#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wadenbeinfraktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Wadenbeinfraktur

Das hätte mich auch gewundert, wenn Sie hätten arbeiten gehen können. Denke, die Problematik bei Ihnen war ähnlich wie bei mir, halt die Begleiterscheinungen, nicht die eigentliche Verletzung. Sie hatten eine Schiene UNTER dem Fuß ? Damit kann man aber doch kaum Autofahren ? Jedenfalls Respekt, dass Sie so schnell wieder arbeitsfähig waren bzw. ja eigentlich noch nicht. Man kann aber natürlich einiges kaputtmachen, wenn man zu früh wieder belastet, auch, wenn es nur eine Fissur war. Haben Sie Glück gehabt ! Links muss man ja nur die Kupplung treten, also nicht soviel Kraftaufwand ! Ich denke fast, ich könnte das Autofahren auch wieder versuchen, werde aber den Arzttermin nächsten Donnerstag erstmal abwarten. Will nicht leichtsinnig sein.

Was den Juckreiz angeht, bin ich mir auch ziemlich unschlüssig. Zuerst dachte ich, vielleicht juckt es, weil die Hämatome sich auflösen, aber das juckt ja normalerweise nicht, hatte ich jedenfalls noch nie. Dann fing es ja an, gleichzeitig weh zu tun, so ein seltsamer unterschwelliger unangenehmer Schmerz. Dann sah ich, dass die Haut rauh war und dachte auch wie Sie, dass es einfach nur trockene Haut ist. Kann aber nicht sein. Ich habe mir dann mit einem Spiegel mal genauer die Stellen angesehen und bemerkt, dass einige grössere Stellen rot und leicht erhaben sind. Deshalb kam ich auf Nesselsucht, die durch Thrombosespritzen ausgelöst werden kann. Deshalb auch das Cetirizin (Tabletten) und die Fenistil-Salbe. Verordnet habe ich mir das selber ;-) Werde den Doc nächstes Mal drauf ansprechen. Momentan ist es leicht besser, aber das war zwischendurch auch schonmal so.

Ich hatte zu Anfang von Corona ein Magenproblem, mit dem ich mich eben wegen Corona nicht zum Arzt getraut habe. Da war aber alles noch halbwegs entspannt, nur später dann halt diese Schlangen im Flur und die ständig wechselnden Ärzte. Wegen der Magensache war ich bei einem der Ärzte und eine Mitarbeiterin sagte mir dann beim Rausgehen, dass dieser Arzt nächste Woche aufhört. Hätte er mir das nicht selber sagen können ?

Da ich von zuhause aus arbeite, bin ich eh meist den ganzen Tag zuhause, sodass das für mich jetzt nicht ganz so schlimm war, aber mittlerweile nervt es doch etwas.

Ich werde auf jeden Fall bei meiner Krankenkasse nachfragen, wenn der Orthopäde mir keine Physiotherepie aufschreibt. Ich hab nämlich im Gefühl, dass er das nicht machen wird. Die Übungen, die ich jetzt schon mache, können auf jeden Fall nicht schaden, denke ich !

Wenn ich sehe, dass es vorangeht, kann ich mich auch in Geduld üben ;-)

Mal was Anderes: meinen Sie, das wird hier im Forum aktzeptiert, dass wir seit geraumer Zeit meistens am eigentlichen Thema vorbeischreiben ? ;-)

Kommentar

Wäre nicht das erste mal !

So richtig schreiben wir am Thema ja nicht vorbei.
      Es geht ja immer noch um dieses u. den Folgen sowie auch die
      Möglickeiten der Selbstunterstützung, auch Erfahrungsaustausch.

Es ist auch nicht unbedingt abwägig das man in einem Thema u. der
      Diskusion mit verschiedenen Usern in ein anderes Thema,
      bzw. ergänzendes Thema gelenkt wird u. dazu Fragen stellt.
      Mitunter ergeben sich auch neue Fragen in einem Beitrag.

Das mag erst mal ablenken.

Viel schwieriger ist es jedoch, wenn ein neuer Thread eröffnet wird
      hier geht der Bezug zum eigentlchen Thema verloren, man muß
      herumswitchen u. kann eine Diskusion nicht mehr nachvollziehen.
      Gab u. gibt es leider immer wieder.
      Da bin ich dann irgend wann auch raus.

Es in ja auch so, das man mitunter im Beitrag zurückgehen muß
      um einiges noch mal zu prüfen.
      Kaum möglich wenn sich das auf mehrere Threads verteilt.
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Meine Fissur:
      Sie können mir glauben, ich habe das ausreichend getestet,
      bevor ich überhaupt einen ersten Fahrversuch gemacht habe.
      Dann auch in Kenntnis der Fahrstrecke bzw. einer Ausweichstrecke
      u. umsichtiges fahren.

