#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gonathrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gonathrose

    Guten Tag, ich bin 60 Jahre alt, 195cm 110kg, keine O bzw. X Beine und leide arbeitsbedingt an beidseitiger Gonathrose Grad 4. Nach allen nichtoperativen Behandlungen inkl. PRP Injektionen rät mein Arzt mir zu künstlichen Kniegelenken.
    Da ich noch an einem Karpaltunnel Syndrom in meiner linken Hand (rechte Hand ist bereits operiert)
    leide und gelegentlich an Rückenbeschwerden sowie Schmerzen in der linken Hüfte leide stellen sich mir folgende Fragen:

    Sollte ich vor den Knie OP's meine linke Hand operieren lassen?

    Sollte ich vor Den OP's ein Muskel Aufbautraining absolvieren?

    Ich hoffe auf ihre kompetenten Antworten

    Mit besten Grüßen


  • Re: Gonathrose

    Hi,
    ich weiß nicht was du unter kompetent verstehst, wenn sich das auf einen Expertenstatus bezieht dann sieht es hier schlecht mit einer solchen Antwort aus, meine Antwort ist also aus Laiensicht mit der ein oder anderen persönlichen Erfahrung besonders beim Muskelaufbau und dessen Wirkung auf Rückenschmerzen.
    Muskelaufbautraining ist immer sinnvoll und kann in Sachen Schmerzen einiges bewegen, von daher würde ich das durchaus machen.
    Ob du dich vorher schon operieren lassen sollst wäre eher eine Frage an den behandelnden Arzt, ist der Erfolg der OP größer wenn frühzeitig operiert wird, oder kann man durchaus abwarten ohne dass es Nachteile gibt?
    Inwieweit kann eine vorangegangene OP die nachfolgende belasten, Narkosemittel, Schmerzmittel etc.

    Wenn nicht medizinisch notwendig, würde ich erst einige Zeit nach den Knie Op´s warten, das belastet ja durchaus immens den Körper und dann auch schauen ob es mit Teilnarkose gemacht werden kann.

    Wenn du das Muskelaufbautraining angehst vorher nochmal mit dem Orthopäden drüber sprechen und fachlich anleiten lassen.
    Schmerzende Knie haben natürlich auch Einfluss auf den ganzen Bewegungsapparat, Muskulatur kann das teilweise auffangen.

    Kommentar


    • Re: Gonathrose

      Gedanklich wäre ich hier bei einem Klinikum mit
      Spezialisierung eben auf diese Thematik u.
      eben auch den anderen Sympotmatiken .


      2e Meinung einholen !
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Theoretisch die linke Hand operieren lassen ?
      Eben möglicherweise, wenn Sie in eine Situation kommen
      in der Sie auf Gehhilfen angewiesen sind .
      Normalerweise inzwischen unter örtlicher Betäubung möglich !
      Sollten Sie eigentlich kennen, auch den Verlauf.
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Muskelaufbautraining in ihrer Situation bedarf einer
      besonderen Beachtung .
      Physitoherapie z.B. auch mit viel Eigeninitiative.
      Mit ärztlicher u. auch radiologischer Diagnose, Befundbericht !
      Dann kann sich ein Physiotherapeut auch darauf einstellen !
      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Was bedeutet "arbeitsbedingt" ?
      Was meinen Sie damit ?

      Gibt es ernsthafte Hinweise, Fakten dazu ?

      Kommentar

      Lädt...
      X