einer Anweisung.
        Dazu kommt ein Teilzahlungsbetrag den Sie selber tragen müssen.

        Bin hier jedoch nicht auf dem aktuelllsten Stand der Regelungen.
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Physiotherapie kann sehr hilfreich sein.
        Auch ein Physiotherapeut ist auf den Befund - Bericht angewiesen
        in dem die Details der Diagnose stehen. (Zumindest hilfreich).

        Auf der Überweisung steht nur ein Befundschlüssel der relativ allgemein ist.

        Sie bekommen auch Hausaufgaben für Übungen die Sie tgl. machen sollten.
        Anregungen für Haltung u. einfache Übungen für unterwegs.

        Kommentar


        Lädt...
        X