#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirbelfraktur und bandscheibenvorfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirbelfraktur und bandscheibenvorfall

    Guten Tag liebe Menschen

    Ich bin männlich, 22 Jahre alt.

    Am 28.4.22 hatte ich einen epileptischen anfall und habe mir dabei die lendenwirbelkörper 1,3 und brustwirbelkörper 11,13 gebrochen, und einen bandscheibenvorfall bei 5 und 7 durch überstreckung des Rückens zugezogen.
    Seit dem plagen mich heftigste Schmerzen, zu keiner Zeit unter 7, bei jeder kleinsten Bewegung sofort auf 10. In den ersten 6 Wochen bekam ich täglich 2×100mg tramadol und 4×1g novalmin was aber beides überhaupt nicht geholfen hat. Vor 2 wochen 2ter epileptischer anfall, am Tag danach oft gestürzt, dann wurde das tramadol durch 2×150mg tilidin ersetzt und zusätzlich 2×250mg levetiracetam, doch leider immernoch keine Besserung.
    Meine "behandelnde" orthopädin hat und will mir nicht helfen, hat sich lediglich meine artztbriefe durchgelesen, von meinen psychischen vorerkrankungen mitbekommen und mich dann gebeten zu einem anderen artzt zu gehen.
    Mein Hausarzt hat mir das tilidin verschrieben, und hat sich dabei ausschließlich auf meine Aussagen bezogen, was passiert ist und dass das tramadol nicht hilft, aber auch hier keinerlei Untersuchungen wie Abtasten, abklopfen, genauere Fragen stellen oder sonst was.
    Vor 3 Wochen einmalig an einer Physiotherapie Einheit teilgenommen, musste ich jedoch nach der zweiten Übung abbrechen weil meine Schmerzen nicht auszuhalten waren, die folgenden 3 Tage konnte ich mein Bett nicht verlassen weil bei jeder Bewegung mein Rücken verkrampft ist. alle folgenden Termine abgesagt.
    Seid 3 Tagen kann ich alleine nicht mehr aufstehen, weder aus dem Sitzen noch aus dem Liegen, ich kann keinen Gang bewältigen ohne gestützt zu werden, und auch dann muss ich sehr vorsichtig sein, weil bei vielen bewegungen ein Schmerz durch meinen Rücken und mein rechtes Bein schießt, der sich anfühlt wie messerstiche und ich zusammensacke.


    Nun zu meinen fragen:
    Ist bei dieser Art von verletzung nicht auch ein stärkeres schmerzmittel als tilidin möglich zu verschreiben?
    An welchen artzt soll/kann ich mich wenden für eine bessere schmerzbehandlung?
    Ist es üblich bei wirbelfrakturen und bandscheibenvorfällen das die Schmerzen in die Schulter, Arme und Beine ausstrahlen?

    Das müsste erstmal alles wichtige sein. Bitte entschuldigt die Unordnung, ich hoffe trotzdem auf ein paar Tipps und/oder Ratschläge wie ich die nächste Zeit erträglich machen kann und meinen Rücken bestmöglich verheilen lassen.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Gambino22


  • Re: Wirbelfraktur und bandscheibenvorfall

    Hi,
    du solltest dir einen Schmerztherapeuten suchen, sehr oft sind das Anästhesisten mit einem breiten Wissen was wann angebracht ist und noch helfen kann.
    Falls du da nicht weiter kommst wäre eine Schmerzklinik empfehlenswert, nur muss man da meist vorher alle Medis absetzen, denke aber das ist individuell nicht zwingend nötig.

    Kommentar


    • Re: Wirbelfraktur und bandscheibenvorfall

      Und versuche psychische Probleme dabei raus zu lassen, auch wenn fast jeder der dauerhaft Schmerzen hat irgendwann mit der Psyche Probleme bekommt, so wird oft gern zu sehr auf die Psyche geschaut wenn der Arzt nicht weiter kommt.
      Du selber solltest diese aber im Blick behalten, schauen dass du der Psyche gutes tust und sie unterstützt, ggf. im Rahmen einer Therapie, auch wenn die Schmerzen nicht daher kommen können diese durch Psychotherapien besser gehändelt werden.

      Wenn das mit der Psyche in den relevanten Arztbriefen steht, dann kannst du es natürlich nicht ändern, aber trotzdem klar darauf hinweise dass du Schmerzen hast und diese nicht weggehen, oder da bleiben, nur weil man auch psychische Probleme hat, auch psychisch erkrankte haben andere Erkrankungen, nur leider fehlt den Ärzten oft die Geduld und das Wissen um zu verstehen dass es schon an Unfähigkeit grenzt eine solche Auslese zu treffen.
      Sei froh dass du die Orthopädin los bist, denke mal dass die auch generell nicht gerade eine Ärztin erster Wahl ist.

      Kommentar


      • Re: Wirbelfraktur und bandscheibenvorfall

        Eine richtige Komplikation ist ja auch die Situation
        mit den epileptischen Anfällen .

        Da schaukelt sich alles gegeneinander auf .
        Es gibt in diesem Moment keine Kontrolle .

        Da sind auch Ärzten die Hände gebunden .

        Die Beschwerden sind so je nach Situation normal .

        Sie brauche jedenfalls Hilfe, Unterstützung .

        KK kontaktieren !

        Möglicherweise Klinikum das auf alle Belange eingehen kann ?

        Medikamentös optimal eingestellt auf Ihre Situation Epilepsie ?

        Kommentar


        Lädt...
        X