#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LWS Schmerzen ohne eindeutige Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LWS Schmerzen ohne eindeutige Diagnose

    Hallo liebes Forum !

    Da ich nun seit fast 3 Jahren Schmerzen im linken unteren Rücken- und Hüftbereich habe, ohne dass ein genauer Grund gefunden werden konnte, stelle ich das mal hier ins Forum.

    Die ziehenden Schmerzen sind bewegungsabhängig und treten nur auf, wenn ich den Oberkörper nach rechts bewege.
    Auch wenn ich meinen Oberkörper zB im Bett nach vorne beuge, habe ich Probleme, es fühlt sich an , also ob es da eine muskuläre Verspannung im unteren Rückenbereich gibt.
    Auch wenn ich Sachen hebe, die eigentlich nicht zu schwer sind, zb Kiste mit 7 kg, bekomme ich hinterher für Stunden Schmerzen.
    Mein linkes Bein lässt sich nur bis zu einem gewissen Punkt anziehen, und auch das Bücken macht Probleme.
    Neu hinzugekommen ist nun ein manchmal mehr oder weniger stark ziehender Schmerz im rechten Bein, der sich typisch so anfühlt wie ein abgequetschter Nerv an der LWS.
    Dort wurde zwar eine leichte Protrusion der Bandscheibe per MRT festgestellt, welche aber so klein ist, dass sie als Ursache scheinbar nicht in Betracht kommt.
    Auch leicht arthritische Facettengelenke wurden festgestellt.

    Die Schmerzen fingen langsam an, als ich etwas schwerere (ca. 10 kg) schwere sachen gehoben hatte.

    Ich war natürlich schon bei etlichen Orthopäden und anderen Ärzten, um Nicht-orthopädische Ursachen der inneren Organe etc. auszuschliessen.
    Auch Muskelentspannende Medikamente habe ich schon ausprobiert.
    Spritzen subkutan (Quaddelung mit Lidocain etc), IM (aber nicht in die tiefe Muskulatur), Facettengelenksinfiltration. und natürlich Physiotherapie etc.


    Das meiste hat nicht richtig geholfen.

    Bei den Orthopäden ist es so, dass meistens nur in einen oder wenige Muskeln und nicht sehr tief (ca. 2 cm) gespritzt wird, so das der Gesamteffekt relativ gering ist.

    Mein Physiotherapeut hat mir geraten, die tiefe Muskulatur von einem Orthopäden und Osteopathen mit Muskelrelaxans spritzen zu lassen.
    Leider finde ich nur keinen, der das macht.
    Ich könnte mich zwar als Notfall einweisen lassen, doch in dem empfohlenen Krankenhaus wird so etwas nicht gemacht; dort würden sie nur die Facettengelenke nochmals durchtesten (Spritzen), ob die Ursache von dort ausgeht.
    Der Orthopäde der bereits 2 der 3 infrage kommenden Facettengelenke infiltriert hat, meinte, im Krankenhaus würden sie das evtl. besser machen,
    allerdings wurden die FG schon auch bereits unter Bildwandler infiltriert.
    Das waren L5/S1 und L5/L4; der oberste, L4/L3 wurde noch nie gespritzt, der Arzt meinte, das sei ohne Bildwandler zu schwierig.
    Auch angeraten wurde ein Spritzen der Kauderblöcke (?) o.ä.; dabei wird wohl unterhalb des Steißbeins gespritzt. Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist ?
    Würde mir jemand dazu raten ins Krankenhaus zu gehen ?
    Oder kann mir jemand einen besseren Tipp geben ?

    Vielen Dank !
    Grüße aus dem Allgäu







  • Re: LWS Schmerzen ohne eindeutige Diagnose

    Ich bin gerade etwas sprachlos .

    Das selbe Muster wie mit dem Zahn .

    Ziellosigkeit, hin u. her etc.

    Jeder soll schnell die Beschwerden u. Symptome beseitigen !
    Spritzen usw.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Ganz abgesehen davon das dieser Bericht teils sehr diffus ist,
    es jedoch schon Diagnosen gibt wie viele Untersuchungen,
    unwirksame Therapien noch ?
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Fachorthopäden aufgesucht ?
    Orthopäde u. Orthopäde ist nicht das gleiche.

    Körperliche Untersuchungen Haltung, Stellung etc.

    MRT Bericht Bandscheibe von wann ?

    Leicht arthritische Facettengelenke, wie festgestellt, (MRT) ?
    Wann festgestellt ?
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Die vielen Spritzen können auch nicht das Non plus Ultra sein.
    Können mehr Schaden als Nutzen anrichten !

    Sie wissen nicht mal was da gespritzt wird !!!

    Muskelrelanx für Schmerzfreiheit ?
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Da gibt es ganz andere Therapien,
    dauert natürlich etwas bis zum Erfolg.
    Hat jedoch keine negativen Einflüsse auf den Organismus
    als solches u. schädigt auch nicht die Muskulatur.
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Physiotherapie braucht Geduld, auch viel Eigeniniziative !

    Mein Eindruck ist, das Sie hingehend dazu nicht bereit sind !

    Macht es der Eine nicht, muß es der Andere machen usw.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Lebensweise, Aktivitäten überdenken !
    Berufliche Anforderungen ?

    Das kann sehr hilfreich sein .

    Eben auch in Ihrer speziellen Situation !
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Entweder Sie haben fundamentierte Informationen,
    od. Sie lassen es besser hier etwas einzutragen .
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Hatte selbst vor 3 J. einen Bandscheibenvorfall der HWS.
    War nicht gleich deutlich, erst wie Muskelkater.
    Dann Totalausfall innerhalb weniger Minuten.
    Schmerzen durchgehend etc.

