#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plözlich Leistung weg. (Dann wieder da. Dann wieder weg.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plözlich Leistung weg. (Dann wieder da. Dann wieder weg.)

    Hallo Gemeinde,
    bin vor etwa einem Jahr aus dem Zug ausgestiegen für einen kleinen Spaziergang. Nach ein paar Metern war meine Leistung plötzlich 0. War unterwegs, als ob ich (m, 57J, nicht ganz unsportlich) 30kg mehr wiegen würde und 30Jahre älter wäre. Als wäre mein Körper depressiv. Pulsfrequenz war unauffälig und regelmäßig, auch sonst keine Symptome. Bin weitergeschlichen und plötzlich, innerhalb Augenblicken, war die Leistung wieder da.
    Vor kurzem ist mir auf einer Wanderung das selbe umgekehrt passiert. Erst alles okay, auf halber Strecke 0. Es ging danach mehere (halbe)Tage hin- und her. Auf einem Tiefpunkt hab' ich mich für 20Minuten auf's Heizkissen gelegt und damit war die Sache erledigt.
    Ist das in genau der Form ein mögliches Symptom, wenn in z.B. der Wirbelsäule was klemmt?
    Dafür spricht noch, dass sich meine Rumpfmuskulatur "bei Benutzung" stark verspannt. Auf der Wanderung war ich das erst mal wieder mit Stocken unterwegs und musste kurz voher ordentlich "anschieben."

    Die letzten Jahre waren psychisch nicht einfach. Es bahnt sich vielleicht eine Art Erschöpfung oder BurnOut an. Deshalb frage ich mich, ob mein Körper(nur aus Erschöpfung einfach "abschalten" kann und sich durch irgendeine Motivation - und seien es nur 20Minuten Pause auf'm Heizkissen - nochmal aufrappelt. Bis zum nächsten Mal. (Noch nicht passiert. Der letzte Vorfall ist 10 Wochen her.)
    Vielen Dank und liebe Grüße, Markus


  • Re: Plözlich Leistung weg. (Dann wieder da. Dann wieder weg.)

    Hallo Herr Maier,

    Sie hatten in Ihrem anderen Beitrag geschrieben, dass Sie heute einen Termin bei einem Therapeuten hatten.

    Sicher kann es sein, dass der Körper bei psychischer Überlastung streiken kann, besonders dann, wenn man über lange Zeit die Zeichen der Erschöpfung oder Überforderung missachtet hat und die eigenen Grenzen überschritten worden sind.

    Hier mal ein Link zu einer informativen Seite des Bundesministeriums für Gesundheit, der körperliche Beschwerden bei Stress beschreibt, vielleicht finden Sie sich darin wieder:
    https://gesund.bund.de/stress#hilfsangebote

    Ob das nun ein sogenannter Burnout ist kann ich natürlich nicht sagen, aber Stress kann sich auf viele Arten auch in unserem pysischen Körper manifestieren.

    So hoffe ich, dass Ihnen ihr erstes Treffen mit dem Therapeuten schon einmal weiterhelfen wird und Sie einen Weg für sich finden werden wieder zu mentaler Kraft und Stabilität zu kommen.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Plözlich Leistung weg. (Dann wieder da. Dann wieder weg.)

      Liebe Victoria,
      vielen Dank für deine Antwort. Zum Besuch beim Psychotherapeuten schreib' ich im anderen Thema Viele Themen hier verlaufen im Sande, was ich sehr schade finde. Werde versuchen, das anders zu machen.

      Ich habe auxch in diesem Bereich ein Thema eröffnet, weil's in der Vergangenheit mindestens zwei andere seltsame Ereignisse gab:

      1.Vor einigen Jahren musste eine neue Matratze sein. Der Testsieger ;o) Nach der ersten Nacht bin ich völlig aufgelöst und nervös aufgewacht. Sowas war mir bis dahin völlig fremd. Klar, man schreckt mal (2x im Jahr?) von einem Albtraum auf, aber das war's dann auch.
      Hab' wieder die alte Matratze genommen. Alles okay. Ich hab in den folgenden Wochen immer mal wieder eine Nacht auf der neuen Matratze geschlafen mit dem stets gleichen Ergebnis!| Andere Matratze gekauft und alles war wieder i.O. (bis zur Corona-Pandemie...)
      2.Sling Bag (so'n Rucksack mit nur einem Schultergurt) bestellt. Angekommen. Begeisterung. Fast leer am nächsten Morgen umgehängt und losgegangen. Nach vielleicht 100 Metern hab' ich gemerkt, dass irgendwas nicht mit mir stimmt. Der Gurt hat mich überhaupt nicht eingeschnürt und das Ding wog nichts, aber ich hatte irgendwie Atemprobleme und wurde folglich unruhig. Nur über die Schulter gehängt, aber der vormittag war gelaufen. Ich hab' das Ding bei der Ankunft in der Firma verschenkt. Ich hatte sowas zuvor und danach nie wieder - bis zum Beginn der Pandemie. Letzteres mag klar auf psychische Ursachen hinweisen, aber bei Matratze und Sling Bag war bestimmt nicht psychisch.
      Vielen Dank für's Lesen und liebe Grüße, Markus

      Kommentar


      • Re: Plözlich Leistung weg. (Dann wieder da. Dann wieder weg.)

        Hallo Herr Maier,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Manchmal ist es einfach so, dass es zu Beiträgen einfach nichts mehr zu schreiben gibt, weil man manche Dinge einfach nicht über ein Forum zu klären sind.

        All die Beispiele und Beobachtungen die Sie gemacht haben, können verschieden gedeutet werden und auch nur eine mometane ganz subjektive Empfindung sein.

        Eine Matratze sollte man vorher immer in einem Geschäft testen, es kann einfach sein, dass sie zu hart oder zu weich oder man zu leicht oder zu schwer für die Matratze ist. Und die beiden Beispiele haben auch nicht wirklich etwas mit Ihrem Eingangsbeitrag zu tun, denn sie beschreiben dort andere Beschwerden.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X