ich habe mir vergangenen Freitag beim Badminton die Achillessehne gerissen.
Im Krankenhaus wurde der Fuß untersucht (abgetastet und Ultraschall). Die Ärztin stellte mich vor die Wahl OP oder konservative Behandlung in einer Fußorthese (Vacoped) in Spitzfußstellung. Mir wurde erklärt, dass der einzige Vorteil einer OP sei, dass das Risiko einer erneuten Ruptur um 10% geringer sei. Für 10% wollte ich jedoch keine OP mit Narkose, Wundheilung, etc. in Kauf nehmen und entschied mich für die Orthese.
Der Behandlungsplan laut Krankenhaus sieht vor 2 Wochen in 30 ° Stellung, 2 Wochen in 15° Stellung und 2 Wochen in Normalstellung.
Gestern war ich dann bei meinem Hausarzt und einem niedergelassenen Fachchirurgen, aber leider fühle ich mich mit meiner Verletzung und den offenen Fragen ziemlich allein gelassen. Ich habe recherchiert, dass eine konservative Behandlung nur Sinn macht bei einem Teilriss oder wenn die Sehnenstümpfe ausreichend nahe beieinander liegen, damit die Sehnenstümpfe durch die Spitzfußstellung in der Orthese zusammenwachsen können. Das klingt ja auch absolut logisch. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fachchirurg die weitere Behandlung mit mir bespricht wie z.B. Kontrolle und Erfolgsaussicht der Heilung, wann wieder wie belasten usw.. Selbst die Frage wie ich duschen kann wurde mir nur nach mehrmaligem Nachfragen beantwortet (auf einem Duschhocker, damit der Fuß auch dort in Spitzwinkelstellung bleibt).
Ich habe zuletzt 4-5x die Woche Sport gemacht, neben Badminton noch Tennis, Joggen, Radergometer und Fitnessstudio und für mich bricht gerade eine Welt zusammen, weil ich alle Trainingserfolge schwinden sehe. Fast noch schlimmer finde ich den Gedanken an einen ungewissen Heilungsverlauf, da ich Angst habe nach 2 Wochen zum Arzt zu kommen und der sagt mir dann, es muss doch operiert werden...
Mich würde konkret die Meinung der Experten zu folgenden Dingen interessieren:
- Erfolgsaussichten der konservativen Behandlung ohne OP?
- Müsste der Fuß nicht nochmal vom Fachchirurgen untersucht werden und nicht erst nachdem er schon fast 3 Wochen in der Orthese war?
- Belastbarkeit des Fußes in der Orthese? Kann ich voll auftreten?
- Auf was sollte ich während der Behandlung generell achten (Schonung / Belastung)?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
André
Kommentar