Wäre das am rechten Fuß passiert, ziemlich ausgeschlossen.
      Einmal wegen Kraftaufwand, Reaktionszeit u. dauernder Belastung.

Als ich den Schuh, die Sohle nach 4 Wochen abgenommen hatte kam
      das Kontra, eben wegen dem veränderten Gangbild, der veränderten
      Belastung.
      Nicht mal im Fuß, sondern in der gesamten Muskulatur bis zum
      Gesäß hin. Muskelkater u. damit erst mal mehr Lahmheit als vorher.
      Ist normal. Je mehr man sich bewegt hat je besser wurde es.
      Man muß sich allerdings auch erst mal vorsichtig einlaufen.

Man kann die Situationen so auch nicht direkt vergleichen.

Bei ihnen ist das Wadenbein angebrochen, das Schienbein intakt.
      Umgekehrt wäre es viel schlimmer, od. wenn beides angebrochen wäre.

Inzwischen besitze ich eigene Gehhilfen auf Rezept.
      Diese stehen einmalig eigentlich jedem zu, so hat man mir das auch
      in einem Orthopädihaus gesagt.
      Gekauft u. nachträglich Rezept eingereicht, Geld zurück.
      Zumindest brauch ich mir keine mehr ausleihen.
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Anmerkung:
      Egal wie, auch wenn es sich um gleiche Verletzungen handelt,
      man kann den Heilungsprozeß, den Heilungsverlauf nicht generell
      bestimmen.
      Das ist immer individuell u. von vielen verschiedenen individuellen Faktoren
      abhängig !
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Physiotherapie:
      eigentlich spricht nichts dagegen jetzt schon mal bei der KK
      nachzufragen, falls der Orthopäde diese verweigern sollte ?
      Welche Optionen gibt es ?
      Der HA kann diese übrigens auch verordnen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------
      Es geht doch soweit aufwärts, also optimistisch bleiben.
      Manches braucht seine Zeit.

Radfahren wäre eine Option, wenn stationär. (nach aktuellem Stand).

Die KK bietet mitunter Kurse an in Sportcentern, bzw. umgekehrt,
      Sportcenter bieten solche Rehakurse an in Zusammenarbeit
      mit der KK die von geschulten Therapeuten begleitet werden.
      Speziell abgestimmt auf die persönliche Problematik, Bedürfnisse.
      Hier gibt es auch Zuschüsse.
      Wäre eine Anfrage wert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hautprobleme Bauch:
      wäre ein Fall für einen Hautarzt, Dermatologen !

Ich bin auch nicht sicher, ob möglicherweise ihre ersten
      Behandlungen nicht zu einer Verschlimmerung geführt haben.
      Die Cortisonsalbe, die Pferdesalbe z.B.
      Noch mehr Austrocknung u. an besonders sensitiven Hautstellen
      dann eben noch die zusätzlichen Hautveränderungen.

Ein Orthopäde hat da sogesehen nichts mit zu tun,
      auch wenn die Möglickeiten einer Nesselsucht bestehen.

Warum erst jetzt nach absetzen ?
      Regenerationsprozeß ? Eben aus dem Ganzen heraus ?

LG

Kommentar

So gesehen haben Sie wohl recht. Und es hat ja auch kein Moderator etwas verlauten lassen. Es würde mich sowieso interessieren, ob hier überhaupt noch jemand mitliest !

Ich denke, Autofahren war vielleicht noch einfacher als Laufen ? Könnte ich mir zumindest bei mir vorstellen. Der Bruch an sich muckt sich ja schon länger nicht mehr und mit dem Fuß würde ich mit Autofahren schon zutrauen. Aber erstmal nächstens Donnerstag den Arztbesuch abwarten.
        Wie wäre es denn versicherungstechnisch gewesen, wenn ein Unfall passiert wäre ? Kaum auszudenken, aber es ist ja gutgegangen. Denke, man muss sich einfach auch mal etwas zutrauen.

Ich bin schon froh, dass es nicht das Schienbein war. Das wäre sicher langwieriger gewesen, zumal ja auch die meiste Last auf dem Schien- und nicht auf dem Wadenbein liegt. Glück im Unglück ! Reicht mir aber auch schon.

Krücken hatte ich noch da, hatte ich vor längerer Zeit mal bekommen, als ich mir den Meniskus eingeklemmt hatte. Musste nur 5 € dazuzahlen und konnte sie behalten. Bei meinem Fußbruch damals hatte ich nur geliehene vom Krankenhaus. Eigentlich wollte ich sie verkaufen, weil ich dachte, ich brauche sie eh nicht mehr ! Ja, ganz falsch, ich habe die Krücken schon mehrmals danach gebraucht.

