#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BSV HWS MRT Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BSV HWS MRT Befund

    uten Abend,
    ich habe seit 8 Wochen dauerhauf Nackenschmerzen mit Ausstrahlung in den linken Arm und linke Hand mit Kribbeln in den Fingern und Harnblasenprobleme. Ich werde behandelt mit Physio und Wärme und Dicolofenac 75 1 mal am Tag es tritt aber keine Besserung ein. Diese Schmerzschübe habe ich mittlwerweile seit mehreren Jahren . Der Arzt beim MRT rät zur OP. ist das wirlich notwendig? Wenn ich dadurch die dauerhaften Schmerzen los bin gerne. Ich war beim MRT und wollte mal mir den Befund erklären lassen. Ich lese hier mehrere Bandscheibenvorfälle raus. Hauptsächlich rechts. Warum habe ich dann Schmerzen im linken arm und kribbeln? Beurteilung: Multisegmentale Spondylochondrosen, Maximum HWK 5/6 und HWK 6/7. In beiden Segmenten partiell knöchern gedeckte rechtsbetonte Bandscheiben Prolapse, knöcherne Forameneinengungen jeweils auf der rechten Seite, Nervenwurzelirritationen C6 und C7 rechts rezidivierend möglich. Der Befund ist am deutlichsten bei HWK 5/6

    Ich bin erst kommende Woche wieder bei meinem Arzt zur erneuten Befundbesprechung.

    Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.


  • Re: BSV HWS MRT Befund

    Hi,

    Bei Bandscheibenproblemen kann sehr oft Sport helfen, im Sinne von gezieltem Muskelaufbau unter professioneller Anleitung und nach Absprache mit dem Arzt und auch Schwimmen, Rad fahren, Massagen u.ä. können zusätzlich für Entspannung sorgen.
    Schmerzen können auch strahlen, ich hebe Bandscheibenvorfälle links und meist rechts die Schmerzen, denk mal es ist einmal ein Ausstrahlen und zum anderen nimmt man auch manchmal eine Haltung ein die die andere Seite stärker belastet.

    Ist natürlich alles nur aus Laiensicht.

    Kommentar


    • Re: BSV HWS MRT Befund

      Hallo Mooenlight12,

      leider wird das Forum im Moment von keinem Experten betreut. Sie könnten sich aber parallel an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden, denn dort gibt es einen Expertenrat "Orthopädie" der von einem Ärzteteam betreut wird:
      https://fragen.lifeline.de/expertenr...e/orthopaedie/

      Man wird Ihnen dort gerne eine Einschätung geben.

      Persönlich kann ich dazu schreiben, dass ich selbst schon einen Bandscheibenvorfall der HWS hatte, mit Taubheit im Arm und dem Kribbeln in der Hand. Die Taubheit und das Kribellen kann auch durch die muskuläre Anspannung kommen, denn der Körper veruscht so sozusagen die Bandscheibe zu stützen. Ich bin damals zu einem Osteopahten gegangen und nach drei Behandlungen hatte ich keine Probleme mehr.

      Wichtig ist, wie Tired schon schreibt, dass man druch Sport die Rückenmuskulatur stärkt, denn wenn die Rückenmuskulatur stark ist, muss man nicht unbedingt Probleme mit den Bandscheibenvorfällen haben.

      Eine Operation sollte eigentlich die letzte aller Möglichkeiten sein, die man in Betracht zieht. Meist kann man das konservativ therapieren, also mit Physiotherapie und Sport und Bewegung allgemein.

      Lassen Sie sich gut beraten und vielleicht probieren Sie auch einen Osteopathen aus. Mir hat das damals wirklich sehr geholfen.

      Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: BSV HWS MRT Befund

        Ist jetzt nicht Euer Ernst. mit der Antwort .........

        Der Tread als solches, wenn man diesen etwas genauer liest,
        wirft einiges an Fragen auf !

        Diese gehören hinterfragt !

        Das nächste wären die Ergebnisse !
        Die Besprechung etc. !
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Eine Einschätzung ist hier nicht im Ansatz möglich.
        Das läßt der Beitrag als solches schon nicht zu.

        Kann wenn überhaupt nur vor Ort mit den aktuellen Untersuchungen
        u. möglicherweise weiter führenden Untersuchungen stattfinden.

