#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

    Hallo! Ich bin vor 9 Tagen beim laufen umgeknickt, zuerst konnte ich noch humpeln… 2-3 Stunden später war der Schmerz so stark dass ich nicht mal auf dem gesunden Bein springen konnte, der Fuß war beinahe ausgestreckt und ich konnte ihn auch nicht mehr anwinkeln. Die Zehen konnte ich auch nicht mehr bewegen. Im Krankenhaus bekam ich eine Orthese für Bänderzerrung. Inzwischen fühlt sich mein Knöchel okay an aber wenn mein Bein länger hochgelagert war (vor allem morgens) habe ich extreme, lang anhaltende Schmerzen sobald mehr Blut in mein Bein fließt. Deshalb war ich nochmal im Krankenhaus, dort wurde mein Bein gar nicht angeschaut aber im Blut gecheckt dass es keine Thrombose ist… ist das normal?
    Dabke für die Hilfe!


  • Re: Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

    Ja, das ist normal.
    rsultiert teils noch aus den Regenerationprozessen.
    Auch aus einem Lymphstau.

    Erste Hilfe bei solchen Verletzungen ist immer "Kühlen",
    mit Eiswickel, Kühlpad.
    Akut durchgehend,dabei Hautschutz beachten !
    Dann immer wieder über Tg verteilt nach Bedarf (Schwellung ,Beschwerden).
    Das mindestens 3 Tg. (Keine Wärmeanwendungen in dieser Zeit) !
    ------------------------------------------
    Ab 2en Tg Essigumschläge .
    Verhältnis 1:10, entspricht ein Teil Essigessenz 25%, 10 Teile Wasser.

    Die Mischung satt auf einen Wattewickel aufträufeln, das Gelenk großzügig umwickeln,
    Haushaltsstsfolie darüber, dann ein Baumwollwickel..
    Hochlagern. Ca 20 Min einwirken lassen, 3-4 mal tägl. wiederholen.
    Zieht tiefliegende Blutergüsse an die Oberfläche.

    Nicht erschrecken wenn der betroffene Bereich in allen Farben schillert.
    -----------------------------------------------
    Ab dem 4en Tag kann man mit Wärmeanwendungen anfangen.
    Fördert die Durchblutung u. entspannt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Sollten Sie jetzt sogar machen.
    Warme bis heiße Bäder, langsam heißes Wasser nach laufen lassen.
    Einwirken lassen u. vorsichtig, wenn sich alles entspannt hat, gut durchblutet ist,
    leichte Bewegungs- Dehnungsübungen in einen leichten Schmerz hinein u. halten.
    Langsam wieder zurück u. wiederholen.
    Das in verschiedene Richtungen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Kommentar


    • Re: Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

      Danke für die rasche Antwort!
      Da die Schmerzen noch vor der Antwort unerträglich wurden bin ich zu meinem praktischen Arzt gegangen, der sich die Verletzung nochmal angeschaut hat… im Krankenhaus wurde der D Dimere Wert nicht bestimmt, Crp war leicht erhöht. Mein Arzt meinte genau dieser D Dimere wäre wichtig gewesen und hat nochmal Blut abgenommen (ist erhöht). Könnte dieser Wert aufgrund der Verletzung sowieso erhöht sein und somit nicht brauchbar?
      p.s. ich bekomme jetzt seit Donnerstag Thrombosespritzen und die Schmerzen bessern sich (vielleicht einfach die Zeit)

      Kommentar


      • Re: Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

        Ich bin von etwas anderen Faktoren ausgegangen.

        Crp Reaktion ist normal bei jeder Art Entzünungsprozeß.
        Je nach dem muß man auch die Gesamtsituation- Reaktion betrachten.
        ----------------------------------------------------------------------------------------
        Theoretisch hatte ich auch angenommen das Sie entsprechend
        versorgt werden, eben wegen der Gefahr einer Thrombose.
        Diese besteht bei solchen Verletzungen wenn man die Gliedmaße
        je nach dem, länger komplett ruhig stellen muß .

        Eigentlich kann man sich diese Thrombosespritzen selber setzen.
        Habe das selbst hinter mir, nach umknicken mit einer Fissur im Spann.
        3 Tg. spritzen, dann konnte ich teils selber besser gehen mit einer
        entsprechenden Sohle.
        ------------------------------------------------------------------------------------
        Es ist gut, das Sie in der Beträuung durch ihren HA sind.
        Möglicherweise kann dieser Sie auch zu einem Sportmediziener überweisen,
        in eine spezielle Physiotherapie.

