#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Besserung von BWS-Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Besserung von BWS-Beschwerden

    Hallo,
    vielleicht hat hier jemand irgendeinen Rat...
    Seit gut einem Jahr habe ich zum Teil extreme Schmerzen im Bereich der BWS. Genau zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt. Irgendwann sind dann zusätzlich Schmerzen am Brustbein dazugekommen.
    Kein Arzt (Hausarzt, Orthopäden, Kardiologe) konnte etwas anderes als sehr starke Verspannungen feststellen. Mein Problem: Diese Verspannungen lassen sich mit nichts lösen. Nach keine Ahnung wie vielen Physio-Behandlungen, regelmäßigen Sport usw. sind die Schmerzen genauso schlimm wie eh und je, wenn nicht schlimmer. Teilweise weiß ich vor lauter Schmerzen nicht mehr, wie ich noch sitzen, stehen oder liegen soll. Manchmal knackt das Brustbein und dann ist zumindest die Spannung vorne etwas leichter, die mir oft sehr viel Angst macht.
    Die Antwort der Ärzte ist immer gleich: "Schauen Sie, dass Sie die Verspannungen lösen." Mehr als Physiotherapie und Sport raten sie mir aber dann auch nicht. Egal, wie oft ich sage, dass das nichts hilft. Ich werde immer wieder weggeschickt. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Hätten hier irgendjemand einen Rat? Bin mittlerweile echt verzweifelt...
    Viele Grüße


  • Re: Keine Besserung von BWS-Beschwerden

    Wurde noch nie geröngt od.ein MRT gemacht ?

    Ein HA kann keine Diagnose stellen im Sinne dessen.
    Dieser kann eine Verdachtsdiagnose stellen entsprechend überweisen.

    Frage wäre bei welchen Orthopäden Sie bisher waren ?
    Orthopäde u. Orthopäde ist nicht das Gleiche.

    Orthopäden spezialisieren sich auch auf Fachgebiete.
    ZB: HWS, BWS, LWS etc.

    Sicherlich können Verspannungen durchaus Probleme, auch
    Schmezen verursachen.

    Wirbelblockaden, anatomische Veränderungen z.B. Bandscheibe
    wären ein weiteres Kapitel.

    Hier sollte entsprechend diagnostieziert werden !

    Wenden Sie sich an ein Orthopädiezentrum mit angeschlossener
    Radiologie. (interne Komunikation).

    Kommentar


    • Re: Keine Besserung von BWS-Beschwerden

      Herzlichen Dank für die Antwort! Röntgen usw. wurde bisher immer verneint, weil es "nur Verspannungen" sind.
      Bisher war ich bei zwei Orthopäden, die sich nicht wirklich spezialisiert haben (Problem: Fachärzte in ländlichen Regionen...). Dann werde ich mich da wirklich mal verstärkt umschauen. Bin nur leider etwas überfragt, wie man einen entsprechenden Arzt findet.

      Kommentar


      • Re: Keine Besserung von BWS-Beschwerden

        Da müßten Sie auch möglichwerweise weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen.

        Ein Ansprechpartner ist ihr HA,
        der kann überweisen zum Spezialisten, Facharzt.

        Möglicherweise auch unterstützen bei der Facharztsuche.
        Dringlichkit in der Überweisung vermerken, was wieder über eine
        Sonderrufnummer u. einen Code funktioniert.
        Ihr HA kann Sie hier informieren.
        Hier werden je nach dem Termine vergeben.
        Weite Anfahrtswege durchaus möglich !
        -----------------------------------------------------------------------------
        Das andere bei der KK nachfragen, Regionsbezogen.

        Oder selbst im Net suchen unter Stichwort.
        (Region etc, Orthopädiecentrum, Schwerpunkte BWS, HWS, bzw. auch anderes).

        Gibt es ein Städitisches Klinikum in der Umgebung ?
        Angeschlossen entsprechende Orthopädie ?
        -------------------------------------------------------------------------------
        Was auch immer der Auslöser sein mag, in einer Vermutung
        nur auf Verspannungen gibt es hier keine Lösung.

        Das muß einen anderen Hintergrund haben.
        Möglicherweise auch vielfältig aus einer ursprünglichen
        Alltagsbelastung. Einseitig z.B. ?
        Bleibt spekulativ. Gedanklich nicht ganz abwägig.
        -------------------------------------------------------------------------------
        Was meinen die Physiotherapeuten ?

        Haben diese eigene Beobachtungen gemacht ?
        Schmerzreduzierung, Schmerzprovokation zur Lokaliesireung z.B.
        Gespräche über Erfolg, Rückschriite, Hausaufgaben etc. ?
        Verdacht ?
        ---------------------------------------------------------------------------------
        Sind viele Kleinigkeiten die jedoch auch Aufschlüsse u.
        Informationen geben können.

        Kommentar



        • Re: Keine Besserung von BWS-Beschwerden

          Ganz lieben Dank für die ausführlichen Ratschläge. Ich werde auf jeden Fall nochmal beim Hausarzt nachhaken und selber recherchieren.

          Die Physiotherapeutin hat zumindest den Verdacht geäußert, dass meine Muskelspannung aus welchen Gründen auch immer viel zu extrem ist und es damit ihrer Meinung nach nahezu unmöglich ist mit Bewegung und Massagen die Muskeln dazu zu bringen, ein bisschen zu entspannen und es sich halt explizit im BWS Bereich zeigt, weil ich eben diesen Bereich relativ stark in Mitleidenschaft ziehe, was Verspannungen angeht.

          Kommentar


          • Re: Keine Besserung von BWS-Beschwerden

            Drücke die Daumen !

            Machen Sie sich eigene Kurznotizen, Stichworte, Vermerke über
            Verlauf etc.
            Gezielt sortieren.

            Könnte hilfreich sein für den Fachorthopäden.

            Ein Fachorthopäde wird jedoch eine körperliche Untersuchung
            vornehmen z.B. betreff Haltung, Gangbild etc.

            Alles Gute weiterhin

            Kommentar

            Lädt...
            X