#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urlaub nehmen aus dem Krankenstatus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaub nehmen aus dem Krankenstatus

    Hallo,
    Ich hoffe wir sind hier im richtigen Bereich mit unserem Anliegen.
    Im Groben geht es um die Frage, ob man während man krank geschrieben ist, Urlaub nehmen kann. Aber hier die Vorgeschichte:
    Meine Mutter (57) hat schon ihr ganzes Leben lang Rückenschmerzen, die man laut Ärzten nicht behandeln, sondern nur lindern kann. Sie hat diese Schmerzen ihr ganzes Leben mit Physiotherapie und Medikamenten mehr oder weniger ertragen. Seit ca. einem halben Jahr haben sich diese Schmerzen auf die Füße ausgeweitet. Meine Mutter arbeitet im Labor und konnte diese Arbeit seit dem Beginn der Schmerzen im Oktober 2021 nicht mehr ausführen, da sie viel Stehen und laufen muss. Für diese Zeit wurde für sie eine Home Office Tätigkeit gefunden. Seit Beginn des Jahres aber sind die Schmerzen so stark geworden, dass sie nicht mal mehr das machen konnte. Von Januar bis jetzt war sie komplett krank geschrieben, hat sich während dieser Zeit noch intensiver mit ihrer Gesundheit auseinandergesetzt (Jeden Tag Dehnungs- und Muskelübungen, Besuch bei verschiedenen Ärzten, Schmerztherapie usw. ). In dieser Zeit wurde es aber eher noch schlimmer. Jetzt seit einigen Wochen wird es langsam ein bisschen besser, allerdings kann man nicht sagen, wie die Entwicklung weitergehen wird. Im Juni würde sie gerne nach ihrer Hochzeit zusammen mit ihrem Mann für zwei Wochen nach Italien fahren. Ich denke, dass der Urlaub ihr sehr gut tun wird, da sie im Moment verständlicherweise gedanklich sehr stark auf ihre Schmerzen fixiert ist. Ein Umgebungswechsel wird ihr bestimmt gut tun, und trägt sicher auch zu ihrer Genesung bei.
    Vorher ist es aber nicht sicher, ob sie wieder arbeiten können wird, oder nicht. Sie macht sich deswegen Sorgen, ob sie den Urlaub nehmen kann, oder nicht. Auch nachdem sie aus dem Urlaub wiederkommt, weiß man noch nicht, ob sie dann wieder arbeiten können wird.
    Was würdet ihr machen? Weiß jemand, wie der rechtliche Hintergrund in so einer Situation ist? Meine Mutter will auch nicht einfach so fahren, ohne Urlaub zu beantragen. Falls doch irgendwas passiert, steht sie dann sehr schlecht da.
    Wir freuen uns beide über jegliche Ratschläge und Erfahrungen von euch und Danke schonmal im Voraus!


  • Re: Urlaub nehmen aus dem Krankenstatus

    Guten Tag _Judy_,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, denn im Prinzip darf Ihre Mutter in den Urlaub fahren, aber es sollte zuvor mit der Krankenkasse abgeklärt werden, denn Ihre Mutter wird nach so langer Zeit der Krankschreibung sicherlich Krankengeld erhalten.

    Hier ist ein informativer Artikel auf der Seite des VDK, wie es mit einer Urlaubsfahrt bei längerer Krankschreibung ist:
    https://www.vdk.de/berlin-brandenbur...stehen?dscc=ok


    Ihre Mutter sollte sich am besten mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen.

    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Urlaub nehmen aus dem Krankenstatus

      So weit ich weiß, kann deine Mutter in Urlaub fahren auch wenn sie krank geschrieben ist, wenn der Arzt bescheinigt dass dies für ihre Genesung (auch psychisch) wichtig ist.
      Das muss dann natürlich auch so mit der KK kommuniziert werden, ggf. auch mit dem Arbeitgeber wenn dieser noch den Lohn zahlt.
      Aus der Krankheit heraus Urlaub zu nehmen dürfte schwierig sein, das wäre es sicher schon wenn sie ab dem Urlaub gesund wäre, wenn sie aber bis zum Urlaub krank geschrieben ist und danach wieder quasi Urlaub von der krank Schreibung nimmt, dann dürfte es Probleme geben, außer sie kann dies auch vorher absprechen.
      Es ist aber unwahrscheinlich dass dies Vorgehen bewilligt würde, es sei denn auch da würde der Arzt sagen dass der Urlaub gesundheitlich wichtig ist, nur wäre dann wieder der Arbeitgeber zuständig und sicher nicht begeistert wenn er den Lohn für den Urlaub zahlen muss und davor und danach ist sie wieder krank.
      Urlaub nach Krankmeldung wird schon so eher nicht bewilligt außer er war schon lange beantragt und bewilligt, alles andere ist ein Minusgeschäft für den Arbeitgeber, von wegen in der Zeit den Lohn zahlen und nichts davon haben.

      Ich würde mich weiter krank schreiben lassen, denn wenn sie krank ist dann wird auch der Arzt Schwierigkeiten damit haben sie für die Zeit des Urlaubs als gesund durchgehen zu lassen und die Chancen wenn sie Krankengeld bekommt, über ein ärztliches Attest doch noch weg fahren zu können wären da wohl am Aussichtsreichsten da es der Gesundheit dient und der Urlaub Teil der Therapie während der Krank Schreibung ist. Die Chancen wären sicher besser als die Variante nur für den Urlaub gesund zu sein und ein Arzt würde das sicher auch nicht unterstützen.
      Also mit dem Arzt besprechen und wenn der dem nicht abgeneigt ist, bei der KK nachfragen, falls sie noch Lohn bekommt auch den Arbeitgeber in Kenntnis setzen, der das dann eigentlich akzeptieren muss da es quasi ärztlich verordnet/abgesegnet wurde und die AU auch für diese Zeit gültig ist.

      Kommentar


      • Re: Urlaub nehmen aus dem Krankenstatus

        Nochmal kurz zusammengefasst.
        Deine Mutter hat kein Anrecht auf Urlaub aus dem Krankenstand heraus, das hinge von der Kulanz ab, aber wenn es für die Wiederherstellung förderlich ist, sie weiterhin eine AU hat auch im Urlaub und dies ein Arzt bescheinigt, sollte es nach Absprache mit der KK (und jener Stelle die ihr Geld zahlt) möglich sein und muss eigentlich als ärztliche Anordnung akzeptiert werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X