Da ich nun seit fast 3 Jahren Schmerzen im linken unteren Rücken- und Hüftbereich habe, ohne dass ein genauer Grund gefunden werden konnte, stelle ich das mal hier ins Forum.
Die ziehenden Schmerzen sind bewegungsabhängig und treten nur auf, wenn ich den Oberkörper nach rechts bewege.
Auch wenn ich meinen Oberkörper zB im Bett nach vorne beuge, habe ich Probleme, es fühlt sich an , also ob es da eine muskuläre Verspannung im unteren Rückenbereich gibt.
Auch wenn ich Sachen hebe, die eigentlich nicht zu schwer sind, zb Kiste mit 7 kg, bekomme ich hinterher für Stunden Schmerzen.
Mein linkes Bein lässt sich nur bis zu einem gewissen Punkt anziehen, und auch das Bücken macht Probleme.
Neu hinzugekommen ist nun ein manchmal mehr oder weniger stark ziehender Schmerz im rechten Bein, der sich typisch so anfühlt wie ein abgequetschter Nerv an der LWS.
Dort wurde zwar eine leichte Protrusion der Bandscheibe per MRT festgestellt, welche aber so klein ist, dass sie als Ursache scheinbar nicht in Betracht kommt.
Auch leicht arthritische Facettengelenke wurden festgestellt.
Die Schmerzen fingen langsam an, als ich etwas schwerere (ca. 10 kg) schwere sachen gehoben hatte.
Ich war natürlich schon bei etlichen Orthopäden und anderen Ärzten, um Nicht-orthopädische Ursachen der inneren Organe etc. auszuschliessen.
Auch Muskelentspannende Medikamente habe ich schon ausprobiert.
Spritzen subkutan (Quaddelung mit Lidocain etc), IM (aber nicht in die tiefe Muskulatur), Facettengelenksinfiltration. und natürlich Physiotherapie etc.
Das meiste hat nicht richtig geholfen.
Bei den Orthopäden ist es so, dass meistens nur in einen oder wenige Muskeln und nicht sehr tief (ca. 2 cm) gespritzt wird, so das der Gesamteffekt relativ gering ist.
Mein Physiotherapeut hat mir geraten, die tiefe Muskulatur von einem Orthopäden und Osteopathen mit Muskelrelaxans spritzen zu lassen.
Leider finde ich nur keinen, der das macht.
Ich könnte mich zwar als Notfall einweisen lassen, doch in dem empfohlenen Krankenhaus wird so etwas nicht gemacht; dort würden sie nur die Facettengelenke nochmals durchtesten (Spritzen), ob die Ursache von dort ausgeht.
Der Orthopäde der bereits 2 der 3 infrage kommenden Facettengelenke infiltriert hat, meinte, im Krankenhaus würden sie das evtl. besser machen,
allerdings wurden die FG schon auch bereits unter Bildwandler infiltriert.
Das waren L5/S1 und L5/L4; der oberste, L4/L3 wurde noch nie gespritzt, der Arzt meinte, das sei ohne Bildwandler zu schwierig.
Auch angeraten wurde ein Spritzen der Kauderblöcke (?) o.ä.; dabei wird wohl unterhalb des Steißbeins gespritzt. Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist ?
Würde mir jemand dazu raten ins Krankenhaus zu gehen ?
Oder kann mir jemand einen besseren Tipp geben ?
Vielen Dank !
Grüße aus dem Allgäu
Kommentar