        Das sollte das nächste Ziel sein.
        -----------------------------------------------------------------------------------------
        Gedanklich bin ich dabei, das hier einiges nicht ganz optimal gelaufen ist.
        Mal ganz abgesehen v. den Thrombosespritzen.

        Die Versorgung, Beratung, Pflege, Aktivitäten etc. !

        Ich selbst hatte in beiden Fußgelenken schon so viele Zerrungen, begleitend
        auch Prellungen, durch z.B. umknicken mit entsprechenden Beschwerden.
        Alles gut überstanden, je nach dem hat es mal länger gedauert.

        Die Hinweise die ich in meiner vorangegangenen Antwort gegeben habe
        sollten Sie auf jeden Fall beachten als Erste -Hilfe.


        Es ist nicht ungewöhnlich, das nach dem Umknicken es scheinbar normal
        weiter geht, die Reaktion auf diese extreme kurzfristige Überbeanspruchung
        folgt meißt erst 30 - 60 Min. später.
        Hat teils auch mit unterschwelligen Blutergüssen zu tun.
        Hier eben generell wichtig die ersten 2-3 Tg das Kühlen.
        Zieht die Blutgefäße zusammen, unterstützt die Heilung.
        Wärme würde das Gegenteil auslösen, Blutgefäße werden geweitet, mehr durchblutet,
        platzen wieder auf, es gibt Nachblutungen

        Dann kann man mit Wärmeanwendungen anfangen, auch eventuell je nach Beschwerden
        mit leichten Übungen ohne Lastaufnahme z.B.
        ---------------------------------------------------------------------------------------------
        Insgesamt ist mir die Vorgehensweise bei Ihnen etwas unschlüssig
        was das KH betrifft.
        Eine Gehhilfe, entsprechende therapeutische Beratung wäre möglicherweise
        besser gewesen.
        ---------------------------------------------------------------------------------------------
        Im weiteren würde ich anraten sich ein Rezept auf Gehhilfen ausstellen zu lassen.
        Sie haben ein Recht darauf, einmalig.
        Diese können sie sich in einem Orthopädiehaus- Geschäft aussuchen.
        Lohnt sich jedenfalls immer für den Notfall.

        Bin selbst in die Verlegenheit gekommen, dank Nachbarn die mir
        Gehhilfen geliehen haben, bis ich auf Anraten selbiger mir selbst welche gekauft habe,
        über nachträgliches Rezept die Kosten zurückbekam.
        -------------------------------------------------------------------------------------------

        Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiter helfen.


        Kommentar



        • Re: Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

          Zuerst einmal DANKE für die vorigen Antworten

          Kommentar


          • Re: Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

            Oh da war nur der halbe Beitrag drin….
            ich war noch beim MR. Bänder sind leicht gezerrt und ich hab ein deutliches Knochenmarksödem vereinbar mit Bone Bruise. Also nix was sehr schlimm ist. Jetzt war ich gestern bei der Physio weil ich noch immer keine Stiegen runter gehen kann… also ich mach’s jetzt eben immer mit dem “kranken Bein” voraus (das Anwinkeln geht einfach nicht, wahrscheinlich eh die Schwellung

            Kommentar


            • Re: Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

              Hallo Bri,

              danke für die Rückmeldung.

              Immerhin nur eine leichte Zerrung, aber zusammen mit dem Knochenmarksödem kann es einfach schmerzhaft sein. Schonen Sie sich auf jeden Fall.

              Ich wünsche Ihne gute Besserung.

              Viele Güße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

                https://www.directupload.net/file/d/...mg363z_jpg.htm
                Der Unfall ist 8 Wochen her… der Fuß ist ab Sockenhöhe dauerhaft rot, teilweise kalt. Das Foto habe ich nach einem harmlosen Arbeitstag aufgenommen, schaut aus wie lauter Einblutungen der Haut? Soll von einem Lymphstau sein, trage jetzt Kompressionsstrümpfe und schmiere mit einer Salbe. Soweit so gut. Für mich ist es problematischer, dass ich den Fuß nicht weit genug anwinkeln kann, weshalb ich noch immer keine Treppen hinuntergehen kann. Ich soll jetzt einfach noch warten…

                Kommentar


                • Re: Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

                  Das ist heftig.
                  Sie beschreiben einen harmlosen Arbeitstag.
                  Viel gestanden, nur gesessen ?

                  Gab es Physiotherapie ?
                  Andere Übungen, Therapieansätze ?
                  -----------------------------------------------------------------------

                  Ein Lymphstau wäre nicht ungewöhnlich.
                  Nach 8 Wochen sollte sich das relativieren.