Bei der Krankenkasse frage ich auf jeden Fall einmal nach, dann weiss ich schonmal, woran ich bin, falls der Doc keine Physiotherapie aufschreiben will.

Seit 3 Tagen laufe ich zumindest in der Wohnung ohne Krücke. Mein Bruder hatte mich daran erinnert, dass unsere Mutter nach ihrer Hüft-OP ihre Krücke nicht mehr loslassen wollte. Sie hat sie ständig dabei gehabt und konnte gar nicht mehr ohne laufen, eben, weil sie sich ohne unsicher gefühlt hat. Nötig gehabt hätte sie sie sicher nicht mehr. Das hatte mir dann zu denken gegeben, eben, weil ich mich nach 7 Wochen auch schon richtig daran gewöhnt hatte ;-)

Die Cortisonsalbe und die Pferdesalbe hatte ich ja nur 1x aufgetragen, viel kaputt gemacht haben kann ich mir dann ja nicht. Allerdings hilft offensichtlich auch die Fenistil-Salbe nicht wirklich etwas. Die ersten zwei Tage wurde es wirklich besser, ich hatte mich schon gefreut, dann war alles wieder beim Alten... Bin dann auf die Idee gekommen, Hautpilzsalbe aufzutragen. Schlimmer werden kann es eh nicht mehr. Vielleicht hat auch das Ganze gar nichts mit den Thrombosespritzen zu tun ! Es hilft aber nichts, herumzuraten und alles mögliche auszuprobieren, ich muss wohl zum Hautarzt. Nur hat der sehr lange Wartezeiten. Im Zweifelsfall Notfallsprechstunde.

Schönes Restwochenende ! :-)
        LG Andrea

Kommentar

Man kann über vieles nachdenken.
          Zumindest war ich nicht mehr krankgeschrieben.

Wie wäre es denn bei Sandalen mit dem Auto fahren ?
          Versicherungstechnisch auch so eine Sache, zumindest
          wenn diese nicht fest am Fuß sitzen.
          Barfuß fahren ?
          Hatte mal nagelneue Sandalen mit Ferstenverschluß.
          Die Sohle aktuell so glatt trotz profilierter Struktur das ich
          sofort das Schuhwerk gewechselt habe für die Autofahrt.
          ----------------------------------------------------------------------------------------
          Bei allem was geht soweit, wie möglich versuchen normal zu gehen.
          Eben auch auf das Abrollen mit dem Fuß achten.
          Stück führ Stück. Alles Andere ergibt sich im laufe der Zeit.
          Versuchen Sie es auch mal mit Dehnübungen.
          Z.B. das gesunde Bein anwinkeln, das kranke Bein nach hinten austrecken,
          den Fuß dabei anwinkeln u. mit dem Bein, der Wade in eine Dehnung zu gehen.
          Hier sollten Sie sich jedoch erst mal an einem Geländer, Stuhl, etc. abstützen
          um das Gleichgewicht zu halten.
          Also langsam strecken, den Fuß stärker abwinkeln u. Dehnung
          auf die Wadenmuskulaur, auch Oberschenkel innen bringen.
          Auch leicht in den Schmerz trauen, halten, langsam zurück, wiederholen.

Das wichtigste ist eben das Sie mögliche Ausfallschritte vermeiden,
          eben weil Sie möglicherweise unsicher sind, das Gleichgewicht nicht halten können.
          -----------------------------------------------------------------------------------------
          Die Situation mit ihrer Mutter können sie nicht annähernd vergleichen,
          da liegen Welten zwischen.
          -----------------------------------------------------------------------------------------
          Salben:
          Sie experimentieren hier viel zu viel.
          Kann das jedoch auch vestehen, wenn der Juckreiz einen nicht mehr losläßt.

Eine Möglichkeit wäre Apfelessig verdünnt vorsichtig auftragen
          mit Wattepads, nur abtupfen, nur bei intensivstem Juckreiz.
          Anschließend eben eine intensive Pflegcreme auftragen, leicht einmassieren.
          Möglicherweise muß das öfter hintereinander gemacht werden.
          Bis sich eine Sättigung einstellt.
          Immer wieder wenn man merkt das die Haut sehr trocken erscheint.
          Bei den ersten Anzeichen

Eigentlich ist es ein gutes Zeichen wenn die Creme, Salbe relativ zügig
          einzieht.
          Ist mir auch rätselhaft warum die Apotheke da nicht entsprechend beraten konnte !