        LG an Alle,
        ein schönes Wochenende

        Kommentar



        • Re: BSV HWS MRT Befund

          Ist jetzt nicht Euer Ernst. mit der Antwort .........
          Meiner schon

          Ich bin keine Arztauskunft, Befunde und Untersuchungsergebnisse sind Sache des Arztes, mit dem man natürlich sprechen sollte.
          Ich persönlich halte mich vor allem an eigene Erfahrungswerte, ich habe nicht den Anspruch beurteilen zu können was im einzelnen in den Befunden steht, das kann ich auch nicht und ich glaube Laienforen sind dafür auch nicht gedacht, sondern mehr auf Erfahrungen die weiterhelfen können angewiesen.
          Ich weiß jetzt auch nicht was daran so falsch war, es ist ja bekannt dass alternative Therapien oft viel bewirken können besonders in Sachen Muskulatur.
          Ob das ratsam ist vom Befund her, das sollte man natürlich einen Orthopäden fragen das dürfte ja jedem klar sein.

          Kommentar


          • Re: BSV HWS MRT Befund

            Na eben deshalb.

            Was mich hier gestört hat ist der Vorschlag sofort mit Sport .

            Natürlich ist das auch wichtig.

            Erst einmal muß jedoch das Befundgespräch stattfinden.

            Der Bericht der eingestellt wurde scheint nicht im Originaltext übermittelt.
            Teils eine eigene Interpretation !?

            Der behandelnde Arzt vor Ort kann u. muß entscheiden.
            Es gibt auch Alternativen zur Behandlung.
            Das muß nicht unbedingt eine OP sein !
            ------------------------------------------------------------------------------------------------
            Ich selbst bin zum Glück um alles drumherum gekommen,
            konnte mit Physitherapie die Beschwerden soweit loswerden u. alles
            neu aufbauen.
            Eine OP war nicht notwendig u. auch die Behandlung mit entsprechenden
            Einspritzungen war nicht notwendig .

            Eben eine mehrwöchige Physiotherapie mit vielen Hausaufgaben,
            gezielten Übungsansetzen etc., speziell abgestimmt !
            Wollte nach der 6en Woche wieder arbeiten, habe das sicherheitshalber
            um eine weitere Woche verschoben.
            Das übrigens nach einem Totalausfall.

            Schwimmen wäre nicht möglich gewesen u. Rad fahren ist teils in einer
            schmerzhaften Katastrophe geendet, selbst als es mir schon viel besser ging.
            --------------------------------------------------------------------------------------------
            Aktuell halte ich die Vorschläge für riskannt.
            Auch nicht für durchführbar mit den Beschwerden.

            Nur der Arzt vor Ort kann im Zusammenhang mit Bericht, MRT eine
            Diagnose stellen u. entsprechende Therapievorschläge machen.

            Physitoherapie sollte auch entsprechend des Diagnoseberichtes eingestellt werden.
            Beim Fachtherapeut.

            Die Überweisung allein reicht nicht.

            Es gibt auch noch viele andere Aspekte die zu beachten sind.
            Z.B. die Alltagsbelastung durch Beruf, Fehlhaltung, Fehlbildungen etc.

            LG

            Kommentar


            • Re: BSV HWS MRT Befund

              Guten Morgen Bagh11,

              ich hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende.

              Tut mir leid, dass Dich der Beitrag so stört. Ich habe eigentlich auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten wollen und habe am Ende hinzugefügt, dass man sich in dem Fall gut beraten lassen sollte.

              Ich teile ja Deine Meinung, dass eine OP die letzte Möglichkeit der Therapie sein sollte und man mit konservativer Behandlung wie Physiotherapie oder Osteopathie sehr viel tun kann. Langfristig ist aber die Stärkung der Rückenmuskulatur trotzdem wichtig.

              Sicherlich sollte man immer das Gespräch mit dem Arzt suchen und en Befund auswerten lassen.
              Möglicherweise habe ich das nicht klar genug hervorgehoben.

              Wünsche Dir nun einen guten Start in die neue Woche.

              Liebe Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: BSV HWS MRT Befund


                Im Prinzip haben wir uns doch verstanden.

                Mir ging das nur mit den Ratschlägen zu voreilig, zu weit.

                Man muß das vor allem bei einem Wirbelsäulengeschehen immer
                ganz individuell sehen !
                Ein hoch heikles Thema.

                Der Bericht ist mir durchaus aufgefallen !
                Es gibt da einiges, was auch immer der Hintergrund war, ist,
                was möglicherweise eben zu der aktuellen Situation geführt hat.

                Ohne spezielle Anleitung geht das nicht, auch nicht mit Sport.

