kurz zur mir und zur Vorgeschichte, ich bin weiblich, 23, sportlich aktiv (3 Mal die Woche, Kraftsport), hatte einen angeborenen Scheibenmeniskus links, der bereits operiert wurde (2014) und Ende 2021 einen Autounfall, nach dem bereits Schmerzen im linken Knie auftraten. Diese verschlimmern sich bei Belastung. Sport mache ich sein Anfang/Mitte 2022 intensiv und somit eine kontinuierliche Verschlimmerung.
Es wurde ein MRT meines Knies gemacht, der Bericht folgt gleich. Ich hätte gerne eine weitere Einschätzung (falls hier zu erhalten) welche Behandlung angebracht ist.
Eine Physiotherapie mache ich bereits seit einem Monat, um der Kniescheibe zu helfen in der richtigen Position zu bleiben, aber die Schmerzen werden derzeit noch eher schlimmer als besser. (Keine Änderung von heute auf morgen, dessen bin ich mir bewusst)
MRT:
Inidikation: Femoropatellares Schmerzsyndrom links. Wohl anamnetisch Z.n. Arthroskopie eines lateralen Scheibenmeniskus.
Befund: Geringe zentrale Signalalteration am Übergang von IM-Hinterhorn und angrenzender Pars intermedia. Deutlichere Signalalteration des AM-Hinterhorns mit Einriss der femoralen und tibialen Gelenkfläche, zudem Degeneration der eher schmächtigen Pars intermedia mit Rissbildung in die femoral übergehend tibiale Gelenkflächebis zum Übergang zum Vorderhorn. Intakt sind vorderes und hinteres Kreuzband, beide Seitenbänder sowie Lig. patellae und Quadicepssehnen. Medialer Gelenkknorpel ohne eindeutige Defekter erhalten. Signalinhomogenität und Konturunregelmäßigkeit des Knorpelbelags im dorsal interkondylären Anteil des lateralen Tibiaplateaus sowie umschrieben am gegenüberliegenden lateralen Femurkondylus. Erhaltener Gelenkknorpel femoropatellas, kleinere Metallabriebartefakte zentral in der femoralen Gleitrinne. Geringer Kniegelenkerguss bei etwas lateralisiert stehender Patella.
Beurteilung: Oben näher beschriebene Rissbildung des wohl schon voroperierten bzw. teilresezierten Außenmeniskus. (Umschriebene) laterale Chondopathie Grad 2-3. Ansonsten altersentsprechende Darstellung des linken Kniegelenks ohne weiteren relevanten Kniebinnenschaden.
Schon mal vielen Dank : )
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