Persönlich sehe ich durchaus einen Zusammenhang mit den Spritzen,
          mal unabhängig v. den Thrombosespritzen als solches .
          Das ganze Geschehen im Unterhautgewebe, mit der Flüssigkeit, den Blutergüssen,
          etc. was abgebaut, umgebaut werden muß führt zu entsprechenden Irritationen
          im gesamten Hautgeschehen, auch in den tieferen Schichten !
          Damit wäre auch die innere Versorgung gestört, möglicherweise auch feinste
          sensitive Nervenstrukturen in der Haut. (hatte dazu schon geschrieben)

Eine sehr unangenehme Reaktion aus einem Heilungsprozeß heraus,
          die auch gänzlich andere Situationen betreffen kann.
          Ob nach Insektenstichen in der letzten Heilungsphase, oberflächliche Hautverletzungen
          od. auch tiefere Wunden die bisher ohne Auffälligkeiten normal abgeheilt sind.
          Es kann in einer bestimmten Regenerationsphase zu entsprechender
          Sensitivität kommen, teils mit Jucken, teils mit ungewöhnlicher Hauttrockenheit,
          Spannungsgefühl etc.

Hier kann ich jedoch schlecht einen Rat, bzw. keinen Rat geben.

Eigentlich wäre Wärme gut um die Ergüsse möglichst schnell aufzulösen.
          Hier muß man jedoch auch den Hautschutz betrachten u. auch die Pflege.
          Wärme kann sich günstig auf die Aufnahme von pflegenden, rückfettenden
          Salben, Cremes od. auch Öle auswirken. (Mehrdurchblutung Gewebe).

Alternativ könnte man es auch mit Babycreme versuchen ?
          Speziell trockene, sensitive Haut, gilt auch für andere.

Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende,
          LG

Kommentar

Ich fahre nur mit festen Schuhen Auto. Ganz früher mal bin ich ein einziges Mal barfuss gefahren, nie wieder ! Und in jungen Jahren mit hohen Hacken. Man wollte ja schick sein für die Disco. Keine Wechselschuhe dabeigehabt. Naja, damals war man irgendwie noch unbedarfter !

Die Übung, die Sie vorgeschlagen haben, mache ich schon seit einiger Zeit, allerdings im Liegen. Jetzt im Stehen am Schrank festhalten, ist sicherer ! Helfen tut das auf jeden Fall ! Das mit dem "normal Gehen" ist so eine Sache. Ich habe nämlich im linken Fuss ausserdem noch seit 1,5 Jahren beim Auftreten und Abrollen Schmerzen. Nicht immer, oft wird es auch nach längerem Gehen besser. Da ich von Geburt an eine Fehlstellung habe und Einlagen tragen muss und ich deshalb schon oft Schmerzen an den Füßen hatte, die auch kein Arzt beheben konnte, habe ich das jetzt auch erstmal aufgeschoben in der Hoffnung, dass es wie immer von selber weggeht. Ist aber momentan schlimmer geworden. Auch ein Thema, was ich nächste Woche beim Arzt ansprechen muss. Wahrscheinlich brauche ich neue Einlagen, die, die ich im Moment trage, sind schon ziemlich alt und die Füße verändern sich ja mit der Zeit.

Ich hatte beim Apfelessig leider das "verdünnt" überlesen und gestern abend Essig pur aufgetupft. Hat natürlich gebrannt. Aber man lernt ja dazu ! Die roten Stellen sehen irgendwie nicht direkt trocken aus, eher schuppig. Einen Pilz halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, weil der ja meistens an feuchten Stellen wie Bauchfalte, Intimbereich oder unter der Brust auftritt. War auch nur so ein Gedanke. Gleich zwei Apotheken konnten mir nichts dazu sagen, fand ich ehrlich gesagt auch ein bisschen befremdlich. Ich dachte, dass solche Fälle ja doch schonmal aufgetreten sein könnten.Wärme und Kälte habe ich auch zu Anfang schonmal versucht, ohne Wirkung. Die Hämatome sind schon sehr blass geworden, was allerdings noch in tieferen Schichten ist, kann ich ja nicht beurteilen. Natürlich dauert es sehr lange, bis Hämatome aufgelöst sind und ich hatte schon reichelich Erfahrungen damit machen dürfen. Ich glaube aber, dass das bei mir im normalen Bereich liegt. Ich denke auch, es muss einfach mit den Spritzen zu tun haben. Seltsam ist nur, dass am Oberschenkel nichts ist ! Und da habe ich ja auch gespritzt ! Aber die Haut am Bauch ist wohl empfindlicher ? Vielleicht weiss ich ja am Donnerstag etwas mehr. Ich habe die Hoffnung, dass der Orthopäde schon einmal so einen Fall hatte.

Einen schönen Abend :-)

Kommentar

Manchmal erscheint es mir als wenn Sie alles auf einmal
              erwarten.
              Es ist doch normal das durch diese Situation,
              die veränderten Belastungen etc. sich auch anderes ändern kann
              was schon zuvor bestanden hat.
              Einlagen sind auch nicht dauerhaft haltbar, je nach Material.
              Da sollte man schon dranbleiben.

