#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beckenschmerzen und Gehbeschwerden ohne Ursachenfindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckenschmerzen und Gehbeschwerden ohne Ursachenfindung

    Guten Tag,

    ich werde demnächst 72 Jahre alt und bin allgemeinmedizinisch trotz einiger Malaisen und Operationen noch recht gut beieinander, im Kopf noch fit, und grundsätzlich fröhlich und wissbegierig.

    Große Probleme habe ich leider im orthopädischen Bereich. Vor 40 Jahren hatte ich umfangreiche Bandscheibenvorfälle mit fürchterlichen Schmerzen und Gehbeschwerden, aber keine Lähmungen. Durch konservative Orthopädie hat man mir gut, schnell und stabil geholfen. Etwa 10 Jahre später kam ein starker Gichtanfall im Beckenbereich, den der Arzt mit Spritzen, manuellen Manövern und der Gabe von Allopurinol auf Dauer erfolgreich behandelt hat.

    Im Laufe der Zeit traten weitere Störungen im orthopädischen Bereich auf, mit denen ich mich mehr oder weniger arrangiert habe. Ein ganz großes Problem verfolgt mich nun aber seit einigen Jahren und quält mich häufig. Ich habe große Schmerzen überwiegend im rechten Beckenbereich, teilweise verbunden mit Bewegungseinschränkungen. Die Örtlichkeit dieser Schmerzen wechselt, mal vorne, mal hinten, mal mehr außen, mal mehr innen, nicht in der Leiste. Oftmals Bewegungseinschränkungen, häufig Ausstrahlung in das rechte Bein und Knie (außerhalb des Gelenkes) bis in den Fuß. Häufig, zeitweise länger, so starke Schmerzen, dass ich egal in welcher Lage nächtelang kaum Schlaf finde. Kurios dabei, dass im Bett mitunter der Schmerz vom rechten Beckenbereich in den linken wechselt. Gehbeschwerden, die ich wegen wechselnder Symptomatik nicht genau beschreiben kann, im rechten Bein. Dabei war ich stets ein eifriger und flotter Fußgänger, 15 km am Tag waren keine Seltenheit. Anmerkung: zwischenzeitliche Einschränkungen durch PAVK in beiden Beinen wurden mit Stents erfolgreich behandelt. Zunehmende Probleme beim Ein- und Aussteigen in Autos. Längere Strecken wurden oft zur Qual, insbesondere extremer Schmerz in der rechten Sitzfläche.

    Eine Vielzahl von Darstellungen wie Röntgen und MRT, für meinen Geschmack zu wenig andere Versuche der Ursachenfindung.

    Das rechte Hüftgelenk sei arthrotisch angegriffen, aber weit von Operationsbedürftigkeit entfernt, eine rheumatische Ursache so gut wie ausgeschlossen. Vor 3 Jahren war ich 2 Wochen in einer orthopädischen Klinik, in den Händen mehrerer teilweise hochedekorierter Ärzte. Dort war man unzufrieden, dass ich die Gabe von Schmerzmitteln zwar nicht verweigerte, aber um Vermeidung bat, wann immer möglich, weil meine Nieren schon erheblich geschädigt sind. Geholfen hat man mir dort nur wenig und nicht dauerhaft, ebenso wie die ambulante und selbst bezahlte Behandlung mit einem Huber-Trainingsgerät. Eines zeichnet alle diese Mediziner aus: wenn ich nach der Ursache meiner Probleme frage, weichen sie alle aus. Piriformissyndrom schlossen alle aus, Iliosakralgelenksyndrom mehr oder weniger auch - wobei ich die Worte kenne, aber keine weitere Sachkenntnis habe. Infiltrationen halfen nur teilweise und vorübergehend.

    Das letzte Glied in der menschlichen Kette hat schließlich für einen längeren Zeitraum und besonders im Hinblick auf die Schmerzen im Liegen geholfen, und zwar durch eigene manuelle Manöver wie auch durch von ihr empfohlene Übungen: die Physiotherapeutin, in deren Händen ich seit einigen Jahren bin. Sie hatte vor knapp einem Jahr eine Idee, die auf den richtigen Weg führte, Einfühlsamkeit wohl, denn auch sie konnte zur Ursache nichts sagen. Jedenfalls linderten sich für längere Zeit meine Beschwerden, insbesondere die nächtlichen, ganz erheblich.

