#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP am Oberschenkelknochen - Müssen Schrauben und Schiene unbedingt entfernt werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OP am Oberschenkelknochen - Müssen Schrauben und Schiene unbedingt entfernt werden?

    Freundliches Hallo in die Runde.

    Zu meiner Frage in der Überschrift:
    Ich wurde im Juni 2022 operiert. Um eine Fehlstellung zu beheben wurde der Oberschenkelknochen durchtrennt und mit einer Titanschiene und Schrauben fixiert. Der behandelnde Orthopäde sagte mir, das Material müsse ein Jahr nach der OP wieder entfernt werden.
    Die OP war ein voller Erfolg, seit langem laufe ich komplett schmerzfrei und habe eigentlich keine Lust mich wieder unters Messer zu legen.
    Kann man das Zeug nicht einfach drin lassen? Schließlich ist jeder Eingriff auch ein Risiko.

    Danke vorab und beste Grüße,

    Michael


  • Re: OP am Oberschenkelknochen - Müssen Schrauben und Schiene unbedingt entfernt werden?

    Hallo Freigeist62,

    die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ich kenne Menschen, die nach einer Operation die Titanschienen und Schrauben dringelassen haben, auch weil es dann schon zu spät war und sich alles so verwachsen hatte, dass man es nicht mehr entfernen konnte. Ich denke, man muss hier individuell schauen wie der Heiluungsprozess verläuft und ob die Platten und Schrauben Beschwerden verursachen.

    Da wir hier im Forum im Moment keinen Expert*in haben, könnten Sie sich parallel an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden, denn dort gibt es einen Expertenrat "Orthopädie", der von einem Ärzteteam betreut wird.

    Hier mal der Link zum Forum:
    https://fragen.lifeline.de/expertenr...e/orthopaedie/

    Ich wäre gespannt, was man Ihnen dort für eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: OP am Oberschenkelknochen - Müssen Schrauben und Schiene unbedingt entfernt werden?

      Hallo Victoria,
      vielen Dank für den Tipp. Ich werde die Frage dort mal stellen und dann gern hier berichten.

      Beste Grüße,
      Michael

      Kommentar


      • Re: OP am Oberschenkelknochen - Müssen Schrauben und Schiene unbedingt entfernt werden?

        Hallo Michael,

        gerne geschehen.

        Berichten Sie gerne.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X