#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuhe/Einlagen für Knick-Senk-Spreizfuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuhe/Einlagen für Knick-Senk-Spreizfuß

    Hallo zusammen
    Derzeit bin ich ziemlich am verzweifeln. Wie man im Titel schon unscheinbar erkennen kann, geht um die allseits bekannten Füße.
    Zu mir - ich bin mittlerweile 22 Jahre alt, bin 1,77m und wiege aktuell 96 kg (bin aber dabei abzunehmen und habe schon einige Kilo weg) und zu Hause laufe ich auch regelmäßig barfuß.

    Ich habe soweit ich mich erinnern kann, schon mein ganzes Leben einen Knick-Senk-Spreizfuß (links) und der andere Fuß (rechts) ist „noch“ relativ normal, aber der Linke bereitet mir so viele Probleme. Unter anderem habe ich beidseitige Knieprobleme die anhalten aufgrund der Fehlstellung mit X-Beinen, hatte im linken Fuß schon öfter eine Sehnenscheidenentzündung, mittlerweile fängt auch die Hüfte an zu schmerzen und von den Rückenschmerzen will ich gar nicht erst anfangen (ja, was das angeht fühle ich mich definitiv nicht wie 22 )

    Nun war ich bei 3 verschiedenen Orthopäden innerhalb eines Jahres. Klingt an sich nicht viel, aber ist teilweise schon sehr Kräfte zehrend, da jeder etwas anderes sagt.

    Orthopäde Nr. 1 hat mir vor nicht ganz einem Jahr Einlagen verschrieben. Alles schön und gut, nur geholfen hat es gleich null (Eingewöhnungsphase etc. Beiseite). Es waren diese normalen Standard Einlagen die man im Sanitätshaus anfertigen lassen kann, mit diesem stützenden Knubbel in der Mitte usw. Diese musste ich aber nach einiger Zeit irgendwann aus meinen Schuhen entfernen, da meine Füße einfach nur schmerzten.

    Orthopäde Nr. 2 hat mir diese ebenfalls vergangene Woche verschrieben, aber bislang habe ich mich noch nicht dazu überwunden diese anfertigen zu lassen.
    Am Wochenende war ich in einem Sportgeschäft, wo es auch ein Gerät gibt, welches die Füße in 3D darstellt mit den jeweiligen Maßen und dort war eben der Unterschied der beiden Füßen sehr gut sichtbar. Die Empfehlung dort war ein Schuh mit sehr weicher Sohle (aufgrund meines Gewichts und wenn ich Laufen gehe etc. Zur Schonung meiner Gelenke, Dämpfung) und auch die Einlagen wie oben beschrieben.
    Die Schuhe die mir empfohlen wurden und ich auch als sehr angenehm empfand, waren von der Marke Brooks, Typ Glycerin 20.

    Anfang dieser Woche war ich beim Orthopäden Nr. 3. Dieser riet mit zu Schuhen mit einer festen Sohle und speziellen Einlagen. Nämlich sensomotorische Einlagen (Tonuscontrol) die sozusagen gewisse Druckpunkte haben um die Füße anzuregen an den jeweiligen Stellen. Er meinte die normalen Einlagen machen die Füße faul, was ja auch stimmt und deshalb seien diese wohl sehr gut dafür um diese Fehlstellung zu korrigieren (aber ich traue dem Braten nicht so ganz).

    Zusätzlich hab ich mir jetzt auch eine Faszienrolle/ Ball geholt für Übungen und Bänder in versch. Stärken.

    Ich habe mich selbst mal ein bisschen informiert und bin auf Jurtin Einlagen gestoßen aus Österreich gestoßen. Diese fand ich persönlich mit am besten, auch von den Bewertungen usw. (Beispiel, falls die jmd kennt.)

    Was haltet ihr davon? Kennt sich hier ggf jemand damit aus oder hat Erfahrungen mit den o.g. Einlagen oder kennt gute Übungen?

    Liebe Grüße!
    Sourii

Lädt...
X