    Termine nicht einfach, jedoch trotzdem Dank HA nach einer Woche
    beim Spezialisten.
    Voruntersuchung körperlich etc. Gespräch.
    Radiologie 1e Woche später.
    Analysegespräch 1e Woche später.

    Keine Einspritzungen, OP notwendig !

    Physiotherapie, radiologischen Bericht mit eingereicht.

    Die erste Behandlung war schon richtig erstaunlich.
    Teils erfolgreich, wenn auch nicht lange.
    Hausaufgaben für Übungen bis nächsten Termin.
    Gespräch über Verlauf, weitere Behandlung mit wieder
    etwas anderem Verlauf.
    Es gab auch leichte Rückfälle od. Verschiebungen bei den
    Beschwerden .
    Wieder neue Hausaufgaben für Übungen !

    Mit eisernem Willen kann man viel erreichen !
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sie sollten an sich selbst arbeiten, mehr kämpfen
    u. in Zweifeln od. Unsicherheiten hinterfagen.

    Sie stehen sich selbst im Weg






    Kommentar


    • Re: LWS Schmerzen ohne eindeutige Diagnose


      @Bagh: danke für ihre etwas Antwort;
      allerdings geben sie hier voreilige psychologische Einschätzungen ab, obwohl sie mich überhaupt nicht kennen, das ist wenig hilfreich, auch wenn es gut gemeint ist.
      Ihr persönlicher krankheitsverlauf ist interessant, hat jedoch mit meinem vermutlich eher wenig zu tun, an der HWS gibt es auch keine Facettengelenke.

      Die Empfehlung meines Physiotherapeuten schrieb ich ja bereits oben, auch das ein MRT gemacht wurde.
      Die Orthopäden waren ganz sicher vom Fach, die Ursache für die Schmerzen ist jedoch unklar.

      Ich würde mich daher auch auf andere Meinungen zu meinem oben geschilderten Krankeitsbild freuen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: LWS Schmerzen ohne eindeutige Diagnose

        Psychologische Einschätzung ihrer Meinung nach mal außer acht gelassen.

        Natürlich ist ein Bandscheibenvorfall nicht immer vergleichbar.
        auch Regionsbezogen u. kann sehr unterschiedlich ausfallen in der Symptomatik.

        Zitat:
        .......an der HWS gibt es auch keine Facettengelenke

        Was macht Sie da so sicher ?
        ------------------------------------------------------------------------------------------------
        Ich persönlich kann Sie nicht verstehen .
        Jammern auf höchstem Niveu.

        Nichts hilft.
        Sie selbst tun nichts auch schon um sich zu informieren,
        mit den Ärzten zusammen zu arbeiten.
        Das Für u. Wider zu besprechen .
        Jeder soll es gleich richten .

        Hilft wenig ist alles schlecht. Muß der nächste Arzt herhalten .

        Zitat:

        Auch angeraten wurde ein Spritzen der Kauderblöcke (?) o.ä.; dabei wird wohl unterhalb des Steißbeins gespritzt.

        Man sollte schon wissen was man schreibt !

        Warum nicht den Arzt direkt fragen ?
        Information abrufen ?
        Das Thema Aufklärungspflicht hatten wir schon !
        -----------------------------------------------------------------------------------------
        Klinikum:
        Möglicherweise ein Orthopädiezentrum od. Fachklinik ?
        Sollte möglicherweise alles noch mal neu untersucht werden ?
        Aktueller Stand ?
        ----------------------------------------------------------------------------------------
        Link:
        https://klinik-am-ring.de/wirbelsaeu...cettensyndrom/

        ----------------------------------------------------------------------------------------
        Bei allem auch wieder das Problem der ständige Arztwechsel .
        Jeder dieser Ärzte fängt irgendwie wieder von vorne an,
        muß sich neu an Ihre persönliche Situation anpassen, informieren
        od. Ihren Informationen vertrauen .


        Kommentar



        • Re: LWS Schmerzen ohne eindeutige Diagnose

          Hallo,

          danke nochmals für ihre Antwort, Bagh??...

          Ich würde mich aber wirklich auch auf andere, gerne natürlich vor allem fachlich (orthopädisch) kompetente Meinungen, oder ähnliche Erfahrungsberichte freuen.

          freundliche Grüße

          Kommentar


          • Re: LWS Schmerzen ohne eindeutige Diagnose

            Ist alles nicht böse gemeint .

            Leider wird dieses Forum seit einiger Zeit nicht mehr von
            Fachärzten betreut !
            Selbst diese könnten hier keine Diagnose stellen od.
            expliziet zu einer Behandlung anraten .

            Das kann nur ein Arzt vor Ort mit allen entsprechenden
            Untersuchungen, Therapieansätzen od. auch erweiterten
            Untersuchungen .

            Wünsche Ihnen noch ein gutes, erholsames Osterfest .

            Überdenken Sie noch mal alles .

            LG

            Kommentar


            • Re: LWS Schmerzen ohne eindeutige Diagnose

              Guten Tag Weilermann,

              wie Bagh schon geschrieben hat, wird das Forum im Moment von keinem Experten betreut.

              Sie können sich aber gerne parallel an unseren Expertenrat "Orthopädie" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de wenden, dieses Forum wird von einem Ärzteteam betreut.

              Hier der Link zum Forum:
              https://fragen.lifeline.de/expertenr...e/orthopaedie/

              Ich hoffe, man wird Ihnen dort noch einen Hinweis geben können.

              Ich wünsche Ihnen alles Gute und schöne Osterfeiertage.

              Viele Grüße

              Victoria
              Sie haben Fragen zum Thema Orthopädie? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten. Oder fragen Sie andere Nutzer in den Foren unserer großen Community.

              Kommentar


              Lädt...
              X