                  Das es dabei zu solchen Einblutungen kommt wie aktuell
                  erscheint mir bedenklich.
                  Zumindest sieht das auf dem Bild so aus.
                  Zudem scheint der Fuß als solches noch sehr angeschwollen.

                  Irgend etwas ist meiner persönlichen Meinung nach in der Versorgung
                  u. vor allem der Nachsorge u. Reaktivierung nicht optimal gelaufen.

                  Sollte es sich hierbei (Foto) um eine Reaktion durch die ungewohnte Belastung
                  handeln, wäre das zu relativieren.

                  Kommentar


                  • Re: Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

                    Ich hatte 7000 Schritte an dem Tag, vor dem Unfall also eine Kleinigkeit. Der halbe Tag stehend…
                    Ich bin mir sicher dass es ohne Belastung nicht so aussehen würde… lässt sich leider nicht vermeiden und wird demnächst mehr. Bevor da irgendwas dauerhaft geschädigt wird würde ich mich trotzdem lieber krank melden.
                    Bei der Physiotherapie war ich 3x und hab den nächsten Termin in einer Woche

                    Kommentar



                    • Re: Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

                      Hallo Bri,

                      das sieht wirklich nicht gut aus, soweit man das von dem Bild beurteilen kann.

                      Ich würde mich auch krankschreiben lassen, dass Bein sollte auf jeden Fall noch geschont und hochgelegt werden.

                      Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

                      Viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar


                      • Re: Wadenschmerzen nach Bänderzerrung Sprunggelenk

                        Dann lassen Sie sich wieder krank schreiben.

                        Um eines kommen Sie nicht herum,
                        Sie müssen sich bewegen.

                        Bewegung ist das, was Lymphe aktiviert.

                        Physiotherapie kann anregen, unterstützen.
                        Allerdings ist hier Ihre Mitarbeit gefordert !
                        Z.B. über Hausaufgaben, gezielte Übungen die Sie
                        mitbekommen vom Therapeuten für das Training zu Hause.

                        Das tgl., leichte Übungen um Bänder, Sehnen, Muskeln etc. wieder
                        elastisch zu machen, an Belastung zu gewöhnen.

                        Ich selbst hatte schon so viele sehr heftige Zerrungen an beiden Fußgelenken.
                        Davon eine mit Fissur im Spann, eine andere mit einer Beulenbildung in Sekunden
                        am Sprunggelenk (geplatztes Gefäß).

                        Bei allem war ich nach ca. 1-2 W. aus dem Gröbsten heraus.

                        Ausgenommen die Situation mit der Fissur, da sollte ich 4 W. zu Hause bleiben.
                        Bin nach 2 W wieder arbeiten gegangen.
                        (Vorteil, überwiegend sitzende Tätigkeit auch mit vielen aktiven Fußwegen im Wechsel).
                        Was ganz fatal war u. auch schmerzhaft, längeres stehen !
                        30 Min. haben gereicht ! Zum Glück nur einmal vorgekommen !

                        Bei allem habe ich in der Akkutphase immer auf Schonung geachtet,
                        bin jedoch auch mit jeder Besserung in eine aktivere Phase eingestiegen.
                        Eben auch leichte Bewegungsübungen, Dehnübungen, das was die Situation erlaubt.
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------
                        Es ist auch möglich das nach einiger Zeit immer noch betimmte
                        Probleme auftreten, möglicherweise auch noch Dehnungsprobleme etc.

                        Manche Heilungsprozesse dauern etwas länger.
                        ---------------------------------------------------------------------------------------------
                        Was sagt Physiotherapeut ?
                        Allgemein ?
                        Diesem unbedingt auch die aktuelle Situation u. das Bild
                        übermitteln.

                        -----------------------------------------------------------------------------------------------
                        Würde mir hier auch noch mal 2e Meinung einholen.

                        Facharzt für Sportmedizin ! Kann auch überweisen an Spezialisten.
                        Lymphangiologie !?

                        Stellt sich noch die Frage des Knochenmarksödems !?

                        Wurde hier im Weiteren darauf hingewiesen,eingegangen ?
                        Das auch entsprechend noch mal untersucht, hinterfragt, kontrolliert ?

                        Wenn nicht, sollte das noch mal angegangen werden !!!
                        --------------------------------------------------------------------------------------------
                        Möglicherweise hier einen Orthopäden mit Spezialisierung
                        auf Fuß- Fußgelenke aufsuchen !?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X