                Erst braucht es die vor Ort Aufklärung, das Hintergrundwissen in
                den Details.
                Ein Radiologe kann zwar den Befundbericht schreiben, jedoch keinen
                therapeutischen Ansatz bringen.
                Wenn, würde im Bericht auch stehen, das eine OP anzuraten ist.
                Oder andere Hinweise.

                Wie schon erwähnt, der Original Bericht liegt nicht vor.
                Persönliche Interpretationen kann man nicht so beantworten.

                Ohne klaren Befund u. Definition kann auch eine Physiotherapie
                möglicherweise riskant sein, abgesehen davon das sich durch das
                Herantasten an die Probleme, Beschwerden einiges an Zeit vergeudet.

                Eine Überweisung gibt nur einen bestimmten Schlüssel her.
                jedoch nicht die Details.
                -----------------------------------------------------------------------------------------
                Wie viel Müll passieren kann habe ich bei meiner Mutter gesehen.

                Jetzt kann man die Möglichkeiten u.v. mehr mit den Mitte, Ende 7o er Jahre
                nicht mit der heutigen Zeit vergleichen.
                Das schlimmste was man damals gemacht hat, waren eben Fangopackungen,
                Massagen.
                Ich habe es selbst gesehen wie alles über Monate immer schlimmer wurde.
                Der ganze Arm die Hände, Finger immer mehr angeschwollen sind,
                die Haut sogar betroffen war. Der Arm war im Prinzip am Absterben.

                Das alles ging über Monate, dann irgendwann 4 Wochen Krankenhaus,
                mit Lumbalpunktion u. weiß nicht was. Kaum Untersuchungen.
                Erst in der MHH wurden dann 2 massive Bandscheibenvorfälle festgestellt,
                danach ging alles sehr schnell mit künstlichen Bandscheiben in einem
                spezialisierten KH, mit allem was da so drann hängt.
                Rehakuren, Termin gesetzt, fertig.

                Wünscht man keinem.
                ---------------------------------------------------------------------------------------------
                Wirbelgleiten:
                bis heute unklar was bei mir mal dazu geführt hat.
                Jedenfalls äußerst schmerzhaft, selbst beim tief einatmen.
                Mal da, mal nicht bis es immer mehr wurde.

                War in der BWS, zum Orthopäden überwiesen, der macht ein RÖ.
                Läßt mich auf einer Liege platz nehmen, entspannen u. knallt mir mit
                einem gewissen Druck die Wirbel wieder in Position.
                Das war nicht schmerzhaft, das spürbare, hörbare Knacken, Krachen, Rutschen hat erschreckt.

                Kaum Zu Hause, alles wieder beim Alten.
                Wirbel wieder verrutscht.
                Habe mir diesen dann selbst wieder eingerengt, ganz sanft mit einer speziellen Übung
                die hohe Konzentration u. auch ein hohes Vermögen braucht sich zu entspannen,
                loszulassen.
                Würde diese Übung auch nie nur im Ansatz weiter geben als Selbsthilfe !

                Hatte sich dann auch relativ kurzfristig gelöst, mit 2-3 Übungen.
                --------------------------------------------------------------------------------------------------
                HWS:
                Eben auch das Glück an einen hervoragenden Therapeuten zu geraten.
                Dann ein Therpiezentrum mit vielen Komplexen, alteingesessen.
                Sogar empfohlen v. Orthopäden.
                Eben auch mit Handgriffen die nur eine Person v. Fach ausführen kann.
                Alle Signale abrufen etc.
                Kann das kaum beschreiben.

                Bei allem immer wichtig, die totale Entspannung !

                Ohne diese Therapie, Ansätze, Übungen, Hausaufgaben, Erläuterungen
                wäre ich auch kaum weiter gekommen !
                --------------------------------------------------------------------------------------------------

                Verzeiht mir diesen langen Beitrag.

                Therapievorschläge kann in so einer Situation nur der Facharzt machen.

                Ob ein Osteopath hier der richtige Ansatz wäre,
                da bin ich mir nicht sicher.

                Nach der Regeneration sind natürlich auch die Vorschläge richtig
                die von Euch gemacht wurden.

                Das sollte je nach Schweregrad, Verlauf auch wieder mit dem Facharzt
                u. dem Therapeuten besprochen werden.

                ---------------------------------------------------------------------------------------------------

                Fazit:
                Keiner, nichts u. niemand kann hier im Forum, auch in keinem
                anderen Forum mit fachärztlicher Betreuung hier eine Einschätzung
                od. entsprechende Ratschläge geben für therapeutische, stärkende,
                kräftigende Maßnahmen.