Sorgen Sie sich doch erst mal nur um das Aktuelle, das hier wieder
              Normalität hinein kommt.

Das Brennen bei Apfelessig auch verdünnt ist nicht ungewöhnlich.
              Sollte auch nur angewendet werden wenn nichts geht wegen dem Juckreiz.

Am Oberschenkel haben Sie wohl am wenigsten gespritz, eben wegen der
              Beschwerden die sich kurzfristig ergeben haben.
              Hier sind die Strukturen auch gänzlich anders.

Rote Hautstellen schuppig:
              ein Indiz für trockene Haut u. die Abstoßung alter Hautschuppen,
              Regenerationsprozeß.

Über die Möglickeiten der Hautpflege hatten wir ja schon gesprochen.
              ansonsten HA, Dermatologe, notfalls mit Wartezeit ohne Termin.
              Bei Termin in 3 Wochen bringt Sie das auch nicht weiter.

Wünsche auch noch ein schönen Sonntag Abend.
              LG

Kommentar

Ja, das ist wohl so bei mir mit der Geduld ;-) Bin ja schon heilfroh, dass ich schon soweit bin wie jetzt. Wenn ich jetzt bei 30 Grad noch die Orthese tragen müsste, gar kein schöner Gedanke....

Das Aktuelle ist ja im Moment in erster Linie der Bauch. Sicher hatte ich in den Oberschenkel nicht so oft gespritzt und es waren seltsamerweise dort auch keine nennenswerten Blutergüsse. Also sind die Blutergüsse am Bauch wohl wirklich offensichtlich der Knackpunkt.

Termin beim Hautarzt wohl eher drei Monate als drei Wochen. Also ohne Termin. Ich warte aber erstmal ab, was der Orthopäde am Donnerstag sagt. Es scheint momentan etwas besser zu werden, bin doch wieder bei Fenistil gelandet. Ist jetzt die Frage, ob ich zwischendurch auch noch Feuchtigkeitscremes o.ä. anwenden kann.

Schönen Tag noch :-)

Kommentar

Ist alles ihre Entscheidung.

Hier kann ich auch schlecht Rat geben.

Bei Fenistil achten Sie auf die Packungsbeilage ihres Präparates !

Ob Sie parallel dazu auch andere feuchtigkeitsspendende Hautpflegemittel
                  anwenden können kann ich Ihnen so nicht sagen.

Theoretisch sollte einige Zeit zwischen den Anwendungen vergehen.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es eben wichtig bei sehr trockener Haut
                  auch öfter mal Pflegemittel anzuwenden.
                  Je nach dem wie das aufgenommen wird, wirkt.

LG

Kommentar

Komme gerade vom Doc. Wir sind dann jetzt durch ;-) Darf das Bein wieder voll belasten und auch Autofahren.
                    Wegen der evtl. Allergie wusste er auch keinen Rat, er sagte, wenn das eine Allergie wäre, dann hätte ich die überall am Körper, nicht nur am Bauch. Aber das ist in den letzten 2 Tagen wirklich sehr viel besser geworden. Vielleicht kann ich mir den Hautarzt sparen. Ich creme mich zusätzlich 2 x am Tag mit Feuchtigkeitscreme ein. Ich lasse aber mehrere Stunden zwischen den Anwendungen mit Fenistil.

Was Physiotherapie angeht, überlegte er kurz. Wir sind dann übereingekommen, dass wir das weglassen. Vor drei oder vier Wochen hätte ich das noch für nötig gehalten, aber das Bein ist ja voll belastbar. Ich merke auch keine Einschränkungen, dass die Muskulatur noch aufgebaut werden müsste oder irgendetwas anderes. Ist alles so wie vorher. Bin heilfroh, dass das jetzt in Ordnung ist.

LG Andrea

Kommentar

Scheint so, als wenn ich mit meiner Interpretation der Hautreaktion recht hatte !?

Schwierig eben den richtigen Weg zu finden für eine Behandlung.
                      Geduld u. Hartnäckigkeit sind hier wichtig.

Wie ich schon erwähnt hatte, von einer Apotheke hätte ich auch mehr erwartet
                      in der Beratung.
                      Apotheken haben auch die Möglichkeit eigene Salben, Cremes herzustellen.

Wenn das aktuell so gut läuft mit der Hautpflege, dran bleiben.
                      Gedanklich ist das gut.
                      Fenistil irgenwann absetzen .
                      Mit der normalen neutralen Hautpflege weiter machen....
                      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Physiotherapie:
                      Ihre gemeinsame Entscheidung.

Auch wenn Sie sich aktuell gut fühlen, entsprechede Fortschritte sehen.

