#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Linksseitige Beschwerden (Magen, Becken, Rücken)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linksseitige Beschwerden (Magen, Becken, Rücken)

    Hallo liebes Expertenteam,

    ich bin Simon, 24 und hoffe, dass ihr mir einige Tipps und Erfahrungen mitteilen könnt.
    Worum es geht: Seit knapp 4 Jahren schlage ich mich mittlerweile mit Verdauungsbeschwerden, Gangstörungen, zitternder Rumpfmuskulatur, Muskelzucken und ähnlichem rum. Da diese Zeit für mich enormer Stress war/ist, wusste ich gar nicht, auf welches Symptom ich mich zuerst konzentrieren soll. So nach und nach merkt man ja, wo die Probleme genauer liegen. Als allererstes so 2020 bemerkte ich beim arbeiten, dass es mir immer am linken Schulterblatt brennt. Aber nur wenn ich mich besonders gerade machte und teilweise dabei nach unten gucken musste (Geld zählen im Casino). Irgendwann kamen dann Magendruck und das GEfühl, der Magen braucht viel zu lange um sich zu bewegen, dazu. Dieses Gefühl, kurz bevor der Magen knurrt, war fast permanent da, bis er dann mal gegrummelt hat. Extrem häufiges aufstoßen von Luft war mein ständiger Begleiter. Kein Sodbrennen, kein aufstoßen von Magensäure, nur Luft. Am tiefsten Punkt habe ich dann angefangen, Dehnübungen zu machen, da ich seit 4 Jahren stressbedingt beruflich und privat fast nur sitze. Und wenn ich mal vor die Tür gehe, sitze ich im Auto. Ich hasse mich dafür, aber aus diesem Teufelskreislauf rauszukommen ist schwer. Derzeit habe ich viel den Hüftbeuger gedehnt, BWS bearbeitet und meine vorstehende "12." Rippe behandelt. Mit ziemlich gutem Erfolg wie ich finde. JEtzt hatte ich ein paar Tage wenig Zeit für diese Übungen und es plagt mich folgendes mal wieder: Linksseitig Luft aufstoßen, die spürbar wieder herunterwandert, als würde ich nicht die ganze Luft aufstoßen können. Dazu wieder brennen im Schulterblatt. Wenn ich in den Bauch atme und wieder ausatme, höre ich meinen Magen sehr stark. Gefühl, nicht gut einatmen zu können. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich links unterhalb des Magens, beim Dickdarm quasi, merke wie Luft einen Ruck macht, aber ohne meine Hilfe dort stecken bleibt. Durch die Luft im Bauch (die ich schlucke, da bin ich mir sicher, da ich dies teilweise merke), verminderter APpetit bzw. Völlegefühl. Seit ich Dehnübungen mache, habe ich auch regelmäßiger Stuhlgang gehabt und konnte deutlich besser Luft lassen. Wie erwähnt musste ich nun 3 Tage auf die Übungen verzichten und zack, sind die Probleme wieder da. Kennt ihr dieses Phänomen? Gibt es bestimmte Muskeln die ich dehnen, lösen sollte? Für einen Osteopathen fehlt mir das Geld, aber zum Physio möchte ich zeitnah. Ich hatte zwischendurch kaum Probleme, jetzt dafür umso spürbarer. Vielleicht habt ihr eine Idee, ich wäre euch sehr dankbar!


  • Re: Linksseitige Beschwerden (Magen, Becken, Rücken)

    Nachtrag: An einer Veränderung meiner Lebenssituation arbeite ich, sprich mehr Bewegung, etc. Ich denke manchmal, dass sobald ich 3-4 Stunden krumm sitze, sich wieder alles verschoben hat. Auf der linken Seite merke ich auch wie ein Muskel zuckt, wenn ich mich richtig gerade mache. SO als hätte der zu wenig Platz, oder als würde er sich lösen. Tippe da auf das Zwerchfell. Seltene Seitenstiche nach dem Essen und Schmerzen im Rippenbogen, legen das natürlich nahe. Zwerchfellmassage tut linksseitig weh, aber gut und führt oft dazu, dass dann mein Bauch endlich arbeitet/sich bewegt.

    Kommentar


    • Re: Linksseitige Beschwerden (Magen, Becken, Rücken)

      Theoretisch ist das nach ihrer Schilderung einesteils eine Aufgabe
      für einen Othopäden der BHW (Brustwirbelsäule).
      Abklären !