    Möglicherweise durch eine von mir falsch verstandene Eigenübung hat sich im Juli mein Zustand von einem auf den anderen Tag dramatisch verschlechtert. Alles war noch schlimmer als vorher. Im Auto hatte ich schon nach kurzer Wegstrecke starke Schmerzen im Becken und im rechten Bein. Zum Aussteigen musste ich es mit der Hand unterstützen. Um im Flugzeug auf den Gang zu treten, vermied ich die Peinlichkeit, um fremde Hilfe zu bitten, indem ich mit einem Arm das Gepäckfach und mit dem anderen die Sitzlehne als Hilfsmittel benutzte, ein mühseliges Manöver. Spaziergänge wurden nach wenigen Metern zur Qual, strengten mich auch gesamtkörperlich sehr an.

    Am Samstag knapp 15 km Autofahrt, schlimm. Auf dem Rückweg so 10 km ebenso. Dann Aussteigen für eine kleine Erledigung, wieder rein ins Auto, und erst zu Hause fällt mir auf, dass die Autofahrt fast beschwerdefrei verlaufen ist, und das gilt seither auch für meine sonstigen Probleme.

    Einerseits bin ich überaus glücklich, zum anderen glaube ich aber nicht an eine dauerhafte Spontanheilung. Gerade gestern hatte ich einen Physiotermin. Die Therapeutin freute sich mit mir, hatte aber keine Erklärung. Und wenn ich meine aktuelle Orthopädin frage, wird sie wohl auch keine haben, wenn sie ja die Ursache schon nicht kannte.

    Physiotherapie hat mir zumindest lindernd geholfen, in der geschilderten Weise durch die einfühlsame Dame sogar noch noch darüber hinaus, aber die Orthopädin erklärt mir, sie könne mir im Jahr nur noch ein !!! Rezept ausstellen. Andere Ärzte verhalten sich ebenfalls restriktiv, einen Antrag auf Dauerrezeptur haben die Krankenkasse und Sozialgericht mangels ausreichender Diagnose abgelehnt.

    Nach dieser umfangreichen Berichterstattung nun meine eigentlichen Anliegen:

    Ich weiß, wie schwierig es ist, eine Ferndiagnose zu stellen. Vielleicht aber gibt es doch eine Richtung, die erkennbar ist. Falls nicht, hoffe ich auf einen Tip, wohin ich mich wenden kann, damit eine Ursache gefunden und mir geholfen werden kann. Und hier auch die Frage, ob es einen Weg gibt, in einem hilfreichen Umfang Therapieerordnungen zu bekommen.

    Ich habe vor 6 Jahren wieder geheiratet, meine Frau ist um einiges jünger. Sie hat sicher nicht damit gerechnet, nach nicht allzulanger Zeit statt eines für sein Alter noch recht munteren Mannes einen Ehepartner zu haben, der sich ohne äußere Ereignisse zum Wrack entwickelt, ich natürlich auch nicht.

    Wer immer es geschafft hat, bis hierhin zu lesen: meinen herzlichen Dank! Ich habe in meinen Lebensjahrzehnten schon einige, teils harte, Schläge hinnehmen müssen, bin aber grundsätzlich optimistisch geblieben. Deshalb bin ich zuversichtlich, auch diesmal Hilfe zu finden.

    Schönen Gruß
    Ludwig








  • Re: Beckenschmerzen und Gehbeschwerden ohne Ursachenfindung

    Guten Tag Ludwig,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Ich habe gesehen, dass Sie Ihre bereits parallel an den Expertenrat Orthopädie bei Lifeline eingestellt haben:
    https://fragen.lifeline.de/expertenr...0#post22815090

    Da dieses Forum hier im Moment von keinem Experten betreit wird, hoffe ich, dass Sie dort schon einmal eine hilfreiche Antwort erhalten haben.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Beckenschmerzen und Gehbeschwerden ohne Ursachenfindung

      Dankeschön.

      Ja, ich habe meine Anfrage auch bei Lifeline ein gestellt, weil ich die Empfehlung hierfür später hier gefunden habe.

      Schönen Gruß
      Ludwig

      Kommentar

      Lädt...
      X