Machen Sie sich bewußt, das Sie egal, wie ihre Sehnen, Bänder, Muskeln
                      Stück für Stück aufbauen müssen.
                      Vor allem nach so einer Verletzung u. Schonzeit.
                      Es sind eben diese, die auch alles zusammenhalten.

Das hat nichts mit Muskelpaketen zu tun.
                      Es geht letztendlich auch darum eine bestimmte Flexibilät, Spannkraft
                      aufzubauen, zu erhalten.

Auch wenn es jetzt soweit gut geht, was mich wirklich freut ,
                      dran bleiben an Übungen !

Übungen erweitern etc.
                      Radfahren, Treppen laufen, Schwimmen, dehnen, andere Belastungen
                      wählen, auch seitliche Ausfallschritte etc.
                      ---------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Wünsche weiterhin viel Erfolg, gute Besserung

LG,
                      Bagh11

Kommentar

Tja, das scheint wirklich so ! Ich brauche das Fenistil jetzt noch auf. Zwischendurch ist es immer mal wieder schlimmer, aber generell eine doch deutliche Verbesserung. Die Hautcreme werde ich auf jeden Fall noch ein Zeitlang auftragen.

Wahrscheinlich haben die Übungen, die ich ja schon auf Ihr Anraten hin, eine ganze Weile mache, sehr viel gebracht, sodass eine Physiotherapie nicht mehr unbedingt nötig ist. Werde ich auf jeden Fall weitermachen !

Ich bin zum ersten Mal und ohne Krücke wieder etwas spazierengegangen ;-) Nicht weit, aber immerhin. Langsam anfangen und immer mehr steigern. Ich fühle mich auch jetzt etwas sicherer ohne die Krücke. Man gewöhnt sich leider sehr daran, obwohl sie hinderlich ist.

Schönen Abend :-)

Kommentar

Bleiben Sie dran an der Hautpflege.
                          Auch wenn Sie das noch einige Zeit öfter am Tag machen müssen.
                          Immer wieder u. wenn es alle 2 Stunden ist. Nährende Hautpflege.

Physotherapie auch nur für 6 Termine wären hier in sofern gut gewesen,
                          da man Ihnen auch andere Übungen, Übungskonzepte hätte zeigen können.
                          Auch mit einfachen Hilfsmiitteln.

Von hier aus kann ich das nicht, es ist nicht einfach zu beschreiben.

Zitat:
                          Ich bin zum ersten Mal und ohne Krücke wieder etwas spazierengegangen ;-) Nicht weit, aber immerhin. Langsam anfangen und immer mehr steigern. Ich fühle mich auch jetzt etwas sicherer ohne die Krücke. Man gewöhnt sich leider sehr daran, obwohl sie hinderlich ist.

Das ist alles normal.
                          Ein zusätzliches Problem ergab ja auch noch die Situation mit dem Fußgelenk
                          zwischendrinn.

Sie müssen jedoch langsam auch damit anfangen auch die anderen Strukturen
                          zu stärken, dehnen etc..
                          Oberschenkel, Hüften etc.
                          Alles muß wieder zueinander finden, auch weil alles zusammen agiert.

Achten Sie vor allem auch darauf so normal als möglich zu gehen.
                          Ruhig, konzentriert, mit immer mehr Lastübernahme.
                          Lockern Sie sich dabei u. nehmen auch die Hüfte mit.

Wünsche noch ein schönes Wochenende,
                          weiterhin viel Erfolg u. Fortschritte.

LG

Kommentar

Ich merke jedenfalls, wenn ich öfter creme, merkt man den Fortschritt deutlich. Auch die Rötung ist zurückgegangen !

Heute bin ich das erstemal wieder Autogefahren, habe aber sofort gemerkt, dass das Strecken des Fusses beim Kupplung treten doch noch etwas schmerzt. War dann im Baumarkt und auf dem Friedhof und bin da natürlich auch etwas gelaufen. Habe dann gemerkt, dass der Knöchel doch noch mehr angegriffen ist, als ich dachte. Klar, wenn man nur ein paar Schritte in der Wohnung läuft, merkt man das nicht so. Ist aber nicht wirklich tragisch. Muss halt nur wirklich langsam vorangehen.

Zur Not könnte ich nächste Woche ja auch nochmal den Arzt kontaktieren wegen einer Physiotherapie.

Bin jedenfalls froh, dass ich schon soweit gekommen bin. Meine Geduld wurde ja dann doch noch belohnt ;-)

Schönen Abend und schonmal ein schönes Wochenende !