      Das Andere :
      Magen, möglicherweise Zwerchfellprobleme ?

      Theoretisch kann das ineinder spielen .

      Sie sollten das ärztlich abklären lassen.

      Gezielte Pysiotherapie u. Anleitungen könnten hier
      sehr hilfreich sein.

      Kommentar


      • Re: Linksseitige Beschwerden (Magen, Becken, Rücken)

        Vielen Dank für die Rückmeldung!
        Physiotherapie und Orthopäde sind auf jeden Fall zeitnah dran.
        Mich würde nochmal interessieren, ob der Gedankengang Sinn macht:
        Jahrelanges sitzen und seelische Anspannung, Hüftbeuger verkürzt sich, Beckenbodenmuskulatur/Rumpfmuskulatur gibt nach. Körper gerät in muskuläre Dysbalance und führt so zu träger Verdauung. Zwerchfell verspannt sich, dadurch fehlende Entspannung des Magenpförtners, sodass zu viel Luft reinkommt und daher wieder raus will. Ich hatte zeitweise starke Probleme den Muskel zu betätigen, den man anspannt, wenn man Luft lassen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Muskulatur so sehr abgebaut hat, dass daher Darm zu wenig Bewegung erhält und zu lange braucht. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso Dehnübungen Besserung erbringen. LG

        Kommentar



        • Re: Linksseitige Beschwerden (Magen, Becken, Rücken)

          Ja, das macht zum goßen Teil Sinn .

          Es geht jedoch nicht nur um starke Muskulatur .
          Es geht auch um Atemtechnik, bewußtes atmen.
          Da gibt es mehrere Möglichkeiten, Ansätze

          Der Darm hat eine eigene Peristaltik die man mit entsprechender
          Ernährung unterstützen kann .
          Ernährung überdenken.

          Natürlich ist hier auch ausreichende, ausgleichende Bewegung
          wichtig.
          Das muß nicht gleich in extremen sportlichen Aktivitäten enden .
          -------------------------------------------------------------------------------------------
          Vor der Physiotherapie sollte eine fachorthopädische Beurteilung
          stattfinden .
          Wenn Sie für sich sicher sind das Sie Luft schlucken,
          versuchen Sie einzuschätzen wann das passiert .
          Eigentlich sollte das nicht passieren.

          Dehnübungen allein sind nicht das Ausschlaggebende.

          Sie sollten das alles mit ihrem behandelnden Arzt besprechen .
          -----------------------------------------------------------------------------------------
          Was auch eine Alternative für ein Sitzmöbel sein könnte, je nach Umständen,
          wäre ein Sattelhocker.
          Kannte ich bis vor einiger Zeit auch nicht.
          Mit Erfolg ausprobiert .
          Sehr speziell, möglicherweise auch gewöhnungsbedürftig.
          Was mir positiv aufgefallen ist, die Positionierung des Beckens,
          das wie automasche Ausrichten Beckenstand untere Wirbelsäule
          u. eben auch die freie Bewegung u. Steuerung über das Becken,
          auch die Beine.
          Ich kann das nur schwer beschreiben.
          Habe mich selten so wohl gefühlt bei einem Sitzmöbel am Arbeitsplatz.

          Ist speziell u. sollte wenn, möglicherweise nur mit vorheriger Probemöglichkeit
          bestellt werden .
          Es gibt Unterschiede bei den Sitzflächen u. Höheneinstellungen .
          --------------------------------------------------------------------------------------------
          Steßabbau ist auch wichtig über die Alternativen.

          Radfahren, Schwimmen ?
          Mit die besten Sportarten um einmal den gesamten Organismus richtig
          zu aktivieren im Stoffwechsel z.B.

          Schwimmen fordert die Muskulatur des gesamten Organismus ohne zu
          überlasten. Atemtechnik wird trainiert.
          Und wenn es erst mal nur 25 m hin, mit kurzer Pause 25 m zurück sind.
          Schwimmen ist auch gut für die Wirbelsäule .

          Alles ruhig angehen, ohne Hektik u. mit Konzentration u. Bewußtsein
          auf die Aktivität.
          Schwimmen eines der besten Mittel um auch Streß abzubauen u.
          einen Regenerationsprozeß anzuregen.

          Kommentar

          Lädt...
          X