#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gleicher ICD Code?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleicher ICD Code?

    Hallo liebes Team,

    zunächst ein gesundes neues Jahr!
    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage auch richtig bin.
    Ich bin an der HWS operiert worden und habe auf den Krankmeldungen den ICD Code M50.1 G und G55.1 G vermerkt bekommen für die Krankenkasse.

    Vier Monate bevor ich allerdings operiert wurde, habe ich eine vierwöchige Krankmeldung mit dem Code M54.12 G (Schulter-Arm Syndrom) erhalten, wo ich mich schonen sollte. Dieses hatte allerdings wenig geholfen, so dass ein MRT zeigte, dass die Bandscheibe heraus musste.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Die Krankenkasse ist der Meinung, dass der ICD "M54.12 G" identisch mit "M50.1 G und G55.1 G" sei und möchten nun das Ende der Krankengeldfortzahlung damit begründen. Mein Arzt allerdings meint, dass die Krankschreibung vor der OP, nichts mit der Diagnose seit der OP zu tun hätte. Der Arzt muss da nun schriftliche Stellungnahme zur Kasse nehmen. Aus Krankheitsgründen des Arztes kam es allerdings noch nicht zu einer solchen Stellungnahme, so dass ich doch hier nur einmal fragen möchte, ob es einen Zusammanhang der ICD Codes gibt, oder eher doch nicht?

    Vielen Dank!


  • Re: Gleicher ICD Code?

    So wie ich das sehe betrifft es dieselbe Region, ist aber nicht identisch, es sei denn man möchte keine Gelder mehr zahlen.
    Bei dem einen geht es allgemein um Rückenschmerzen, bei dem anderen um die Bandscheiben.
    Es ist schon etwas weit zusammengefasst, wenn man eine komplette Körperregion als eins einstuft, obwohl es um unterschiedliche Krankheiten geht.
    Es sei denn die erste Diagnose wurde aufgrund der zweiten revidiert?

    Schau mal hier:

    DIMDI - ICD-10-GM Version 2019

    Kommentar


    • Re: Gleicher ICD Code?

      Vielen Dank für deine Antwort!
      ich hatte vor der OP und starke Schulter und Nackenschmerzen und da war noch gar kein Gedanke, dass mit der Bandscheibe (gerade der Halswirbel) etwas nicht in Ordnung sei.
      Leider bekam ich zu dem Zeitpunkt der ersten Krankmeldung auch keinen Termin zwecks Röntgen oder einem MRT. Das kam dann erst vier Monate später und wurde daraufhin gleich operiert, da auch die Beschwerden viel stärker geworden waren.
      Die Krankenkasse müsste ja auch eigentlich wissen, ob die ICD's zusammenhängen oder nicht. Ich erhielt ein Schreiben von dort, worin das Ende der Zahlung des Krankengeldes vermerkt ist. Nachdem ich dort bei der Kasse anrief meinte die Sachbearbeiterin, dass wenn die Codes in keinem Fall zusammen hängen würden, müsste dies mein Arzt schriftlich bestätigen.
      Ich kenne mich mit so etwas ja als Laie überhaupt nicht aus.
      Ich hoffe, dass mein Arzt baldmöglichst wieder in der Praxis ist und dies klären kann.

      Vorab wäre es für mich schon interessant zu erfahren wie es um die Codes ausschauen würde.

      Kommentar


      • Re: Gleicher ICD Code?

        Der Knackpunkt liegt hier im Buchstaben nach dem Schlüssel.
        Das G steht für gesichert.

        Hätte in der ersten Diagnose ein V (Verdacht) gestanden,
        könnte die Situation anders sein. (Situation unklar)

        Link:
        https://gesund.bund.de/icd-code-suche/m50

        https://gesund.bund.de/service/was-i...rschluesselung

        Kommentar



        • Re: Gleicher ICD Code?

          Oh ok. Wieder etwas dazu gelernt. Na da bin ich mal gespannt was am Ende dabei raus kommen kommen Ich kann ja berichten sobald ich da etwas näheres durch den Arzt und der Krankenkasse weiß.
          habt zunächst vielen Dank für eure Hilfe!