LG Andrea

Kommentar

Kleiner Fehler beim Kupplung treten.
                              Nicht mit dem Zehenballen sondern mit dem ganzen Fuß, (Mittelfuß).
                              Das ist es auch das, was ich entsprechend bei meiner Verletzung damals
                              trocken geübt, ausgetestet u. verinnerlicht habe.
                              Damit bleibt das Gelenk gerade, die Kraft kommt aus dem gesamten Bein
                              (Kuppeln muß man je nach dem ja öfter).
                              Möglicherwweise muß man hier auch die Sitzeinstellung etwas anpassen ?

Zeigt jedoch auch, das ihre Sehnen noch nicht ganz bereit sind für diese
                              Art Belastung in einem gewissen Streckmodus des Fußes.

Weiter an flexiblen Übungen bleiben.
                              Wechselwarme Anwendungen ?

Insgesamt ist der Verlauf gut u. soweit ich das beurteilen kann völlig normal.
                              Knapp 2 Monate, was wollen sie noch ?
                              Es geht aufwärts.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Physiotherapie:
                              Es gibt eigentlich mehrere Argumente.
                              Einmal die bessere Mobilisierung v. Fachtherapeuten,
                              andererseits auch die Unterstützung für Selbsthilfe.
                              Eigene Übungs- u. Trainingsansätze.
                              Informationen, Aufklärung die man während einer Behandlung bekommt.

Diese kann auch ihr HA anweisen.

Sie selbst haben den Vorteil das sie von zu Hause aus arbeiten.
                              Können sich anpassen.

Jeder andere Arbeitnehmer hätte in Ihrer Situation eine viel größere
                              Herausforderung, je nach Berufsfeld, würde viel läner ausfallen u.
                              müßte auch anders vorbereitet werden für seinen Beruf.

Auch mit meiner damaligen Fissur hätte ich nach 4 Wochen nicht wieder
                              regulär arbeiten können in einem Arbeitsbereich mit stundenlangem stehen,
                              weiten Wegen, stundenlangem laufen.
                              Körperlich starker Belastung.

Möglicherweise hätte man das über eine Eingliederung vereinbaren müssen
                              od. über einen anderen Arbeitsplatz mit viel Sitzgelegenheit.
                              ---------------------------------------------------------------------------------------------
                              Der Heilungsprozeß im betroffenen Knochen dauert noch, bis alles in
                              feste sichere Strukturen eingebettet ist.
                              Wichtig ist eben die umgebenden Strukturen aufzubauen.
                              Da kann Physiotherapie begleitend ein richtige Hilfe sein .

Alternativen, auch Sportzentren die therapeutisch begleitet werden.
                              Mit der KK zusammenarbeiten.
                              Entsprechende Kurse anbieten mit speziellen Programmen.

Ebenfalls ein schönes Wochenende,
                              LG

Kommentar

Neun Wochen sind es jetzt schon. Ich hätte weder gedacht, dass der Bruch so lange braucht, um zu heilen, aber vor allem der umgeknickte Fuss nicht. Zumal ich beim letzteren ja 3 Wochen lang so gut wie nichts gemerkt habe. Dass der Bruch noch einige Zeit braucht, hat der Arzt mir ja gesagt.

Hatte auch nicht gedacht, dass das Kupplung treten doch noch schmerzhaft ist, aber ich habe ein bisschen probiert mit dem Sitz und ihn weiter nach vorn gestellt, dann ging es. Dann musste ich den Fuß nicht so sehr strecken. Trockenübungen so wie Sie habe ich ja vorher nicht gemacht !

Ich merke auch jetzt, wo ich spazierengehe, dass es noch ein Weilchen dauern wird, denn da hatte ich ausser im Fuß doch auch noch in der Wade ein ungutes Gefühl. Es dauert halt noch. Das mit der Physiotherapie wäre wohl doch eine gute Maßnahme. Ich muss sowieso nächste Woche zu meiner HA, da werde ich das ansprechen.

In diesem Fall ist es sicher gut, dass ich selbständig bin und von zuhause aus arbeite. Trotzdem war ich die ersten zwei Wochen eingeschränkt und konnte nicht den ganzen Tag arbeiten. Das waren wirklich starke Schmerzen und ich musste das Bein öfter hochlegen. Leider hatte ich auch schon gesundheitliche Probleme, wo ich gar nicht arbeiten konnte. Das war natürlich heftig, weil ich da ziemliche Umsatzeinbussen hatte. Und Krankengeld gibt es erst nach 6 Wochen. Selbständigkeit hat halt auch Nachteile.

LG

Kommentar

Die Beschwerden aktuell sind an sich normal.
                                  Das hat auch mit den veränderten Umständen, den neuen Belastung zu tun.

