#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Handgelenksverletzung, aber welche!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handgelenksverletzung, aber welche!?

    Servus,

    hier die entsprechenden MRT-Bilder:


    https://www.dropbox.com/scl/fo/y55hi...ifbt1hblk3faux

    Schmerzen habe ich am/beim/um den "Knöchel" des Handgelenks außen, wenn ich nach innen rotiere (Kanne ausgieße) und in der Außenrotation (Handflächen nach oben, kein Geld). In der Außenrotation kann ich den Schmerz intensivieren, wenn ich die Finger ausstrecke und spreize und in die Außenrotation bewege. Auch schmerzt es sehr, wenn ich in der Außenrotation Gewicht auf die Handfläche nach oben ausübe, wenn ich z. B. mit der anderen Hand die schmerzende Hand nach unten drücke oder wenn ich z. B. einen Stuhl leicht anhebe, um diesen dann nach hinten zu ziehen.

    Der Orthopäde sagt, dass nur eine Zerrung des TFCC vorliegt und das vorhandene Ganglion keine Schmerzen hervorruft.

    Der Handchrirurg sagt, dass eine zu operierende Schädigung des TFCC un³d des SL-Bandes vorliegt. Das Ganglion wûrde auch diesem nach keine Schmerzen hervorrufen.

    Im www ist aber zu lesen, dass ein Ganglion km Handgelenk sehr wohl Schmerzen auslösen kann.

    Soweit meine Verunsicherung auch in Bezug auf eine mögliche OP. Vllt kommen die Schmerzen ja nur vom Ganglion und nach der Entfernung sind die Schmerzen weg!? Nicht, dass nachher zu viel operiert wird. Denn es macht ja besonders in der post OP-Phase einen deutlichen Unterschied, ob am TFCC und am SL-Band operiert wird oder nur ein Ganglion entfernt wird.


    Dankeschön

    LG


  • Re: Handgelenksverletzung, aber welche!?

    Hallo weilicojoti,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Da Ihre Frage doch recht komplex ist und wir hier im Forum im Moment keinen Experten/Mediziner haben, wollte ich Sie auf unser Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen. Dort gibt es eine Vielzahl von Expertenräten, die von Medizinern betreut werden.

    Vielleicht wenden Sie sich auch parallel an den dortigen Expertenrat "Orthopädie":
    https://fragen.lifeline.de/expertenr...e/orthopaedie/

    Das dortige Ärzteteam wird Ihnen gerne eine Einschätzung geben.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X