                Das war es hauptsächlich, was mich gestört hat !

                Zu schnell, zu viel. ohne zu hinterfragen !


                Liebe Grüße an Alle.


                Besonders auch an Moonligt 12,
                Der / Die sich hoffentlich von dieser Diskussion nicht irritieren läßt. ..................................

                Kommentar


                • Re: BSV HWS MRT Befund

                  Verstehe das Problem nicht, es wurde ja geschrieben "unter Anleitung und nach Absprache mit dem Arzt", es wurde nicht geraten aufzustehen und direkt und ohne Rückversicherung Gewichte zu stemmen.
                  Aber wurscht

                  Kommentar


                  • Re: BSV HWS MRT Befund

                    Liebe Tired,
                    da bist Du gerade etwas eng gestrickt.

                    Mir fehlt etwas von Deiner Weitsicht, der kritischen Prüfung
                    eines Berichtes, so wie ich das eigentlich von Dir kenne.
                    Auch die kritische Einschätzung etc. die Du sonst hast.
                    Es fehlt ein Teil von Dir in den Beiträgen ?

                    Ist mir leider schon länger aufgefallen.

                    Wurscht ist hier gar nichts.

                    Im Prinzip sind die Vorschläge ja nicht verkehrt,
                    der Ansatz zur geschilderten Situation ist verkehrt !
                    -----------------------------------------------------------------------------------

                    In der umgekehrten Situation (Moonlight 12) würde ich mich persönlich
                    etwas veräppelt fühlen.

                    Da habe ich Probleme, Beschwerden, einen Bericht der nicht Original ist.
                    Eine bestimmte Anfrage u. bekomme Vorschläge für Übungsansätze,
                    anderes.
                    In Rücksprache mit dem Arzt ? Ja.
                    Löst das aktuelle Problem jedoch nicht.



                    Die eigentliche Frage, da ist keiner drauf eingegangen !

                    Das ist es was mich so iritiert hat u. weshalb ich auch geschrieben habe:
                    das ist nicht Euer Ernst.

                    Alles andere hätte wenn überhaupt, ganz hinten dran stehen müssen !
                    Gar nicht erst erwähnt od. nur eingeschränkt erwähnt werden sollen.


                    LG

                    Kommentar



                    • Re: BSV HWS MRT Befund

                      Liebe Bagh,

                      vielleicht sprengt das jetzt alles ein bisschen den Rahmen der Anfrage von Moonlight, aber ich schreibe nun trotzdem noch einmal kurz etwas dazu.

                      Die eigentliche Frage war, ob das Kribbeln und die Taubheit vom Bandscheibenvorfall der HWS kommen kann? Da ich das aus eigener Erfahrung so schlildern kann, habe ich das bestätigt. Es kann sein, dass ein Nerv eingeklemmt ist oder aber sich die Muskulatur so verhärtet hat, dass die Beschwerden daruch entstehen.

                      Im Prinzip hatte Moonlight ja schon geschrieben, dass sie diese Woche den Befund mit dem. Arzt besprechen wird. Daher muss das ja nicht weiter erläutert werden, denn der Termin scheint ja gemacht worden zu sein.

                      Letzlich können wir das Problem ja auch nicht über das Forum lösen, aber wir können durch eigene Erfahrungen Gedankenanstöße geben.
                      Alles weitere ich natürlich mit dem Arzt zu besprechen, aber das wurde ja auch erwähnt.

                      Vielleicht schliessen wir das Thema hier insoweit ab, dass wir Moonlieght nicht weiter verunsichern und eventuelle weitere Kommentare zu unseren Beiträgen persönlich diskutieren.

                      Liebe Grüße

                      Victoria


                      Kommentar


                      • Re: BSV HWS MRT Befund

                        Liebe Victoria, liebe Tired

                        Für mich persönlich war das Thema sogesehen auch mit meinem
                        letzten Beitrag abgeschlossen.

                        Trotzdem bleibe ich in gewisser Weise bei meiner Meinung.

                        Es gibt nur einen Rat für diese Situation.
                        Weiterführendes Gespräch mit dem behandelnden Arzt !
                        Dieser muß entscheiden !

                        Auch wenn die Symptome aktuell noch nicht gänzlich extrem erscheinen,
                        was ja wieder optimistisch machen sollte, alles andere kann nur
                        der Facharzt entscheiden.
                        Auch mit Therapien etc..

                        Das was Ihr vorgeschlagen habt ist Zukunftsmusik.

                        LG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X