Ich hatte das ja mit meinem Fuß damals beschrieben.
                                  Als die Sohle weg war u. ich wieder anders, normaler laufen konnte,
                                  kamen andere Beschwerden auf, Muskelkater bis oben in das Gesäß.
                                  War schon teils heftig.
                                  Mit mehr Bewegung hat das dann nachgelassen.
                                  Nach wenigen Tg. war auch das Thema gegessen..

Normal das die Wade jetzt möglicherweise mehr spannt .

Wechselduschen, Entspannungsübungen können hier weiter hilfreich sein.
                                  Sie schaffen das.

LG

Kommentar

Ja, das macht Sinn. Andere Belastung, andere Muskeln, Sehnen etc. werden angesprochen und belastet. Und je älter man ist, desto ausgeprägter wird es wohl sein. Die Schmerzen in der Wade beim Laufen resultieren nach meinem Empfinden daraus, dass ich wegen dem Fuß nicht richtig abrollen kann. Ich merke dann, wie es in der Wade zieht, eine Art Muskelkater. Nichts Schlimmes ;-)

Wegen den Schmerzen auf dem Fußrücken habe ich neue Einlagen verschrieben bekommen. Hoffe, das bringt etwas.

Ging bei Ihnen ja dann doch recht schnell mit mehr Bewegung ?

Bin mir sicher, dass ich den Rest auch noch schaffe ! Fortschritte stimmen positiv ;-)

Wegen dem Bauch gibt es auch Positives zu berichten ! Rötung und Juckreiz sind so gut wie weg !

Dafür seit gestern massiv wieder mein altbekanntes nervös bedingtes Herzstolpern. Dazu hatte ich hier letztes Jahr auch eine Frage gestellt. Aber das ist eine andere Baustelle, zieht mich momentan nur ziemlich runter, weil ich das einfach nicht in den Griff kriege :-(

LG und einen schönen Wochenanfang !

Kommentar

Zitat:
                                      Die Schmerzen in der Wade beim Laufen resultieren nach meinem Empfinden daraus, dass ich wegen dem Fuß nicht richtig abrollen kann. Ich merke dann, wie es in der Wade zieht, eine Art Muskelkater. Nichts Schlimmes ;-)

Nicht ganz plausibel.
                                      Sie konnten wohl auch durch die Orthese nicht normal mit dem Fuß
                                      aufteten, abrollen.
                                      Hier greift alles ineinander.
                                      Da sind anfangs ohne Stützen etc. Probleme, andere Beschwerden normal,
                                      weil sich insgesamt die Belastungen, Beanspruchungen verschieben

Soweit ich bisher vestanden habe, hatten Sie eher ein Problem
                                      beim strecken u. einer Streckbelastung.

Bleiben Sie an der Pflege ihrer Bauchhaut auf jeden Fall dran.
                                      Mindestens so lange, bis sich diese völlig normalisiert hat.
                                      Keine Trockenheit etc.
                                      Auch noch darüber hinaus.
                                      Die Bauchhaut wird wahrscheinlich noch länger sensitiv sein.
                                      Meiden Sie intensive Sonnenbäder.
                                      ------------------------------------------------------------------------------------------------
                                      Zitat:
                                      Wegen den Schmerzen auf dem Fußrücken habe ich neue Einlagen verschrieben bekommen. Hoffe, das bringt etwas.

Geht es dabei um diesen einen Fuß ?

LG

Kommentar

Das nächste Thema erledigt: die Wade zickt nicht mehr :-) Der Fuß wird langsam besser, aber besser langsam als gar nicht. Richtig, Schmerzen nur beim Strecken. Aber das ist gar kein Vergleich mehr zu vor einigen Wochen. Da konnte ich kaum eine Hose anziehen, wenn ich den Fuß strecken musste.

Ja, es geht dabei bei beiden Sachen um denselben Fuß. Ich warte auf meine Einlagen, hoffe, es wird dann besser. Aber sofort werden die wohl auch nicht helfen, die Schmerzen im Fuß habe ich schon seit fast 2 Jahren. Ich hätte viel eher neue Einlagen gebraucht.

Die Blutergüsse am Bauch sind immer noch latent vorhanden, aber die Rötung ist so gut wie weg. Ich creme mehrmals am Tag ein. Sonne sieht mein Bauch sowieso nie ;-)

LG Andrea

Kommentar

Zitat:
                                          ....... die Schmerzen im Fuß habe ich schon seit fast 2 Jahren. Ich hätte viel eher neue Einlagen gebraucht.

Das dürfte dann andere Hintergründe haben.

Einlagen verschreiben kann man schnell.

Wurde diesbezüglich auch orthopädisch entsprechend untersucht ?
                                          Noch mal geprüft ?

Im Prinzip ändert das jedoch nichts an der aktuellen Situation
                                          mit dem betroffenen Fuß, Bein.
                                          LG.

Kommentar

Lädt...
                                          X