          Kommentar


          • Re: Gleicher ICD Code?

            Eine Frage ist auch ob Sie durchgehend od. nur für bestimmte
            Zeiträume krankgeschrieben wurden.

            Frage auch inwieweit Sie bis heute nicht od. nur eingeschränkt
            arbeitsfähig sind ?
            Wie lange dauert die Krankschreibung schon ?

            Kommentar


            • Re: Gleicher ICD Code?

              Link:

              https://www.patientenberatung.de/de/...es-krankengeld

              Ist nicht einfach in diesem System durchzusteigen.
              Typisch deutsche Bürokratie.

              Kommentar



              • Re: Gleicher ICD Code?

                Ich war wie gesagt zunächst für vier Wochen krankgeschrieben. Dann war ich bis zur OP vier Monate arbeiten.
                Seit dem bin ich nun krankgeschrieben. Die 78 Wochen würden im März jetzt auslaufen. Laut dem Schreiben der Krankenkasse allerdings schon im Februar, was laut meinem Arzt aber aufgrund der Diagnose nicht sein kann.
                Ich hake beim Arzt auf jeden Fall noch nach. Weil die Zeit drängt allmählich.

                Kommentar


                • Re: Gleicher ICD Code?

                  Die Sachbearbeiterin verwendet da ein Argument, das argwöhnen lässt dass sie keine Ahnung hat, sondern einfach die weitere Krankschreibung dazugezählt wurde.

                  Egal ob mit Recht oder nicht, du selber solltest auch schriftlichen Widerspruch einlegen, darauf verweisen dass der behandelnde Arzt gerade krank ist und seine Stellungnahme noch folgen wird.
                  Wenn du das nicht machst könnte eventuell eine Frist verpasst werden und so wie es sich anhört ist deine KK nicht wirklich kulant, also lieber auf Nummer sicher gehen.

                  Kommentar


                  • Re: Gleicher ICD Code?

                    Hast du mit deiner Sachbearbeiterin gesprochen, oder nur mit der Hotline?

                    Kommentar



                    • Re: Gleicher ICD Code?

                      Jedenfalls Einspruch erheben.

                      Die KK muß den Sachverhalt im Detail offen legen.
                      Besser persönliche Vorstellung.


                      Kommentar


                      • Re: Gleicher ICD Code?

                        Tired, das ist das nächste Problem, dass ich den Bescheid erhalten hatte, aber da zunächst nur mit der Sachbearbeiterin direkt gesprochen hatte, ohne schriftlich einen Widerspruch einzulegen :/
                        Sie wollte sich daraufhin mit dem Arzt in Verbindung setzen, doch aufgrund des ausfalles des Arztes, kam es bislang noch zu keiner Klärung. Die Frist zum Widerspruch ist (wie sollte es anders kommen) leider abgelaufen. Jetzt hoffe ich nur, dass sich Arzt und KK zu einem Nenner finden.

                        Kommentar


                        • Re: Gleicher ICD Code?

                          Nachholen, schriftlich Widerspruch einlegen.
                          Sachlage erklären !

                          Am Telefon zur Beratung vielleicht gut, ansonsten nur schriftlich !
                          Beweislage !

                          Prüfung Kassenärztliche Vereinigung ?

                          Kommentar


                          • Re: Gleicher ICD Code?

                            Naja, zumindest weiß ja der Arzt dass Kontakt mit ihm aufgenommen wurde und ich denke somit dürfte die Frist verlängert worden sein.
                            Sofern Kontakt aufgenommen wurde.

                            Ich würde das trotzdem alles nochmal schriftlich darlegen, auch dass du von einer Fristverlängerung ausgehst, da die Sachbearbeiterin den Arzt kontaktieren wollte und es somit in ihrer Verantwortung liegt das abschließend zu klären.

                            Kommentar


                            • Re: Gleicher ICD Code?

                              Ah, da war jemand etwas schneller.:-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X