#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Re-Riss der SSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re-Riss der SSP

    Hallo, liebe Ratgeber, mich hat ein Re-Riss der SSP ereilt. Mit MRT von 11-2018 wurde befundet: "Vollständige Ruptur der SSP und größtenteils auch der ISP mit Retraktion bis hinter das Glenoid". Am 06.02.2019 erfolgte eine "arthroskopische Rotatoren-Partialrekonstruktion bei Patte III mit 1 Healicoil regenesorb und ein Multifix PK Fadenanker". Mit MRT von 01-2021 wurde ein Re-Riss der SSP nachgewiesen. Meine Frage, wenn obige Informationen ausreichen: Wie hoch kann der Anteil des ursprünglichen Risses an dem erneuten Riss eingeschätz werden? In der "S2e-Leitlinie Rotatorenmanschette" ist beschrieben, dass die Re-Defekt Rate bei arthroskopischer Rekonstruktion ca. 17 – 28 % beträgt. Vielen Dank und mit freundlichsten Grüßen, Klaus Barthel

    Hinweis: Die selbe Frage habe ich auch im "Lifeline-Gesundheitsportal Expertenrat" eingestellt. Habe aber nachher erst gesehen, dass das Fachgebiet der Orthopädie zur Zeit von keinem Experten betreut wird.
    Vielleicht kann jemand von Euch zu dieser Frage etwas sagen.
    Jedenfalls schon mal vielen Dank für´s Lesen und eine eventuelle Antwort.
    Klaus


  • Re: Re-Riss der SSP

    Guten Tag Klaus55,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da ich auch als Community-Managerin für das Portal Lifeline tätig bin, konnte ich Ihren dortigen Beitrag nachverfolgen und habe gesehen, dass Ihnen im dortigen Expertenrat "Orthopädie" bereits geantwortet wurde.

    Hier der Link zu Ihrem dortigen Beitrag:
    https://fragen.lifeline.de/expertenr...eadId=15136011

    Es verhält sich eigentlich genau umgekehrt, denn das Forum Orthopädie bei Onmeda wird im Moment von keinem Experten betreut, bei Lifeline finden Sie aber eine Vielzahl von Expertenräten unter anderem auch in Bereich Orthopädie.

    In der Regel antworten die dortigen Experten innerhalb von 72 Stunden. Ich bitte daher jetzt schon einmal um Verständnis, dass Fragen nicht immer sofort beantwortet werden.

    Trotzdem hoffe ich, dass man Ihnen dort gut weiterhelfen können wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Re-Riss der SSP

      Ebenfalls wünsche ich Ihnen einen guten Tag Victoria und vielen Dank für die Antwort.

      Die Antwort vom Expertenrat war noch eine Nachfrage zu meiner Frage. Aktuell warte ich noch auf die nächste Antwort von dort, bin aber zuversichtlich, dass da bald etwas kommt und mir weiterhilft.

      Nochmals vielen Dank,
      Klaus

      Kommentar


      • Re: Re-Riss der SSP

        Hallo Klaus,

        vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

        Sie werden dort ganz sicher eine Antwort erhalten. Sollten Sie dann noch weitere Fragen haben, scheuen Sie sich nicht diese zu stellen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X