#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwei Jahre nach Bänderriss noch immer Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Jahre nach Bänderriss noch immer Probleme

    Hallo,

    ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen doppelten Außenbandriss am Fuß zugezogen. Der Fuß war 6 Wochen mit einer Schiene ruhig gestellt und sollte nicht belastet werden. Nach Ablauf der 6 Wochen sollte ich Schiene und Gehhilfen weglassen. Ein Kontrolltermin zum Ende der 6 Wochen gab es damals nicht.

    Leider habe ich noch immer das Problem, dass bei Side Lunges oder Dehnungen bei denen der Fuß gerade auf dem Boden bleibt und das Gewicht zur entgegen gesetzten Seite vom Fuß verlagert wird, immer dieses brennend reissende Gefühl wie zu dem Zeitpunkt als die Bänder frisch gerissen sind entsteht.

    Sobald Belastung durch Sprünge besteht oder ich auch nur minimal in Richtung Aussenseite weg Knicke weil z.B der Waldboden uneben ist oder ich bei den Ski Hops oder Skatern zu weit springe entsteht sofort die Tennisball große Schwellung am Spungelenk.

    Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr Sportlich Aktiv mit einer Mischung aus Kraft- und Cardioeinheiten von 30 -90 min an 5 Tagen in der Woche, wodurch ich zumindest die bis dahin arg bestehende Instabilität des Fußes nach der Verletzung auf ein Minimum reduzieren konnte.

    Meine Fragen sind nun ob es ca. 2 Jahre nach der Verletzung normal ist, dass die Schwellung immer wieder kommt und der reissende/brennende Schmerz bei Dehnung der Bänder entsteht? Beziehungsweise woran es liegen kann, dass die vorab genannten Probleme noch immer auftreten? Kann ich selbst ggf. zusätzlich zu den Dehnübungen (nicht sehr angenehm) und Muskelkräftigung noch etwas machen um die Probleme zu verringern oder sollte im Zweifelsfall doch noch einmal der Hausarzt drauf schauen?

    Ganz lieben Dank im Voraus


  • Re: Zwei Jahre nach Bänderriss noch immer Probleme

    Theoretisch ein Fall für einen Sportmediziner ?
    Orthopäden ?
    Mit Fachorientierung Fuß, Fußgelenke .
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Keine Kontrolluntersuchung ?
    Keine Anleitung für physitherapeutische Maßnahmen ,
    bzw. Physiotherapie als Hilfe, Anleitung etc. ?
    Mit Hausaufgaben, gezielten Übungen ?
    Eben nach dieser Verletzung ?
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Es bleibt spekulativ was der Hintergrund sein könnte .
    Muß fachärzlich untersucht werden .
    Möglicherweise MRT ?




    Kommentar

    Lädt...
    X